Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
MikeC

FreshBoarder

29.09.2011 11:17
Start-Probleme / Elektrik i.O. / Motor springt nicht an ... Zitat · Antworten

Servus miteinander,

Meine Striple hat auch Start-Probleme ... aber ich meine zu diesen Symptomen noch keinen Beitrag gefunden zu haben, deshalb ein neuer Fred ...

Ist ein 2007/2008er-Modell und macht seit ca. 2 Monaten Probleme beim Starten. Erst sporadisch, und seit den letzten 4 Wochen vermehrt.

Wenn ich starten möchte, dreh ich den Schlüssel und warte bis das Drehzahl-Karussel beendet ist und die diversen Stellmotoren, Pumpen etc. ihre Initialisierung abgeschlossen haben. Die Elektrik vermittelt mir, das alles bereit ist, alle Kontrollämpchen stehen auf «Go». Wenn ich jetzt den Startknopf drück, passiert einfach - nichts ... Kein Klacken, keine Störungen im Display, einfach wie wenn ich den Knopf nicht gedrückt hätte. Bis jetzt hab ich dann einige Male diesen Vorgang wiederholt, bei eingelegtem Gang das Bike vor- und zurück bewegt, halt alles, was mir so eingefallen ist, bis sie plötzlich wieder wie wenn nix gewesen wär gestartet hat. Während der Fahrt gibts keine Probleme, wenn sie läuft, dann läuft sie ...

Ob mit ausgestelltem Seitenständer und Neutral/gezogener Kupplung, ob ohne ausgest. Seitenständer, ob kalt oder warm - Ich kann da noch kein System darin sehen. Die Batterie macht einen guten Eindruck. Wenn das Bike dann startet geht der Startermotor mit gesunder Kraft ans Werk, scheint nicht zu schwächeln ... Ich fahre zur Zeit jeden Tag, eine Entladung über einen grösseren Zeitbereich würde somit vermutlich auch wegfallen ...

Das Bike war jetzt beim Händler, der ein StarterRelais ausgewechselt hat. Heute morgen abgeholt, alles i.O. bis zur Arbeit gefahren und zur Kontrolle nochmals starten WOLLEN ... eben nur WOLLEN ... ging wieder nicht. Nach Telefon mit Händler und 10 Minuten später nochmals versucht, ging wieder ...

Laderegler schliesse ich derweilen aus, obschon der auch bei mir vermutlich auf Kullanz getauscht wird, erhalte noch Bescheid hierzu ...

Hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung ich noch weiter suchen könnte?

Greez, Mike C.

... und in Grün unterwegs ...

Merlin

ExpertBoarder

29.09.2011 11:31
RE: Start-Probleme / Elektrik i.O. / Motor springt nicht an ... Zitat · Antworten

Könnte ein Kabelbruch sein. Beweg mal deine Kabel von der Lenkerarmatur, wenn's mal wieder
nicht geht.

choker

MasterBoarder

29.09.2011 12:19
RE: Start-Probleme / Elektrik i.O. / Motor springt nicht an ... Zitat · Antworten

Bei mir war es einmal das Relais unter der Sitzbank, das bei jedem StartVERSUCH fröhlich Funken geschlagen hat. Das Problem bestand dabei nicht im Relais selbst, sondern in den angeschlossenen Steckern. In denen war ein Metallstift zu lang, so dass sich die Stecker nur "mit Luft" mit dem Relais verbinden ließen, was quasi ein vorprogrammierter Wackelkontakt war. Du sagst, dass das Relais getauscht wurde, aber falls es wie bei mir an den Steckern hängt, nimm doch beim nächsten Startversuch mal die Sitzbank ab und guck was darunter passiert, wenn du den Anlasser drückst!

Ich hoffe du findest den Fehler!

