Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
thorsten5

FreshBoarder

17.01.2011 12:30
Obere Gabelbrücke ausbauen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
mal eine (wahrscheinlich) bescheuerte Frage. Aber: Ist es viel Aufwand nur die obere Gabelbrücke auszubauen/einzubauen oder lohnt es sich in diesem Zuge auch direkt die untere Gabelbrücke mit auszubauen? Hintergrund: ich möchte die Gabelbrücken (zunächst nur die obere) pulvern, scheue aber etwas den großen Aufwand. Das komplette Zerlegen der Gabel wollte ich a) einem Fachmann überlassen und b) dann auch direkt bei Franz Racing etc. überarbeiten/mit neuen Federn versehen lassen.

Anbei noch ein Foto dazu. Sind die 5 Schrauben alles? Was ist noch zu berücksichtigen?

Die Suche hat mir leider keine Antworten geliefert bzw. ich hab nix gefunden.

Danke schon mal und viele Grüße
Thorsten

Angefügte Bilder:
Bild 2.jpg  
Organspender

FreshBoarder

17.01.2011 12:36
RE: Obere Gabelbrücke ausbauen Zitat · Antworten

Der Ausbau ist fast ganz einfach: die beiden Klemmschrauben und die Zentralmutter lösen und das Ganze abziehen, Problem ist das Zündschloss, das hat zwei Abreißschrauben, nix mit wegschrauben, ausbohren!.

Einbau der Gabelbrücke ist ein bischen tricky, weil die Klemmschrauben und die Zentralmutter in einer bestimmten Reihenfolge (frag nicht wie, steht aber im WHB) mit bestimmten Drehmomenten anzuziehen sind.

Ach ja und die Gabel sollte entlastet (eigentlich neutral belastet, also leicht am Boden aufliegend) sein, sonst flutscht die obere Gabelbrücke nicht so recht, weil sich die Standrohre, nur noch von der unteren Gabelbrücke gehalten, verschieben.

WHB haste aber hoffentlich?

der Organspender

-"..*.., mir doch scheißegal!"
* wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...

Zuletzt geändert: 17.01.2011 12:41
thorsten5

FreshBoarder

17.01.2011 12:44

Danke schon mal. WHB hab ich. Bekomm ich das Zündschloss denn dann so raus? Oder muss da irgendwas abgeklemmt werden?

Danke und Gruß
Thorsten

Organspender

FreshBoarder

17.01.2011 12:50

Das Zünd- und Lenkschloss bleibt dann sozusagen mit allen Kabeln am Moped hängen, wenn Du es ab hast. Dann neue Schrauben beim Freundlichen und wieder dran.

Ach ja wenn die Gabelbrücke nackig sein soll, ist es wahrscheinlich günstiger, die Klemmböcke vorher zu entfernen, die sind nämlich richtig fest....

der Organspender

* wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...

thorsten5

FreshBoarder

17.01.2011 12:55

Danke noch mal. Na dann werd ich wohl mal ran am WE. Drück mal die Daumen.

Organspender

FreshBoarder

17.01.2011 12:59

Ach noch was, die Zentralmutter hat etwas Untermass, so dass man das Metall mit Panzertape an der Nuss schützen kann. Sieht hinterher besser aus...

der Organspender

MGM

MasterBoarder

17.01.2011 13:00

Braucht man nicht zum Lenkkopflager einstellen einen speziellen Kronenmutterschlüssel von Triumph?
Ich dachte schon...

Organspender

FreshBoarder

17.01.2011 20:02

Die Zentralmutter klemmt nur die obere Gabelbrücke auf die Gabel, LKLager wird dort nicht eingestellt.

der Organspender

tt55

ExpertBoarder

21.12.2011 15:52

Hallo
Mit was für einem Bohrer habt ihr denn die zwei Schrauben aufgebohrt? Meine die größe nicht das ich mit zu großem Bohrer dran gehe

Nur tote fische Schwimmen mit dem Strom...

Organspender

FreshBoarder

21.12.2011 19:38

Möglichst klein mittig rein und dann mit einem Ausdreher die Schraube raus. Glaub es war ein 2mm.

der Organspender

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