Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
alexander_

NewBoarder

10.09.2011 01:39
15er Ritzel vorne Zitat · Antworten

Hallo,

ich weiß es wurde schön des öfteren angesprochen.

Ich überlege wegen dem 15er Ritzel vorne.
Benötigt man für dieses Ritzel ein anderes Motor Mapping? (Software)
Mein Kumpel hat an seiner Buell das Ritzel ändern lassen und bekam vom Händler das passende Motor Mapping aufgespielt.

Gibt es Fahr-Erfahrungsberichte?
Wie schwierig gestaltet sich der Einbau/Ausbau des Ritzels?

Gruß Alex

Dummheit ist Gottesgabe

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

10.09.2011 02:45
RE: 15er Ritzel vorne Zitat · Antworten

Auch auf die Gefahr, dir zu Nahe zu treten:

Wenn ich von der Fragestellung auf Deine Schrauberkenntnisse schließen müsste, würde ich sagen:

Geh zur Schrauberbude Deines Vertrauens und lass dort das Ritzel montieren.

Kostet nicht viel und er hat auch das passende Werkzeug dafür.

Mapping brauchste kein spezielles, nur deinen Tacho musst Du angleichen.
Entweder mit TuneEdit oder mit einem Speedohealer, aber auch dabei kann Dir deine Schrauberbude helfen.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Zuletzt geändert: 10.09.2011 02:46
Solinger

FreshBoarder

10.09.2011 10:25

Ich habe vorne auch um ein Zahn kleineres Ritzel montiert. Der Tacho ist nicht angeglichen,
die Abweichung ist nicht so extrem (laut Navi) sinds 8km/h. Allerdings sollte man nicht
ein neues Ritzel mit einer alten Kette fahren, da alle Ritzel aufeinander eingelaufen sind
ansonsten machst du dir nur die Kette kaputt, also besser je nachdem wieviel die Kette gelaufen hat,
gleich alles wechseln. Leider habe Ich nicht den Vergleich zur Originalübersetzung, da Ich das
Motorrad schon so gekauft habe. Im 1.Gang gebe Ich maximal halb bis 3/4 Gas, da die Streety sonst
extrem stark vorne abhebt. Meine Kette ist im Winter fällig, und Ich bin sehr stark am überlegen
ob Ich die Übersetzung nicht vielleicht Original nehme, das beste wäre bei mir mal eine Original
Übersetzte zu fahren.

Kramusha

ExpertBoarder

10.09.2011 11:00

Hab ein 15er + Kurzhubgasgriff mit mittlerer Übersetzung. Solange man nicht in Tourensitzposition rumfährt geht das schon, und zwar extremst nach vorne.

Hab es bei 5000km drauf gegeben (glaube ich), hab jetzt 18000km auf der Kette, die hält sicher noch 10.000km. Ich schmiere und reinige(!) sie auch regelmäßig, sieht immer noch wie geleckt aus.

Hauste rein, is cool. Schalten muss man halt bissl mehr.

LG Dobse :-)
+

Concept

MasterBoarder

10.09.2011 19:29

Also den Motor interessiert das andere Ritzel nicht die Bohne, also nix mit anderem Mapping
Ham die Jungs bei Buell dafür am Ende auch noch Geld verlangt Tät mich mal interessieren was die da geändert haben!
Sprit rausgenommen damit sie nicht so wild beschleunigt mit der kürzeren Übersetzung

Edit: Ich hatte es ca. 3000km drin und jetzt wieder original! Drehzahlniveau war mir auf Dauer zu hoch, Tacho ging zu sehr falsch(8% sind ne Menge), Kettengeräusch wird lauter und außerdem, sie geht auch so gut genug!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Zuletzt geändert: 10.09.2011 19:32
Dr. M

MasterBoarder

11.09.2011 07:37

Zitat von Solinger
Allerdings sollte man nicht
ein neues Ritzel mit einer alten Kette fahren, da alle Ritzel aufeinander eingelaufen sind
ansonsten machst du dir nur die Kette kaputt ...