Edit: Ich kopiere mal den entsprechenden Beitrag , den ich damals geschrieben habe, hier rein:

Hier der Link zum gesamten Fred

Zitat von choker 17.09.09
Da ich das Problem auch hatte, werde ich mal meine "Lösung" posten. Da im Technikforum kein OT stehen soll, schreibe ich erst kurz die Lösung und hintendran die "Story"

Wenn man die Sitzbank abnimmt, liegt auf der linken Seite, recht weit vorne am Tank das Zündrelais (ähm, ich hab mir sagen lassen, das sei es... ) Jedenfalls führen die Kabel der Batterie dorthin. Die Anschlüsse knicken um 90° ab und werden dann mit dem Relais verschraubt. Seitlich haben sie jeweils noch einen Metallstift, der in die Richtung zeigt, aus der das Kabel kommt. Dieser Metallstift fügt sich eigentlich gut ein, bei mir jedoch bei einem der beiden Anschlüsse nicht. Es wirkte, als sei er zu lang, denn man konnte den Anschluss nicht plan aufsetzen - irgendwann schob sich der Metallstift nicht weiter rein und der Anschluss verkantete. Ich habe das mal versucht in einem (etwas diletantischen) Bildchen zu verdeutlichen. edit: "Es ist ein Fehler aufgetreten" - Leider kann ich meine Zeichnung nicht hochladen Beim Betätigen des Startknopfes gab es da Funken. Ich habe bei dem verkanteten Anschluss eine Unterlegscheibe zwischen Anschluss und Relais gelegt und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Ich weiß jedoch nicht, ob das auch die Ursache bei euren Startschwierigkeiten ist

So, nun die Story dazu... Vor drei Monaten bin ich in die Uni gefahren und wollte nur kurz an einem Autobahnparkplatz anhalten, um meine Klamotten zu richten und meinen Mund wieder mit Fishermen's aufzumunitionieren. Als ich wieder starten wolle ging nichts mehr. Ich habe es etwa 30 Mal versucht. Irgendwann habe ich die Sitzbank abgemacht und es einfach nochmal probiert. Beim Betätigen des Startknopfes hat es am Relais Funken geschlagen. Unzufrieden mit dieser Erkenntnis, aber im Wissen, dass das gerade eben entweder etwas einmaliges war, oder aber vorher schon 30 Mal passier ist, habe ich es nochmal probiert und natürlich hat es wieder Funken geschlagen. Also als ersten Batterie abschließen, dann das Relais herausgezogen und mal genauer betrachtet. Dazu muss ich sagen, dass ich ja ohne Werkzeug da stand. Das einzige, was ich dabei hatte, war mein Taschenmesser. Ich habe dann festgestellt, dass der Anschluss verkantet war, wie oben beschrieben und habe als alter Fuchs geschlossen: "Dat Ding kricht kein Strom!" Nun war die Schraube, mit der der Anschluss (schief) festgeschraubt war, relativ fest. Per Fingerzange war da nichts zu machen. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer der Kleinen zwei 12er-Schlüssel unter der Sitzbank verstaut. Leider waren das 10er oder 8er Schrauben. Nachdem ich zwanzig Minuten erfolglos versucht habe, die Leute auf dem Parkplatz nach den passenden Schlüsseln anzuhauen, habe ich mir selbst helfen müssen. Mutter + Haustürschlüssel = 12mm. In etwa zumindest. Ich habe es also tatsächlich geschafft die Schraube loszufriemeln und den Anschluss abzunehmen. Dann habe ich den Parkplatz abgesucht und ein Stück zerknäultes Alupapier gefunden. Das habe ich dan zwischen Anschluss und Relais gepackt und so war ein Kontakt gegeben. Nach einer Stunde Herumhantieren ist meine Kleine wieder angesprungen!
Warum ich das erst heute schreibe?
Gestern ging wieder gar nichts! Mein Kumpel ist mit seinem Auto schon vorgefahren zum Treffpunkt an dem wir Fotos von meiner Kleinen machen wollten. Ich wollte sie starten und es ging natürlich nichts... Ich habe ihn erstmal angerufen und zurückgepfiffen. Dann Handbuch wälzen, diesen Thread hier lesen etc. Als ich zurück zum Mopped kam, war die Lösung mehr als peinlich... Ich muss beim Putzen auf den Kill-Schalter gekommen sein - der war aus...

Wenn ich im Auto sitze, würde ich mir ungern auf dem Mopped begegnen...

Zuletzt geändert: 29.09.2011 12:45
MikeC

FreshBoarder

29.09.2011 14:13

Danke Euch Beiden, super Tip mit dem Relais. Werde ich gleich beim nächsten mal prüfen ... Den Lenker hin und her bewegen, bzw. an den Kabeln herumgenackelt hab ich jeweils auch, deshalb tendier ich jetzt auch an was unter der Sitzbank ...

to be continued ...

... und in Grün unterwegs ...

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