Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 886 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Reifen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Blackeyedgirl

FreshBoarder

21.06.2011 16:10
REIFENTEST von mopedreifen.de Zitat · Antworten

Sehr detailiert ausgewerteter Reifentest vom Onlinereifenshop Mopedreifen.de und für den ein oder anderen bestimmt eine kleine Entscheidungshilfe.
Bis auf den neuen Diablo Rosso II sind so ziemlich alle aktuellen Sport - und Tourenreifen vertreten.

Testtagebuch
Auswertung-Fahreigenschaften
Auswertung-Verschleiss

Sei kritisch - fahr britisch!

Trivian

MasterBoarder

21.06.2011 16:29
RE: REIFENTEST von mopedreifen.de Zitat · Antworten

Dankeschön! Sehr hilfreiche Infos!

Dass der Conti Road Attack 2 Platz 2 beim Trockentest erreichte hat mich nicht überrascht, ist wirklcih ein genialer Reifen!
Aber dass der Pirelli Angel ST Platz 3 erreichte spricht v.a. wegen seiner sehr überlegenen Laufleistung gegenüber dem CRA 2 für ih, ihn als nächstes zu kaufen!^^

offroader

FreshBoarder

21.06.2011 19:02

Danke Dir für die Einstellung

Die "Testergebnisse" sind für mich transparent, schlüssig und nachvollziehbar beschrieben. Durchaus für den "Normalo" brauchbar

Gruß vom offroader

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

21.06.2011 19:03

Hi

Sehr schön gemachter und praxisnaher Test. Danke für den Link, schwarzäugiges Mädchen!
Das Ergebnis des Roadsmart kann ich voll bestätigen: Im Regen und kalt eine Bank, braucht Nachdruck in Schräglage.

Dann wird wohl der CR2 meine nächste Wahl. Schade, dass der Diablo Rosso 2 nicht mitmachen konnte, finde den einser bisher (2500km) recht überzeugend.
Verschleiß ist nicht mein Hauptkriterium. Wenn ein Reifen vom ersten Meter an ein gutes und sicheres Gefühl vermittelt, ist mir das -zig Mal wichtiger.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Trivian

MasterBoarder

21.06.2011 21:40

Zitat von Spaetbremser

Dann wird wohl der CR2 meine nächste Wahl. Schade, dass der Diablo Rosso 2 nicht mitmachen konnte, finde den einser bisher (2500km) recht überzeugend.
Verschleiß ist nicht mein Hauptkriterium. Wenn ein Reifen vom ersten Meter an ein gutes und sicheres Gefühl vermittelt, ist mir das -zig Mal wichtiger.

Gruß René

Dann wirst du mit dem Conti sehr glücklich werden! Conti hat nen Verfahren welches erlaubt, dass die frischgebackenen Reifen so gut wie keine Silikatschicht draufhaben.
Bei meinem ersten neuen Conti war ich sehr überrascht dass sie sich in keinster Weiße "schmierig" anfühlen und hab dann genau oben beschriebenes beim Hersteller gelesen!

Meine subjektiven Eindrücke: Grip bis zum allerletzten! Selbst wenn die Fußrasten mal aufsetzen sagt mir der Reifen: "Kein Ding, heiz einfach weiter!" Die Gummimischung selbst ist dieselbe wie vom Sport Attack hab ich mir sagen lassen, es ist lediglich 2mm mehr Profil drauf was zu einer Laufleistung von ca 5.000 bis 6.000km führt. Für nen Sportreifen wahnsinnig viel, für nen Touringreifen aber halt so lala(CSA hielt bei mir 3.000km...). Auch das Bremsen in Schräglage ist kein Problem, der Reifen steigt nur sehr wenig hoch, und das macht er auch noch sehr linear, sprich vollkommen berechenbar!

Ich würd ihn mir immer wieder blind kaufen, da ich jedoch ein Vielfahrer bin probier ichs mal mit dem Pirelli Angel ST, der Laufleistung wegen...

Ohsten

FreshBoarder

22.06.2011 10:49

Ein fettes DANKE für die Infos.
Das bestätigt mich nur nochmal in meiner Wahl des CRA2.
Das Testtagebuch ist genial geschrieben.

Gruß,

Florian

Bopper

MasterBoarder

22.06.2011 11:04

Also fällt denn niemanden die eigtl. Überraschung im Test auf?
Ein Avon besser als Michelin und viele andere?

