Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
ChrisMX

NewBoarder

21.08.2011 09:50
Tacho spinnt, springt nicht mehr an. Zitat · Antworten

Hallo.

Hab das problem das bei eingeschalteter Zündung nur die Hintergrundbeleuchtung angeht (keine Schrift, kein garnichts) und die Maschine springt nicht mehr an.
Zudem bleibt, bei ein und ausgeschalteter Zündung, die Drehzahl auf ca. 4000Umin stehen . LED´s gehen auch nicht an. Abblendlicht und Bremslicht funktionieren.
Bei den meisten die den Spannungsregler defegt hatten war das Tacho soweit ich weis komplett aus.
Neue Batterie hab ich schon ausprobiert, tat sich aber nichts.
Hab jetzt angefangen alle Stecker zu kontrollieren und konnte bis jetzt noch nichts feststellen.
In einigen Steckern ist weißes Fett oder sowas drin, denkemal gegen Korrosion der Kontakte.

Tacho defekt? Steuergerät defekt?
Vieleicht hatte das ja schon mal einer von euch mit dem Weißbeleuchteten Tacho?

gruß

Chris

Tiggalot

ExpertBoarder

21.08.2011 12:46
RE: Tacho spinnt, springt nicht mehr an. Zitat · Antworten

Hast du die original Batterie mal durchgemessen, was da noch an Spannung anliegt? Sicherungen auch schon kontrolliert?
Wenn du mit zwei verschiedenen Batterien das selbe Problem hast, dann scheint es was anderes als der Laderegler zu sein.

Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"
Frueher hier Nun hier

ChrisMX

NewBoarder

21.08.2011 13:12

Sicherungen alle Ok, Batterie ist es auch nicht...

astecorte

NewBoarder

22.08.2011 07:23

Hallo Chris,
bei meiner 2008er STTR hatte ich ab und zu, besonders bei sehr heißem Wetter, das Phänomen, das nach kurzzeitigem Abstellen des Motors und anschließendem "Zündung an" der Drehzahlmesser nicht auf Null zurück ging und irgendwelche unrealistischen Drehzahlen anzeigte. Die Maschine lief dabei aber normal. Nach mehrmaligem "Zündung an" / "Zündung aus" war die Anzeige wieder normal.
Das war ein Defekt in der Tachoeinheit, die von Triumph getauscht worden ist.

Gruß
Werner

Vor dem Öffnen des Mundes bitte unbedingt das Gehirn einschalten!!!!!

ChrisMX

NewBoarder

23.08.2011 17:04

Hallo

Das Problem ist während der fahrt aufgetreten. War auf dem nach Hause weg und ca. 1Km vor meiner Garage viel mir dann auf das das Tacho nur noch leuchtet, nichts mehr anzeigt und die Drehzahl hing.
Hatte dann auch einige male versucht über Zündung AN-AUS zu reseten, Batterie abklemmen, Stecker kontrolieren usw.
Ende vom Lied war das ich dann den Kilometer nach Hause geschoben hab und mich darüber geärgert hab das ich nicht bis zu Hause hab warten können...

Weiß jemand oder kann jemand so nett sein und mal schauen on das Tacho noch was anzeigt wenn der killswitch drinne ist?

gruß

Chris

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

23.08.2011 17:12

Cockpit zeigt auch alles an, wenn der Notausschalter betätigt wurde, nur der Anlasser startet dann nicht mehr.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

ChrisMX

NewBoarder

01.09.2011 10:16

Hallo.

Fehler gefunden... Kabel von der Hupe an den Krümmer gekommen, leicht weggeschmolzen und Kleben geblieben...

Kabel vom Krümmer abgezogen, Zündschlüssel rum gedreht und siehe da...

Danke für eure Hilfe

gruß

Chris

Hotvinyl

MasterBoarder

02.09.2011 11:00

Wie seltsam ist DAS denn, bitte!??

Aber ausgeschlossen ist nichts, da wird "Freund CAN BUS" vermutlich die Finger im Spiel haben, mit irgendnem "PilotStrom"!

Denn - was wäre denn, wenn an der Stelle, wo Du es beschreibst, [OHNE "HORN" TASTER ZU DRÜCKEN,] STROM anläge??!

"Möööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt"! Richtig.

Die Trennung findet nämlich eigentlich viel weiter oben statt (Relais-lose Hupe, mit Unterbrecherknopf!) - aber wenns nun nicht mehr auftritt, umso besser!

Bist Du denn ganz sicher, das es das HUPENKABEL war??!
Hoffe hast es vernünftig abisoliert, wieder.

Weiterhin gute Fahrt - ohne Elektrowürmer.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

02.09.2011 11:30

Zitat von Hotvinyl
Denn - was wäre denn, wenn an der Stelle, wo Du es beschreibst, [OHNE "HORN" TASTER ZU DRÜCKEN,] STROM anläge??!

An der Hupe liegt immer Spannung an, der Taster schließt den Massekontakt.
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Hotvinyl

MasterBoarder

02.09.2011 11:40

Ah, okay, dann wird das natürlich absolut der Fehler gewesen sein (dachte nicht an diese Art der "Lösung" - aber macht vollkommen Sinn!)

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

ChrisMX

NewBoarder

04.09.2011 13:55

Hey.

Hatte mich auch erst gewundert das der Hupenschalter Masse schaltet, aber was mich noch mehr gewundert hatte das keine Sicherung fliegt... vlt. Übergangswiderstand zu groß!?!
Jo habs fein mit Schrumpfschlauch hergerichtet...

Meine Vermutung ist das beim drehen des Zündschlüssels der Bus einen Impuls oder einen Strom über die Peripherie, sprich;Licht, Blinker, Hupe usw., schickt und somit die Fuktionstüchtigkeit der
Verbraucher kontrolliert... wenn das Signal über Masse kurzgeschlossen ist verweigert die Streety somit ihren Dienst...

Naja ist halt nur eine Vermutung...

Gruß

Chris

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

04.09.2011 17:48

Zitat
aber was mich noch mehr gewundert hatte das keine Sicherung fliegt... vlt. Übergangswiderstand zu groß!?!

zuerst wäre zu klären welche der hupenleitungen betroffen war. weißt du das noch?
war es die schwarz/blaue leitung (+) oder war es die purpur/schwarze leitung (verbindung zum hupentaster), die masse berührt hat?

Zitat
Meine Vermutung ist das beim drehen des Zündschlüssels der Bus einen Impuls oder einen Strom über die Peripherie, sprich;Licht, Blinker, Hupe usw., schickt und somit die Fuktionstüchtigkeit der Verbraucher kontrolliert...

damit sind wir abermals in der welt der fabeln und märchen.
mit deiner vermutung bist du aber nicht allein! wie du siehst, setzt zb. auch hr. chris "hotvinyl" auf einen omnipräsenten can-bus bei seiner premium street. es gibt nur keine anzeichen dafür!

bei der armatureneinheit besteht die besagte datenverbindung aber nachweislich!

womit wir bei deinem problem ("tacho spinnt, springt nicht mehr an") sind:
bei fehlender oder gestörter anzeigeeinheit sperrt die ECU den triple - er startet nicht!
weiterhin unklar ist, warum dein display nichts angezeigt hat.

grüße an alle

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 04.09.2011 18:02
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