|
|
|
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 11.10.2010 21:24 |
|
| BETRUG im Marktplatz |
Thread geschlossen
|
|
|
Hallo zusammen,
ich weise hiermit daraufhin, das ab sofort bei Geschäften im Marktplatz jeder darauf achten sollte, das die Mitglieder, von den Ihr Artikel kauft mindestens 50 Beiträge im Forum haben.
Grund:
Sowohl im t5.net als auch im Daytona-Forum ist laut neusten Hinweisen der selbe User wieder unterwegs, der auch schon bei uns mit Betrugsfällen aufgefallen ist und auch aus dem Forum verbannt wurde. Leider gibt es keine Möglichkeit neue User so weit zu überprüfen, das man ein Auftreten des angesprochenen Users hier im Forum ausschließen kann.
Ab sofort werden auch nur noch Marktplatzrechte an diejenigen vergeben, die mind. 50 Beiträge im Forum geschrieben haben.
Ich bitte um Beachtung.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
Zuletzt geändert: 11.10.2010 21:26
| | |
|
Organspender
FreshBoarder
|
| 11.10.2010 22:03 |
|
| RE: BETRUG im Marktplatz |
Thread geschlossen
|
|
|
Link dazu
der Organspender
-"..*.., mir doch scheißegal!" * wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 11.10.2010 22:53 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Und noch ein LINK
und noch einer ausm Daytona-Forum
HIER
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 11.10.2010 23:00 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Schön das der Typ knapp ein Jahr später mit derselben Masche wieder unterwegs ist. Ist doch toll das die Anzeigen und Ermittlungen was gebracht haben... 

| | |
|
ISPY
MasterBoarder
|
| 11.10.2010 23:39 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Wenn man so an Geld kommen muss, frag ich mich ja wirklich 
Zum glück hab ich bald 50 Beiträge 

Grüsse und immer Grip wünscht Julien aka ISPY

Unsere Occasionen: Rhomberg Garagen AG 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 11.10.2010 23:40 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Zeugt aber doch von den begrenzten geistugen Fähigkeiten von dem guten Mann  Ich meine die selbe Tour mit den gleichen Marken und Teilen
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

| | |
|
Organspender
FreshBoarder
|
| 12.10.2010 09:12 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Hi Dynamite,
die Überlegung mit den 50 Postings ist sicher die richtige Richtung, vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, ob man nur auf Empfehlung eines weiteren Users im Marktplatz freigeschaltet werden kann.
Gruß
der Organspender
-"..*.., mir doch scheißegal!" * wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 09:20 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
|
|
|
Thread geschlossen
|
|
|
In der Schweiz gibt es die Möglichkeit: Versand gegen Nachnahme d.h. der Empfänger bezahlt die entgegen genommene Ware gegen Unterschrift dem Postboten. Kein Geld - keine Ware - keine Ware - kein Postbote.
Ich glaube auf diese Weise kann auch Ware ins Ausland verschickt werden - bin mir aber nicht ganz sicher.
Solche Menschen sind einfach aber leider nicht ganz einfach in Schach zu halten - ich hoffe es gelingt Dynamite den Typen endgültig aus dem Forum zu verbannen schliesslich wollen wir hier doch ein ehrlicher Haufen von Spinnern sein
grüessli muffin
http://www.extreme20xx.com

| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 09:30 |
|
Thread geschlossen
|
|
Zitat von muffin In der Schweiz gibt es die Möglichkeit: Versand gegen Nachnahme d.h. der Empfänger bezahlt die entgegen genommene Ware gegen Unterschrift dem Postboten. Kein Geld - keine Ware - keine Ware - kein Postbote.
Ich glaube auf diese Weise kann auch Ware ins Ausland verschickt werden - bin mir aber nicht ganz sicher.
Solche Menschen sind einfach aber leider nicht ganz einfach in Schach zu halten - ich hoffe es gelingt Dynamite den Typen endgültig aus dem Forum zu verbannen schliesslich wollen wir hier doch ein ehrlicher Haufen von Spinnern sein
grüessli muffin
Gibt es hier auch, blos dann musst Du vor dem Postboten das Paket aufmachen.Im Paket kann alles mögliche sein blos nicht die bestellten Teile. Am sichersten wäre eine Ausweis Kopie wenn man was verkaufen will.
| | |
|
|
|
Thread geschlossen
|
|
|
Ich finde das mit der Ausweiskopie schwierig. Ich geb ja auch nicht gleich jedem meine pesönlichsten Daten und ich meine, wenn jemand bescheissen will, dann nimmt er irgend ein Ausweis und wie will man das in einem Forum kontrollieren?
bei einer teuren Lieferung würde ich den Inhalt des Pakets schon kontrollieren, diesen Aufwand find ich noch vertretbar.
grüessli muffin
(die möglichst alle Teile beim kauft, weil da, falls nötig, auch herzhaft gemotzt werden kann....)
http://www.extreme20xx.com