Woher hast denn den Blödsinn?
Das ist ein klassischer Fall eines modernen Mythos. Da ist es dann nicht mehr weit zu Aberglauben, Hexenbeschwörung, schwarzer Magie zur Verlängerung der Kettenlebensdauer!
Wer also zu Mitternacht auf dem Friedhof bei Vollmond einen schwarzen Hahn (eine schwarze Katze tut es zur Not auch) in Anwesenheit einer Jungfrau schlachtet und die richtige Beschwörungsformel aufsagt, dem verhilft der Bocksbeinige zu einer wesentlich verlängerten Lebensdauer der Kette, des Ritzels, des Reglers oder was auch immer man halt haben will.

Das Ritzel sollte man aber schon vorher einbauen.

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 11.09.2011 07:38
mischa

FreshBoarder

11.09.2011 11:27

Zitat von alexander_

Ein Ständer bzw. der Hauptständer ist beim Wechsel des Ritzels sehr hilfreich. Du brauchst eine 36er Nuss, möglichst einen Drehmomentenschlüssel, ein dementsprechendes Ritzel :-) , ein neues Sicherungsblech und eine kleine Holzlatte mit Lappen umwickelt. Letztere schiebst du zwischen den "Speichen" des Hinterrades und der Schwinge um die Ritzelmutter lösen zu können. Nur einen Gang einlegen reicht da nicht aus. Dann biegst du das Sicherungsblech gerade, löst die 36er Ritzelmutter, schraubst das Hinterrad und die Kettenspanner lose und schiebst das Hinterrad nach vorn. Der Rest ist selbsterklärend und der Einbau ist dann ziemlich einfach. Wenn du keinen Tachoabgleich machst, dürfte bei einem Zahn weniger ziemlich genau die reelle Geschwindigkeit angezeigt werden. Normal geht der Tacho vor. Ansonsten mit TuneECU angleichen (- 4% bei einem Zahn kleineren Ritzel, + 3% bei einem Zahn größeren RItzel). Mir wäre das Drehzahlniveau mit dem 15ner Ritzel zu hoch. Aber das muss jeder selber wissen. Der Kette macht das neue Ritzel übrigens nichts aus.
Und lass dir nicht einreden das du das nicht kannst. Die meisten hier scheinen mit Schraubenschlüssel in der Hand aus Mutters Unterleib gekrochen zu sein. Jeder hat mal angefangen.

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

Kurvenjäger

FreshBoarder

11.09.2011 12:40

Zitat von mischa

Zitat von alexander_

Ein Ständer bzw. der Hauptständer ist beim Wechsel des Ritzels sehr hilfreich. Du brauchst eine 36er Nuss, möglichst einen Drehmomentenschlüssel, ein dementsprechendes Ritzel :-) , ein neues Sicherungsblech und eine kleine Holzlatte mit Lappen umwickelt. Letztere schiebst du zwischen den "Speichen" des Hinterrades und der Schwinge um die Ritzelmutter lösen zu können. Nur einen Gang einlegen reicht da nicht aus. Dann biegst du das Sicherungsblech gerade, löst die 36er Ritzelmutter, schraubst das Hinterrad und die Kettenspanner lose und schiebst das Hinterrad nach vorn. Der Rest ist selbsterklärend und der Einbau ist dann ziemlich einfach. Wenn du keinen Tachoabgleich machst, dürfte bei einem Zahn weniger ziemlich genau die reelle Geschwindigkeit angezeigt werden. Normal geht der Tacho vor. Ansonsten mit TuneECU angleichen (- 4% bei einem Zahn kleineren Ritzel, + 3% bei einem Zahn größeren RItzel). Mir wäre das Drehzahlniveau mit dem 15ner Ritzel zu hoch. Aber das muss jeder selber wissen. Der Kette macht das neue Ritzel übrigens nichts aus.
Und lass dir nicht einreden das du das nicht kannst. Die meisten hier scheinen mit Schraubenschlüssel in der Hand aus Mutters Unterleib gekrochen zu sein. Jeder hat mal angefangen.

