Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.748 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
MGM

MasterBoarder

14.07.2010 11:34
Fremdregler/Gleichrichter Zitat · Antworten

Hallo Tripler,
ausgehend von diesem Thread hab ich überlegt es macht Sinn einen eigenen Thread über Fremdfabrikat Gleichrichter auf zu machen. Ausserdem könnte man hier gut über technische Daten und Lösungen diskutieren. Ich hab mir das als Übersichtsthread vorgestellt, wo möglichst viel Verlinkt wird, damit Suchende und Interessierte auch alles finden.

Fangen wir mal mit den relevanten Threads hier im Forum an:
Umfrage Reglerausfälle
Welchen Regler hab ich-Bilder und Baujahre
Regler und Händler

So wie es aussieht verbaut Triumph bei den neueren Modellen und als Austauschregler einen von der Firma Shindengen.
Diese werden auch von anderen Motorradherstellern als OEM Teile benutzt und sind sogenannte FET Regler.
Vorteil ist die wesentlich bessere Effizienz. Die Teile werden nicht so heiss...
Wahrscheinlich ist es ein "FH012" zumindest sieht auf den Fotos so aus.

Das Regler/Gleichrichter Problem it nichts neues und so gibt es zum Glück für uns bereits findige Tüftler die neue Regler verbaut haben:
triumphrat.net
triumph675.net

Kurze Zusammenfassung dieser Threads:
Es wurden bereits erfolgreich verschiedene Shindengen Regler in diverse Triumphs (und Andere) transplantiert.
Im Prinzip müssten alle Regler von Motorrädern neueren Baujahres (-> FET Technik), die eine 3 Phasige Lichtmaschine haben passen.
Folgende Gleichrichter sind in Japanischen Motorrädern angebenen Baujahres verbaut:

FH012AA,
Yamaha FJR > (älter als) Bj 06,
Yamaha R1 > 07
und Andere...
OEM Yamaha Nummer: 1D7-81960-00-00

Mögliches Problem: Steckverbindungen, da Buchsen im Regler! Hinweis dazu siehe weiter unten!

FH010,
neuere Kawasakis (ZZX10/14)

FH014,
neue CBR1000,

FH008EB,
CBR1000/600 < 08

Der FH008 Regler wurde schon erfolgreich in 675 Daytonas transplantiert!
UND er hat die Anschlüsse extern -> Einfach Stecker vom alten Regler dran?!

Welcher Regler ist für die Street geeignet?

Dazu folgende Information:

Zitat

Stock system is 33.5A at 4K rpm
All Shindengen MOSFET R/R are rated at 40-50A. I cannot find published spec for the 008, but fair to assume it is 40 (at least anyway).
The 012 spec is published at 50A.

http://www.triumph675.net/forum/showpost...12&postcount=19

d'ecosse bezieht sich hierbei auf eine 675er Daytona! Ich nehme an auch die Street Triple liefert etwa 30-35 Ampere. IM WHB hab ich dazu nichts gefunden.
Wenn ALLE Shindengen FET-Gleichrichter mindestens 40A liefern, sind auch alle geeignet.
Aber der FH008 ist auch von den Abmessungen her der kleinste und dürfte sich am besten unterbringen lassen.
Ausserdem sind die Anschlusskabel nach Aussen geführt, was das Anschliessen einfacher macht.

Das Anschliessen der Artfremden Gleichrichter, scheint recht simpel:

Die 3 Phasen von der LiMA (Gelb), in beliebiger Reihenfolge an die drei Eingangsphasen des Reglers.
+/- vom neuen Gleichrichter direkt an die Batterie, auf "+" mit 30A abgesichert! KEINE BILLIGEN SICHERUNGSHALTER VERWENDEN!
+/- vom originalen Triumphkabelbaum frei lassen und irgendwo verstecken. Gegen Wasser schütze nicht vergessen.

Hab mir mal die Schaltpläne im Werkstatthandbuch angeschaut und bin der Meinung, der direkte Anschluss an die Batterie mit 30A Sicherung ist auch bei der Street möglich. Einwände?

Die Montage ist natürlich nicht am original Halteblech möglich, da die Bohrungen nicht passen. Selbst ist der Mann...

Woher bekommt man diese Gleichrichter?
Mit den Angaben über Modell und Baujahr gebraucht oder neu auf Ebay suchen.
Direkt vom Japaner-Händler.

