|
|
|
|
karlchen
NewBoarder
|
| 07.04.2011 09:53 |
|
|
|
Hallo liebe Mitfahrer,
nun hatte es auch meinen Spannungsregler nach etwa 900 Km erwischt.
Ich bin mit folgendem Fehlerbild liegengeblieben:
- Wenn ich den Zündschlüssel auf 'On' drehe, geht das Licht an und im Cockpit gehen alle 'Gizmos' an, soweit alles normal. - Beim Betätigen des Startes ruckt der Anlasser ganz kurz und geht dann wieder aus. - Erneutes Betätigen des Startes ohne Effekt, erst nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde ruckt der Anlasser wieder kurz. - Starthilfe bringt nichts. - Anschieben hilft nicht.
Vielleicht hilft das ja dem/der Einen oder Anderen.
Der freundliche Händler hat das neue Bauteil bei Triumph bestellt und konnte mir nicht sagen, ob er vielleicht wieder einen 'Durchbrenner' verbaut hat. Ich habe bereits überlegt, ob ich mir einen Reserveregler bestellen soll und für alle Fälle immer dabeihabe.
Gruß Sven
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 07.04.2011 10:02 |
|
|
|
Dann könnte dich das vielleicht intressieren
Es gibt auch einen Hersteller der Regler verschiedenster Motorräder nachbaut und nach seinen Angaben sogar verbessert. Von dem haben wir mal vor ein paar Jahren nen Regler für ne 1000er CBR gekauft, dieser hält nun seit ca 35000km. Ich find den Shop leider auf schnelle grad nicht, aber wenn man n bisschen googelt sollte man ihn finden!
Zuletzt geändert: 07.04.2011 10:02
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 07.04.2011 12:05 |
|
|
Zitat von karlchen Der freundliche Händler hat das neue Bauteil bei Triumph bestellt und konnte mir nicht sagen, ob er vielleicht wieder einen 'Durchbrenner' verbaut hat. Ich habe bereits überlegt, ob ich mir einen Reserveregler bestellen soll und für alle Fälle immer dabeihabe.
Wäre interessant zu wissen welches Baujahr deine Maschine ist. Ist es eine 2010er mit dem alten fehleranfälligen Regler oder eine 2011 mit dem FH012? Threads dazu gibt es ja genug (siehe hier: RE: Laderegler/Gleichrichter Ausfall ). Übrigens, bei Suzuki gibt es gerade einen Rückruf für einige Maschinen wegen des Gleichrichters. Bei den Reglern, die bei dem Rückruf gewechselt werden, ist die Wärmeabgabe zwischen Platine und Kühlkörper nicht gewährleistet, was zu Ausfällen führen kann. Der Zulieferer für die Regler dürfte der Selbe sein wie bei Triumph bis einschl. Bj. 2010. Bei anderen Herstellern klappt das. Die sind fairer zu ihren Kunden. @ Trivian Den Regler aus deinem Link würde ich bestimmt nicht kaufen. Das ist einer von den in den Baujahren 2009/10 eingebauten anfälligen Reglern. Schade ums Geld.
Gruß mischa
Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10
Zuletzt geändert: 07.04.2011 12:07
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 07.04.2011 12:46 |
|
|
|
Das von Trivian verlinkte Ebay-Zeuch ist defintiv "das alte Reglerlein" - da würd ich gepflegt die Finger von lassen... Der FH hat STECKER und ist größer...
Ansonsten gern die Suche nehmen - Reglertreads gibts wahrlich genügend (und ich vermute es kommen noch weitere... )
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 07.04.2011 12:59 |
|
|
|
Hmm ok, hab nicht rausgelesen dass es sich um einen Regler der Bauahre 09/10 handelt. Ich hab z.B. noch ne 08er Streety und die läuft eben ohne Probleme^^
Wenn ich mal zeit hab kann ich nach dem Anbieter suchen den ich oben beschrieben hab!^^
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 07.04.2011 13:08 |
|
|
|
Den Anbieter gibt es, der heisst TRIUMPH und soll seinen Schrott (in dem Falle darf man das, glaub ich, selbst als FANBOY straffrei sagen!) mal gepflegt selber bezahlen und tauschen!!!! Nach Möglichkeit auch nach der Garantiezeit - denn dieses Problem darf man ja schon "größeren" Serienfehler nennen.