:-) einfacher gehts auch mit nem Schlagbohrer.
Ich weiß nicht wie das mit der Street Triple ist, aber hab erst letztens wieder an der R1 das Ritzel gewechselt.
Da hab ichs mit nem Brett, Gang rein und einer die Hinterradbremse drücken auch nicht hinbekommen, nur mit nem Schlagbohrer.

"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque

Merlin

ExpertBoarder

11.09.2011 13:52

Zitat von mischa
Der Rest ist selbsterklärend und der Einbau ist dann ziemlich einfach. Wenn du keinen Tachoabgleich machst, dürfte bei einem Zahn weniger ziemlich genau die reelle Geschwindigkeit angezeigt werden.

Bei einem Zahn weniger wird nicht die reelle Geschwindigkeit angezeigt. Dadurch eilt der Tacho noch mehr vor!

@Kurvenjäger

Du bist auch so'n "Schlagbohrer"
Die meisten machen's lieber mit 'nem Schlagschrauber - kommt besser als bohren

Sorry

Zuletzt geändert: 11.09.2011 13:58
elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

11.09.2011 18:09

Zitat von mischa
... lass dir nicht einreden das du das nicht kannst. Die meisten hier scheinen mit Schraubenschlüssel in der Hand aus Mutters Unterleib gekrochen zu sein. Jeder hat mal angefangen.

hallo alexander!
sicher hast du dich sehr über die ermutigenden worte des users mischa gefreut und überlegst schon, ob du sein hilfsangebot annehmen sollst.

bevor du aber die 200€ aus dem sparschwein nimmst, um das werkzeug und den ständer zu kaufen (*link dazu unten) besorge dir über PM seine adresse und tel.nr.!
sollte wider erwarten etwas schief gehen, beim werken oder beim fahren danach, wird er sich um dich und deine street kümmern und euch beide abholen müssen.
vielleicht könnt ihr die arbeit auch gemeinsam machen, da kannst du noch viel mehr von ihm lernen und er kann noch besser auf deine fragen eingehen.

falls sich aber herausstellt, dass er eine motorradwerkstatt in deiner nähe betreibt und dir einen kostenvoranschlag unterbreiten will, sei vorsichtig und melde es im forum.
gruß el

*HIER: Empfehlung für Werkzeugkasten (3), Montageständer (6)

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 11.09.2011 18:21
Kurvenjäger

FreshBoarder

11.09.2011 18:15

Zitat von Merlin

Zitat von mischa
Der Rest ist selbsterklärend und der Einbau ist dann ziemlich einfach. Wenn du keinen Tachoabgleich machst, dürfte bei einem Zahn weniger ziemlich genau die reelle Geschwindigkeit angezeigt werden.

Bei einem Zahn weniger wird nicht die reelle Geschwindigkeit angezeigt. Dadurch eilt der Tacho noch mehr vor!

@Kurvenjäger

Du bist auch so'n "Schlagbohrer"
Die meisten machen's lieber mit 'nem Schlagschrauber - kommt besser als bohren

Sorry

hahhaha uppss :-D
Ja natürlich Schlagschrauber. Hab wohl zu viel gebohrt an dem Tag :-D

"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque

mischa

FreshBoarder

11.09.2011 20:05

Zitat von Merlin

Stimmt...du hast recht, reelle Geschwindigkeit wird bei einem Zahn mehr angezeigt. Bei der Prozentangabe zu TuneECU habe ich es ja auch noch richtig angegeben.
@ Elektrolurch....wo steht in meinem Beitrag was von Hilfsangebot? Wohl zu oft mit den Fingern Spannung geprüft?

