|
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 30.08.2011 13:53 |
|
|
|
Servus,
Da ich ja vieles sehr gerne praktisch habe... bräuchte ich nun auch eure Hilfe. Mir gehen da die Ideeen aus.
Also. Ich habe ein Tankrucksack und dort drin liegt mein Navi mit Stromversorgung von der Bordsteckdose unter der Sitzbank. Mein Ziel ist es nun die Zigarettenanzündersteckdose mit in den Tankrucksack zulegen und eine Steckverbindung ca. 10 cm vom Zigarettenanzünder am Kabel anbringen, damit wenn ich den Tankrucksack vom Tank runternehme die Stromversorgung über die Steckverbindung schnell und einfach trennen muss. Eine wasserdichte Verbindung wäre optimal. Ansonsten muss ich halt immer die Sitzbank runternehmen und und und.
...leider habe ich noch keine geeignete Steckverbindung für das Stromkabel gefunden. Habt ihr da eventuell Ideeen?
Gruß Martin
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 30.08.2011 14:12 |
|
|
|
ich habe eine spritzwassser geschützte ziggianzünderdose auf der rechten seite auf das plastikteil zwischen sitzbank und auspuff geschraubt das geht ganz gut wird auch nicht warm und sehen tut mans auch nicht so kannst du dann den kabel zwischen sitzbank und tank durchführen bis zum rucksack ohne die sitzbank abzunehmen
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen http://el-lecko.meinbrutalo.de
| | |
|
Arthur Dent
FreshBoarder
|
| 30.08.2011 15:53 |
|
|
|
Such mal nach "AMP Superseal" gibt es z. B. bei Conrad. Die sind zwar ohne Crimpzange ein bisschen schwer an das Kabel zu bekommen, aber es geht. Ich hab damit die Verbindungen des Steuergeräts vom McCoi Öler gemacht.
Als Navi Stromversorgung habe ich mir aber eine USB Steckdose unters Flyscreen gemacht.
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 30.08.2011 16:32 |
|
|
Zitat von unholy ich habe eine spritzwassser geschützte ziggianzünderdose auf der rechten seite auf das plastikteil zwischen sitzbank und auspuff geschraubt das geht ganz gut wird auch nicht warm und sehen tut mans auch nicht so kannst du dann den kabel zwischen sitzbank und tank durchführen bis zum rucksack ohne die sitzbank abzunehmen
Gute Idee, wäre eventuell eine Möglichkeit...wobei man ja dann den Zigarettenanzünderanschluss seitlich reinschieben muss. Steht das nicht zu weit dann ab?
Zitat von Arthur Dent Such mal nach "AMP Superseal" gibt es z. B. bei Conrad. Die sind zwar ohne Crimpzange ein bisschen schwer an das Kabel zu bekommen, aber es geht. Ich hab damit die Verbindungen des Steuergeräts vom McCoi Öler gemacht.
Als Navi Stromversorgung habe ich mir aber eine USB Steckdose unters Flyscreen gemacht.
Perfekt! Genau sowas habe ich gesucht. Habe sogar ne Crimpzange daheim. Vielen Dank :-)
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 30.08.2011 16:34 |
|
|
Zitat von Kurvenjäger
Zitat von unholy ich habe eine spritzwassser geschützte ziggianzünderdose auf der rechten seite auf das plastikteil zwischen sitzbank und auspuff geschraubt das geht ganz gut wird auch nicht warm und sehen tut mans auch nicht so kannst du dann den kabel zwischen sitzbank und tank durchführen bis zum rucksack ohne die sitzbank abzunehmen
Gute Idee, wäre eventuell eine Möglichkeit...wobei man ja dann den Zigarettenanzünderanschluss seitlich reinschieben muss. Steht das nicht zu weit dann ab?
Zitat von Arthur Dent Such mal nach "AMP Superseal" gibt es z. B. bei Conrad. Die sind zwar ohne Crimpzange ein bisschen schwer an das Kabel zu bekommen, aber es geht. Ich hab damit die Verbindungen des Steuergeräts vom McCoi Öler gemacht.