Was hat es damit auf sich? Die galten doch eigtl. immer als schlecht im Vergleich zu den anderen Großen

Trivian

MasterBoarder

22.06.2011 12:12

Zitat von Bopper
Also fällt denn niemanden die eigtl. Überraschung im Test auf?
Ein Avon besser als Michelin und viele andere?

Was hat es damit auf sich? Die galten doch eigtl. immer als schlecht im Vergleich zu den anderen Großen

Doch ist mir schon aufgefallen, vor allem ist es nicht lange her wo gewissen Zeitschriften ähnliche Tests durchgeführt haben und der Avon immer in den hinteren Reihen blieb. Ich denke es hängt damit zusammen dass es ein Trockentest war, dort ist er anscheinend wirklich ganz gut, aber wenns nass wird muss er die reinste Katastrophe sein! Ich fand die Qualifier schon ne ziemliche Zumutung im Regen(da irwie unberechenbar?!), aber der Avon muss da nochmal ne Ecke schlimmer sein...

Sonst hätte der CRA2 auch nicht den 2ten Platz belegt, denn im Nassen sind sie hinter den Michelin einzureihen, jedoch der gravierende Unterschied m.M. zwischen den Contis und den Qualifiern ist der, dass dir die Contis ganz genau vermittel was geht und was nicht, und dass ist eben im Nassen nicht allzuviel.

Dafür sind sie im trocknen einfach nur der Hammer. Und das reicht mir, denn wenns regnet brauch ich keine Wahnsinnsschräglagen, denn kommt plötzlich son Drecks Bitumen Streifen oder irgend ein anderer Dreck, würd ich auch mit den Michelin ne Breze machen. Im Regen gehts einfach gemütlich zur Sache, heizen kann ich oft genug

choker

MasterBoarder

22.06.2011 12:36

Das ist echt gut geschrieben! Nachdem ich mit meinem PiRo 2 eigentlich zufrieden war (noch bin), werde ich dennoch jetzt mal den Engel ausprobieren. Nur so kann man ja vergleichen

Wenn ich im Auto sitze, würde ich mir ungern auf dem Mopped begegnen...

Zuletzt geändert: 22.06.2011 12:36
Nordlicht

NewBoarder

22.06.2011 18:14

Zitat von Spaetbremser
Hi

Sehr schön gemachter und praxisnaher Test. Danke für den Link, schwarzäugiges Mädchen!
Das Ergebnis des Roadsmart kann ich voll bestätigen: Im Regen und kalt eine Bank, braucht Nachdruck in Schräglage.

Gruß René

Hi,
also wenn der CRA 2 ohnehin nur so lange hält wie ein Sportreifen, warum dann nicht gleich den Testsieger BT 016 PRO?
Der hält als Sportreifen gemäß Test sogar länger als ein CRA 2 als Tourensportler.

Und räumt als Neuentwicklung derzeit auch alle anderen Test ab.

Was spricht dann also aus Eurer Sicht noch gegen einen BT 016 PRO?
Das Argument Sportreifen vs. Tourensport greift nun wirklich nicht mehr....
Moderne Sportreifen kommen schnell auf Temperatur, haben hervorragende Nasseigenschaften und halten (relativ) lange, im vorliegenden Fall sogar länger.
Was spricht da noch für einen CRA 2?

Ich sehe da irgendwie keine Plausibilität und möchte das gerne verstehen, da bei mir auch demnächst ein Wechsel ansteht und ich mir (wg. wenig Laufleistung) nicht für 2 Jahre den "falschen" Reifen montieren lassen möchte.

Gruss
Nordlicht

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

22.06.2011 19:30

Hi,

ob ein Sportreifen jetzt eine kurze oder lange Warmlaufphase hat ist mir völlig Wurscht.
In der Stadt zählt nur der Kaltgrip, auf der Landstraße komm ich schon zurecht.
Die Qualifier waren damals mit 7500km noch nicht am Ende, aber sie haben genervt.
Denke, ein Pärchen CRA2 halten bei mir eine Saison, mehr wird nicht verlangt. Im Frühjahr gibts eh neue Pellen.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Trivian

MasterBoarder

23.06.2011 16:51

Wie lange halten denn die BT 016 PRO??

Und der CRA2 hebt länger wie ein Sportreifen, der CRA 1 den ich gerade drauf habe hält in etwa 5.000 bs 6.000km, ich fahre aber cuh viele Pässe auf denen ichs ordentlich krachen lassen kann!^^ Der CRA 2 verspricht laut Conti selbst +15% mehr Laufleistung, wären in etwa 750km... Ob er das auch hält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, hab aber schonmal von 7.000km gehört.

