Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Sonstiges Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
karlchen

NewBoarder

06.11.2011 11:34
TomTom Urban Rider incl. Aktivhalterung von Louis Zitat · Antworten

Ich habe mir gestern das TT Urban Rider inkl. Aktivhalterung zum Preis von 249 Euro bei Louis gekauft.

Das Gerät war orginalverpackt in Plastik eingeschweißt. Allerdings fiel mir schon beim Auspacken auf, dass einige Teile, z.B. der RAM Mount Halter, offenbar schon einmal benutzt worden waren. Am Halter waren deutliche Gebrauchsspuren zu sehen. Meine Vermutung ist, dass es sich bei den Louis Geräten um neu verpackte ('refurbished'-e) Rückläufer handelt.

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes:
Normalerweise erhält man mit jedem TomTom Gerät eine Karte, auf der der Produktcode ('XXXXX-XXXXX-XXXXX') aufgedruckt ist. So war es jedenfalls bei allen TomTom Navys die ich kenne.
Diesen Produktcode braucht man nach einem Kartenupdate. Das Gerät fragt beim Neustart nämlich nach einem Aktivierungscode. Diesen erhält man auf der Seite 'www.ttcode.com' durch Eingabe seines Produktcodes. Mit diesem Verfahren will TT die Karte an das spezielle Gerät binden und so verhindern, dass die Karte auf mehreren Geräten installiert wird.

Dieses Verfahren habe ich auf mehreren TT Navys (TT-One und TT-Go) bereits angewendet.

Bei meinem Gerät war aber keine Karte mit Produktcode dabei und der Produktcode war auch nirgends aufgedruckt. Die bereits auf dem Gerät geladene Karte ist zwar bereits aktiviert, aber ich bin natürlich in Sorge, ob ich später mal Probleme bekomme, weil mir der Produktcode fehlt.

Hat einer von Euch das TT Urban Rider gekauft und mit dem Gerät eine Produktcode-Karte erhalten?
Hat schon mal jemand auf dem Gerät eine neue Karte eingespielt und entsprechende Erfahrung?

Gruß
Sven

McEgg

MasterBoarder

06.11.2011 15:52
RE: TomTom Urban Rider incl. Aktivhalterung von Louis Zitat · Antworten

Also ich hab auch die Erfahung gemacht, dass ich bei Louis ein TomTom Urban Rider gekauft habe und daheim feststellen musste, dass das Teil schon mal benutzt wurde. Es war keine Folie mehr auf dem Display und die Halterung war kaputt. Wurde dann komplett umgetauscht. An eine Code-Karte kann ich mich aber nicht erinnern. Zwar bin ich mit jetzt gerade nicht ganz sicher, aber wird das Ganze nicht einfach per TomTom Home aktiviert?
Einfach mal installieren, TomTom an den PC hängen und dann müsste das da drüber einfach aktivierbar/registrierbar sein....

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

R-Racer

NewBoarder

06.11.2011 16:44

Hi hallo, ich habe das TomTom bestellt - sollte nächste Woche kommen.

Wenn es ein schon gebrauchtes Gerät ist, müßte dies wohl auch so deklariert sein - oder?

Finde ich ganz schön dreist dies als "neu" zu verkaufen!

Mal sehen -melde mich dann wieder wenns da ist.

Viele Grüße von Conner

In der Ruhe liegt die Kraft...

Phantom Street

FreshBoarder

06.11.2011 19:34

Hi Karlchen,
habe bei mir alles abgesucht und keine Codekarte noch etwas anderes in der Richtung gefunden.
Denke mal wenn du eine neue Karte kaufst wirst du den Code nach dem laden bekommen damit du die Karte im Gerät aktivieren kannst.
In der Online Beschreibung bei TomTom habe ich auch nichts von einem Produktcode gefunden.
Gruß aus Bonn

Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen.

R-Racer

NewBoarder

15.11.2011 18:32

Hi @ll,

sooo das Navi ist hier angekommen und wird schon feste benutzt. Es war auch eingeschweist und es sieht für mich neu aus.

Die Ram Mount Halterung war ebenfalls eingeschweist und ungebraucht - da benötige ich aber nur die Halterplatte mit Kugelkopf für die Montage an die Aktivhalterung und den Klemmarm an das teil von SW-Motech....

Habe mir nämlich den Kugelkopf (SW-Motech) M8 Art. Nr. 10001506 für 19,95 bei Tante Louise geholt - Imbusschraube bei rechtem Riser damit ersetzt und das Navi platziert . Ist ein prima Platz!

Wenn ich das Navi nicht brauche einfach Klemmarm ab und dann ist da nur noch eine Kugel sichtbar

Nur die Stromversorgung hab ich noch nicht realisiert - wo habt ihr den Saft abgenommen??