Hier scheint es die Regler zu geben, man muss allerdings nachfragen (kein Onlineshop):
http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/spannungsregler.htm

Wer mehr Infos und Links hat immer her damit!

Zum Thema Verkabelung
Bei den hohen Strömen ist unbedingt auf sichere Steckverbindungen und ausreichende Kablequerschnitte zu achten!
Es kann zu Übergangswiderständen kommen, die Stecker und Kabel schmelzen lassen. Im schlimmsten Fall gibts Kabelbrand!
Bitte die verlinkten Threads zum Umbau mal genau durchschauen, alleine die Bilder zeigen einiges!
Nicht Umsonst wird dort Seitenlang über passende und qualitativ hochwertige STECKER und SICHERUNGSHALTER geschrieben.

Was ich noch gefunden habe:

Zitat
Bei den Original-Shindengen-Reglern
"... entstehen im Lauf der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände
durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabel-
querschnitte..." (Kommentar von MOTEK aus der KnowledgeBase bei africatwin.de)

Deshalb macht es wohl auf Dauer auch keinen Sinn, den Regler mit einem Lüfter zu kühlen, Luftschlitze in die Verkleidung zu machen oder bei Ausfall einfach einen Originalregler einzubauen. Die Lösung von MOTEK liest sich gut und wurde schon von einigen ATlern eingebaut.

http://www.kleinjung.de/techdata/board/l...t=1&threatID=83

Es wird ja auch von Decosse empfohlen die Zuleitung von der LiMa zum Gleichrichter neu zu verkabeln. "12 Gauge" ~ 4mm²
Hat sich mal jemand einen durchgebrannten Regler genau angeschaut? Wie sehen die Steckverbindungen/Kabel aus?
Kann hier auch ein Problem bei der Street liegen?

Auch fast neue Batterien sind hier schon öfter ausgefallen ohne das der Gleichrichter defekt war.
Wenn der GR defekt war, dann fast immer auch die Batterie. Liegts am falschen Laden? Dann ist der GR der Böse.
Vielleicht sind die Batterien teils auch so schlecht das sie von alleine schneller Altern und es liegt nicht am Laden.
Kann es sein das es Chargen schlechter Batterien gibt, die obwohl fast neu einen so hohen Innenwiderstand haben, das sie sich bald nur noch schlecht laden lassen?
Das würde erklären warum die org. Regler ständig zu heiss laufen und daher evtl. eher den Dienst quittieren, die dürfen dann die Überschüssige Energie verbraten.
Huhn oder Ei, was war zuerst da?

Wenn Batterie und Regler Hand in Hand über den Jordan gehen, dann könnte das erklären warum einige nach 1000 Km liegen bleiben (schlechte Batterie bei Auslieferung) und Andere erst nach 10000 Km. Batterie Anfangs noch gut, wird schlechter (weil?), mehr Arbeit für GR altert schneller, Aus...
Das würde bedeuten man sollte sich mal auch mal Gedanken zur Batterie machen. Mal Durchmessen um zu sehen wo man steht...

Freue mich auf Eure Meinungen!

Micha

Hotvinyl

MasterBoarder

14.07.2010 13:49
RE: Fremdregler/Gleichrichter Zitat · Antworten

Zuersteinmal ein 3faches, grosses für diesen gut recherchierten und mit sinnvollen Links versehenen Artikel, Micha!

Der letzte Abschnitt ist sehr interessant - genau das vermute ich nämlich auch, das da ein Zusammenhang bestehen muss bzw. der Regler in irgendeiner Form auch via Batterie Schaden nehmen kann.

Wobei - meine tatsächlich vom Ladegerät (Frischhaltegerät) kam, unmittelbar zuvor an Fronleichnam.

Aber - falls die schon "nen Knacks" weg hatte, nutzt das ja auch nichts, dann.

Nun ist ja bekanntermassen bei meiner R beides neu - und Batt derzeit auch via Stromnetz vollgeladen, jetzt, da ich bei knapp 40 Grad nicht fahre und eben genau diese Problematik so auch sehe (und die Batt ja als "vorgeladene Neue" nicht vollkommen voll war, trotz anschliessender Tour, vor allem wenn Standzeit folgt, wieder )

Insofern - immer beides prüfen lassen - und die Frage mit Huhn und Ei bleibt vermutlich offen.
Da aber die meisten doch NUR den Gleichrichter neu bekamen, wird vermutlich meist dort die Hauptlast liegen.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

14.07.2010 16:51

Hi,

Hut ab, Micha!
Leider wird uns das Thema noch einige Zeit beschäftigen, fürchte ich.

