|
|
|
|
steiner0307
NewBoarder
|
| 25.06.2011 20:46 |
|
|
|
Hallo, bei meiner Street Triple ist in wenige Tagen die 800 km Inspektion fällig. Mein Händler will mir ein Motul 10W40 teilsyntetisch einfüllen. In der Bedienungsanleitung wird aber ein vollsyntetisches Castrolöl empfohlen. Der Händler meint bei Vollsyntetiköl könne es Kupplungsrutschen geben. Es gäbe da so eine Arbeitsanweisung von Triumph. Was meint ihr dazu? Danke für eure Antworten Steiner0307
Zuletzt geändert: 07.08.2011 21:53
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 25.06.2011 21:05 |
|
|
|
Öl ist mehr oder weniger ne Glaubensfrage. Der eine schwört auf das, der andere auf das und keiner kann richtig nachweisen warum und weshalb. Wichtig bei Öl in motorölgeschmierten Kupplungen ist einzig und allein die Norm Jaso MA (besser MA2) und für Triumph im speziellen noch API SH oder besser (bei Japanern reicht meistens API SF). Wenn die Norm Jaso MA erfüllt ist, dürfte es weder mit teilsynthetischen noch mit vollsynthetischen Öl zum Kupplungsrutschen kommen. Vielleicht gab es mal ne Sorte von dem einen oder anderen Ölhersteller die trotz Jaso MA zum Kupplungsrutschen geführt hat, aber da kann man ja nicht gleich auf alle vollsynthetischen Öle schließen. Vieles was dazu geschrieben wird, stammt von Hören und Sagen anderer. Also Teilsynthetisch JASO MA und >= API SH sowie Vollsynthetisch JASO MA und >= API SH ist verwendbar. Ich hatte mit vollsynthetischen Öl noch keine Probleme...allerdings habe ich erst wenige Sorten verwendet und kann damit nicht auf alle vollsynthetischen Motorradöle schließen. Das kann hier wahrscheinlich keiner. Mit 10W40 teilsynthetisches Motul macht dein Händler nix verkehrtes.
Gruß mischa
Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10
Zuletzt geändert: 25.06.2011 21:07
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 25.06.2011 21:06 |
|
|
|
Also kann sein, dass ich total falsch liege, ich hatte allerdings in Erinnerung, dass ein vollsynthetisches Motul empfohlen wird?
Mein Händler hat mir immer Motul 7100 eingefüllt und ich hatte damit kein Rutschen.
Allerdings hab ich das mal als Macke von Castrolölen gehört, kA ob das stimmt
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 25.06.2011 21:13 |
|
|
Zitat von Bopper Also kann sein, dass ich total falsch liege, ich hatte allerdings in Erinnerung, dass ein vollsynthetisches Motul empfohlen wird?
Mein Händler hat mir immer Motul 7100 eingefüllt und ich hatte damit kein Rutschen.
Allerdings hab ich das mal als Macke von Castrolölen gehört, kA ob das stimmt
das ist der punkt alles hörensagen mein tipp lass den mann doch einfach seine arbeit machen und wenn du wiedererwarten merken solltest das die kupplung rutscht fährst halt hin und reklamierst auf garantie das ist meiner meinung nach immernoch besser als vieleicht durch gefährliches halbwissen irgendwas zu ruinieren
proud to be different http://el-lecko.meinbrutalo.de
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 25.06.2011 21:23 |
|
|
|
Guckst du auch hier: --> FAQ
Gruß Eckes

| | |
|
schwabenracer
ExpertBoarder
|
| 25.06.2011 23:08 |
|
|
|
------- Handbuch Seite 77 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Füllen Sie den Motor mit einem halb- oder vollsynthetischen Motorrad-Motorenöl 10W/40 oder 15W/50, das die Spezifikation API SH (oder höher) und JASO MA erfüllt." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mein verwendet Shell Advance Ultra 4 10W-40* (vollsynthetisch) nach der 1. Inspektion, welches einen API SL hat und somit höher ist als im Handbuch gefordert. Ich bin damit bestens zufrieden und meine Kupplung fuktioniert bestens.
* Quelle Shell: "Das ideale Motorenöl für moderne, leistungsstarke Motorräder, die bei Rennen oder bei Langstreckenfahrten mit hoher Geschwindigkeit eingesetzt werden. Übertrifft API SL und JASO MA."
siehe auch auf Seite 40: http://www.shell.com/static/deu/download...ue_24022011.pdf l Wenn Du mehr über Öl-Klassifikationen und somit über Qualität wissen willst siehe unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%...I-Spezifikation
Diese Frage hatte mich auch schon beschäftigt. Gruß Che!