Ohne Übertreibung!
Wenn sich jemand auf gut Glück mit nem Regler ausstatten will, ist das natürlich was anderes - aber ansonsten sollte das, meiner Ansicht nach, vom Hersteller entgeldlos in Ordnung gebracht werden!
Das entsprechende Bulletin ist übrigens schon vor EINEM JAHR an alle Händler gegangen - nur mal so am Rande - daher sollte auch der Händler in Deinem Falle eigentlich wissen, was er da nun verbaut hat...

| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 07.04.2011 19:19 |
|
|
Zitat von mischa
Zitat von karlchen Der freundliche Händler hat das neue Bauteil bei Triumph bestellt und konnte mir nicht sagen, ob er vielleicht wieder einen 'Durchbrenner' verbaut hat. Ich habe bereits überlegt, ob ich mir einen Reserveregler bestellen soll und für alle Fälle immer dabeihabe.
Wäre interessant zu wissen welches Baujahr deine Maschine ist. Ist es eine 2010er mit dem alten fehleranfälligen Regler oder eine 2011 mit dem FH012? Threads dazu gibt es ja genug (siehe hier: RE: Laderegler/Gleichrichter Ausfall ).
HI,
das ist erschreckend.   
Karlchen hat 'ne 11er, zugelassen 03/11. Ich dachte, Triumph hätte das Problem ab Modell 11 abgestellt. Meine jedenfalls, sowas hier gelesen zu haben.
Gruß Jack
| | |
|
Runkel
ExpertBoarder
|
| 08.04.2011 06:53 |
|
|
|
Wenn du dir mal anguckst, wo die bei der '11er den Regler hingebaut haben wundert dich nix mehr.
The voices in my head might not be real… but they have some good ideas.
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 08.04.2011 11:27 |
|
|
Zitat von Jack Karlchen hat 'ne 11er, zugelassen 03/11. Ich dachte, Triumph hätte das Problem ab Modell 11 abgestellt. Meine jedenfalls, sowas hier gelesen zu haben.
Solange wie es ein Einzelfall ist, ist das zu verkraften. Einzelne Teile können schon mal kaputt gehen. Die FH012 sind eigentlich sehr robust. Was den Einbauort angeht...der war doch schon immer dort (bei den 09/10nern Richtung Motor und bei den anderen Richtung Federbein). Die 08ter sind deswegen auch nicht massenhaft kaputt gegangen. Wichtig wäre bei den 11ern das kein Wasser in die Steckverbindung direkt am Regler kommt (Elektrofett/Vaseline).
Gruß mischa
Zuletzt geändert: 08.04.2011 11:28
| | |
|
Eswe
FreshBoarder
|
| 10.04.2011 21:43 |
|
|
|
Hipp Hipp Hurra, sieht aus als ob ich mich mit meiner 2010er (EZ06/2010) in die Reihe eingliedere. Das Sch...ding hat mich pünktlich zum Feierabend am Freitag verlassen. Zu Polo gerannt Batterie gekauft -Alles toll. Am Samstag wollte ich das Möpi nochmal sauber kontrollieren und für s ADAC training am Sonntag fein machen. Gestartet, warm laufen lassen, Öl gecheckt. Alles Toll. Ausgemacht Klamotten angezogen, Zündung NADA... Ich hab einen Hals das glaubt ihr nicht
Bremsen nutzt nur die Reifen ab !
| | |
|
karlchen
NewBoarder
|
| 11.04.2011 08:09 |
|
|
|
Hallo,
mein freundlicher Händler hat letzte Woche den Regler erneuert. Obwohl meine Streety erst 03/2011 zugelassen wurde, hat man mir wohl noch ein 2010er (Lager-)Model 'angedreht' (FGN ...4166).
Jedenfalls habe ich jetzt den neuen Regler (FH012, schwarz eloxiert, nur senkrechte Rippen) und damit hoffentlich keine Probleme mehr.
Danke für Eure Infos.
