Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 896 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
howa

Visitor

30.09.2011 23:59
Schaltproblem Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich fahre seit heute eine Street Triple und habe mal eine Frage. Folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise im 5. oder 6. Gang bin und dann an einer Ampel stehen bleibe, habe ich manchmal das Problem das ich die Gänge nicht sauber runterschalten kann. Also ich betätige den Schalthebel aber es tut sich nichts, dann muss ich die Kuplung ein wenig kommen lassen und dann gehts wieder. Weiss jemand woran das liegen kann oder mache ich irgendetwas falsch?

Vielen Dank

Bopper

MasterBoarder

01.10.2011 00:13
RE: Schaltproblem Zitat · Antworten

Du machst das falsch, dass du schon davor runterschalten musst und nicht erst mehrere Gänge nachdem du stehen geblieben bist.

Ansonsten is das ganz normal und bei jedem hier so.
Wenns doch mal nicht anders geht, machst du es wie du erkannt hast mit der Kupplung.

Freu dich über dein neues Motorrad und viel Spaß damit

Triumph_Gerrit

NewBoarder

01.10.2011 00:42

ist bei mir nicht anderst und ganz normal!
Einfach, wie schon erwähnt, davor runterschalten und dann hast den Stress nicht an der Ampel.. man gewöhnt sich schnell drann

Viel Spaß mit der kleinen :)

Jack

ExpertBoarder

01.10.2011 06:46

Hallo Howa,

erst mal herzlich willkommen.

Das Problem dürftest Du nahezu bei jedem Motorrad haben. Also runter schalten statt runter bremsen, macht auch noch deutlich mehr Spass.

Gruß Jack

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

01.10.2011 08:33

Hallo howa

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Das das Runterschalten im Stand nicht immer funktioniert, ist ein grundsätzliches Problem des Getriebes.
Die Schaltklauen stehen nicht immer automatisch so, daß sie ineinander passen.
Stell Dir mal zwei Türme einer mittelalterlichen Burg vor, die Du mit ihren Zinnen ineinander verzahnen willst.
Wenn die nicht genau "auf Lücke" stehen, mußt Du einen der Türme etwas drehen. Genau dasselbe passiert im Motorradgetriebe.
Roll das Motorrad leicht vor oder zurück während Du den Schalthebel drückst, dann flutscht der Gang rein.

Besser ist es aber, vor dem Stillstand runter zu schalten.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zuletzt geändert: 01.10.2011 08:34
Streetster

FreshBoarder

01.10.2011 09:06

Hallo howa,

ich möcht noch ergänzen, dass, wenn Du im 5. oder gar 6. an die Ampel ran rollst, Du entschieden zu niedertourig unterwegs bist . Geht zwar, ist aber eindeutig nicht die Wohlfühldrehzahl der Stripel.

CU
Streetster

choker

MasterBoarder

01.10.2011 09:48

Zitat von Streetster
Hallo howa,

ich möcht noch ergänzen, dass, wenn Du im 5. oder gar 6. an die Ampel ran rollst, Du entschieden zu niedertourig unterwegs bist . Geht zwar, ist aber eindeutig nicht die Wohlfühldrehzahl der Stripel.

CU
Streetster

Vielleicht hat er ne neue, die noch eingefahren werden muss Wobei 5+6 an der Ampel tatsächlich schon ziemlicher Touren-Keller sind...

Einfach keine Stoppies aus 140 Km/h mehr machen, dann sollte es gehen...

Aber das wichtigste noch: Herzlich willkommen hier!

Viel Spaß mit der Street und hier im Forum!

Wenn ich im Auto sitze, würde ich mir ungern auf dem Mopped begegnen...

Dr. M

MasterBoarder

01.10.2011 10:41

Hinunterschalten mit Zwischengas, wenn man zur Ampel kommt!

Lernt man das nicht in der Fahrschule

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

McEgg

MasterBoarder

01.10.2011 10:44

Zitat von Dr. M
Lernt man das nicht in der Fahrschule

Zwischengas erhöht den Benzinverbrauch, verschmutzt die Umwelt und ist Lärmbelästigung.
Also immer schön die Kupplung ziehen, bremsen und im Rollen runter schalten.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

howa

Visitor

01.10.2011 10:58

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht das ich was falsch mache. Dann bin ich ja beruhigt. Was ist denn euer Meinung nach die ideale Drehzahl bzw. der ideale Gang bei 50 Km/h in der Stadt? Muss dazu sagen das meine Streety gedrosselt ist.

