Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.937 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Reifen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
schwabenracer

ExpertBoarder

10.02.2011 00:31
Erfahrungen PIRELLI DRAGON SUPERCORSA PRO Zitat · Antworten

Hallo Leute,

meine neue schwarze R, die noch beim in Filderstadt steht ist mit PIRELLI DRAGON SUPERCORSA PRO ausgerüstet.

Hier im Forum habe ich nicht viel zu diesem Reifen gefunden.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Che!

Merlin

ExpertBoarder

10.02.2011 08:27
RE: Erfahrungen PIRELLI DRAGON SUPERCORSA PRO Zitat · Antworten

Absolut genialer Reifen
+ Grip ohne Ende (bei Temperaturen im 2-stelligen Bereich!)
+ topp Handling
+ sehr gutes Feedback
+ neutrales Fahrverhalten
+ kaum Aufstellmoment beim Bremsen
+ Grenzbereich gut beherrschbar

- mäßiger Grip bei kaltem Reifen
- braucht einige Kilometer bis er warm ist (bei momentanen Temperaturen eigentlich nicht möglich)
- unterirdisch bei Nässe
- Laufleistung nur mäßig

Da ich bei Kälte und Nässe eh selten unterwegs bin und wenn doch, meinen Fahrstil dementsprechend
anpasse, ist der Reifen meines Erachtens topp. Laufleistung ist mir da nicht so wichtig.

Für die "sportliche Fraktion" ein genialer Reifen (ähnlich "Racetec K3 Interact")
Für Tourenfahrer weniger geeignet!

overle

ExpertBoarder

10.02.2011 09:08

Für die Straße taugt der Reifen nur eines: NIX!

In dem Temperaturfenster wo die Pelle "funktioniert" >60C° kommst du auf der Straße nicht. Außer du hast mit deinem Leben bereits abgeschlossen.
Aufgrund dessen ist die Laufleistung auch äußerst mau. Gefühlt mag das ganze ok sein - besonders vom Ego .

Imho: Pack den Reifen runter und fahr ihn mal auf nem Renntraining und dannach allerhöchstens im Hochsommer auf der Straße platt.

Micha-72

FreshBoarder

10.02.2011 09:19

es wäre eventuell auch hilfreich wenn der fredstarter sagen würde wo er den fahren möchte.wenn er auf die renne geht kommt er in des temperaturfenster.es gibt zudem viele leute die auch den BT003,den K3 Interact,etc auf der strasse fahren,weil sie diese als rennstrecke sehen.es sind eben strassen zugelassene rennreifen.

http://micha72.meinbrutalo.de

roadrunner

MasterBoarder

10.02.2011 22:30

Ich kann unserem Zauberer (Merlin) nur zustimmen ob Straße oder Rennstrecke egal er ist nur was zu schade für die Straße kenne einige die den auf der Straße fahren habe ich früher mit der FireBlade auch.

Motorradsitzbänke auf-, abpolstern und beziehen

LG Frank
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder!
.

quaktia

NewBoarder

06.03.2011 09:00

Fahre den Reifen schon jahrelang auf verschiedenen Motorrädern, wenn ich einen Reifen beurteilen kann, dann diesen. Ich bin mitlererweile insgesamt 15 Sätze des Supercorsa (ca. 70000 km) gefahren ohne nenneswerte Probleme oder viele Rutscher. 40000 km davon auf der Yamaha R1.

Die erste Version, also der normale SC bis 2004 (ohne Pro) musste gut warmgefahren werden. Dann hat er aber auch bei Temperaturen unter 10 °C gut funktioniert. Beim Pro haben die dann den Silicaanteil erhöht. Dadurch hat sich der Kaltgrip deutlich verbessert, aber der Heißrip etwas verschlechtert (schmiert etwas früher). Der Reifen ist so alltagstauglicher geworden und funzt selbst bei 0 °C ausreichend gut. Bei Regen sollte man es natürlich langsam angehen lassen.