Und der Conti Road Attack hat eben dieselbe Gummimischung wie der Conti Sport Attack, hat aber lediglich 2mm Profil mehr, was eben die höhere Laufleistung bringt. Und es ist eben auch der Sport Attack der eine Laufleistung wie ein Sportreifen bringt. Veilleicht hast du da was verwechselt?

Der Road Attack fährt sich somit wie ein Sportreifen(und zwar sehr gut!) kann aber von der Laufleistung mit Tourenreifen mithalten, aber andere wie der ANgel ST oder der Pilot Road 3 könen da noch mehr bieten wenns um Laufleistung geht

Ohsten

FreshBoarder

23.06.2011 17:09

Moin,

mit der Laufleistung sollte man aufpassen. Getestet wurde auf 1250er Bandits und 1000er Supersportlern.
Also schwerere Maschinen als unsere Triples. Vgl. Testtagebuch Seite 14.
Von daher sind die Werte nicht 1:1 zu übertragen, sondern die Laufleistung auf unserem "Leichtgewicht" sollte höher liegen.

Gruß,

Florian

Nordlicht

NewBoarder

24.06.2011 08:44

Zitat von Trivian
Wie lange halten denn die BT 016 PRO??

Und der CRA2 hebt länger wie ein Sportreifen, der CRA 1 den ich gerade drauf habe hält in etwa 5.000 bs 6.000km, ich fahre aber cuh viele Pässe auf denen ichs ordentlich krachen lassen kann!^^ Der CRA 2 verspricht laut Conti selbst +15% mehr Laufleistung, wären in etwa 750km... Ob er das auch hält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, hab aber schonmal von 7.000km gehört.

Und der Conti Road Attack hat eben dieselbe Gummimischung wie der Conti Sport Attack, hat aber lediglich 2mm Profil mehr, was eben die höhere Laufleistung bringt. Und es ist eben auch der Sport Attack der eine Laufleistung wie ein Sportreifen bringt. Veilleicht hast du da was verwechselt?

Der Road Attack fährt sich somit wie ein Sportreifen(und zwar sehr gut!) kann aber von der Laufleistung mit Tourenreifen mithalten, aber andere wie der ANgel ST oder der Pilot Road 3 könen da noch mehr bieten wenns um Laufleistung geht

Hi Trivian,
wieso stellst Du die Frage wie lange der BT 016 PRO hält?
Ausgangsthema dieses Threads ist doch der Test in mopedreifen.de und dort steht zum Verschleiss nach 3000 km (hinten):

CRA2: 2,00mm und 45,28%
BT 016 PRO: 1,80mm und 35,29%

Bei der Umrechnung in "Euroverschleiss" für einen Satz ist das Verhältnis sogar 99,94€ (CRA2) zu 64,64€ (BT016PRO).

Ich verwechsle da also nichts, sondern das ist ja gerade der Widerspruch der mir aufgefallen ist!
In diesem Fall: Sportreifen-Testsieger hält länger als Top-Tourensportreifen!
Und das selbstverständlich unter identischen Bedingungen.

Klar, das beste wäre beide zu probieren und dann einen Favoriten zu haben.
Aber dafür würde ich 3-4 Jahre brauchen...

Trivian

MasterBoarder

24.06.2011 11:36

Naja wie schon gesagt wurde, wurden die Reifen auf schwereren Drehmomentstärkeren Maschinen getestet. Deren Test ist zwar sehr hilfreich, kann aber eben nicht 1:1 auf die Streety übertragen werden, darum hab ich gemeint, vielleicht wüsstest du ja auch schon von nem Erfahrungstest bei ner Streety.

Denn bei ner Streety hat eben der CRA2 nach 3000km noch keine 2,4mm Profil verbraucht, beim BT 016 PRO weiß ichs eben nicht. Das heißt, für nen Touringreifen ist die Laufleistung beim CRA2 auf der Street noch lang nicht so gut wie bei anderen Touringreifen, jedoch defintiv besser wie bei Sportreifen wie dem Conti Sport oder Race Attack oder nem Diablo Rosso...

Deswegen eben die Frage^^

Da der Reifen eben noch sehr neu ist hab ich darüber nur in Zeitschriften oder eben in den Links oben was gefunden.

Meine obigen Angaben zum Road Attack bezüglich der Fahrqualität waren ja auch rein subjektive Meinungen, die ich eben selbst beim fahren festgestellt habe, so eben auch die Laufleistung.

Zuletzt geändert: 24.06.2011 11:38
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