Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 - Tourentipps Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Lars

NewBoarder

07.05.2011 14:29
Hilfe, Reisezeit für die Alpen gesucht Zitat · Antworten

Hallo Leute,
da ich über Ostern im Schwarzwald und den Vogesen mein Unheil getrieben habe, will ich als nächstes die Alpen in Angriff nehmen.
Meine Frage ist nun, wann die beste Reisezeit für die Alpen ist?
Will ja nicht im Schnee stecken bleiben
Gruß Lars

SinCity33

ExpertBoarder

07.05.2011 15:02
RE: Hilfe, Reisezeit für die Alpen gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Lars
Hallo Leute,
da ich über Ostern im Schwarzwald und den Vogesen mein Unheil getrieben habe, will ich als nächstes die Alpen in Angriff nehmen.
Meine Frage ist nun, wann die beste Reisezeit für die Alpen ist?
Will ja nicht im Schnee stecken bleiben
Gruß Lars

joo das würde ich auch gerne wissen

orlo

FreshBoarder

07.05.2011 19:38

Bei dem gnädigen Winter heuer, der sich schon im Februar verabschiedet hat, sollten ab Anfang Juni die meisten Pässe schon offen sein. Es kann aber immer noch mal schneien in der Höhe.
Dann kann man bis Ende September fahren ohne gross Angst vor Schnee haben zu müssen. Im Oktober kann das schon mal passieren, wenn man über 2000m will.
Wer ein bisschen Spass beim Fahren haben will, meidet die Ferienzeiten der jeweiligen Länder in denen er fahren will.
Vom Wetter und Verkehrsaufkommen ideal sind also die letzten 2 Juni- und die ersten 2 Septemberwochen.

Ich bremse auch für Biere

Heli

MasterBoarder

07.05.2011 20:26

Geb Orlo recht. Wenig Niederschlag dieses Jahr. Die Pässe haben meist 3-4 Wochen früher auf als sonst, was nicht immer an der Schneelage liegt, sondern meist am bereinigen der Murenabgänge.
Wenn Du weniger Verkehr willst, dann meide schon mal die Feiertage in Bayern wie z.B. Christi Himmelfahrt oder Frohenleichnam, auch wenn wir da häufig mehrere Tage unterwegs sind, da Freitag ein Brückentag bei uns ist.. Aber ist auch viel los auf den Straßen.
Wochenenden im Sommer sind sowieso gut besucht, da die Alpen ja gleich vor der Bayerischen Tür liegen und die Einheimischen auch auf die Mopeds steigen.

Heli

Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

Lars

NewBoarder

09.05.2011 10:57

Danke für die Hilfe.
Habe diese Woche vier Tage Zeit für ne Tour, wird dann wohl noch zu früh für die Alpen sein...

tridee

NewBoarder

09.05.2011 13:36

Also wir waren zu Ostern, Ende April, in den Dolomiten Norditalien/Südtirol/Gardasee auf den Pässen unterwegs. Jaufenpass, Passo Tonale etc.. Es war etwas kühl aber auch in 2200m keine Schneefahrbahn. Du siehst dann evtl. noch Schnee (in der Landschaft) aber befahrbar sollten die offenen Pässe alle sein. Jetzt ist noch herrlich wenig los - das sieht dann im Juni ganz anders aus in den Dolos. Evtl. am Fahrbahnrand auf Schotter achten (nein nicht den gleichen Fehler wie ich machen und hinsehen um drauf zu zu steuern sondern einfach etwas abstand halten), sollte aber mittlwerweile auch besser sein.

Ein paar Pässe haben noch Wintersperre bis Ende Mai oder Juni aber die meisten sind wie gesagt problemlos befahrbar. Siehe auch http://www.alpenpaesse.co/

Zuletzt geändert: 09.05.2011 13:38
orlo

FreshBoarder

10.05.2011 22:49

Die Tollentitten sind eigentlich den ganzen Winter befahrbar, weil wegen der Skifahrer Tag und Nacht geräumt wird.
Touristisch interessante Strecken wie der Grossglockner werden im Sinne der Mauteinnahmen auch bevorzugt geräumt.
War z.B. heuer eine Woche früher auf als das mautfreie Hahntennjoch (Liegt 700m tiefer).
Die echten Hochalpenpässe sind auch heuer noch aus gutem Grund gesperrt. Schnee im Juni ist da normal.
Zum checken guckst Du hier:
http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html
Man kann die Witterung heuer (noch) nicht als Standart ansehen.
Ich hoffe ja auch auf das global warming.

Zitat von 1853:
das allgöw hat 3 von 4 teilen des jares winter.

Zuletzt geändert: 10.05.2011 23:07
orlo

FreshBoarder

10.05.2011 22:58

Hier mal ein link zum Weter in Südtirol:
http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp
Ps.: der link ist tagesaktuell. Zeigt also bei jedem click das Wetter für die nächsten Tage an.

hon-hon

ExpertBoarder

11.05.2011 07:22

moin!

wir fahren immer anfang september in die berge, dann sind die ferien durch und die urlauber samt ihren wohnwagen verschwunden, das wetter ist noch prima und die meisten hotels/gaststätten haben noch geöffnet.

einmal waren wir mitte august, das war der reinste horror, juli august? never!

auf dieser seite schaue ich mir täglich die aktuellen news an: http://alpenrouten.de/ da sind dann auch alle pässe schön beschrieben. mehr braucht es nicht!

Eswe

FreshBoarder

15.06.2011 08:07

Wir waren jetzt für 4 Tage in den Dolomiten (Abreise Pfingstsonntag). Verkehr war optimal, nur mit dem Wetter hatten wir etwas Pech.
Die Wasserdichtigkeit der Kleidung wurde auf eine harte Probe gestellt. Unsere Ausgangsbasis war brixen/Afers. Von dort aus kannst auch statt Pässe zu fahren nach "unten ausweichen. In Bozen und Meran war es deutlich trockener :-)

Bremsen nutzt nur die Reifen ab !

Zuletzt geändert: 15.06.2011 08:08
Angefügte Bilder:
055.jpg  
choker

MasterBoarder

20.06.2011 11:12

Da haben wir uns ja gerade verpasst! Ich war seit Pfingstsonntag eine Woche lang in Vals (15 km von Brixen weg) stationiert.

Wenn ich im Auto sitze, würde ich mir ungern auf dem Mopped begegnen...

Trivian

MasterBoarder

20.06.2011 12:08

Ich war die letzte Woche mit der Street in Südtirol und am Gardasee. In Südtirol war halt das Wetter grad nicht das allerbeste(war in Kaltern), aber hat schon gepasst.

Der Penserjochpass, der meist einer von den Pässen ist die sehr spät aufmachen hat aufgehabt, "tiefere" Pässe wie der Mendelpass sind schon lange lange offen(mitunter mein Lieblingspass einfach nurnoch geil!). Lavazze Pass und Fugazze Pass hatte auch auf, Gröden auch, um den Molvenosee bin ich auch gekommen, war ebensowenig gesperrt.

Fernpass und Reschenpass sind auch schon lange auf. usw...

Also so ab Mai ist es eigtl kein Problem mehr, ab Juni sollten dann auch die letzten Pässe offen haben!

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