|
|
|
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 11.09.2011 14:58 |
|
|
|
Hallo Freunde,
ich hatte eine Frage bezüglich eines Motoröls (siehe hier: http://www.ravenol.de/products?part=389) Es erfüllt alle Mindestanforderungen. Laut Handbuch sollte es mindestens API SH und JASO MA erfüllen. Dieses Öl erfüllt die Anforderung API SM und Jaso MA2. Es ist laut Handbuch nur kein 10W/40 bzw. 15W50, sondern ein 5W40. Laut meinen Kenntnissen steht die erste Zahl für die Kaltstarteigenschaft des Öls. Also ist ein 5W besser weil es fliessfähiger als 10W ist. Weswegen ich umbedingt dieses Öl verwenden möchte? Es ist das einzige vollsynthetische Öl was ich im Internet gefunden habe, was zu gleich die API SM und Jaso MA2 erfüllt. Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden, oder Muss es ein 10W/40 sein?
Mfg
Orhan Kapucu
Meine e-Mail: 23ter@gmx.de
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 11.09.2011 16:32 |
|
|
|
Is das billiger wie z.B. ne eigenmarke von den großen Discountern? Wenn ja, kipps rein
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 11.09.2011 18:10 |
|
|
|
Ich würde es in die Kategorie Preis/Leistung top einordnen. Aber der Preis macht mich ein wenig stutzig. Im Vergleich ist es extrem billig. Aber ich will damit nich ein neues Thread eröffnen. Bleiben wir bei meinem ersten Beitrag.
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 11.09.2011 18:29 |
|
|
|
Knappe 36 EUR mit Versand für 5 Liter sind ein Wort bei der Spezifikation.
Habs mir gerade bestellt.
Danke für den Tipp !!!
Sowas hab ich schon Ewigkeiten gesucht: vollsynthetisch, erforderlichen Spezifikationen werden übertroffen und es ist günstig.
Und nicht zu verachten: Es kommt aus Deutschland !!
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 11.09.2011 20:36 |
|
|
|
Bei dem preis könnte man ja über eine sammelbestellung fürs Forum nachdenken oder wenn nicht bestell ich mir auch einen...
Und willkommen im Forum ( hoşgeldin )
Zuletzt geändert: 11.09.2011 20:40
| | |
|
pauke
ExpertBoarder
|
| 11.09.2011 21:07 |
|
|
|
das Öl kann eure Kupplung töten Finger weg. nichts unter 10w fahren da sonst die Kupplung rutschen kann. 10w40 oder 10w50 ist kein problem.
Verkaufe Street triple ( keine R) Bremsanlage.
Zuletzt geändert: 11.09.2011 21:09
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 11.09.2011 22:59 |
|
|
|
Danke für den Tipp.
Hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Hab nun auf das 10-W50 umgeschwenkt.
Kostet zwar nen zehner mehr, aber ist es mir Wert.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 11.09.2011 23:36 |
|
|
Zitat von pauke das Öl kann eure Kupplung töten Finger weg. nichts unter 10w fahren da sonst die Kupplung rutschen kann. 10w40 oder 10w50 ist kein problem.
dank dir auch  
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 11.09.2011 23:36 |
|
|
|
Pauke meint die kupplung könnte rutschen. Kannst du es beweisen? Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur nicht,dass man irgendetwas aus der luft greift.
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 12.09.2011 01:17 |
|
|
|
Wenn das Öl zu dünn ist kann eine Nasskupplung rutschen.
Warum also das Risiko eingehen und nen anderes Öl, als mit den von Triumph vorgegebenen Spezifikationen kaufen?
Versteh ich echt nicht. Die paar Euros sollten doch da sein, ein 10W-40 oder 15W-50 zu kaufen, was vorgeschrieben ist.
Wirklich beweisen, indem er es bei sich reinkippt und dann sagt: scheiße es rutscht wird er sicher nicht. Viell. gehts ja auch. Aber warum nicht gleich ein passendes Öl suchen?
