|
|
|
|
Columbus
NewBoarder
|
| 21.03.2011 00:05 |
|
|
|
Hi, hat jemand von euch den Original Triumph Quickshifter eingebaut? In der Box vom Quickshifter ist als Anleitung eine Link, die jedoch nur sat man soll in die Werkstatt gehen......LUSTIG 
Habe jetzt folgende Frage. Nach dem mann den Sifetr montiert hat wird er an der Airbox an einem Stecker angeschlossen. Muss danach noch etwas anderes gemacht werden? Eingriff CPU oder so?
Danke Max
ein Leben mir nur einem Moped ist vorstellbar.... aber Sinnlos... www.voxan-freunde.de
| | |
|
the-_duke
NewBoarder
|
| 21.03.2011 10:05 |
|
|
|
Freundos Maxos,
nach dem anstecken an den Kabelbaum ist das Ding "ready to race" und du mußt nur noch fleißig den kleinen Schaltfuß bewegen. ;-)
| | |
|
|
|
|
|
fährt jemand von euch den Quickshifter von Triumph funktioniert das ohne Power Commander  
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 29.03.2011 10:05 |
|
|
|
Laut Artikelbeschreibung soll es das, deswegen ist es auch so verlockend. Ist einfaches Plug & Play, da es schon den entsprechenden Anschluß im Kabelbaum unserer STs hat.
Allerdings sollte man auf die Fahrzeug-Identnummer achten, da es erst ab der End-Nummer 411984 funktioniert (wohl ab Modelljahr 2009).
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber bin noch so unschlüssig...
Mich irritiert hierzu auch, dass sich meine bei den bisherigen Versuchen, irgendwie garnicht ohne Kupplung hochschalten lässt... oder ich stell mich einfach zu affig an. 
Zuletzt geändert: 29.03.2011 10:06
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 29.03.2011 10:22 |
|
|
|
Die ersten zwei gänge sind bei meiner recht kompliziert ohne kupplung zu schalten. von 1ten in 2ten will sie gar nicht. Die oberen Gänge eigtl schon.
wichtig ist auf keinenfall mit Gewalt versuchen, das muss flutschen, am gasgriff bisschen rumspielen, während man leicht am schalthebel zieht, hast du die richtige Stellung sollts eigtl schon gehen, zumindest bei mir 
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 29.03.2011 11:33 |
|
|
|
Meine Erfahrung ist, dass man eine gewisse Drehzahl braucht, um ohne Kupplung zu schalten. Ich weiß aber nicht, irgendwie fühle ich mich beim Schaltung ohne Kupplung unbehaglich.. Das erscheint mir so.. "brutal".
WIEN
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 29.03.2011 12:15 |
|
|
|
@kramusha: Richtig! Brutal darf es sich nicht anfühlen, wenn du die richtige Drehzahl hast sollts einfach flutschen. Geht beim Auto theoretisch auch...
| | |
|
ISPY
MasterBoarder
|
| 29.03.2011 12:25 |
|
|
|
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 29.03.2011 12:46 |
|
|
|
Ist definitiv was tolles! Ohne gehts natürlich auch, aber mit braucht man sich nicht drauf konzentrieren die richtige Drehzahl zu suchen(bzw am Gashahn leicht hin und her um den Punkt zu suchen ab wanns entlastet ist).
Für Leute auf der Renne ist es auch was schönes da man durch das entfallende Kuppeln(und damit zündunterbrechung) wertvolle zehntel verliert, da die Zündunterbrechung logischerweiße viel kürzer ist als zu Fuß mit nem schaltautomat.
Obwohl... Sind die nicht reglementiert für die Renne?!
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 29.03.2011 18:54 |
|
|
|
Bei der neuen Tona R ham sie im Test geschrieben das der Quickshifter, der da ja Serie ist, recht wiederspenstig ist und eigentlich nur bei Schaltvorgängen bei Höchstdrehzahl ausgelegt und nicht einstallbar ist! Da ich mal schätze das es das selbe Teil ist, is das glaub ich für den Landstraßeneinsatz net so der Hit 
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Jeckel
NewBoarder
|
| 29.03.2011 19:11 |
|
|
|
Wenn ihr die 0815 Lösungen schon gut findet, solltet ihr mal den von BMW fahren, der ist echt Butter weich und die S1000RR so wie die K1300 Modele fahren sich einfach mega Geil mit dem Teil. Man muss auch mal eingestehen können, wenn ander was besser können .
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 29.03.2011 19:38 |
|
|
|
Habs heute bei höheren Drehzahlen (>6000) probiert, geht 1A.