Alle Versuche mit anderen Reifen (BT014, BT016, Pilot Power, ...) waren nicht so dolle. Ich bleibe deshalb beim Supercorsa im Sommer und im Winter. Der Michelin ist mir zu rutschig und zu instabil, wenn man den Grip den SC gewohnt ist. Durch die Stabilität des SC ist er aber nicht ganz so handlich wie der Michelin.

Das Fahrwerk sollte man beim SC etwas härter als gewohnt einstellen, dann hat man eine gute Rückmeldung und immernoch genug Eigendämpfung. Die Bridgestones (härtere Karkasse) funktionierten besser mit einer etwas softeren Einstellung.

Dass der Reifen auf der Landstrasse nix taugt, kann ich in keiner Weise nachvollziehen, ... es sei denn man fährt viel bei Nässe. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5000 km aus meiner Sicht ok. Ds geht natürlich nur, wenn man viel Kurven fährt und das Profil gleichmäßig abnutzt. Bei viel Autobahn und Beschleunigungsorgien kann man den auch innerhalb von 3500 km blank fahren.

Wer gerne sportlich fährt und das etwas härtere Fahrwerk der Street Triple R besitzt, für den sollte der Reifen top sein. Wer auf der normalen Streety viele Touren fährt, wird sich - allein schon wegen der Bezeichung "Supersportreifen" sicherlich nicht für den SC interessieren. Ich persönlich fahre mit dem SC auch in den Urlaub.

Zuletzt geändert: 06.03.2011 09:18
Nackedei 675

MasterBoarder

06.03.2011 09:41

Das ist ein reiner Kringel Reifen wenn es trocken istMeine Meinung Regenschauer nasse Straßen = Mopped nach Hause tragen.

Angefügte Bilder:
Oschersleben im August.jpg  
M B

FreshBoarder

06.03.2011 12:30

So, habe nun die ersten 500 Km hinter mich gebracht.

Habe die Reifen natürlich schön warm gefahren,
so wie es eben bei max. 10°C Aussentemperatur und stellenweiser feuchter Fahrbahn eben geht.
Fahrstrecke waren Johanniskreuz, Elmsteinertal, Fischbach und etwas Elsass.

Fazit: Keine Rutscher oder ähnliches!

Ich kann mich über die Pirellis nicht beschweren.

Bis jetzt sind hinten noch ca. 5 mm Angststreifen zu sehen, die werden aber auch noch in Angriff genommen.

Gruß Michael

Zuletzt geändert: 06.03.2011 12:33
Angefügte Bilder:
(206) Ausfahrt 05.03.2011.JPG  
Merlin

ExpertBoarder

06.03.2011 13:41

Für einen gemäßigten Fahrer (Tourenfahrer in normalen Tempo, kein Schräglagen-Junkie und den Grenzbereich
meidend!) ist der SC mit Sicherheit die schlechtere Wahl. Da macht ein PP, PR oder auch ein M5 mehr Sinn.
Kaltlauf, Nassgrip und Laufleistung sprechen da deutliche für Tourensport- oder Supersportreifen. Ein K3 oder
SC eignet sich nur für sportliche Fahrer, die auch am Grenzbereich turnen. Da liegen auch klar die Stärken
der Hypersportreifen. Ein sportlicher und routinierter Fahrer wird auch bei schlechten Gegebenheiten (Nässe,
Kälte) mit diesen Reifen kein Problem haben, wenn er seinen Fahrstil anpasst.

Bei meiner Frau (neue Street R) hab ich letzte Woche die SCs gegen PPs getauscht, da sie weder im Grenzbereich
rumeiert noch irgendwelche supersportliche Ambitionen hegt. Mit den SCs wäre sie mir keinen Meter gefahren (Kopfsache)!

Nackedei 675

MasterBoarder

06.03.2011 15:14

Bei meiner Frau (neue Street R) hab ich letzte Woche die SCs gegen PPs getauscht,
Vernünftig. Hatte mich so wie so schon gewundert das man die Street R mit dem SCs ausliefert.

quaktia

NewBoarder

06.03.2011 16:12

Zitat von Merlin
Mit den SCs wäre sie mir keinen Meter gefahren (Kopfsache)!