Gruß Sven
| | |
|
ALFAPOWER
FreshBoarder
|
| 01.05.2011 17:19 |
|
|
|
So langsam gehts bei mir nun wohl auch los, gleiche Effekte wie am Anfang des Threads:
"- Wenn ich den Zündschlüssel auf 'On' drehe, geht das Licht an und im Cockpit gehen alle 'Gizmos' an, soweit alles normal. - Beim Betätigen des Startes ruckt der Anlasser ganz kurz und geht dann wieder aus. - Erneutes Betätigen des Startes ohne Effekt, erst nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde ruckt der Anlasser wieder kurz." Sie ist dann wieder angesprungen und wir sind noch ca. 100km bis nach Haus gefahren, aber ich denke die Zicken nehmen nun zu.
Ist mein Regler nun auch hinueber - meine ist "First Generation" Bj. 12/2007 . Nach Einbau der Batterie im Maerz gings mit schlechtem Startverhalten los. Wenn der Motor dann warm war, ist sie bisher immer brav angesprungen. Heute nun mit warmen Motor genau die Effekte wie oben beschrieben.
Ist das ein eher schleichendes "Sterben" des Reglers oder war bei Euch auf einmal alles tot?  Soll ich mich schon mal seelisch, moralisch auf nen Austausch vorbereiten und nen Termin machen?  Was kost das Teil denn oder ist mittlerweile ein Kulanzfall aufgrund der Vielzahl an Ausfaellen???
Ciao Alfapower 
TRIUMPH - nicht mal fliegen ist schöner!

Zuletzt geändert: 01.05.2011 17:23
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 02.05.2011 08:53 |
|
|
Zitat von ALFAPOWER Was kost das Teil denn oder ist mittlerweile ein Kulanzfall aufgrund der Vielzahl an Ausfaellen???
Keine Ahnung, was das Teil kostet. Wird aber lt. Aussage von Triumph - siehe auch in diesem Fred - auf Kulanz ausgetauscht, auch nach Ablauf der Garantie.
Gruß Eckes

| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 02.05.2011 14:40 |
|
|
Zitat von ALFAPOWER
Ist mein Regler nun auch hinueber - meine ist "First Generation" Bj. 12/2007 . Nach Einbau der Batterie im Maerz gings mit schlechtem Startverhalten los. Wenn der Motor dann warm war, ist sie bisher immer brav angesprungen. Heute nun mit warmen Motor genau die Effekte wie oben beschrieben.
Wenn das nach Einbau der Batterie los ging, muss das nicht unbedingt der Regler sein. Das klingt eher nach ner defekten Batterie. Was hast du für eine Batterie gekauft, sowas wie Tecno oder Saito? Es gibt es noch mehr Anwärter für miese Qualität. Es gab schon neue Batterien, die sich nach nur einem Monat verabschiedet hatten. Um Klarheit zu bekommen müsstest du die Spannung an der Batterie während der Fahrt messen. Der Unterschied zum Threatersteller ist das du das Mopped ankriegst und das es dann vernüftig läuft. Du hast ja noch den "alten" Regler drin. Wenn du denn doch nicht auf Kulanz getauscht kriegst gibt es was vom Zubehör, z.B. das hier: http://cgi.ebay.de/Regler-Lima-Triumph-S...=item1c194ed30f . Ist zwar Speedy angegeben aber der müsste auf dein Halteblech passen.
Gruß mischa
Zuletzt geändert: 02.05.2011 14:45
| | |
|
ALFAPOWER
FreshBoarder
|
| 02.05.2011 14:45 |
|
|
Zitat von mischa
Zitat von ALFAPOWER
Wenn das nach Einbau der Batterie los ging, muss das nicht unbedingt der Regler sein. Was hast du für eine Batterie gekauft, sowas wie Tecno oder Saito? Es gibt es noch mehr Anwärter für miese Qualität. Es gab schon neue Batterien, die sich schon nach nur einem Monat verabschiedet hatten. Um Klarheit zu bekommen müsstest du die Spannung an der Batterie während der Fahrt messen. Der Unterschied zum Threatersteller ist das du das Mopped ankriegst und das es dann vernüftig läuft. Du hast ja noch den "alten" Regler drin. Wenn du denn doch nicht auf Kulanz getauscht kriegst gibt es was vom Zubehör, z.B. das hier: [url=]http://cgi.ebay.de/Regler-Lima-Triumph-Speed-Triple-1050-05-09-NEU-/120683680527?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c194ed30f[/url]. Ist zwar Speedy angegeben aber der müsste auf dein Halteblech passen.
