|
|
Cuda
FreshBoarder
|
| 25.10.2011 19:08 |
|
|
|
N'Abeeend,
nach meiner (verdammt kalten ) Tour heute habe ich bemerkt, dass links unterm Motor an der Ölwanne verdächtig schmieriger, schwarzer und folglich (?) öliger Film ist. Hab meinen leider nicht mehr erreicht, da zu spät, deshalb geb ich euch einfach mal was zu tun und belästige euch mit dieser Frage... Ölwanne undicht ???? Habe leider meinem mickrigen Equipment und den schlechten Lichtverhältnissen entsprechend nur wenig aussagende Bilder machen können, aber möchte ja auch nur wissen, ob ich morgen mal zu Q-Bike rumgurken soll, oder ob das vielleicht einfach nur Abrieb vom Vorderreifen und der Bremse oder so sein kann... was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Oder doch ? Habe vor ein paar Tagen wieder mal den Bremsreiniger verwendet, evtl ist dessen Rückstand dafür verantworlich ?
Danke für eure Gedanken schonmal,
Niklas
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt ! F. Truffaut
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 25.10.2011 19:19 |
|
|
|
Leider hat Dein HTC Desire nicht dahin fokussiert, wo es genutzt hätte - aber bei allem was ich erkenne schaut das für mich auch eher nach einem "staubigen Belag" und daher eher weniger nach konkretem Ölleck aus.
Aber das ist anhand der Bilder alleine SICHER nahezu unmöglich zu beurteilen - Wischspuren und das Tuch selbst gehen aber für mein dafürhalten in die Richtung.
"Nummer Sicher" ist der Weg zum Händler - aber selbst wenns Öl ist, ist das Leck nicht riesig und vermutlich mit Nachziehen der Öl Wannen Schrauben getan.
Frage ist halt auch - wann hast da zuletzt geputzt - isses ne Weile her, schätz ich Bremsabrieb.
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 25.10.2011 19:20
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 25.10.2011 19:35 |
|
|
|
Schaut nach leichtem "schwitzen" der Ölwannendichtung aus. Könnte aber auch ein minimaler Wasserverlust sein. Frostschutz ist ebenfalls schmierig und in Verbindung mit Staub schaut's auf 'nem Lappen auch schwarz aus. Wenn du nicht zum Händler fahren möchtest, gibt's einfache Möglichkeiten festzustellen was es ist und woher es kommt. Mach 'nen Geschmackstest (aber nicht schlucken ) - schmeckt's süßlich, dann hast du 'nen Wasserverlust. Ansonsten wird's Öl sein. Mach deine Ölwanne sauber und lass den Motor im Stand richtig warm laufen, so dass das Öl Betriebstemperatur bekommt. Dann einfach kontrollieren wo's rausschwitzt und dementsprechend Schrauben gefühlvoll nachziehen:
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 25.10.2011 19:48 |
|
|
|
Ansonsten, was meine Vorposter noch nicht geschrieben haben, würde mir noch die Ölwannendichtung einfallen, dass diese vlt. spröde sprich etwas undicht geworden ist, wobei es wahrscheinlicher ist, dass die Schrauben etwas zu locker sind^^
Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!
| | |
|
Cuda
FreshBoarder
|
| 25.10.2011 19:51 |
|
|
|
mag alles sein, wobei anzumerken ist das mein baby erst 7000 km auf der uhr hat (2012er..) naja ich fahr morgen einfach mal da rum wenns schön ist, so weit ists nun nicht ! danke erstmal für eure tips ! 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 26.10.2011 14:47 |
|
|
|
Zieh die Schrauben der Ölwanne mal nach, du hast ne Triumph, da is das normal! Wenn sie 7000km überall dicht war is das scho ausergewöhnlich!
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 26.10.2011 15:37 |
|
|
Zitat von Concept Zieh die Schrauben der Ölwanne mal nach, du hast ne Triumph, da is das normal! Wenn sie 7000km überall dicht war is das scho ausergewöhnlich!
Soll heißen meine is schon nen halbes Wunder bei 24.000km ohne irgendeine Undichtigkeit?? 
Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!
Zuletzt geändert: 26.10.2011 15:37
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 26.10.2011 16:14 |
|
|
|
jup genauso wie meine, aber Wunder passieren immer wieder ;)
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 26.10.2011 18:33 |
|
|
|
Würde auch ,wie Concept schreibt, die Schrauben etwas nachziehen. Und wenn Du schon dabei bist die Schrauben von Kupplungs und Limadeckel auch gleich nachziehen,waren bei mir auch ziehmlich locker. Anzugsdrehmoment sind 9NM.
Grüße Ronald

| | |
|
Cuda
FreshBoarder
|
| 26.10.2011 21:46 |
|
|
|
okay danke leute ! 
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 26.10.2011 21:55 |
|
|
|
Ganz einfacher Tipp und meist der Weg zur Lösungsfindung:
- Das ganze ordentlich sauber machen. (z.b. WD 40, Bremsenreiniger) - Dann nach der nächsten längeren Fahrt mal nachschauen, ob da wieder was ist. - Wenn ja, lässt sich meist sehr einfach feststellen woher es kommt. - Wenn nein, glücklich sein.
Wenn Du die Schrauben nachziehst, dann bitte mit Gefühl !!!
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 27.10.2011 12:00 |
|
|
Zitat von Dynamite Wenn Du die Schrauben nachziehst, dann bitte mit Gefühl !!!