Das mit der Kopfsache stimmt sicherlich. Ich hatte mich z.B. mit dem MPP nie wohl gefühlt, hatte am Anfang einige Rutscher, die ich vom SC nicht kannte. Evtl. war mir auch der Grenzbereich zu schmal und das Fahrwerk zu hart für den Reifen. Wenn das Vertrauen in den Reifen fehlt, macht das Fahren keinen Spass. Hab die MPP nach 500 km wieder runtergeworfen, bei ebay vertickt und meine geliebten SC wieder montiert .

LG

Zuletzt geändert: 06.03.2011 16:13
Merlin

ExpertBoarder

06.03.2011 19:31

Zitat von quaktia

Zitat von Merlin
Mit den SCs wäre sie mir keinen Meter gefahren (Kopfsache)!

Das mit der Kopfsache stimmt sicherlich. Ich hatte mich z.B. mit dem MPP nie wohl gefühlt, hatte am Anfang einige Rutscher, die ich vom SC nicht kannte. Evtl. war mir auch der Grenzbereich zu schmal und das Fahrwerk zu hart für den Reifen. Wenn das Vertrauen in den Reifen fehlt, macht das Fahren keinen Spass. Hab die MPP nach 500 km wieder runtergeworfen, bei ebay vertickt und meine geliebten SC wieder montiert .

LG

MPP auf der R1 macht auch nicht wirklich Sinn. Hatte die auch montiert, als sie frisch rauskamen. Waren aber mit der Leistung
einer R1 schlicht überfordert, wenn man mal etwas beherzter aus der Kurve beschleunigte bzw. bei höheren Temperaturen. Hab sie
nach 1000km wieder entsorgt und gegen was Gescheites getauscht
Aber auf 'ner Street absolut ok

Merlin

ExpertBoarder

06.03.2011 19:37

Zitat von Nackedei 675
Bei meiner Frau (neue Street R) hab ich letzte Woche die SCs gegen PPs getauscht,
Vernünftig. Hatte mich so wie so schon gewundert das man die Street R mit dem SCs ausliefert.

SC Pro ist ein Auslaufreifen (soll komplett durch den SC SP ersetzt werden), der von Pirelli auch nicht mehr beworben wird, und geht
somit für die Hersteller sehr günstig her.

Hühnerdieb

Visitor

06.03.2011 19:43

Habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden meine Einfahrkilometer abzuarbeiten. Bin bei ca 580km. War bei dem PIRELLI DRAGON SUPERCORSA PRO etwas unsicher und voreingenommen. Muss aber heute feststellen, dass ich mit dem Reifen doch klar komme. Angststreifen nur noch ca. 6mm, und das bei den Temperaturen. War allerdings meine Hausstrecke. Ich denke da geht noch was.

Nackedei 675

MasterBoarder

07.03.2011 16:19

Zitat Tune up PS Reifen Test Speed Triple 1050 5/2007

Der Pirelli SC Pro, verfügt natürlich über einen massiven Vorsprung in Sachen Grip. Doch wer mag die Reserven auf öffentlichen Strassen wirklich ausloten? Man nimmt auf jeden Fall ein teils heikeles Kaltlaufverhalten dieser direckten Racing- Abkömmlinge in kauf.
Deshalb der unmissverstäntliche Rat: Leute , fahrt diesen Reifen dort wo er hingehört : auf der Rennstrecke.

quaktia

NewBoarder

07.03.2011 17:42

Zitat von Nackedei 675
Zitat Tune up PS Reifen Test Speed Triple 1050 5/2007

Der Pirelli SC Pro, verfügt natürlich über einen massiven Vorsprung in Sachen Grip. Doch wer mag die Reserven auf öffentlichen Strassen wirklich ausloten? Man nimmt auf jeden Fall ein teils heikeles Kaltlaufverhalten dieser direckten Racing- Abkömmlinge in kauf.
Deshalb der unmissverstäntliche Rat: Leute , fahrt diesen Reifen dort wo er hingehört : auf der Rennstrecke.

