|
|
Hannes82
NewBoarder
|
| 15.10.2011 20:15 |
|
| Unbeheizte Garage im Winter - hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem? |
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo,
da ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema "richtige Überwinterung" auseinandergesetzt habe, und mittlerweile auch 2 Montageständer mein Eigen nennen darf, bin ich nun wieder einmal bei einem typischen Garagenproblem angelangt.
Das eine unbeheizte Garage nicht das Optimum darstellt ist wohl klar. Die darin herrschende niedrige Temperatur ist denk ich allerdings kein großes Problem, viel mehr die hohe Luftfeuchtigkeit.
Zumindest habe ich letzten Winter feststellen müssen, dass diese extrem hoch ist und da hatte ich nur das Auto drin stehen.(Die Garage ist nicht gedämmt und freistehend)
Wie seht ihr das? Ist das ein Problem? Und was macht ihr ggfs. dagegen? Gibt ja auch so Calcit-Luftentfeuchter... Nutzt die vllt jemand? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken, dass die Gute was abbekommt? 
Grüße
Zuletzt geändert: 15.10.2011 20:18
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 15.10.2011 21:04 |
|
| RE: Unbeheizte Garage im Winter - hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem? |
Zitat · Antworten
|
|
|
ich würde sagen zu viele Gedanken in meiner Garage ist das Motorrad auch bei Kälte immer feucht und es hat nicht geschadet
sei froh, dass du ne Garage hast
Zuletzt geändert: 15.10.2011 21:05
| | |
|
ghost
NewBoarder
|
| 15.10.2011 21:30 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Wen du angst hast,wegen der Luftfeuchtigkeit,was du aber eigentlich nicht zu haben brauchst,da gibt es von Tante Louis so Abdeckhauben,da bleibt sie trocken.Drauf,aber nur,wen der Motor kalt ist,und bis zum Frühjahr nicht mehr runter.
Gruß Siggi
| | |
|
Finchen
NewBoarder
|
| 15.10.2011 22:44 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Und wenn im Januar wieder 15°C sind??? 
Drehe ich rechts, wird die Landschaft schneller!
Grüßle Nora
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 16.10.2011 03:20 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo zusammen,
bei der Street Triple ist das Problem Feuchtigkeit und damit Korrosion nicht so hoch, da entweder Edelstahl oder lackiertes/beschichtetes Alu verwendet wurde.
Eigentlich reicht, wie schon erwähnt eine normale Abdeckhaube, wie es sie bei den großen Drei gibt.
Wer aber wirklich absolut sicher gehen möchte, nimmt diese Korrosionsschutzfoliengarage von Louis.
Der Preis geht vollkommen in Ordnung und das Teil bringt wirklich viel.
Und mit dem Ermitter lässt sich die Garage auch jederzeit wieder reaktivieren.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
ghost
NewBoarder
|
| 16.10.2011 14:18 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Was bei einer Garage wichtig ist,die gute Belüftung.Ich hatte mal meine Suzuki bei meinen Bruder im fast freien,also nur ein Dach,und ringsrum nix.Habe einfach ne Haube drüber,sie hatte keinen Rost.
Gruß Siggi
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 16.10.2011 14:32 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Warum sollte sie da auch Rost bekommen
Ich glaube das wird echt überbewertet, als würde das ganze Motorrad durchrosten, nur weil nicht das Klima wie in einer Zigarrenbox herrscht.
Es soll sogar Leute geben, deren Motorrad mal nass geworden ist durch Wasser vom Himmel und bei denen is auch nichts passiert, obwohl sie es nicht danach trocken geföhnt haben
| | |
|
Amigo
FreshBoarder
|
| 16.10.2011 14:34 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
..BELÜFTUNG ist wichtig, möglichst für Luftaustausch/Lüften sorgen. Wenn dann keine nassen/feuchten Kfz dazu gestellt werden ist schon viel erreicht. Gruß, amigo
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 16.10.2011 14:51 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von Amigo ..BELÜFTUNG ist wichtig, möglichst für Luftaustausch/Lüften sorgen. Wenn dann keine nassen/feuchten Kfz dazu gestellt werden ist schon viel erreicht. Gruß, amigo
Hi,
Super Idee, soll ich das Auto trocken phönen, bevor ich's in die Garage stelle????
