#1 Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Fafnir 28.06.2019 11:17

avatar

Moin,

kürzlich mit meiner R beim TÜV gewesen. Alles soweit ok, nur das die Lichthupe, also der "Pass"-Schalter, nicht funktioniert. Fernlicht selbst funktioniert, aber der Schalter für die Lichthupe nicht.
Hab das nie genutzt, daher isses nie aufgefallen. Der Prüfer sagte auch, dass es nicht TÜV-relevant ist, aber wenn etwas nicht funktioniert, sollte man das doch mal checken....
oder einfach lassen, weil unwichtig?

#2 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von sakasanje 28.06.2019 11:36

Ich habe die Lichthupe meiner 2014er R genau keinmal benutzt.

#3 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Schneewittchen_675 28.06.2019 11:48

avatar

Ich habe seit meinem Unfall genau das selbe Problem und freue mich zu hören, dass man auch ohne "Pass"-Schalter durch den TÜV kommt
Ich selber habe den Schalter eh kaum benutzt. Zur Not kann man ja auch noch den Kipp-Schalter verwendenden, um das Fernlicht einzuschalten.

#4 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Fafnir 28.06.2019 13:27

avatar

TÜV-Typ meinte, dass die Lichthupe keine STVZO-Relevanz hat und daher es nur ein Hinweis ist, dass man empfiehlt das zu checken.

#5 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Grüni 28.06.2019 16:40

avatar

Hatte ich auch mal an meiner 2010er R, der Freundliche hat damals einfach den Bereich um den Taster mit Kontaktreiniger geflutet und immer wieder getippt, bis es wieder funktioniert hat.
Hält jetzt schon viele Jahre, und wenn´s wieder mal nicht geht, weiß ich ja bescheid.

#6 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Terrini 28.06.2019 18:18

avatar

Wer Lichthupe weder bei Gefahren noch beim Grüßen anderer Motorradfahrer einsetzt, kann wohl darauf verzichten. Selbsthilfe mit Kontaktspray ist aber sicherlich einen Versuch wert.

#7 RE: Lichthupe ohne Funktion / unwichtig? von Fafnir 29.06.2019 12:31

avatar

Zitat von Terrini im Beitrag #6
Wer Lichthupe weder bei Gefahren noch beim Grüßen anderer Motorradfahrer einsetzt, kann wohl darauf verzichten. Selbsthilfe mit Kontaktspray ist aber sicherlich einen Versuch wert.


beim Grüßen hab ich meist die linke Hand vom Lenker weg, da gehts schlecht mit Lichthupe ;-) Aber Konaktspray ist sicher mal ne easy Versuch...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz