|
|
|
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 07.07.2011 18:12 |
|
|
|
Alter Schwede, wer hat eigentlich behauptet, dass ein Lenkerwechsel eine Sache von 1-3 Stunden ist? Nach 3,5 Stunden und 1,5 Nervenzusammenbrüchen brauche ich jetzt mal etwas Hilfe. Und zwar montiere ich gerade den LSL X01 und LSL Griffe auf meiner normalen Street. Daher muss ich auch die Riser wechseln. Das war so ein Akt die LSL Riser drauf zu bekommen. Davon will ich nie wieder was hören.... Der Lenker ist auch schon drauf und auf der Linken Seite die Amaturen auch schon wieder dran. Jetzt musste ich auch noch feststellen, dass das mit dem Kupplungszug nicht lang und ich den auch neu verlegen darf. Das darf echt nicht wahr sein.
Mein derzeitiges Problem ist allerdings die rechte Seite. Wie zum Teufen bekommt man den LSL Griff auf den Gasgriff drauf??? Hab mir das Gummi jetzt schon eingerissen....  Kann es sein, dass man diese Nasen auf dem Bild wegmachen muss, um das Gummi ganz aufziehen zu können? Anders kann ichs mir grad net vorestellen. Das Gummi geht mit Sicherheit da nicht drüber.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Highlander
FreshBoarder
|
| 07.07.2011 21:40 |
|
|
|
Moin! Die" Nasen" musst Du wegmachen! Hab auch gedacht geht so, is aber nicht. Gruss...
No Fear
Zuletzt geändert: 07.07.2011 21:40
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 00:37 |
|
|
|
Ich habs ja schon fast befürchtet. Jemand nen Vorschlag, wie ich die am besten weg bekomme? 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 08:55 |
|
|
|
Ich hab Barracuda Griffe und stand vor demselben Problem. Jedoch war das Problem nicht die inneren Nasen sondern die "äusseren, bekam die Griffe einfach ned drüber. Hab die einfach mit nem Teppichmesser weggemacht. Kann mir aber auch vorstellen dass mans mit nem Lötkoben wegschmelzen könnte, dabei musst aber vorsichtig sein dass du nicht zu viel wegschmilzt.
Ich hab den 81 cm LSL Lenker und hab den Kupplungsgriff 1,5 cm richtung Lenkermitte montiert. Ich hab keinerlei Probleme an die Kupplung zu kommen(sind eh so ellenlange Griffe) und der Kupplungszug ist auch in keiner Stellung gespannt...
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 10:18 |
|
|
|
Danke, das werd ich dann auch mal so probieren und hoffen, dass ich heut zügig mit dem Zeug fertig werde. Eigentlich war ne kleine Tour geplant. Die fällt jetzt wohl erstmal flach.... 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 08.07.2011 10:23 |
|
|
Zitat von Trivian Ich hab Barracuda Griffe und stand vor demselben Problem. Jedoch war das Problem nicht die inneren Nasen sondern die "äusseren, bekam die Griffe einfach ned drüber. Hab die einfach mit nem Teppichmesser weggemacht. Kann mir aber auch vorstellen dass mans mit nem Lötkoben wegschmelzen könnte, dabei musst aber vorsichtig sein dass du nicht zu viel wegschmilzt.
Ich hab den 81 cm LSL Lenker und hab den Kupplungsgriff 1,5 cm richtung Lenkermitte montiert. Ich hab keinerlei Probleme an die Kupplung zu kommen(sind eh so ellenlange Griffe) und der Kupplungszug ist auch in keiner Stellung gespannt...
Lötkolben Mach's bitte nicht so kompliziert und umständlich. Deine Tipps sind zwar gut gemeint... ...aber leider ab und zu seeehr umständlich (z.B. Lenker demontieren zum Griffe entfernen per kochendem Wasser)
Ist nicht bös gemeint
Einfach Teppichmesser und ab damit oder mit 'nem Dremel.
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 08.07.2011 10:42 |
|
|
|
Noch professioneller funktioniert das ganze natürlich mit einem Dremel.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 10:55 |
|
|
|
Habs jetzt mit nem Teppichmesser gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Danke für den Tipp. Hätt ich das doch mal lieber vorher gefragt, dann hätte ich jetzt kein aufgerissenes Gummi. Mal sehn, wie weit ich da mit Sekundenkleber komme. Jemand ne Idee, wie ich das am einfachsten mit dem Kupplungszug mache, bevor ich da auch was falsch mache? Soweit ich gelesen hab muss ich wohl den Tank runter nehmen und den Zug da unten irgendwie anders durchwursteln....
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 08.07.2011 10:56
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 08.07.2011 10:58 |
|
|
|
Kupplungszug ????
Der muß doch nicht anders verlegt werden !!!
Du meinst wohl eher die Gaszüge??
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 11:05 |
|
|
|
Nö, bei mir reichts mit dem Kupplungszug nicht..... Der sitzt viel zu straff, wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage... Wenn ich die rechte Seite dran bau und dann feststell, dass die Gaszüge auch net passen, heul ich glaub ich. 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 08.07.2011 11:06
| | |
|
TMXH
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 11:17 |
|
|
Zitat von McEgg Nö, bei mir reichts mit dem Kupplungszug nicht..... Der sitzt viel zu straff, wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage... Wenn ich die rechte Seite dran bau und dann feststell, dass die Gaszüge auch net passen, heul ich glaub ich. 
Hast Du unter dem Kühler den Zug aus der Plastikklemme gezogen, wie auf der Einbauanleitung dargestellt? Bei mir reichts eigentlich ohne Spannung.
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 11:33 |
|
|
|
Hättest dir auch einfach den R1 Griff holen können der hat keine Nasen. Vorteil ist der hat auch ein par mm weniger Gasweg. Nachteil kommt leider aus Japan
| | |
|
uwe
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 11:35 |
|
|
Zitat von TMXH
Zitat von McEgg Nö, bei mir reichts mit dem Kupplungszug nicht..... Der sitzt viel zu straff, wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage... Wenn ich die rechte Seite dran bau und dann feststell, dass die Gaszüge auch net passen, heul ich glaub ich. 
Hast Du unter dem Kühler den Zug aus der Plastikklemme gezogen, wie auf der Einbauanleitung dargestellt? Bei mir reichts eigentlich ohne Spannung.
Genau. Und zusätzlich den Zug unter das Zündschloss legen. Dann passt das.
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen. Clint Eastwood
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 11:44 |
|
|
|
Hm, ich geh nochmal in die Garage und versuch es mal. Muss ja irgendwie gehen. Welche Anleitung meinst du? Ich kenn nur die von hier aus "Wie mach ichs mir selbst". Da steht nix davon drin.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 11:48 |
|
|
Zitat von McEgg dann hätte ich jetzt kein aufgerissenes Gummi. Mal sehn, wie weit ich da mit Sekundenkleber komme.
Nicht sehr weit. Sekundenkleber ist zu spröde und der Riss wird bald wieder aufplatzen.
Gummikleber gibts im Baumarkt oder auch im Schlauchflickset vom Fahrrad (--> Vulkanisieren!). Zur Not geht auch UHU-POR, der Kleber bleibt elastisch! Gibts auch im Baumarkt, StyroPOR Kleber in grün/gelber Tube.
Viel Erfolg.

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 12:24 |
|
|
|
wie weit fehlts denn mit dem Kupplungszug? Wenns nur 1cm z.B. ist kannst du auch den Kupplungsgriff einfach etwas weiter zur Lenkermitte montieren, so hab ich das gemacht... Ansonsten geht da nimmer viel mit anders verlegen, man könnte einen neuen, längeren Kupplungszug durchwurschteln wenns sehr weit fehlt...
@Merlin: Ja klingt vielleicht etwas alternativ, sowohl das mim Lötkolben als auch mim heißen Wasser, aber wennst grad nen andren Lenker montierst z.B. hast den alten Lenker eh grad zur Hand und funktionieren tut die Methode auch gut
Ja ok, mim Lötkolben muss man echt aufpassen, da kann man sich wirklich recht schnell den ganzen Griff versauen...
Zuletzt geändert: 08.07.2011 12:24
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 12:29 |
|
|
|
Neuer Zwischenbericht. Also die Kupplung passt jetzt. Hab erst den Zug aus dieser Schelle hinterm Kühler und zusätzlich den Zug unters Zündschloss gelegt. Hat mir aber nicht wirklich gefallen, weil der Zug dann komisch am Plastik geschliffen hat. Hab dann den Zug wieder durch die Schelle durch und es reicht jetzt trotzdem, wenn er unter dem Zündschloss verläuft. Ok, dann ist jetzt an der linken Seite nen Haken dran.
Weiter gehts mit Rechts. Jemand nen Vorschlag für die Gaszüge?
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
TMXH
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 12:34 |
|
|
Zitat von McEgg Hm, ich geh nochmal in die Garage und versuch es mal. Muss ja irgendwie gehen. Welche Anleitung meinst du? Ich kenn nur die von hier aus "Wie mach ichs mir selbst". Da steht nix davon drin.