:)
WIEN
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 29.03.2011 23:29 |
|
|
|
Durfte heute Abend eine Daytona mit Quicksh. probefahren. Nachdem ich auch schon die S1000 und eine Aprilia im letzten Herbst probiert habe, muss ich gestehen, dass da Welten dazwischen liegen. Da darf Triumph noch gut nachbessern
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 30.03.2011 00:21 |
|
|
|
Die Schaltvorgänge sind nicht so sauber wie bei Tellert oder anderen höherwertigen. Die erkennen wann der Schaltvorgang beginnt und wann endent.Das ganze bezieht sich auch auf unterschiedliche Gänge und Drehzahlen.Damit Schalten sie wesentlich sauberer als der von Triumph. Kosten aber auch das doppelte bis dreifache. Soviel ich weiß kann man die Kraft auch nicht einstellen das für mich schon mal ein großer Nachteil ist. Daher hab ich mich für einen von Cordona entschieden. Vorteile ist das die Kraft eingestellt werden kann sowie das er als Push und Pull eingesetzt werden kann. Den Rest steuert leider der ECU. Einen hunderter ist er auch noch billiger. Wer natürlich Perfektionist ist wird um teuere nicht rum kommen.
| | |
|
mascudi
NewBoarder
|
| 30.03.2011 07:55 |
|
|
|
Achtung, absolute Newbie-Fragen:
Sind Schaltautomaten für den Einsatz in Bereichen, wo die StVo gilt, zugelassen?
Wird das bei Kontrollen geprüft?
Kann man mit montiertem Schaltautomat dennoch die Kupplung benutzen? Sonst könnt das Mopped absaufen, wenn mann z.B. schnell bremsen möchte, und seine Konzentration lieber auf das bremsen statt auf das finden des Leerlaufs legt, oder?
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 30.03.2011 08:43 |
|
|
|
Die Kupplung verliert meines Wissen durch den Schaltautomat nicht an Funktion.
Der Schaltautomat unterbricht lediglich kurz die Zündung wenn Belastung auf den Schaltautomat wirkt, und entlastet geichzeitig das Getriebe(um schalten können natürlich).
Die Kupplung bleibt weiterhin angeschlossen und trennt auch
| | |
|
ISPY
MasterBoarder
|
| 30.03.2011 09:23 |
|
|
|
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 30.03.2011 09:48 |
|
|
|
@Trivian & Kramusha
Richtig, es geht wunderbar!
Hab es gerade eben nochmal auf dem Weg zur Arbeit probiert - mein "Anfänger"-Fehler war bisher, dass ich das Gas ganz geschlossen hatte.
Man muss aber nur so Gas geben, dass das Moped weder im Zug- noch im Schiebebetrieb ist - die Gänge flutschen dann nur so rein (auch bei niedrigen Drehzahlen und zwar schon von 2 in 3).
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 30.03.2011 09:58 |
|
|
|
Der Shifter ist eigentlich dafür gedacht, dass du das Gas stehen lässt und deine Gänge durchklopfst. Wenn du Gas wegnimmst oder reduzierst brauchst du auch keinen Shifter. Dann bist du wieder bei der gleichen Zeit für die Schaltvorgänge...
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 30.03.2011 10:05 |
|
|
|
Wenn du meinen ersten Post liest, wirst du feststellen, dass ich noch keinen QS verbaut habe und hier davon schreibe, ohne Kupplung (und ohne QS) zu schalten.
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 30.03.2011 10:54 |
|
|
|
Ooooops
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 30.03.2011 11:03 |
|
|
Zitat von mascudi Achtung, absolute Newbie-Fragen:
Sind Schaltautomaten für den Einsatz in Bereichen, wo die StVo gilt, zugelassen?
Wird das bei Kontrollen geprüft?
Kann man mit montiertem Schaltautomat dennoch die Kupplung benutzen? Sonst könnt das Mopped absaufen, wenn mann z.B. schnell bremsen möchte, und seine Konzentration lieber auf das bremsen statt auf das finden des Leerlaufs legt, oder?
Die zugelassen sind die Zubehörteile für die Street nicht wirklich. Normal kuppeln kannst du nach wie vor. Ich denke die wenigsten bei einer Kontrolle Wissen was ein Schaltautomat ist.Sicher kann man nie sein. Ist halt der Sensor für die Ganganzeige
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 30.03.2011 11:27 |
|
|
Zitat von Keen sein. Ist halt der Sensor für die Ganganzeige
Zumal so schön Triumph-Genuine-Parts draufsteht, das sieht so schön Original aus... ...nur leider steht eben auch Quickshifter drauf.
@Merlin Kein Ding!
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 30.03.2011 15:52 |
|
|
|
Hi,
es fahren ja inzwischen ein paar Bikes ganz legal mit Quickshifter herum. Und was bei BMW erlaubt ist, kann ja eigentlich bei Triumph nicht verboten sein.
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
cooxie
NewBoarder
|
| 30.03.2011 17:07 |
|
|
|
Auf der Triumph-Seite steht in der Beschreibung zum Artikel, dass es nur für die Rennstrecke zu verwenden sei, da keine BE.
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de