Zuletzt geändert: 12.09.2011 01:19
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 11:09 |
|
|
|
Ich kann dich sehr gut verstehen bopper.Aber wie ich schon sagte. Welches Öl; ist ein Thema für sich. Wer sich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt hat, weiss was ich meine. Ich hab mih auch mit Triumph in Verbindung gesetzt. Bei einer Antwort, seit ihr die ersten die es erfahren werden.
| | |
|
Ilona
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 11:14 |
|
|
|
Stand letztens bei Tante Louise und wollte ein Literchen Öl zum Nachfüllen mit nach Haus nehmen. War mit der Dose da und hatte deshalb den Schein vom Möpp nicht dabei.
In der Tabelle war nix zu finden, die Auskunft des Verkäufers schien war auch ned eindeutig, also: Anruf beim und die Sachlage erklärt. Darauf die Antwort: 10W/40 teilsynthetisch. Hauptsache Motorradöl, kein normales Motoröl.
Gruß Ilona
Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die today. ~James Dean
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 11:19 |
|
|
|
Ach so. Eines noch Bopper. Bei Castrol Öl wird immer wieder von einem Kupplungrutschen berichtet. Bei verwendung von Procycle Öl (Louis) nicht mehr. Ölsorte: Teilsynthetisch/10W 40 MA2. Einziger Unterschied: Castrol/API SL Procycle/API SM. Das heisst jetzt nicht das wir dein Bericht ausschliessen sollten. Vielleicht sind beides Faktoren die zu diesem Problem beitragen werden bzw. würden.
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 12.09.2011 11:42 |
|
|
|
Oftmals sind für ein Kupplungsrutschen nicht die Vikosität des Öls sondern die beigemischten Additive verantwortlich. Es kann durchaus sein, dass man bei 2 verschiedenen Ölhersteller mit der gleichen Visko und der gleichen Güte, beim einen Probleme mit der Kupplung hat und beim anderen nicht.
| | |
|
pauke
ExpertBoarder
|
| 12.09.2011 12:06 |
|
|
Zitat von Orhan1981 Pauke meint die kupplung könnte rutschen. Kannst du es beweisen? Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur nicht,dass man irgendetwas aus der luft greift.
mach was du willst mir egall.
Verkaufe Street triple ( keine R) Bremsanlage.
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 13:12 |
|
|
|
Das war auch mein erster Gedanke Merlin. Bleibt nur noch die Frage ob bei gleicher Güteklasse ein 5W40 auch zu diesem Problem führen würde.
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 13:16 |
|
|
|
Hat zwar mit diesem Thema nichts zu tun. Könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren.
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Motoröle entwickeln ihre optimalen Eigenschaften im Hinblick auf Schmierung und Verschleißschutz bei Betriebstemperatur. Diese liegt oberhalb von 100° C bis ca. 120°C.
Dauerhaft sollte die Öl-Temperatur 150° C nicht überschreiten, allerdings können punktuell an verschiedenen Stellen im Motor auch höhere Temperaturen auftreten, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden. Sollte die Temperatur dagegen dauerhaft unter 100°C liegen, dann hat dies den negativen Effekt dass Kraftstoffeinträge und Kondenswasser nicht ausdampfen können.
Sowohl bei dauerhaft hohen als auch dauerhaft zu niedrigen Temperaturen empfehlen sich verkürzte Wechselintervalle, da das Öl in beiden Fällen schneller altert.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com http://www.castrol.de Fax 0800/ 999 27 26
Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH Geschäftsführer Michael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 12.09.2011 17:12 |
|
|
Zitat von Ilona Stand letztens bei Tante Louise und wollte ein Literchen Öl zum Nachfüllen mit nach Haus nehmen. War mit der Dose da und hatte deshalb den Schein vom Möpp nicht dabei.
In der Tabelle war nix zu finden, die Auskunft des Verkäufers schien war auch ned eindeutig, also: Anruf beim und die Sachlage erklärt. Darauf die Antwort: 10W/40 teilsynthetisch. Hauptsache Motorradöl, kein normales Motoröl.