Der Regler muß nunmal die Spannung regulieren, indem er Strom "verbrät" und zwar leider im wahrsten Sinne des Wortes.
Praktisch ist das Ding eine Elektroheizung.

Das Reglersterben führe ich auf zwei Gründe zurück:
1. Der Einbauort ist grundsätzlich ungeeignet.
2. Es wurden Bauteile verwendet, die der Temperaturbelastung nicht gewachsen sind. Denkbar wäre auch eine Fehlkonstruktion des Gehäuses, was den Wärmeübergang bzw. deren Ableitung angeht.

Deshalb halte ich unsere sämtlichen Regler für Zeitbomben, auch die ausgewechselten.

Ich nehme an, T wird irgendwann den Austausch auf Gewährleistung (auch wenn sie es Kulanz nennen) verweigern.
Werde also mal gucken, wo man das blöde Ding unterbringen kann. Möglichkeiten gints ja einige.
Ich schätze, das ist der sinnvollste Umbau. Vielleicht hält ja ein Zubehörregler die Temperatur aus, würde ich aber nicht drauf wetten. (Und schon gar kein Geld für ausgeben, solange der alte noch funktioniert.)

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Hotvinyl

MasterBoarder

14.07.2010 17:21

Laut Händler soll die FET-Technik hier aber nun deutlich immuner sein...

Auch die früher (in den 1950er/60er/ff Jahren usw.) anfälligen Kontakt-Zündanlagen sind ja durch Transistorzündung viiiiiiiiiiel haltbarer und sicherer geworden.
Hauptsächlich durch Wegfall der mechanischen Komponente, klar, aber nicht nur deshalb!

Ich MÖCHTE einfach dran glauben, das es so ist!

Gruß, Chris.

MGM

MasterBoarder

14.07.2010 17:58

Danke erstmal. Werde versuchen Alles an Infos zusammen zu tragen was ich finden kann.

Ich sehe bei den FET Reglern kein so großes Problem mit Hitzestau, da diese wesentlich weniger Abwärme produzieren.
Die sollten auch am ursprünglichen Einbauort ausreichend gekühlt werden.
Druchgebrannte Regler gibt es zwar auch an anderen Moppeds, aber eher selten. Das Problem ist schon irgendwie T spezifisch. Speed, Street, Tonas und auch andere T-Modelle scheinen immer mal wieder Probleme mit schlecht geladenen Batterien zu haben, auch wenn nicht gleich die GR durchbrennen.
GR Umbau Tiger

Dennoch gibt es alternative Einbaumöglichkeiten, siehe Bilder im Anhang, die ich mal aus dem triumph675.net geborgt habe.
Dabei handelt es sich wieder um FH012/08, die an Daytonas verbaut wurden...
http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=35164

Ich persönlich hab keine Lust abzuwarten bis mir der GR irgendwo in weiter Ferne abschmiert.
Sicher ärgerlich das Triumph nicht reagiert, aber solange das so ist, hab ich auch keine Skrupel selbst die Initiative zu ergreifen.
Wenn damit das Problem final behoben ist, umso besser.

Ich habe mir einen FH008 aus einer 600 CBR (Modell PC40, Baujahr 07) über Ebay besorgt. 35€ mit Versand.
Ist nen Versuch Wert, auch wenn es erstmal ein gebrauchter Regler ist. Wie gesagt, nächste Woche geht es in die Dolos und bis dahin will ich den Umbau abgeschlossen haben. Danach sehen wir weiter.

Meine Batterie (die originale, 1 Jahr alt) habe ich über den Winter übrigens an einem Schulze Computerlader (Modellbaufuzzi) geladen.
Der misst den Innenwiderstand und regelt demnach die Ladeleistung. Hat keine Probleme angezeigt.
Ich werde das jetzt nochmal wiederholen. Evtl. kann man daraus Alterserscheinungen ablesen.
Wichtig ist noch das der original GR wohl eher schlechte Voltzahlen zum laden liefert.
Das kann man stehend und im laufenden Betrieb messen.
Nach Umrüstung auf FET Regler sind auch diese Werte besser. Ist alles in den Umbauthreads beschrieben.
Ich werde das auch mal überprüfen und Dokumentieren. Sollte dem wirklich so sein, dürfe das alleine schon für ein längeres Batterieleben sorgen.