Grüße aus dem wilden Süden "BB"
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 26.06.2011 08:50 |
|
|
|
|
unholy
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 09:51 |
|
|
|
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 10:28 |
|
|
|
Mein erster Händler stand auf Motul, da habe ich immer das 300 V genommen (Vollsynthetisch). Null Kupplungsrupfen. Jetzt ist man bei Triumph (bin jetzt bei einer NL Kunde) wohl auf Castrol umgestiegen (die hatten vorher Motorex), da nehme ich jetzt das GP1 (heißt das gleube ich). Jedenfalls auch Vollsynthetisch. Null Kupplungsprobleme bei 3 Streeties bisher. Castrol wird irgendwie immer und überall in jedem Forum irgendeine schädliche Nebenwirkung zugesprochen Alles Marketingquatsch. Habe kürzlich (wo war das ? Mo? Werde wohl alt  ) einen interessanten Bericht gelesen. Es gibt irgendwie weltweit nur einige wenige wirkliche "Ölhersteller", das andere sind alles "Abfüller" und "Vertreiber". Wobei hier sicher noch einige Additivierungen ne Rolle spielen können, aber bei den kurzen Ölwechselintervallen kann man wohl das billigste nehmen, welches die geforderte Spezifikation erfüllt.
lg andi

| | |
|
Blitzechse
NewBoarder
|
| 26.06.2011 11:44 |
|
|
|
Hap ihc was verpast? Ihc hap Öl in ganze Mottor! Läuft da was aus? Kann das schätlich sein?
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 12:02 |
|
|
|
Ja ist schädlich. Der Motor muss innen komplett trocken sein. Und dann einen teilsynthetischen oder vollsynthetischen Lappen (ja keine Baumwolle!!!) in den Motor stecken. Dann wird alles gut 

| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 12:05 |
|
|
|
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 12:07 |
|
|
|
|
unholy
MasterBoarder
|
| 26.06.2011 12:14 |
|
|
|
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 26.06.2011 15:56 |
|
|
Zitat von Blitzechse Ihc hap Öl in ganze Mottor!
Öl in Mottor gutt! Fahr mal Du.
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zuletzt geändert: 26.06.2011 15:56
| | |
|
Runkel
ExpertBoarder
|
| 26.06.2011 16:10 |
|
|
|
An anderer Stelle schon mal gepostet.

bess'res jibbet nisch!
The voices in my head might not be real… but they have some good ideas.
| | |
|
steiner0307
NewBoarder
|
| 27.06.2011 17:43 |
|
|
|
Danke für eure Antworten, auch wenn manche Kollegen ganz schönen Unsinn labern. Gruß Steiner0307
| | |
|
hon-hon
ExpertBoarder
|
| 27.06.2011 22:09 |
|
|
Zitat von steiner0307 Danke für eure Antworten, auch wenn manche Kollegen ganz schönen Unsinn labern. Gruß Steiner0307
so sind sie nun mal... man gewöhnt sich mit der zeit an vieles. stay cool 
edit: und viel spaß vor allem NACH dem ölwechsel, mit welchem salatöl auch immer!
Zuletzt geändert: 27.06.2011 22:11
| | |
|
Metalhead
NewBoarder
|
| 30.06.2011 21:30 |
|
|
|
Achte auf die API Spezifikation und das es teil oder vollsynthetich ist, eins von beiden halt. Die ÖL-Marke is dabei vollkommen egal. Bei Ebay kannste Öl schon für 2.50 den Liter bekommen. Der Witz ist das egal ob Shell oder Mobil oder sonstwas drauf steht, es gibt Deutschland nichtmal ne Hand voll Raffinerien. D.h.: Kommt alles aus dem selben Rohr, wird nur von unterschiedlichen Firmen dann an den Endkunden weiterverkauft.
Edit meint:
Es sind genau 15 Raffinerien in Deutschland die den gesamten Markt beliefern. Hier die Liste:
http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/
New Wave Of British Heavy Metal
Zuletzt geändert: 30.06.2011 21:38
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 07.08.2011 19:40 |
|
|
|
Hallo,
bei meiner 10.000 er Inspektion habe ich nun Motul 7100 ester 10 W 40 Vollsynthetic ÖL bekommen. Vorher hatte ich Shell Advance Ultra 15 W 50 Vollsynthetic drin. Ich meine, dass sie nun besser fährt, insbesondere läßt sie sich leichter schalten, vor allem, wenn man schnell herunterschalten will (vom 6ten in den 2ten oder so). Geht irgendwie besser. Der Klong beim Einlegen des 1. Ganges ist auch nicht mehr so heftig, meine ich zumindest.