Batterie gekauft hab ich keine, ist noch die Originale, hat aber ne saubere Spannung von 12.5V - 13V. Das sich aber gar nix tut, wenn man z.B. sie nach nem Tankstopp mit warmen Motor wieder starten will, ist schon seltsam. Zündung wieder aus, wieder an, 3s warten und dann gehts ... seltsam. Fühlt sich meiner Meinung nach schon verdammt nach dem hier und im Regler-Thread beschriebenen Problemen an. Ich hab jetzt mal beim Händler vorgefühlt, wegen Kulanz etc. ... in CH ist man meistens ein wenig sturer. 
Ciao Alfapower 
TRIUMPH - nicht mal fliegen ist schöner!

| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 02.05.2011 14:49 |
|
|
|
Das die Spannung im Ruhezustand über 12 V liegt, sagt nichts aus über die Batterie. Wichtig ist wie die bei Belastung durch den Anlasser zusammen bricht. Wenns noch die Originale ist, dann dürfte die langsam über den Jordan gehen. Ich denke es ist bei dir die Batterie, Wenn nach mühevollen Starten das Moped vernüftig läuft, kommt Strom vom Regler. Wenn sich beim Starten gar nichts tut, dann bricht die Spannung ein. Wenn die einen bestimmten Wert unterschreitet, dann wird das Starten unterbunden. Ich kenne das sehr gut von sterbenden Batterien bei meiner Tiger. Bei den Japanern kannste nudeln bis nicht mehr geht...bei Triumph nur bis zu einer gewissen Spannung. Problem ist ja auch noch das beide Scheinwerfer nach Einschalten an sind. Auch dabei kann die Spannung bei ner "verschlissenen" Batterie einbrechen. Ich würde die Spannung der Batterie beim Einschalten und dann bei Betätigung des Startknopfes messen. dann weist du mehr. Im unbelasteten Zustand zu messen bringt nicht viel.
Gruß mischa
Zuletzt geändert: 02.05.2011 15:02
| | |
|
XlemonheadX
NewBoarder
|
| 25.05.2011 21:55 |
|
|
|
So mich hat es heute auch erwischt bei KM 4900, STR Baujahr 2010. Sehr ärgerlich da ich gerade mit meiner Maschine auf dem Weg zur Probefahrt mit der neuen Tuono gewesen bin. Nach einem Zwischenstopp zwecks Navigation ist die kleine nicht mehr angesprungen. Beim Druck auf den Starter tat sich nichts. Für das Cockpit war noch genug Saft da. Hab die ST dann eine Steigung hochgeschoben und das Teil anrollen lassen, konnte dann noch 2-3km fahren. 500m vor dem Aprilia Händler ging dann gar nichts mehr, alles aus, Kupplung gezogen und gerade noch so aufs Gelände gerollt. Die haben dann während meiner Probefahrt die Batterie geladen, bin dann noch 15km gekommen, wieder alles aus. Kein Saft mehr, Batterie leer. Mein freundlicher von Triumph hat mich dann abgeholt, er meinte es kann nicht der Spannungsregler sein, das hätte er noch nie gehabt...bin mal gespannnt was da rauskommt. Die Tuono war übrigens der absolute Wahnsinn, eine reine Fahrmaschine komplett ohne jegliche Vernuft und eigentlich mit zu viel Leisung, aber ich fands geil
Zuletzt geändert: 25.05.2011 21:59
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 26.05.2011 14:04 |
|
|
Zitat von XlemonheadX (...)...bin mal gespannnt was da rauskommt. -> s.u. Die Tuono war übrigens der absolute Wahnsinn, eine reine Fahrmaschine komplett ohne jegliche Vernuft und eigentlich mit zu viel Leisung, aber ich fands geil
-> Hoffentlich nen FH012  - ist nämlich wohl (wie Du richtig vermutest) sehr sicher der Regler.
@ our Mods: Könnte man diesen relativ freischwingenden Einzelfaden evtl. irgendwie mit einem, der schon größeren Reglerfreds, "verweben" ?!