Ich habe wie gesagt den Verdacht das die originalen GR hier zuwenig Saft geben und die Batterien das einfach nicht vertragen.
Sulfatierung, Kapazitätsverlust und erhöhter Innenwiderstand wären die Stichworte zum nachlesen, wen es interessiert.

Ist die Batterie erstmal vorgeschädigt, zieht sie den GR in Mitleidenschaft, bis er irgendwann aufgibt.

Evtl. wäre es auch eine Idee den originalen GR direkt an die Batterie zu klemmen und NICHT über den Kabelbaum/Sicherungskasten zu gehen.
WENN hier Verluste (schlechte Kontakte) auftreten, wäre das der Grund WARUM zu wenig Ladeleistung an der Batterie ankommt.
Dazu müsste man nur driekt am Regler und im Vergleich direkt an der Batterie messen. Werde ich mal machen.

Dann wäre zumindest das vorschnelle Altern der Batterie durch falsche Ladeströme als ein Faktor auszuschliesen und natürlich dem GR eine gewisse Erleichterung erbracht.
Wenn den die Theorie stimmt.

Leider kann man das wieder nicht wissenschaftlich erurieren, da wir nicht wissen ob und welche Regler/Batterien betroffen sind.
Kontrollexperimente mit zwei identischen Ausgangslagen, ob die jeweiligen Massnahmen wirklich was bringen sind so leider nicht möglich.

Zuletzt geändert: 14.07.2010 18:02
Angefügte Bilder:
9-12-09 yoshi 019.jpg   PIC_0076.JPG   Rectifier.jpg   regrecbought.jpg   PIC_0086.JPG  
Daktari

NewBoarder

15.07.2010 07:55

Hallo,
Reglerproblem scheinen zur Zeit auch bei anderen Marken häufiger vorzukommen.
Auch z.B. an der neuen Yamaha 660 Tenere und XT. Dort tippen viele auf die besagte
Kabelsteckverbindung am Regler.
Ich glaube das in unserer Globalen "billig-billig" Welt einfach Bauteile ohne
Funktionsprüfung verbaut werden (macht der Käufer kostenlos).

Gruß Daktari

Nackedei 675

MasterBoarder

16.07.2010 15:53

www.Motek.de Die bieten alles gleich fix und fertig an. Die haben mir erklärt (Elektronischer Laie) das die Wärme hauptsächlich durch ungünstige Kabelquerschnitte und Längen zu stande kommt. Deswegen werden die Regler bei Motek mit eine seperaten passende Kabel geliefert.
Triumph ist aber nicht der einzige Hersteller mit Regler Problemen auch große Japanische von betroffen.

Hotvinyl

MasterBoarder

16.07.2010 17:11

Zitat von Nackedei 675
www.Motek.de Die bieten alles gleich fix und fertig an. Die haben mir erklärt (Elektronischer Laie) das die Wärme hauptsächlich durch ungünstige Kabelquerschnitte und Längen zu stande kommt. Deswegen werden die Regler bei Motek mit eine seperaten passende Kabel geliefert.
Triumph ist aber nicht der einzige Hersteller mit Regler Problemen auch große Japanische von betroffen.

Das ist bei dem neuen FET-Regler definitiv auch der Fall - einzig die Frage ist (wie in dem anderen Thread, schon) ob die DIREKT bis zur Batt gehen (müssen).

Dickere separate Kabel sind bei der Shindengen-Version definitiv im Lieferumfang!

Gruß, Chris.

