|
|
chrring
NewBoarder
|
| 26.07.2010 21:48 |
|
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einmal an eurer Streety selber das Ventilspiel eingestellt.
Was gibt es besonderes zu beachten ? Brauche ich Spezialwerkzeug und wie sind die Einstellwerte ? Oder noch besser gibt
es eine Arbeitsanleitung ?
Danke schon mal im Vorraus !
Gruss Chrring
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 27.07.2010 12:53 |
|
|
|
Öhm - da das, soweit ich weiss, SHIMS sind, brauchst Du da einiges an Spezialwerkzeugen und auch passenden "Einlegern" - zumindest habe ich das System, bei shimbasierten Tassenstösseln, so verstanden - aber hier sind sicher noch technisch tiefer versierte Unterwegs.
(Ich würd jetzt aber mal sagen selber gemacht hat das hier noch keiner!)
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 27.07.2010 14:38 |
|
|
|
ich habs zwar bei der triumph noch nicht gemacht, aber letztenendes ist das bei allen shim-systemen mit nocken über den stösseln das gleiche: - ist-werte des spiels ermitteln. wenn alles passt, wars das schon, sonst: - kopf freilegen, kurbelwelle und nockenwelen nach markierung ausrichten, steuerkettenspanner lösen oder ausbauen, nockenwellen(räder) raus und welle bei seite packen, kette sichern. tassen abnehmen, shims extrahieren. shims vermessen, nach den werten des gemessenen spiels benötigte stärken ermitteln und im tausch besorgen - oder alternativ shim-set kaufen. ist aber arschteuer und lohnt kaum nur für die eigene maschine. dann shims wieder rein, tassen drauf, nockenwellen wieder rein und nach markierung ausrichten. steuerkettenspanner rein, motor per hand ein paar runden durchdrehen, timings noch mal checken. dann ventilspiel messen, müsste jetzt ja passen. rest wieder zusammenbauen. wenn man etwas firm ist, ist das ne sache für einen nachmittag. wenn man das noch nie gemacht hat oder keine ahnung von der materie hat: finger weg! man kann bei der aktion problemlos einen kapitalen motorschaden auf den weg bringen. (ist nur ein grober abriss.)
timings und arbeitsschritte finden sich im werkstatthandbuch.
make tea not love!
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 27.07.2010 14:39 |
|
|
|
Hi,
Diese Arbeit ist nichts für Laien! Wer noch nie Nockenwellen ausgebaut hat - Finger weg! Die Wellen sind direkt im Kopf gelagert und ein winziger Krümel kann den Kopf schrotten!
Zunächst das Ventilspiel messen. Folgende Werte sind vorgeschrieben: Einlass: 0,10 - 0,20 mm Auslass: 0,275 - 0,325 mm Unser Motor hat untenliegende Passscheiben (Shims), deshalb müssen zum Einstellen die Nockenwellen ausgebaut werden. Zuerst das Ist-Spiel bei kaltem Motor messen und notieren. Dann die Nockenwellen ausbauen und die Shims vermessen. Nun kann man ausrechnen, welche Shims erstzt werden müssen. Oft lassen sich bereits einige Ventile durch tauschen der Shims wieder einstellen, leider nicht alle. Die übriggebliebenen Shims kann man (so kenn ich es von Yamaha) in der Werkstatt gegen einen kleinen Obulus gegen passende eintauschen. Ob das bei T auch geht, weiß ich nicht.
Den Nockenwellenlagerbock unbedingt!!! mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und nochmals alle Ventile messen.
Wenn alles stimmt wars das, wenn nicht - nochmal von vorn.
Viel Glück! René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zuletzt geändert: 27.07.2010 16:09
| | |
|
rudi2000
Visitor
|
| 12.11.2011 19:54 |
|
|
|
Hallo zusammen!
Demnächst möchte ich an meiner Kleinen u.a. die Ventile enstellen. Über die Suche hab ich den Thread zu dem Thema von mitte letzten Jahres gefunden. Unter anderem hab ich dazu noch die eine oder andere Frage:
- Ventilspiel Einlaß 0,10 - 0,20 Auslaß 0,275 - 0,325
Auf welche Werte stellt Ihr das Moped ein?
- Ist an der Kurbelwelle eine "T1"- Markierung (Totpunkt 1. Zylinder) zu finden? Auf diese die Kurbelwelle stellen?
- Nehmt Ihr beide Nockenwellen gleichzeitig heraus, oder Ein- und Auslaßventile nacheinander einstellen?
- Welches Drehmoment bekommen die Nockenwellenlagerböcke?
- Ich nehme die Anzugsreihenfolge für den Deckel und die Böcke von innen nach außen an. Richtig?
- In der FAQ-Drehmomenttabelle ist u.a. eine "Geräuschdämpfungsschraube" am Zylinderkopf aufgeführt. Wo ist die?
- Zur Ausrichtung der Nockenwellen -Markierung, ist da eine "Vorspannung" der Steuerkette notwendig? Meine damit, ob das Spiel der Nockenwellenräder und Kette ausgeglichen werden muss?
- Ist etwas besonderes zu beachten bzw. eine besondere Vorgehensweise notwendig? Die Böcke werde ich natürlich markieren, um sie wieder in Originallage montieren zu können.
Vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen.
Rudi
P.S. Bin Werkstattmäßig entsprechend ausgerüstet, und hab auch üblicherweise das notwendige Basiswissen und Ausbildung um Reparatur- und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Zuletzt geändert: 12.11.2011 19:55
| | |
|
Andreas
NewBoarder
|
| 12.11.2011 20:10 |
|
|
|
Hi rudi 2000 Ich würde mir ein WHB zulegen wenn du schon Werkstattmäßig entsprechend ausgerüstet bist dann sollete es doch an einem WHB NICHT scheidern wäre am falschen ende gespart, ist meine Pesönliche meinung . Mfg.Andreas
Zuletzt geändert: 12.11.2011 20:11
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de