| | |
|
Organspender
FreshBoarder
|
| 12.10.2010 09:46 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Der Typ ist ja bekannt, also Name, Adresse etc.. Hat auch vom Betrug letzten Jahr bei uns nach den Anzeigen mehrerer User ein Verfahren am Hals (gehabt?) Und? Scheint ihn nicht sonderlich zu interressieren, da es so weitergeht. Was gibts den für Betrug bei Fällen von maximal 500 €? Wenns überhaupt zu einer Strafverfolgung kommt und das ganze nicht gegen Auflagen oder ein Bußgeld eingestellt wird.
Schützen kann man sich eigentlich gar nicht, außer man lässt ein Teil gegen Barzahlung von einem bekannten User (Forumstreffen)abholen oder sich zu einem Treffen mitbringen.
der Organspender
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 09:49 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Oder ein Bild der Teile mit einem Nachweis das die einem gehören. z.B. Datum Tageszeitung etc.Guggst Du Fällt Dir was auf
Zuletzt geändert: 12.10.2010 09:50
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 09:51 |
|
Thread geschlossen
|
|
Zitat von Nackedei 675 blos dann musst Du vor dem Postboten das Paket aufmachen.Im Paket kann alles mögliche sein blos nicht die bestellten Teile. Am sichersten wäre eine Ausweis Kopie wenn man was verkaufen will.
Leider zieht sich die Post/DHL aus der Affäre. Du musst ERST bezahlen, dann erst darfst Du das Packet nach Übergabe aufmachen. Nicht vorher. Nach Übergabe, ist die Transaktion abgeschlossen und wenn Du Steine im Packet findest, interessiert das die Post nicht mehr! Der Bote muss nicht mal warten um evtl. als Zeuge zu fungieren... Nichts an Sicherheit gewonnen...
Zitat von Organspender Der Typ ist ja bekannt, also Name, Adresse etc.. Hat auch vom Betrug letzten Jahr bei uns nach den Anzeigen mehrerer User ein Verfahren am Hals (gehabt?) Und? Scheint ihn nicht sonderlich zu interressieren, da es so weitergeht. Was gibts den für Betrug bei Fällen von maximal 500 €? Wenns überhaupt zu einer Strafverfolgung kommt und das ganze nicht gegen Auflagen oder ein Bußgeld eingestellt wird.
Schützen kann man sich eigentlich gar nicht, außer man lässt ein Teil gegen Barzahlung von einem bekannten User (Forumstreffen)abholen oder sich zu einem Treffen mitbringen.
Die Bankverbindung ist bekannt. Adresse wechselt, gemeldet ist er nicht... Bankkonto kann auf eine mittlerweile verzogene Adresse laufen. Die Bank muss keine Adress-Auskünfte geben. Nur den ermittelnden Behörden. Wenn die halt nicht aus dem Quark kommen, kann der munter weiter machen.