Gruß
howa

Dr. M

MasterBoarder

01.10.2011 10:59

Ad McEgg:

Na, wenn das nicht das Getriebe unnötig verschleißen läßt

Zuletzt geändert: 01.10.2011 11:01
Streetster

FreshBoarder

01.10.2011 11:27

Me too: wellcome to the show

Was hast Du denn vorher gefahren? Vielleicht brauchst Du noch ein paar km, um Dich an die Street anzupassen.

Probier mal was zwischen 4.000 und 6.000 Touren. Das wäre 3. oder 4. Gang, vorzugsweise eher der Dritte. Und wie schon weiter oben zu lesen: nicht erst wenn Du stehts runtersteppen, sondern schon während Du noch rollst.

CU
Streetster

P.S.: 50 geht auch im 1. Gang ...

choker

MasterBoarder

01.10.2011 11:39

Zitat von howa
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht das ich was falsch mache. Dann bin ich ja beruhigt. Was ist denn euer Meinung nach die ideale Drehzahl bzw. der ideale Gang bei 50 Km/h in der Stadt? Muss dazu sagen das meine Streety gedrosselt ist.

Gruß
howa

Nun ja, was heißt ideale Drehzahl; man kann 50 sowohl im ersten als auch im 6. fahren. Die Street macht das mit - aber bei weitem nicht jedes andere Motorrad! Ich persönlich fahre beim Reinfahren in die Stadt meistens im 3. oder 4. (mit dem ich auch die 130 Km/h vorher gefahren bin) und schalte irgendwann in den 2. oder 3.

Im Endeffekt ist es aber am besten, wenn du deine Street selbst "erfährst". Also durch das Fahren selbst herausfindest, ab wann sie sich "unwohl fühlt", sprich zu untertourig rumstottert. Ich bin im ersten Jahr vor allem in den Bereichen zwischen 4000 und 7000 Touren gefahren. Mittlerweile nutze ich hauptsächlich den Drehzahlbereich von 4000 bis 13.000.

Zuletzt geändert: 01.10.2011 11:41
howa

Visitor

01.10.2011 12:44

@Streetster

Hallo,

die Street Triple ist mein erstes Moped, daher noch nicht sehr viel Erfahrung.

Gruß
howa

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

01.10.2011 13:38

Hallo howa,

also, die Streety kann, wie schon erwähnt, fast alles:

Im 6. Gang mit Tacho 254 auf der AB genauso wie Tacho 30 im selben Gang.

Könner, ich zähle mich dazu, können sogar im 6. Gang an der Ampel anfahren !!
(schleift zwar kurz die Kupplung aber sobald 30km/h aufm Tacho stehen kann man die Kupplung komplett rauslassen.)

Und Zwischengas mag zwar schädlich für die Umwelt sein, aber ist meiner Meinung nach schonender für Motor und Getriebe, da die Kräfte, bei richtigem Einsatz, reduziert werden
und Spaß macht es auch noch.

Runtergeschaltet in den 1. Gang sollte man haben, bevor man an der Ampel zum Stehen kommt.
Es gibt Motorradgetriebe, die sich wesentlich leichter schalten lassen, als das der Street Triple, darüber sind wir uns hier schon einig.
Aber es gibt auch schlechtere.

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Dir noch viel Spaß mit der Kleinen

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Streetster

FreshBoarder

01.10.2011 18:22

Hey howa,

na denn schön sudsche weiter rantasten.

Wenn Du bei 50 im Ort im 6. rumrollst und schon begeistert bist (<- nehme ich jetzt mal so an ),
dann kannst Du Dir vielleicht noch nicht vorstellen, wie dann im 3. oder 2. die Luzi abgeht. Definitiv
regelt sich das aber nach ein paar Touren und Du lässt jedes Mal mehr raus.

Hab heute noch mal geschaut, also ich denke 50 km/h im 3. Gang passt ganz gut - sowohl um vor der Ampel
noch runterzuschalten, als auch, um den Hahn zu spannen und mal kurz den Warp-Antrieb zuzuschalten.

