|
|
vauzwo
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 14:16 |
|
|
|
Unter der Prodkuktbezeichnung das Triumph für sein Kühlmittel angibt, finde ich im Netz nichts brauchbares. Kann mann verschieden Kühlmittel mischen?
ich bin dann mal weg...
| | |
|
Colombeti
MasterBoarder
|
| 15.05.2011 16:10 |
|
|
|
Das würde ich nicht machen! In den Betriebsanleitungen von meinem TT und BMW ist es ausdrücklich untersagt. Grüße Wolfgang
Colombeti

www.Fuchshofen.de
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 15.05.2011 17:49 |
|
|
|
Hi,
ich würd auch nicht einfach ein x-bliebiges Kühlmittel dazukippen. Besser eine Flasche Originalbrühe bei Triumph kaufen, so teuer ist das Zeug auch nicht. Dafür gibts hinterher keine bösen Überraschungen. Bestimmt hat auch der Zubehörhandel Mittel im Angebot, die sich mit der Erstbefüllung vertragen, aber wer weiß schon, welches das richtige ist?
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zuletzt geändert: 15.05.2011 17:50
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 15.05.2011 18:09 |
|
|
Zitat von Spaetbremser Hi,
ich würd auch nicht einfach ein x-bliebiges Kühlmittel dazukippen. Besser eine Flasche Originalbrühe bei Triumph kaufen, so teuer ist das Zeug auch nicht. Dafür gibts hinterher keine bösen Überraschungen. Bestimmt hat auch der Zubehörhandel Mittel im Angebot, die sich mit der Erstbefüllung vertragen, aber wer weiß schon, welches das richtige ist?
Gruß René
Hi,
also mein hat das Zeug nur vom Fass, daher beim Kauf 'ne leere Dose/Flasche mitnehmen.
Gruß Jack
| | |
|
vauzwo
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 20:23 |
|
|
|
Eben habe ich meinem Freundlichen eine E-Mail geschickt. Mal schaun, ob die sowas mit der Post verschicken.
ich bin dann mal weg...
| | |
|
SinCity33
ExpertBoarder
|
| 15.05.2011 20:44 |
|
|
|
Hi, also es ist eigentlich egal welche Farbe aber wenn du grün und rot mischst dann gibt das Braun und sieht richtig eklig aus. Nimm einfach die Farbe die du schon hast dann bist du auf der sichern Seite. LG Sandra
| | |
|
krriel
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 20:47 |
|
|
|
Na um die Farbe geht es eigentlich nicht 
Es kann nur passieren, das ein Kühlmittel sich z.B. nicht mit bestimmten Aluminium-Legierungen verträgt und somit diese angreift.
| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 21:09 |
|
|
Zitat von R.T.F.M. Das Kühlsystem des Motorrads ist ab Werk mit einem Ganzjahres- Hybrid-OAT-Kühlmittel (Hybrid Organic Acid Technology)versehen. Es ist grün, enthält eine 50%-ige Frostschutzmittellösung auf Ethylenglykol-Basis und besitzt einen Gefrierpunkt von -35°C.
gibbet z.b. von BASF als Glysantin G48 im kfz-zubehör, z.b. bei ATU und co.
Bates Motel - come and stay... forever...
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 15.05.2011 21:12 |
|
|
|
hd4x hybrid oax spezifikation ist die wahl der stunde ob ein kuhlmittel der o.g. spezi entspricht steht immer hinten auf der dose genau wie beim öl z.b. grob gesagt reichts auch wenn du darauf achtest das es geeignet ist für alumotoren die farbe des mittels hat tatsächlich eine bedeutung und in unserem falle ist es glaube ich grün
proud to be different http://el-lecko.meinbrutalo.de
| | |
|
SinCity33
ExpertBoarder
|
| 15.05.2011 21:17 |
|
|
|
grins, ja das stimmt schon aber die meisten Kühlmittel sind doch dem entsprechend so ausgelegt. Und ein x - beliebiges würde ich auch nicht nehmen. Und extra von Triumpf naja. Denke das bekommt man in jedem KFZ- Teile/Zubehörladen günstiger.
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 15.05.2011 21:21 |
|
|
Zitat von SinCity33
grins, ja das stimmt schon aber die meisten Kühlmittel sind doch dem entsprechend so ausgelegt. Und ein x - beliebiges würde ich auch nicht nehmen. Und extra von Triumpf naja. Denke das bekommt man in jedem KFZ- Teile/Zubehörladen günstiger.
da muss ich der grünafinen sandra mal recht geben natürlich schreibt jeder fahrzeughersteller der welt das natürlich nur einzig und allein das von ihm vertriebene produkt funktioniert aber das zeugs aus dem zubehör tuts tatsächlich auch
| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 21:25 |
|
|
|
funktionieren werden auch andere, keine frage. aber wenn´s ums "nachkippen" geht, wäre ich nicht ganz so freizügig. hybrid-mittel vertragen sich nur sehr selten mit OAT (also organischen) süppchen. das oben verlinkte G48 ist HOAT-konform, kann also auch dazugepanscht werden.
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 15.05.2011 21:27 |
|
|
Zitat von NBates funktionieren werden auch andere, keine frage. aber wenn´s ums "nachkippen" geht, wäre ich nicht ganz so freizügig. hybrid-mittel vertragen sich nur sehr selten mit OAT (also organischen) süppchen. das oben verlinkte G48 ist HOAT-konform, kann also auch dazugepanscht werden.
irgendwo weiter oben schrieb ich ja schon was wegen auf spezifikation achten genau das meinte ich damit
| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 15.05.2011 21:33 |
|
|
|
bezog sich auch nicht explizit auf dein post - ich denke nur es ist wichtig den unterschied zwischen "neubefüllung" und "nachschütten" im auge zu behalten, denn was bei ersteren funktioniert kann im zweiten fall in die hose gehen.
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 18.05.2011 16:13 |
|
|
|
AUSFLOCKEN ist eher das (fiese) Stichwort. Daher n i c h t mischen!  
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
vauzwo
FreshBoarder
|
| 01.12.2011 23:24 |
|
|
|
Ich möchte hier das Thema noch einmal aufgreifen. Meinem Freundlichen hatte ich bzgl. der Kühlfüssigkeit ein E-Mail geschickt, nur leider hielt er es nicht für nötig mir zu antworten. Jetzt habe ich ein wenig im www gesucht und bin evtl. auch fündig geworden.
Also die ST sollte mit Kühlflüssigkeit befüllt werden, dass weder nitrit-, amin-, oder phosphathaltig ist. Desweiteren steht hier im FAQ, dass es sich um ein Ethylenglykol-Gemisch von Mobil Antifreeze handelt. Laut Produktbeschreibung ist das blau . Meine Kühlflüssigkeit hat jedoch eine grüne Farbe.
Von den Eckdaten dürfte doch folgendes Produkt passen
http://www.ravenol-shop.de/WebRoot/Store...frostschutz.pdf
Jetzt stellt sich mir auch die Frage: Silikatfrei oder nicht?
ich bin dann mal weg...
Zuletzt geändert: 01.12.2011 23:27
| | |
|
vauzwo
FreshBoarder
|
| 02.01.2012 21:34 |
|
|
|
Auf nachfragen beim Triumph-Händler in Fürth wurde mir gesagt, dass silikatfreie Kühlflüssigkeit verwendet wird.
ich bin dann mal weg...
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de