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

Zuletzt geändert: 11.09.2011 20:10
Dr. M

MasterBoarder

12.09.2011 18:53

Da ich seit heute nunmehr auch Mitglied im mittlerweile gar nicht mehr so exklusiven 15er Club bin, meine begrenzten Erfahrungen:

- Es fährt sich in der Stadt merkbar ruhiger, man kann mehr Situationen im 5. oder 6. Gang meistern.
- Das Eisen geht im 1. um einiges giftiger auf das Hinterrad - quod erat expectandum - und somit ist das Umritzeln für Anfänger nur bedingt zu empfehlen.
- im 2. Gang geht sie schön kontrollierbar auf die Hinterhand, genau das habe ich erwartet und gewollt!
- Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht.
- Laut Verbrauchanzeige weniger Verbrauch, denn siehe erster Punkt.
- Tachanpassung erledige ich in den nächsten Tagen, wenn das bestellte Kabel endlich kommt.

Fazit: eine für mich sehr sinnvolle Investition!

Im2g00d4u

NewBoarder

12.09.2011 21:11

Zitat von Dr. M
Da ich seit heute nunmehr auch Mitglied im mittlerweile gar nicht mehr so exklusiven 15er Club bin, meine begrenzten Erfahrungen:

- Es fährt sich in der Stadt merkbar ruhiger, man kann mehr Situationen im 5. oder 6. Gang meistern.
- Das Eisen geht im 1. um einiges giftiger auf das Hinterrad - quod erat expectandum - und somit ist das Umritzeln für Anfänger nur bedingt zu empfehlen.
- im 2. Gang geht sie schön kontrollierbar auf die Hinterhand, genau das habe ich erwartet und gewollt!
- Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht.
- Laut Verbrauchanzeige weniger Verbrauch, denn siehe erster Punkt.
- Tachanpassung erledige ich in den nächsten Tagen, wenn das bestellte Kabel endlich kommt.

Fazit: eine für mich sehr sinnvolle Investition!

@Dr. M: Wie groß war die Investition? Was kostet so ein Ritzel? Hast Du es selber eingebaut? Wenn nicht, was hat es gekostet?
Habe in 2-3 Wochen 10.000er Inspektion und überlege ob es vlt günstig wäre, wenn ich es dann direkt machen lasse wenns nicht so teuer kommt...

Grüße,
Im2g00d4u

Concept

MasterBoarder

12.09.2011 21:13

Da kann ich dir auch helfen!

Ritzel kostet 13€, Einbau bei mir im Zuge der Inspektion für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Im2g00d4u

NewBoarder

12.09.2011 21:17

Zitat von Concept
Da kann ich dir auch helfen!

Ritzel kostet 13€, Einbau bei mir im Zuge der Inspektion für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse!

Ach super, danke für die Info Concept!
Bekomm ich das Ritzel bei meinem oder bestell ich es besser irgendwo? Falls ich mich drum kümmern sollte, worauf muss ich achten?

Grüße

Dr. M

MasterBoarder

12.09.2011 21:18

Genau, so in etwa kostet das.

Kriegt man beim beispielsweise Rennservice Grimm (Rabatt für Forenmitglieder) -> Klick mich!

Wennst eh zum Service mußt, dann laß es dort gleich einbauen. Die paar Minuten mehr Arbeitszeit fallen dann nicht so ins Gewicht.

Zuletzt geändert: 12.09.2011 21:20
Kurvenjäger

FreshBoarder

12.09.2011 22:15

Zur Vollständigkeit... wie man es in jedem Ritzel Thread liest

Mit einer Übersetzungsveränderung verändern sich auch die Abgaswerte d.h. theoretisch erlischt dann die ABE (Fahren ohne Zulassung) ... streng genommen.