| | |
|
XlemonheadX
NewBoarder
|
| 26.05.2011 14:22 |
|
|
|
Ein Anruf beim freundlichen heute morgen hat meinen Verdacht bestätigt: Regler verreckt! Am Anfang habe ichs noch verdrängt und gehofft das es nur die Batterie ist, aber eigentlich war es schon ne eindeutige Geschichte... Laut der Aussage vom Händler bin ich der erste Kunde bei ihm mit einem defekten Regler. Sehr ärgerlich das der Regler z.zt nicht lieferbar ist, Lieferdatum: unbekannt.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 26.05.2011 14:24 |
|
|
|
Wo sitzt der Regler, kann man das irgendwo/irgendwie gut sehen, welchen man hat? Mach mir so langsam Sorgen, obwohl bei mir eigentlich soweit alles rund läuft. Hab allerdings auch erst 4.xxx km auf der Uhr. Streety ist von 2009.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 26.05.2011 14:32 |
|
|
|
Sitzt direkt hinterm Federbein. Schau mal in obigem Link, da steht mehr zu den verschiedenen Ladereglern die so verbaut wurden.
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 26.05.2011 14:42 |
|
|
Zitat von XlemonheadX
Sehr ärgerlich das der Regler z.zt nicht lieferbar ist, Lieferdatum: unbekannt.
Auch hier noch mal der Hinweis für Selbstschrauber...
Fremdregler/Gleichrichter
Bin mit diesem Umbau bereits seit ca. 7500 km glücklich und das miese Gefühl im Magen, jederzeit liegen bleiben zu können ist auch weg.

| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 26.05.2011 16:35 |
|
|
Zitat von XlemonheadX Laut der Aussage vom Händler bin ich der erste Kunde bei ihm mit einem defekten Regler.
...und die Erde ist eine Scheibe...
Zitat von XlemonheadX Sehr ärgerlich das der Regler z.zt nicht lieferbar ist, Lieferdatum: unbekannt.
Auch wenn es hier schon huindertmal thematisiert wurde: Was Triumph sich da leistet, gehr gar nicht! 
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
TripleUwe
NewBoarder
|
| 28.05.2011 22:12 |
|
|
|
jetzt hat es mich wohl auch erwischt. STR 10/2010 16 tkm. genau wie ganz oben beschrieben. den regler hat es auf jedem fall verraucht. wie kann es mit folgeschäden aussehen? ich hoffe keine oder batterie (die ist leer) oder lima?
| | |
|
choker
MasterBoarder
|
| 02.06.2011 12:19 |
|
|
|
Und ich reihe mich wohl auch ein in die Riege der vom Regler im Stich gelassenen. Die Symptomatik ist exakt wie im ersten Beitrag gepostet.
Zitat "- Wenn ich den Zündschlüssel auf 'On' drehe, geht das Licht an und im Cockpit gehen alle 'Gizmos' an, soweit alles normal. - Beim Betätigen des Startes ruckt der Anlasser ganz kurz und geht dann wieder aus. - Erneutes Betätigen des Startes ohne Effekt, erst nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde ruckt der Anlasser wieder kurz." Sie ist dann wieder angesprungen und wir sind noch ca. 100km bis nach Haus gefahren, aber ich denke die Zicken nehmen nun zu.
In diesem Zitat steht auch dass sie wieder angesprungen ist - wie? Ich habe die Batterie bei mir gleich ans Ladegerät gehängt (Dauerladegerät) Anzeige: 0% (nach lediglich 10 Minuten: 50% - im Moment lädt sie noch) Ich bin seit 3 Wochen nicht gefahren und habe sie vor einer Woche genauso geladen, weil sie da schon rumgezickt hat, danach ist die angesprungen. Die Frage die mich interessiert ist, ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass sie kurz nachdem ich sie vom Ladegeät abklemme die etwa 50 km weite Fahrt bis zum Freundlichen "überlebt" oder ob ich mich gleich um einen Transporter kümmern sollte?
Verdammte Schei**e, sowas muss auch immer zu den bescheuertsten Zeiten passieren. Ich will in 1 1/2 Wochen mit der Kleinen nach Südtirol und muss bis dahin meine Examensarbeit fertig schreiben und abgeben, anstatt mich um sowas zu kümmern!  
Wenn ich im Auto sitze, würde ich mir ungern auf dem Mopped begegnen...
Zuletzt geändert: 02.06.2011 12:49
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de