Wie gesagt, ich fahr diesen Reifentyp in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Moppeds (600 ccm ... 1000 ccm) über 70000 km unfallfrei in Sommer und Winter und bin seit Jahren äußerst zufrieden damit. Da ich den Reifen mehr als gut kenne, sind mir Reifentests zum SC nicht so wichtig. BTW: Der Reifen hatte immer sehr gute Testergebnisse gehabt. Das Kaltlaufverhalten der neueren Versionen ist wirklich besser geworden, dennoch fahre ich den Motor und die Reifen immer behutsam warm.

Der Threadersteller hat doch nach persönlichen Erfahrungen mit diesem Reifentyp gefragt, ... das waren eben bei mir sehr, sehr gute. Entscheiden muss sich jeder doch wohl selbst.

BTW: Auf die Rennstrecke gehört aus meiner Sicht ein Slick oder zumindest die entsprechenden Sport-Mischungen der SC, K3 etc. Für ein Renntraining oder Fahrertraining ist der SC Pro aber ganz gut geeignet.

Zuletzt geändert: 07.03.2011 17:55
Keen

FreshBoarder

07.03.2011 19:43

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Pellen!!
Meine erste Tour bei -7°C hatte ich keinen Rutscher
oder sonstiges.
Bin auch die letzten Wochen viel gefahren immer unter 10°C
kann es deswegen nicht nachvollziehen
das er so ein schlechte Kaltlaufverhalten haben soll.
Der beste bei Nässe ist er nicht, sollte halt nicht zu hecktisch am
Gas sein.Ist aber alles noch im grünen Bereich.
Die Laufleistung ist natürlich begrenzt länger als 4000km wird er wohl nicht
halten.Man kann halt nicht alles haben
Fahre Vr mit 2,15bar Hr mit 2,1bar.

Nackedei 675

MasterBoarder

07.03.2011 19:46

In Oschersleben 200km gehalten
Auf der öffendlichen Strasse ne reine Poser Socke

Zuletzt geändert: 07.03.2011 19:49
Keen

FreshBoarder

07.03.2011 20:44

Zitat von Nackedei 675

In Oschersleben 200km gehalten
Auf der öffendlichen Strasse ne reine Poser Socke

Ein anderer hätte halt 255km in Oschersleben gehalten.

quaktia

NewBoarder

07.03.2011 20:48

Zitat von Nackedei 675

Meine Freundin ist zum Glück nicht so gemein zu mir.

PS: Mit den PPs hätte das Mopped max. 200 km gehalten. Ober der Reifen nach dem Ausflug ins Kiesbett dann noch ok ist, weiss ich nicht.

Zuletzt geändert: 07.03.2011 20:51
schwabenracer

ExpertBoarder

16.03.2011 23:39

Zitat von Keen

Bin auch die letzten Wochen viel gefahren immer unter 10°C
kann es deswegen nicht nachvollziehen
das er so ein schlechte Kaltlaufverhalten haben soll.

Fahre Vr mit 2,15bar Hr mit 2,1bar.

Den positiven Gesamteindruck kann ich nur bestätigen. Ich bin jetzt mit meiner neuer R 450 km überwiegend im Schwarzwald auf kurviger Strecke gefahren ohne Zicken.

Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen konnte ich den Reifen auf Handtemperatur warmfahren.

Als Greenhorn habe ich natürlich noch einen größeren Angstbereich von 2,5 cm.

Zum Thema Reifendruck habe ich mich auf die Aussage vom und auf´s Handbuch verlassen - vorne 2,33 hinten 2,9. Was meint Ihr dazu?

Gruß Che!

Grüße aus dem wilden Süden "BB"

Merlin

ExpertBoarder

17.03.2011 07:39

2,9 Reifendruck hinten ist für den SC viel zu viel
Max. 2,5 im Solobetrieb,wenn du nicht gerade 140 Kilo wiegst - bei niedrigen
Temperaturen eher 2,3 bar. Vorne sind 2,3 in Ordnung.
Alles natürlich kalt gemessen!!!