Gruß Jack
| | |
|
Grip
NewBoarder
|
| 02.01.2012 01:21 |
|
|
|
Solange es ein Jaso MA2 Öl ist und eine Kaltstartviskosität >= 10W besitzt würde ich auf Marken nicht soviel geben. Die MA2 Öle sind hinsichtlich der Verträglichkeit mit Nasskupplungen den einfacheren MA Ölen überlegen. Bei mir steht z.B. zum nächsten Frühjahrsölwechsel ein Gebinde Motul 7100 (MA2) 10W-40 Vollsynthetik herum.
| | |
|
will
Visitor
|
| 09.02.2012 22:01 |
|
|
|
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 10.02.2012 21:08 |
|
|
|
Schau dir die 4 Takt Öle von Bel Ray mal an. Kupplungsrutschen traf dann zu, wenn eins der Spezifikationen nicht erfüllt wurde. Ich glaube wenn JASO MA2 nicht erfüllt wurde.Oder API SM. Bin mir aber nicht mehr sicher. Die Bel Ray Öle gibt es als Mineralöl, Halbsynthetisch und Vollsynthetisch mit den Spezifikationen API SM und Jaso MA2. Und das als 10W 40. Wirst so leicht kein Besseres Öl finden. Weder bei Motul noch bei Louis u.s.w.. Empfehle dir auch 10W 40 für den normalen Gebrauch. Der Abstand sollte auch nicht zu gross sein. 10W 40 kommt schneller auf Temperatur. Will auch nicht jetzt ins Detail gehen. Voll kompliziert. Nimm teilsynthetisch. Könnte sein das du einen Messbaren Ölverbrauch feststellst. Sollte der Ölverbrauch irgendwann konstant bleiben, kannste auf vollsynthetisch wechseln. Ansonsten bei ca. 5000 km. Keinesfalls würde ich direkt auf vollsynthetisch umsteigen.
Gruss Orhan1981
P.S.: Mein Wissen basiert auf Theorie. Bin mir aber Sicher, dass einige dieses Vorgehen bestätigen können.
Und Gott nahm eine Handvoll südlicher Wind, blies seinen Atem über sie und formte die Street Triple
Zuletzt geändert: 10.02.2012 21:11
| | |
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 11.02.2012 11:33 |
|
|
|
Hallo Freunde,
habe zum Thema "Technik" im Thread "Motoröl voll- oder teilsynthetisch?" einen Beitrag geschrieben. Dort habe ich empfohlen nach der 1.Inspektion erst teilsynthetisch zu verwenden. Zitiere:"Füllt man bei einem neuen Motor gleich zu Anfang ein Öl höchster Druckfestigkeit ein (z. B. Vollsynthetik-Öl), so unterbleibt die motoreigene Feinstbearbeitung, was durch Verglasungen der Rauhigkeitsspitzen sogar nachteilige Folgen haben kann." Daraus ergab sich für mich folgende Frage: Wenn ein Reibungsabbau im Motor stattfindet, was ja auch erwünscht ist; wann sollte dann dieser Vorgang mit Vollsynthetischem Öl unterbrochen werden? Als Richtwert habe ich folgendes empfohlen:"Nimm teilsynthetisch. Könnte sein das du einen Messbaren Ölverbrauch feststellst. Sollte der Ölverbrauch irgendwann konstant bleiben, kannste auf vollsynthetisch wechseln. Ansonsten bei ca. 5000 km. Keinesfalls würde ich direkt auf vollsynthetisch umsteigen."Meine Frage an die Techniker unter uns: Wann ist oder sollte dieser Reibungsabbau so weit erfolgt sein, das man auf Vollsynthetisch umsteigen kann? Sind 5000 km OK? Oder kann einer genauere Zahlen geben?
Und Gott nahm eine Handvoll südlicher Wind, blies seinen Atem über sie und formte die Street Triple
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 11.02.2012 11:52 |
|
|
|
- Welches Öl ?   Motor Reibung und Verschleiß immer.Egal welches Öl
Zuletzt geändert: 11.02.2012 11:54
| | |