Zuletzt geändert: 12.10.2010 09:56
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 10:43 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
  ...so ein Drecksack!
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 10:46 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
ich denke die einzig sichere methode wäre ne perso kopie mit festnetznummer an den boss dann rückruf auf angegebene nummer seitens des forum und sich die personummer zum abgleich vorlesen lassen die hierdurch erreichte sicherheit sollte jedem potenziellen marktuser 5 € bearbeitungsgebühr wert sein   allerdings denke ich das sich der aufwand nicht in nem vernünftigen rahmen händeln lässt 
Die STVO beeinträchtigt meinen fahrstil
| | |
|
ditusdidi
NewBoarder
|
| 12.10.2010 11:37 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Meiner Meinung nach wird sich das nie verhindern lassen. 50 Beiträge sind schnell geschrieben. Wenn einer sich einen Reibach machen will, dann wird er das schaffen. Is leider so.
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 12.10.2010 12:35 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Hi,
einen 100%igen Schutz vor solchen Pennern wird es nicht geben, jedenfalls nicht mit den Mitteln eines solchen Forums. Das Postidentverfahren ist ziemlich sicher. Da muß er persönlich den Ausweis vorlegen und unterschreiben. Die neuen Emailverfahren wie De-Mail und irgendwann E-Post bieten auch einen gewissen Schutz vor Betrügern, kosten aber, genau wie Postident, Geld. Ansonsten: Vorsicht vor frisch angemeldeten Usern, die gleich Teile zum Schnäppchenpreis anbieten!!! Ein gesundes Mißtrauen ist mehr wert als "Geiz ist geil"! Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
mike-wst
FreshBoarder
|
| 12.10.2010 13:55 |
|
Thread geschlossen
|
|
Zitat von MGM [quote="Nackedei 675"]... Die Bankverbindung ist bekannt. Adresse wechselt, gemeldet ist er nicht... Bankkonto kann auf eine mittlerweile verzogene Adresse laufen. Die Bank muss keine Adress-Auskünfte geben. Nur den ermittelnden Behörden. Wenn die halt nicht aus dem Quark kommen, kann der munter weiter machen.
Wenn die Behörden nicht aus dem Quark kommen, dann Dienstaufsichtsbeschwerde bzw. ein Anzeige wegen Strafvereitlung stellen - dürfte hier ein wirksames Beamtentuning zur Folge haben.
Und wenn bei dem Typ nichts zu holen ist, dann kann man ihn ja für sich arbeiten lassen: Ich denke da an den schnellen Euro am Hauptbahnhof. Vorher muss man da aber noch in ein passendes Outfit investieren (so wie der Typ aus der Kiste in "Pulp Fiktion" trug).
>>Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung<< 
| | |
|
merhan
NewBoarder
|
| 12.10.2010 18:01 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Das ist einfach Risiko. Ich gehöre zu denen, die letztes Jahr Geld an den Betrüger überwiesen haben. Ich hatte damals schon ein mulmiges Gefühl. Es gab genügend Hinweise:
- wenig Beiträge - eine Geschichte, die gerade vermittelt man könne ein Schnäpchen machen - bei genauerem Nachfragen stellt sich raus, dass wenig Detailwissen über die Teile vorhanden ist
Trotzdem bin ich das Geschäft eingegangen da ich im Urlaub war und selber vergessen hatte jemandem aus dem Forum Geld für ein Teil zu überweisen. Da hat die Zeit gefehlt um die o.g. Punkte bewußt wahrzunehmen. FEHLER! Man erkennt die Jungs - es braucht halt ein wenig Erfahrung. Die Admins werden sie nicht rausfiltern können - das ist ein Katz und Maus spiel. Dann gibt er halt seine Personalien durch - die hatten die Betrogenen auch vor dem Überweisen - dann gibt er halt 50 Beiträge ab, hier und da einen sinnlosen Kommentar rein, wie "tolles Bild" oder "sehe ich auch so" etc.
Man könnte lediglich einen Hinweis in den Marktplatz stellen, welche Punkte auf einen seriösen Anbieten deuten und welche eben nicht. Sobald zweifel da sind, sollte man vom Kauf absehen und lieber ein paar € mehr investieren.
Und wenn es zu spät sein sollte: ANZEIGEN ANZEIGEN ANZEIGEN. Der Typ saß 3 Monate in U-Haft - wenigstens etwas. An alle aktuell Geschädikten: Gleich Anzeigen. Das geht auch online und dauert maximal 15 Minuten. Wenn das 5 Leute machen sitzt er wieder und hat in dieser Zeit kein Internet.
Grüße, Merhan
Zuletzt geändert: 12.10.2010 18:24
| | |
|
Meisterkeks
NewBoarder
|
| 12.10.2010 18:45 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Ich sehe das genauso wie meine Vorposter. 50 unsinnige Beiträge sind schnell geschrieben und schon ist der Typ hier wieder aktiv. Außerdem müsste ich bei dieser Regelung das Forum zumüllen um auch möglichst schnell an meine 50 Beiträge zu kommen Da halte ich von der Idee mit der persönlichen Empfehlung, Kopie des Ausweises o.ä. mehr, auch wenn ich mich damit selber vom Marktplatz ausschließe, schließlich kenne ich hier niemanden persönlich Am meisten kann sowieso der User selber machen. Aufklärung hilft da meiner Meinung nach am meisten. Am besten im Marktplatz auf die alten Fälle verlinken und zusätzlich Hinweise geben worauf man achten sollte.
MfG aus Dintown
Meisterkeks 
| | |
|
stdstreety
FreshBoarder
|
| 12.10.2010 19:38 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Hi,
bin dem Typen auch fast auf den Leim gegangen. Hatte auch für einen Kumpel etwas angefragt, der zum Glück dann doch ablehnte.
Von den 50 postings halte ich auch nichts. Empfehlung ist ok, nur kenne ich keinen persönlich. Es gibt sicher andere Möglichkeiten (PayPal). Allerdings finde ich es , dass sowas zwischen Bikern eingeführt werden muss, wegen solchen Scheißtypen. hoffentlich erwischt ihn jemand.
Dennis
| | |
|
uwe
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 20:01 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
Sterben solche Ratten nie aus? Zum Glück habe ich meine Ware fast immer erhalten. Wenn warme Worte am Telefon nicht gereicht haben, hat ein Besuch mit Brüderchen sein Übriges getan. 
Wegen mir haben solche Ratten hier im Marktplatz gar nix zu suchen. Ich bevorzuge dann doch den Kauf bei bekannten Forumspersönlichkeiten.
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen. Clint Eastwood
| | |
|
samsimilia
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 20:14 |
|
Thread geschlossen
|
|
|
egal was gemacht wird, es gibt keine sicherheit. acc's können gehackt werden und dann ist das "bekannte forumspersönlichkeit" passe
das einzige was hilft bauchgefühl und persönliche übergabe mit bares

| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 12.10.2010 20:33 |
|
Thread geschlossen
|
|