Zuletzt geändert: 17.03.2011 07:42
schwabenracer

ExpertBoarder

19.03.2011 23:19

Zitat von Merlin
2,9 Reifendruck hinten ist für den SC viel zu viel
Max. 2,5 im Solobetrieb,wenn du nicht gerade 140 Kilo wiegst - bei niedrigen
Temperaturen eher 2,3 bar. Vorne sind 2,3 in Ordnung.
Alles natürlich kalt gemessen!!!

Servus Merlin,

danke für Deine Info! Ich wiege mit Klamotten 90 kg.

Sind das Deine eigenen Erfahrungswerte, oder gibt es vom Reifenhersteller Empfehlungen.

Ich bin zum Thema Reifendruck bei Pirelli nicht fündig geworden, lediglich in einigen Foren werden hierzu einige Aussagen gemacht.
-------------------------
Forum Fireblade:
- ich fahr den mit 2.3 / 2.5und hatte bisher noch nie probleme mit rutschen oder ähnlichem
-------------------------

Gruß Che!

Merlin

ExpertBoarder

20.03.2011 02:22

Das sind die eigenen Erfahrungswerte. Pirelli und auch die anderen Hersteller
verweisen immer auf die Bedienungsanleitung der jeweiligen Motorräder (zwecks
Haftungsausschluss und event. Garantieansprüchen).

Der SC funktioniert nur bei einer höheren Reifentemperatur. Diese bringst du
aber bei niedrigen Luft- und Asphalttemperaturen nicht auf ein Optimum. Durch
Absenken des Luftdrucks walkt der Reifen mehr (fühlt sich träger und
unhandlicher an, da die spitze Kontur des Reifens verloren geht), erwärmt sich
aber schneller und vorallem mehr und bekommt besseren Grip. Mehr Wärme im Reifen
bedeutet Anstieg des Reifendrucks (Luftausdehnung) und somit wieder die ursprüngliche
spitze Kontur mit normalem agilem Handling. Der Luftdruckanstieg im warmgefahrenen
Reifen beträgt auf der Landstraße zwischen 0,3 und 0,5 bar - auf der Renne sogar noch
mehr.

Auch bei anderen, reinen Sportreifen (Metzeler Racetec etc.) empfiehlt sich ein
Absenken des Reifendrucks bei niedrigen Temperaturen, da diese eine höhere
Arbeitstemperatur (Temperaturfenster) haben/benötigen um ordentlich Grip aufzubauen.

Zuletzt geändert: 20.03.2011 02:24
schwabenracer

ExpertBoarder

14.05.2011 20:29

He Leute,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach 2.000 km überwiegend Land- und Bergstraßen im Schwarzwald und Großraum Stuttgart.

Meine Gefühlswelt zu diesem Reifen reicht von bis

Der PIRELLI-DRAGON-SUPERCORSA-PRO war bei meiner Streety als Erstbereifung montiert.
Daten: Streety R / Fahrergewicht komplett 90 kg / Reifendruck vorne 2.2 / hinten 2,5

Das Reifenprofil ist gleichmäßig abgefahren und zeigt trotz vieler schlechter Straßen keinerlei äußerlich sichtbare Verletzungen auf. Profiltiefe vorne 3,0 / hinten 4,0

Ich achte zu Beginn immer darauf den Reifen vorsichtig auf Temperatur zu bringen.

Bei warmen Luft- und Straßenverhältnissen hält der Reifen gigantisch gut und gibt einem in jeder Situation, insbesondere in der Schräglage ein sicheres Gefühl – Grip ohne Ende.

Aber wehe man fährt, so wie hier im Schwarzwald halt öfters auf schattige und leicht feuchte Waldstraßen mit geflickten Straßenbelägen, da heißt es Vorsicht wenn in Kurven und Spitzkehren das Hinterrad öfters versetzt und leicht rutscht – saublödes Gefühl.

Aus meiner Sicht ist der SUPERCORSA-PRO ein absoluter Schönwetterreifen für Außentemperaturen über 20°, also was für sonnige Gegenden wie Italien oder Spanien, aber bedingt geeignet für den Schwarzwald.

Ich denke derzeit ernsthaft darüber nach mir den neuen Diablo Rosso II aufziehen zu lassen.

Gruß Che!

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