Manche TüVler (ich habe keine Erfahrung dazu) tragen es auch für Geld ein, wenn es noch in einer Toleranzgrenze liegt. (15er sollte in dieser Toleranz liegen)

Auf der anderen Seite .... wer guckt schon unter die Ritzelabdeckung.

ich hoffe ich hab nun kein Feuer mit meinen paar reingeworfenen Sätzen entfacht ;-)

Im2g00d4u

NewBoarder

12.09.2011 22:34

Zitat von Kurvenjäger

Zur Vollständigkeit... wie man es in jedem Ritzel Thread liest

Mit einer Übersetzungsveränderung verändern sich auch die Abgaswerte d.h. theoretisch erlischt dann die ABE (Fahren ohne Zulassung) ... streng genommen.

Manche TüVler (ich habe keine Erfahrung dazu) tragen es auch für Geld ein, wenn es noch in einer Toleranzgrenze liegt. (15er sollte in dieser Toleranz liegen)

Auf der anderen Seite .... wer guckt schon unter die Ritzelabdeckung.

ich hoffe ich hab nun kein Feuer mit meinen paar reingeworfenen Sätzen entfacht ;-)

Krass, gut dass du es gesagt hast, Kurvenjäger...
Will nämlich nicht so gern ohne Zulassung unterwegs sein. Vlt informier ich mich mal. Sollte mich wohl mal beim TÜV melden. Will ja eh mal auf den Prüfstand damit der mal meine Leistung mit der 34er Drossel checken kann ;)

Gruß
Im2g00d4u

Keen

FreshBoarder

12.09.2011 23:04

Die Änderung der Überzetzung ist zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt.
Must dich halt mal auf die Suche im Forum begeben, ich glaube auch Dynamite hat mal was dazu geschrieben.

Zuletzt geändert: 12.09.2011 23:05
MGM

MasterBoarder

13.09.2011 14:51

Zitat von Keen
Die Änderung der Überzetzung ist zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt.

NEIN, leider nicht! Da wir hier keine Motorrad-Hersteller sind.

Egal wie klein die Änderung auch ist, sie muss eingetragen werden, sonst BE futsch!

Klick, besonders Seite 2 + 3 des Threads und mal in der verlinkten EG-Richtline schökern.

Find ich auch Kacke, ist aber so.

tt55

ExpertBoarder

13.09.2011 15:33

Hmm
wo wir schonmal dabei sind (erlichen des BE) Wie sieht es mit dem gasgriff vom (r6) aus...Gibt ja einnige die damit fahren glaub ich

Können wir bitte beim Thema bleiben?

Gruß
Mod Eckes

Zuletzt geändert: 13.09.2011 16:00
Keen

FreshBoarder

14.09.2011 00:19

Dann lieber doch eintragen lassen
oder einfach das Orginale weiter fahren und keine Drehorgel haben, besser ist dat.

tt55

ExpertBoarder

14.09.2011 02:25

Zitat von tt55
Hmm
wo wir schonmal dabei sind (erlichen des BE) Wie sieht es mit dem gasgriff vom (r6) aus...Gibt ja einnige die damit fahren glaub ich

Können wir bitte beim Thema bleiben?

Gruß
Mod Eckes

Klaro

Lupito

FreshBoarder

14.09.2011 13:36

Hat in dem Zusammenhang mal wer an den Tausch des "wunderhübschen" Kettenblatts gedacht ?
Ein 49er Kettenblatt (KB) macht die Sekundärübersetzung zwar nicht so kurz wie ein 15er Ritzel (wer braucht das wirklich auf der Strasse ?!)
dafür ergibt sich neben schönerer Optik eine deutliche Gewichtseinsparung (ugef. Messen)
Original KB ==> 950 gr.
z.B. Wieres KB ==> 400 gr.
zudem geht der Tausch einfacher von der Hand.

okok, die Tourenfahrer dürften nun die geringe Lebensdauer eines Al KB's monieren,
diese Klientel braucht allerings auch wirklich keine kürzere Übersetzung. (m.M.) *

* mmh, es sei denn mit >100 KG Sozia

Dateianlage: Sekundär-Übersetzung TST675.pdf
Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