Hallo,
Eigentlich liegt bei den Klemmböcken eine bebilderte Einbauanleitung für die Street Triple bei. bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die im Teilegutachten für die Klemmböcke enthalten ist oder ein separates Dokument. Sollte dein Händler die ausgehändigt haben, da das der freundliche Prüfer beim Eintragen eventuell sehen möchte.
Achtung: Das Teilegutachten gilt eigentlich nur für einen Einbau gemäß Anleitung, und die sieht vor, die Züge zu verlegen. Ich habe das nicht gemacht und es geht trotzdem.
Es gibt wohl verschiedene Versionen der Gutachten. Im neuesten ist extra ein Hinweis auf verlängerte Bremsleitungen drin. Pass auf, dass Du mit einem Gutachten ohne diese Anmerkung zum TÜV gehst, sonst hat's der Prüfer schwer das abzunehmen.
| | |
|
TMXH
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 12:36 |
|
|
Zitat von McEgg Neuer Zwischenbericht. Also die Kupplung passt jetzt. Hab erst den Zug aus dieser Schelle hinterm Kühler und zusätzlich den Zug unters Zündschloss gelegt. Hat mir aber nicht wirklich gefallen, weil der Zug dann komisch am Plastik geschliffen hat. Hab dann den Zug wieder durch die Schelle durch und es reicht jetzt trotzdem, wenn er unter dem Zündschloss verläuft. Ok, dann ist jetzt an der linken Seite nen Haken dran.
Weiter gehts mit Rechts. Jemand nen Vorschlag für die Gaszüge?
Ich hab's genau umgekehrt gemacht: Gaszüge unter dem Schloß lang und mit Kabelbinder fest gemacht, Kupplungszug unten los gemacht und über das Schloß gelegt.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 12:39 |
|
|
|
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 12:58 |
|
|
|
Ich nähere mich dem erfolgreichen Ende. Aber noch ne Frage. Die Stahlflexleitung zur Handbremse sitzt sehr sehr straff. Habt ihr die komplett hinter die Gabel gelegt? Allerdings schleuert sie dann an der Kühlerverkleidung (an der Stelle, wo auch die Kupplungsleitung hinter den Kühler läuft).
Edit:
Kommando zurück. War nur verdreht. Passt. 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 08.07.2011 13:19
| | |
|
TMXH
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 13:20 |
|
|
Zitat von McEgg Ich nähere mich dem erfolgreichen Ende. Aber noch ne Frage. Die Stahlflexleitung zur Handbremse sitzt sehr sehr straff. Habt ihr die komplett hinter die Gabel gelegt? Allerdings schleuert sie dann an der Kühlerverkleidung (an der Stelle, wo auch die Kupplungsleitung hinter den Kühler läuft).
Genau, einmal durch die Gabel gezogen und dann gehts. An der Kühlerverkleidung stößt nichts an. Ruf mal bei lsl an oder schreib denen eine Mail. Der Prüfer möchte sicherlich das Gutachten für die Klemmböcke sehen, die muss er nämlich auch eintragen.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 13:40 |
|
|
|
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 08.07.2011 14:09 |
|
|
Zitat von McEgg Die Gutachten gibts auch bei Louis: http://www.louis.de/_1090f0d49ad6e1376d1...2526typ_id%253D
Reicht doch, wenn ich das mitführe oder!? Dann muss ichs net extra eintragen lassen.....
Ja ein Teilegutachten welches auch für dein Moped gilt reicht´. Musst nix eintragen lassen!
Wegen den Gaszügen:
Bei mir hats gereicht den Kabelbinder aufzuschneiden in dem die Gaszüge mit dem Rest zusammen gemacht sind und die Gaszüge extra zu Kabelverbindern...
| | |
|
TMXH
FreshBoarder
|
| 08.07.2011 14:16 |
|
|
Zitat von Trivian
Zitat von McEgg Die Gutachten gibts auch bei Louis: http://www.louis.de/_1090f0d49ad6e1376d1...2526typ_id%253D
Reicht doch, wenn ich das mitführe oder!? Dann muss ichs net extra eintragen lassen.....
Ja ein Teilegutachten welches auch für dein Moped gilt reicht´. Musst nix eintragen lassen!
Wegen den Gaszügen:
Bei mir hats gereicht den Kabelbinder aufzuschneiden in dem die Gaszüge mit dem Rest zusammen gemacht sind und die Gaszüge extra zu Kabelverbindern...
Das steht aber ganz anders im Teilegutachten, Kapitel 0: "Durch die Vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis ... wenn nicht ... Änderungsabnahme durchgeführt wird ..."
Ein Teilegutachten ist keine ABE.
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de