Oder mit dem Drehmomentenschlüssel. Aber den wird er nicht haben wenn er schon wegen ein paar lockeren Schrauben zum Händler fahren will. Bei Triumph kommt das oft vor, bedingt durch die unterschiedlichen Materialien (unterschiedliche Ausdehnung), das sich die Ölwannenschrauben nach ner bestimmten Zeit lockern. Bei der Tiger 1050 waren die Schrauben nach 8tkm nur noch "handfest" verschraubt. Letztendlich ziehe ich bei meinen Triumph's einmal im Jahr vorsorglich die Motordeckel- und Ölwannenschrauben nach. Ob Schraubensicherung mittelfest dort etwas bringt mag ich bezweifeln. Bei der Tiger hat die Schraubensicherung nicht viel gebracht. Da waren die Schrauben nach einem Jahr auch wieder lockerer als sie sein sollten. Zu den Anzugsdrehmoment der Ölwannenschrauben bei der Streety habe ich noch nichts gefunden. Die 9NM Anzugsdrehmoment, die hier angegeben wurden, beziehen sich nur auf die Motordeckel. Bei der Tiger werden die Schrauben der Ölwanne mit 12Nm angezogen. Soweit ziehe ich die auch bei der Streety nach. Vielleicht hat ja jemand die genaue Angabe.
Gruß mischa Street Triple Bj.10 in Tornadorot
Zuletzt geändert: 27.10.2011 12:24
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 27.10.2011 12:51 |
|
|
|
Normalerweiße schraub ich die meisten Schrauben mit Gefühl an, was bis jetzt immer gut gegangen ist, mit der Zeit kriegt man einfach "a guads gfui im Glenk". Davor hab ich mich so pi mal Daumen wenn ich ÜBERHAUPT NIRGENDS eine Angabe gefunden habe an einer Norm Liste etwas orientiert wie dieser hier. Diese Werte sind aber mit vorsicht zu genießen, denn zum einen weiß man nicht immer die Festigkeitsklasse der Schrauben, und im Falle der Street, die oft im Druckgussalu Gewinde drin hat, geht dir u.U. das Gewinde im Bauteil dann schneller kaputt als dass der Schraube...
So habe ich das ab und an als orientierungshilfe genommen, aber nicht ganz so fest angezogen( n paar % unterm angegebenen Wert), nach fest kommt ja bekannterweiße ab
Wenn man dann etwas routine in der Sache hat kommt das Gefühl im Handgelenk auch irgendwann... Wenn man im Beruf eh schon Mechaniker etc. ist, ist das auch schon ne gute Voraussetzung^^ ;)
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 27.10.2011 18:58 |
|
|
Zitat von mischa
Oder mit dem Drehmomentenschlüssel. Aber den wird er nicht haben wenn er schon wegen ein paar lockeren Schrauben zum Händler fahren will. Bei Triumph kommt das oft vor, bedingt durch die unterschiedlichen Materialien (unterschiedliche Ausdehnung), das sich die Ölwannenschrauben nach ner bestimmten Zeit lockern. Bei der Tiger 1050 waren die Schrauben nach 8tkm nur noch "handfest" verschraubt. Letztendlich ziehe ich bei meinen Triumph's einmal im Jahr vorsorglich die Motordeckel- und Ölwannenschrauben nach. Ob Schraubensicherung mittelfest dort etwas bringt mag ich bezweifeln. Bei der Tiger hat die Schraubensicherung nicht viel gebracht. Da waren die Schrauben nach einem Jahr auch wieder lockerer als sie sein sollten. Zu den Anzugsdrehmoment der Ölwannenschrauben bei der Streety habe ich noch nichts gefunden. Die 9NM Anzugsdrehmoment, die hier angegeben wurden, beziehen sich nur auf die Motordeckel. Bei der Tiger werden die Schrauben der Ölwanne mit 12Nm angezogen. Soweit ziehe ich die auch bei der Streety nach. Vielleicht hat ja jemand die genaue Angabe.
Stimmt. Habe gerade in meinem Werkstatthandbuch nachgeschaut. Die Ölwannenschrauben werden mit 12Nm angezogen. Habe mich auf die 9Nm der Motordeckel versteift gehabt. Da man ja auch zum leichteren Lösen von Schrauben die man mit Schraubensicherung verwendet,erwärmen kann, bringt es meiner Meinung nach nichts,wenn man am Motor Schraubensicherung verwendet.
Grüße Ronald

| | |
|
Cuda
FreshBoarder
|
| 28.10.2011 15:17 |
|
|
Zitat von mischa
Das ich direkt mal zum Händler wollte liegt erstens daran, dass ich nur noch bis zum 30. auf zwei Rädern unterwegs bin, zum anderen daran, dass die neu ist und ich dementsprechend Garantie habe. Bevor ich da mit meinem Halbwissen dran rumschraube mach ich das lieber so !
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 28.10.2011 16:44 |
|
|
Zitat von Cuda zum anderen daran, dass die neu ist und ich dementsprechend Garantie habe. Bevor ich da mit meinem Halbwissen dran rumschraube mach ich das lieber so !
Die Garantie interessiert mich weniger. Bei mir lief am Anfang irgendwelches Konservierungsmittel, was Triumph verwendet, an der Ölwanne lang. Sah auch auf den ersten Blick dunkel aus und wird bei Wärme flüssig. Nicht das es das Zeuch ist.
Gruß mischa Street Triple Bj.10 in Tornadorot
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de