Gruß Jack
| | |
|
ghost
NewBoarder
|
| 16.10.2011 15:49 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Nein,nicht gleich reinfahren,abkühlen lassen,dann rein.Wärme erzeugt die feuchtigkeit in der Garage.Und so habe ich es mit den Bike gemacht,erst abkühlen jassen,dann ab in die Garage.Die feuchtigkeit,die durch wärme erzeugt wird,ist weit aus gefährlicher,weil die überall reinkriecht,besonders die Elektrik wird dadurch geschädigt.Und deswegen die Belüftung.Du brauchst dir also keine gedanken zu machen,solange genug Luft rankommt.Ein Bike im freien stehen lassen,wen sie gut abgedeckt ist,macht nix aus,solange sie trocken bleibt,als wie eins in einer schlecht Belüfteten Garage,die nie richtig trocken wird.
Gruß Siggi
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 18.10.2011 19:49 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Tank voll machen , Moppete waschen und mit Korrosiosnöl z.B WD 40 einölen Kette ordentlich einfetten und einen öligen Lappen ein die ESD`s das reicht. Tagsüber die Garage auf lassen wenn möglich.Zur Abdeckung benutze ich ein altes Spannbetttuch. Was anderes mache ich zum überwintern nicht. 
Zuletzt geändert: 18.10.2011 19:49
| | |
|
UVo
NewBoarder
|
| 18.10.2011 21:38 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hey, ich hatte mal meine CB550Four in einem alten Bunker in Wilhelmshaven für ca. 3 Wochen abgestellt. Bei einem Wetterumschwung im Juni von ca. 10°C auf über 20°C ist das ganze polierte Alu in Verbindung mit der salzhaltigen Nordseeluft plus Zementstaub des Bunkers super aufgeblüht. Alles war weiß, die Arbeit von Monaten dahin Will sagen: Gute Belüftung ist echt wichtig. Mein Moped ist dann auch nie wieder da rein gekommen. Habe es lieber im Regen stehen lassen. Gruß UVo
Kein Mensch braucht 1000 ccm!
| | |
|
ghost
NewBoarder
|
| 19.10.2011 15:40 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Das ist das sogenannte Kondenswasser,was entsteht,und das ist zehnmal gefährlicher,wie Regen.Weil das kriecht überall hin.Entsteht bei Temparaturschwankungen,von warm auf kalt.Wie im Herbst der Nebel.Die Erde bräuchte auch mal ne bessere belüftung
Gruß Siggi
Zuletzt geändert: 19.10.2011 15:42
| | |
|
Grip
NewBoarder
|
| 27.10.2011 10:24 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Volle Zustimmung! Das wäre auch meine Empfehlung. Im Gegensatz zu den Abdeckplanen ist die Maschine in dem zitiertem Motodome quasi versiegelt. Mit den erhältlichen Wachsen und Korrosionssprays erreicht man nie jede Ecke und im Frühjahr muss der Kram wieder runter.
Zitat von Dynamite Hallo zusammen, Wer aber wirklich absolut sicher gehen möchte, nimmt diese Korrosionsschutzfoliengarage von Louis.
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 28.10.2011 10:22 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 28.10.2011 15:04 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Das macht ja auch Sinn. Die Garage oder was drin steht is noch kalt, die warme Luft bringt aber dann Feuchtigkeit rein, welche an den kalten Gegenständen kodensiert.
Wenns warm is und dann kalt, dann sind die Mauern noch warm und deswegen bleibt da nich so viel Feuchtigkeit zurück und die kalte Luft bringt auch weniger rein.
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de