Perfekt! Genau sowas habe ich gesucht. Habe sogar ne Crimpzange daheim. Vielen Dank :-)
nöö das bleibt alles unter der sitzbank verborgen
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen http://el-lecko.meinbrutalo.de
| | |
|
Arthur Dent
FreshBoarder
|
| 30.08.2011 18:16 |
|
|
Zitat von Kurvenjäger Perfekt! Genau sowas habe ich gesucht. Habe sogar ne Crimpzange daheim. Vielen Dank :-)
Ob dir da eine normale Crimpzange hilft weiß ich nicht, die Dinger sind in der Montage ein bisschen tricky. Schau dir mal die "Anleitung" an
| | |
|
Streetster
FreshBoarder
|
| 31.08.2011 02:29 |
|
|
|
Hi Martin,
mir war das Zigarettenanzündergeraffel zu groß und unhandlich für die dauernde Handhabung. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Kontakt in der Zigibuchse durch die Vibrationen nicht dauerhaft sicher gewährleistet ist. Ich wüsste auch nicht recht, wohin mit einer Standard-Zigi-Buchse, die ja doch recht groß ist. Bei einer Minibuchste müsste man wiederum die andere Seite abweichend individuell bestücken. Auch nicht schön.
Deshalb hab ich das bei mir anders gelöst. Statt des Ladekabels, welches beim Navi beiliegt, habe ich mir bei Touratech den für mein Navi passenden Spannungswandler von 12 auf 5 Volt geholt. Weiter einige Superseal-Stecker und -Buchsen ebenfalls dort. Preislich ist das ziemlich überschaubar. Dann hab ich ein schlankes Kabel von der Batterie (mit Sicherung) nach vorne geführt. Das Kabel kommt im Bereich Lenkkopf raus. Auf dem Foto unten kann man den Spannungswandler mit dem Superseal auf der einen Seite und dem Mini-USB-Stecker fürs Navi auf der anderen Seite sehen. Wenn das Navi nicht dran ist, kommt ein Superseal-Blindstecker drauf, so dass der Anschluss wasserdicht verschlossen ist. Auf die Art hab ich auch keine Probleme mit Korrosion am Mini-USB-Stecker. Da außerdem der Spannungswandler i.d.R. nach der Fahrt abgezogen wird, gibts auch keinen erhöhten Ruhestrom, welcher sonst vielleicht die Batterie bei längerer Standzeit leerlutschen könnte. Die Superseals sind etwas fummelig, aber letztlich doch ganz ordentlich zu handhaben. Ich für meine Teil hab die Kabel erst gequetscht und anschließend noch leicht verlötet (ist im KFZ eigentlich verpönt). Eine Crimpzange hab ich dafür nicht benötigt. Eine dünn zulaufende Zange tut es auch.
CU Streetster
Zuletzt geändert: 31.08.2011 02:32
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Arthur Dent
FreshBoarder
|
| 01.09.2011 17:29 |
|
|
|
Ich hab die Superseals auch nur mit einer Spitzzange verquetscht, ist ein bisschen fummelig aber geht (ohne löten). Du musst bei den Dingern aber erstmal durchblicken was wierum in welches Gehäuse kommt.
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 01.09.2011 22:39 |
|
|
|
@streetster Klingt auch gut. Aber da ich das Ganze für mehrere Geräte mit Zi.-An-Steckdose nutzen möchte werde ich wohl bei dem größeren Anschluss bleiben ;-)
Morgen kann ich die Teilchen endlich kaufen.
@Arthur ... so ähnlich werde ich das wahrscheinlich auch machen. 2 linke Hände habe ich schonmal nicht :-)
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 29.09.2011 21:56 |
|
|
|
:-) Hab gerade die AMP Superseal Steckverbinder verbaut. Mit ner Flachzange konnte man die Kabel recht problemlos in die Kontakte quetschen. Hält super stark.
Hab nun ein Stecker unter der Sitzbank nach außen geführt (man sieht den Stecker nicht). Wenn ich den Tankrucksack drauf hab, steck ich grad den Gegenstecker vom Zigarettenanzünder an die Sitzbank bzw. bisschen drunter und alles passt. Das ganze geht ruckzuck wie eine normale einfache Steckverbindung und sie ist noch dazu wasserdicht!! Bilder kann ich gern mal schießen.
BTW: Hab grad noch andere Kühlerabdeckungen verbaut. SCHRECKLICH!!!! Man ist das eine sch***** Fummelei bis man die Blinker richtig dran hat. Da braucht man echt Nerven!
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de