Hallo Ist doch hier eindeutig geklärt, was machst du dir noch für Gedanken scheiß auf 5w40 setz dich lieber auf die kleine und hab Spaß  Und wenn du im Winter Langeweile bekommst kannst du ja deinem mopped frisches Öl gönnen 
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 12.09.2011 18:58 |
|
|
Zitat von Ilona Hauptsache Motorradöl, kein normales Motoröl.
Das ist eigentlich die entscheidende Aussage! Motorradöle enthalten weniger reibungsmindernde Additive. Eine niedrige Viskosität, wie z.B. 5 W XX wird auch durch Additive erzeugt, die im Endeffekt die Reibung mindern und zum Kupplungsrutschen führen können. Ein 5 W Öl macht im Mopped auch nicht soviel Sinn, da selbiges bei sehr tiefen Temperaturen doch gern mal stehen gelassen wird. 10 W 40 ist bis -20°C völlig ausreichend und hält auch Sommertemperaturen aus.
Hier gibts sehr umfangreiche Information zum Thema, allerdings ist das knüppelharter Stoff! 
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zuletzt geändert: 12.09.2011 18:59
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 12.09.2011 23:57 |
|
|
|
Jo Spaetbremser. Super info. Hier hab ich auch noch was. Kam heute.
Hallo Herr xxxx,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Die API und JASO Spezifikation dieses Öls sind vollkommen in Ordnung. Allerdings empfehlen wir aus verschiedenen Gründen, kein Öl mit einer Kaltviskosität unter 10 zu verwenden.
Es muss nicht zwingend 10W/40 sein. 10W/50 oder auch 15W/50 sind ebenfalls bestens geeignet. Bitte achte Sie unbedingt darauf, dass es sich um ein reines Motorrad-Markenöl handelt.
Beste Grüße
Ulrich Bonsels Kundendienstleiter & Pressesprecher Triumph Motorrad Deutschland GmbH Raiffeisenstr. 1 D-61191 Rosbach v.d. Höhe Telefon: +49 (0) 6003-82909-41 Telefax: +49 (0) 6003-82909-44
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 13.09.2011 09:15 |
|
|
|
Also bei mir ists klar, nehm eig. immer ein 10w XXX. Wichtiger ist mir die Frage der synthetik. Bei meiner anderen Maschine fahre ich z.B. nur noch mineralisches 10w40 (Shell Advanced) Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Einmal aus unbewusstsein habe ich zum etwas nachkippen vollsynthetisch gehabt ... und hatte dann Kupplungsrutschen. Die Prozedur, das ganze wieder rückgängig zu machen - macht wirklich kein Spaß!
Ist denn einer von euch scho mit mineralischem Öl gefahren oder nur teilsynthetischen?
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 13.09.2011 09:31 |
|
|
|
Ich fahr vollsynthetisches Castrol und da rutscht nix! Naja, gibt ja auch Leute die "spühren" 1PS Minderleistung durch nen anderen Auspuff   
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 13.09.2011 10:09 |
|
|
Zitat von Concept Ich fahr vollsynthetisches Castrol und da rutscht nix! Naja, gibt ja auch Leute die "spühren" 1PS Minderleistung durch nen anderen Auspuff   
Interessant. Ja das ist die bekannte Öl-Frage ... ;-) Die schwarzen Street Triples sind übrigens auch schneller als die weißen Triples 
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 13.09.2011 10:25 |
|
|
|
Keine Ahnung was der Händler bei der Erstinspektion in die Street gekippt hat
In der R1 fahr ich seit über 80'km mineralisches 20/50er. Hab am Anfang teilsynt. Öl probiert. Bei stärkerem beschleunigen hat ständig die Kupplung gerutscht. Seither Motul 20/50 (auch Rennstrecke).
| | |
|
schwabenracer
ExpertBoarder
|
| 13.09.2011 22:32 |
|
|
|
|
|
|