Viele Grüße von Conner

karlchen

NewBoarder

16.11.2011 08:54

so, ich habe das Navi nun ein wenig getestet und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin.

Die 'einfache' Navigation (Zielort eingegeben und los) klappt tadellos. Die Anzeige ist klar und verständlich. Ich habe überlegt mir auch noch ein Bluetooth Headset zu kaufen aber ich komme auch ohne Sprachansagen sehr gut klar. Die Routenoption 'kurvenreichste Strecke' ist der Hammer!

Ich habe ebenfalls ausprobiert eine Route am PC zu planen und auf das TomTom zu laden. Das geht mit dem kostenlosen Programm 'Tyre' (http://www.tyre.tk/) sehr gut. Nach abgeschlossener Planung habe ich das Ergebnis als 'itn' Datei abgespeichert und auf dem Navi in das itn-Verzeichnis kopiert. Auf diese Art können auch mehrere Routendateien auf dem Navi gespeichert werden.

Zum Abfahren der Route dann die Datei im Menü 'Routenplanung' -> 'Route laden' öffnen. Nun werden alle Punkte der Route aufgelistet. Der letzte Punkt ist als Zielpunkt markiert, allen anderen als Wegpunkt. Hier hatte ich zunächst ein wenig Probleme. Da der erste Punkt der Route nicht mein aktueller Ort war wollte das Navi immer zuerst zum ersten Zielpunkt (also dem Ankunftspunkt der Route) fahren, was natürlich Blödsinn ist. Ich habe daraufhin auch den ersten Punkt als Zielpunkt markiert, dann fährt das Navi erst zum Ausgangspunkt der Route und dann alle anderen Punkte ab. So hundertprozentig habe ich die Logik aber noch nicht verstanden, ich bin aber zuversichtlich ;-)

@R-Racer
ich plane den Strom am Scheinwerfer abzunehmen. Dann lädt das Gerät nur, wenn die Zündung an ist. Am einfachsten geht das mit speziellen Kabelverbindern ('Stromdieben'), die es bei Loius für 1,50 (10 Stück) zu kaufen gibt. Dann brauchst Du nicht zu löten oder mit Lüsterklemmen herumzuhantieren.

Der Tip mit der Kugel ist prima. Ich habe das Navi im Moment mit der Orginalhalterung links am Lenker befsetigt, so dass sich das Navi rechts neben dem linken Spiegel befindet. Optisch befindet sich das Navi dann links neben dem Tacho. Die Orginalhalterung ist ok aber nicht perfekt. Vielleicht werde ich mir auch die Kugel kaufen.

Gruß
Sven

p.s.
Das Problem mit dem fehlenden Produktschlüssel hat sich auch geklärt. Den Produktschlüssel bekommt man zusammen mit der Speicherkarte bei anderen TomTom Navis. Das Urban Rider hat aber keine Speicherkarte, deshalb braucht es auch keinen Produktschlüssel. Die Karte kann halt nur auf dem einen Gerät genutzt werden.

MGM

MasterBoarder

16.11.2011 11:41

Stromanschluss für Navi/iPhone etc.

zar232

MasterBoarder

17.11.2011 18:31

Tja, mit dem TomTom ist meine USB-Steckdose hinfällig.
Wenn das Navi in der Halterung steckt, ist der USB-Anschluß versperrt.
Positiv ist, dass die beiliegende Ram Mount-Halterung kürzer gebaut ist als meine vorhandene.
Ich werde wohl die Kugel wieder vom Spiegel auf die Riserschraube umbauen.

Grüsse vom zar

Rheinländer - Es kann nur einen geben!

McEgg

MasterBoarder

17.11.2011 21:11

Also ich persönlich finde die Halterung, die beim TomTom dabei ist, nicht toll.
Mich hat unter anderem gestört, dass man immer die ganze Halterung mit abmachen muss, wenn man unterwegs ist und das Motorrad mal wo stehen lässt.
Ich kann echt nur die Halterung von Bikertech empfehlen. Absolut super Teil....

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

R-Racer

NewBoarder

20.11.2011 16:04

....so hier noch ein Photo von der Kugel von SW-Motech....

ich habe sie mit der Schraube auf dem linken Raiser vorne getauscht.

Passt prima -

Viele Grüße von Conner

Angefügte Bilder:
Bild 002k.JPG  
Micha

Moderator MARKTPLATZ

20.11.2011 17:01

Gewindegrösse? Anzugsdrehmoment?