CU
Streetser

Jack

ExpertBoarder

02.10.2011 18:47

Hi,

man kann auch locker im 5ten durch die Ortschaft fahren schont die Ohren der Anwohner.
Am Ortsausgang hast Du dann die freier Wahl, ob Du im 5ten schnell spuchtest oder aber runterschaltest und ein bisschen schneller spuchtest ...

Das Grinsen ist Dir so oder so sicher

Gruß Jack

howa

Visitor

03.10.2011 13:21

Hallo,

Ich bin jetzt bereits ein paar Kilometer gefahren und denke das der vierte Gang bei 50 Km/h in Ordnung ist. Meine Maschine ist gedrosselt und ab 6000 u/min kommt da leider nicht mehr so viel. Habe bisher nur 130 Km/h auf Landstraße geschafft, Autobahn bin ich noch nicht gefahren.

@Dynamite

Schafft die Streety wenn sie offen ist wirklich über 250 km/h?

Gruß
howa

Dr. M

MasterBoarder

03.10.2011 13:34

Zitat von howa

@Dynamite

Schafft die Streety wenn sie offen ist wirklich über 250 km/h?

Gruß
howa

Ich heiße zwar nicht Dynamite, erlaube mir aber trotzdem zu antworten: Nein!
Das ist die große Schwester.
Der kleine Triple schafft knapp 230.

McEgg

MasterBoarder

03.10.2011 20:59

Zitat von Dr. M
Der kleine Triple schafft knapp 230.

Aber auch nur laut Tacho.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

howa

Visitor

03.10.2011 23:02

Hallo,

Ich habe noch zwei Fragen zum Schalten. Es ist doch normal, das wenn man beispielsweise im vierten Gang an eine Ampel rollt und die Drehzahl um die 2.000 u/min ist, das der Motor dann anfängt zu "eiern"? Und ist es normal das der zweite Gang beim einlegen manchmal ein bisschen "knackt"?

Gruß
howa

Eckes

2. Administrator

04.10.2011 10:11

Zitat von howa
Hallo,

Ich habe noch zwei Fragen zum Schalten. Es ist doch normal, das wenn man beispielsweise im vierten Gang an eine Ampel rollt und die Drehzahl um die 2.000 u/min ist, das der Motor dann anfängt zu "eiern"?

Es ist absolut normal, dass der Motor ruckelt, wenn du zu untertourig unterwegs bist.

Zitat von howa
Und ist es normal das der zweite Gang beim einlegen manchmal ein bisschen "knackt"?

Ist von Street zu Street verschieden, aber ein leichtes "Knacken" ist normal.

Gruß
Eckes

choker

MasterBoarder

04.10.2011 11:45

Zitat von howa
Hallo,

Ich habe noch zwei Fragen zum Schalten. Es ist doch normal, das wenn man beispielsweise im vierten Gang an eine Ampel rollt und die Drehzahl um die 2.000 u/min ist, das der Motor dann anfängt zu "eiern"? Und ist es normal das der zweite Gang beim einlegen manchmal ein bisschen "knackt"?

Gruß
howa

Du solltest versuchen vor Ampeln oder sonstigen schon längerfristig abzusehenden Stopps nach Möglichkeit vorwiegend mit der Motorbremse zu bremsen. So vermeidest zu zum einen, dass der Motor "eiert" und zum anderen bist du gleich im ersten Gang, was die von dir zu Beginn des Threads geschilderte Problematik vermeidet. Probiers aus

Concept

MasterBoarder

04.10.2011 14:42

Ich wusste gar nicht das die Kiste bei 2000 im vierten überhaupt noch läuft

Spätestens bei 4000 kommt vor der Ampel immer der nächst niedrigere Gang rein, sonst patscht es doch nicht so schön

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Mrs.Black

FreshBoarder

26.03.2012 10:01

......erstmal einfahren hinter mich gebracht

zu meinem anliegen : am wochenende hat mich die kleine an der ampel einige male
stehen lassen in form von :

der gang harkte irgentwie, keine chance vom 3 in den ersten geschweige denn in den neutralen zu kommen.

??? erfahrungen, tipps, was hatte die kleine ?

Seiten: 1 | 2
Ölsorte »»
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