----------------------------------
Grüsse aus RT:)

R-Racer

NewBoarder

20.11.2011 17:16

M8 23Nm

Viele Grüße von Conner

Micha

Moderator MARKTPLATZ

20.11.2011 17:19

thanks.sind durch diese Halterung die Anzeigen des Tachos gut sichtbar?

also mit der originalen Halterung seh ich nicht das komplette Display

----------------------------------
Grüsse aus RT:)

Zuletzt geändert: 20.11.2011 17:20
Phantom Street

FreshBoarder

20.11.2011 18:16

Habe mir einen anderen Halter gekauft. Bei http://www.bikertech.de/webshop/.
Diesen mußte ich aber nochmals ändern, da ich den freine Blick auf die Instrumenze haben wollte. So wie er jetzt ist, ist es für mich ideal.
Gruß aus Bonn

Angefügte Bilder:
02.JPG   05.JPG  
McEgg

MasterBoarder

20.11.2011 18:32

Was hast du daran geändert? Hab den ja auch und keinen freien Blick auf die Instrumente. Gut, hat mich bisher net soo gestört, aber würd mich trotzdem interessieren, was du gemacht hast....

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Phantom Street

FreshBoarder

20.11.2011 18:43

Habe den Halter der auf dem Bild rot makiert ist an einer Seite ab geschnitten,da beim Original das Navi nur in einer Richting montiert werden kann. Wenn du die makierte Platte abschneidest passt das Navi auch andersum au den Halter, sprich ich kann Ihn anderherum montieren und gewinne somit 2 bis 3cm wo das Navi dann näher zu Lenker, aus dem Blickfeld wandert.
Wenn du willst kann ich dir auch noch ein paar Bilder per PN schicken sind zwar nich die besten aber man kann erkennen worum es geht.

Angefügte Bilder:
05_1.JPG  
McEgg

MasterBoarder

20.11.2011 19:28

Ah ok. Habs schon kapiert. Das is natürlich ne sehr gute Idee. Warum bin ich da net drauf gekommen.
Wie hast du da nen sauberen, geraden Schnitt hinbekommen?

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

MatzeMD

NewBoarder

20.11.2011 19:32

Mal ganz ehrlich ohne jemandem auf den schlips zu treten-- Streety und Navi-- geht ja mal gar nicht-- der weg ist das ziel und wenn der weg nicht der kürzeste ist-- umso besser!!!!!!!!!!!!!!!!!

unholy

MasterBoarder

20.11.2011 19:54

Zitat von MatzeMD
Mal ganz ehrlich ohne jemandem auf den schlips zu treten-- Streety und Navi-- geht ja mal gar nicht-- der weg ist das ziel und wenn der weg nicht der kürzeste ist-- umso besser!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein reden

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
http://el-lecko.meinbrutalo.de

Inazuma

FreshBoarder

20.11.2011 21:18

.
.
Tja, man kann mit einem Navi einen sehr schönen Weg zum Ziel planen und braucht sich dann nicht mehr um Schilder etc. zu kümmern.

Aber die Diskussion taucht immer wieder auf.

War früher auch Navi-Ablehner.
Eine weitere Sonntags-Tour lief dann immer so ab:
-Versuch, die Strecke im Kopf zu behalten.
-Trotzdem irgendwann wegen Umleitung oder Unachtsamkeit verfahren.
- Anhalten, Lesebrille raus, Karte raus. Wo bin ich ? Äh ?? Achso.
- Wo muss ich jetzt längs? Versucht das zu behalten.
- Wenn die ganze Chose dann noch 1-2 mal passierte, irgendwann die Schnauze voll gehabt und an den bekannten grösseren Orten orientiert.
War dann natürlich Essig mit schönen Nebenstrassen und so.

So, jetzt kommen wahrscheinlich gleich wieder die Könner mit Karte, Mini-Roadbook im Tankrucksack etc.

Versucht nicht, mich davon zu überzeugen.

Phantom Street

FreshBoarder

20.11.2011 21:44

Zitat von McEgg
Ah ok. Habs schon kapiert. Das is natürlich ne sehr gute Idee. Warum bin ich da net drauf gekommen.
Wie hast du da nen sauberen, geraden Schnitt hinbekommen?

Das Teil ist aus Kunststoff. Angezeichnet, mit einer kleinen Eisensäge geschnitten, den Rest mit einer Feile und Schleifpapier bearbeitet.

Habe die Änderung mit Bilder an Bikertech weiter gegeben. Die fanden die Idee auch nicht schlecht, und wollen über eine neue Halterung nachdenken. Die jetzt verwendeten Teile werden von denen auch noch für ander Halterungen benutzt, daher muß die Sache bei denen noch überdacht werden. Haben zumindest die Bilder auf Ihrer Homepage aufgenommen.
G

Zuletzt geändert: 20.11.2011 21:50
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