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

18.07.2010 21:48

Zitat
... ungünstige Kabelquerschnitte ...

eine eigene, zusätzliche ladeleitung vom regler zur batterie dürfte nicht allzuviel bringen. warum? an unserer triumph führen original schon zwei parallele plusleitungen den strom vom regler zum magnetschalter, dort sitzt die sicherung 30A, über die der strom weiter über die dicke rote leitung zur batterie fließt.

magnetschalter
bild 1: zwei braune leitungen, dicker ausgeführt, am 4pol. stecker.
bild 2: 30A sicherung und rote leitung an der 6-kant schraube.

wie stark sind die braunen leitungen?
(querschnitte sind als grundlage angenommen , nicht gemessen!!)

fall X: die zwei braunen leitungen sind jeweils 1,5mm², ergibt doppelten gesamtquerschnitt von 3mm²,
fall Y: braune leitungen sind jeweils 2,5mm², ergibt dann doppelten gesamtquerschnitt von 5mm².

kupferleiter können bedenkenlos mit stomstärken von 6A pro 1mm² fläche belastet werden, damit müssen also

im fall X: 18Ampere (6A/mm² x 3mm²) oder
im fall Y: 30Ampere (6A/mm² x 5mm²) problemlos möglich sein.

(vgl. nennstrom ladeeinrichtung 33A, der aber nur selten und kurzzeitig zur batterie fließen wird).

schaden kann aber eine dickere, kürzere leitung keinesfalls. man könnte sie z.b. mit 4mm² oder 6mm² dimensionieren.

die minus-leitung zum regler muss selbstverständlich auch eine entsprechende stärke aufweisen. dem werde ich bei der nächsten demontage vom tank nachgehen.

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 18.07.2010 22:24
Angefügte Bilder:
1.gif   2.gif  
krriel

FreshBoarder

18.07.2010 22:57

Hallo,

kann die Aussage von elektrolurch nur bestätigen, 1,5mm² darf sogar mit 16A abgesichert und auch mit 16A belastet werden(2,5mm² -> 20A)
Somit währe die max. Strombelastbarkeit bei 2x 1,5mm²: 32A und bei 2x 2,5mm²: 40A

Was auch wichtig ist: der Spannungsfall auf der Leitung, da diese aber direkt vom Regler zum Starter-Relais gehen würde ich die Verkabelung Regler -> Starter-Relais -> Batterie als gut bezeichnen. Auch die Stecker am Regler machen einen guten Eindruck.

Die Minus-Leitung vom Regler geht zur Masse-Schraube unter dem Tank. Sollte somit auch kein Problem darstellen, so lange die Schraube fest ist...

Wenn es ein Problem wegen zu schnell alternden Batterien durch den Regler gibt, dann meiner Meinung nach nur durch eine zu kleine/große Ladespannung vom Regler. Evtl. haben die neueren FET-Regler eine genauere Spannungs-Regelung.

Also für alle dir Ruhe vor dem Regler-Problem haben wollen: FET-Regler und hoffen das diese länger halten oder den original Regler an eine Position mit besserer Kühlung anbringen.
Vielleicht gibt es von Triumph ja bald einen Umbausatz inkl. Verlängerungskabel für den Regler

krriel

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

19.07.2010 00:16

Zitat von krriel

Vielleicht gibt es von Triumph ja bald einen Umbausatz inkl. Verlängerungskabel für den Regler

Darauf würd ich nicht wetten.

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

MGM

MasterBoarder

20.07.2010 21:56

So, noch ganz schnell bevor es Morgen in die Dolos geht...

Ebay-Regler ist angekommen. Ist ein FH008EB. Aufpassen mit den Baujahren bei den CBRs. Hatte mehrere Verkäufer angeschrieben und die PC37-Modelle (bis '07?) haben fast immer die falschen SHxxx Regler.
Also auf Baujahr '08, Modell PC40 achten...

Einbau wurde dann am Montag ausgeführt. Tank runter, Federbein oben ausgehängt, alter Regler raus, neue Halterung aus Edelstahl gebaut, LiMa-Stecker vom alten an den Neuen Regler getüdelt, alles wieder zusammen... Vroooom!

Batterie Messungen original GR:
Zündung aus, 12,85V (Stand 2 Wochen)
Zündung an, Motor aus, 11,98 V (Grenzwertig)
Motor an, 14,1 V

FH008:
12,9 V (Motor lief etwas wodurch natürlich die Batterie geladen wurde)
12,1 V (OK)
14,35 V (Nett!)

+/- Leitung hab ich vom Regler direkt an die Batterie gelegt. 4mm²/30A abgesichert. GR an orginal Position, nur Kühlkörper zum FB...

Keine Stecker/Kabelerwärmungen festgestellt.

Gestern und Heute lief sie einwandfrei. Bilder und Haltbarkeitsstudien wenn ich wieder ausm Urlaub da bin...

Viele Grüße,
Micha

Nackedei 675

MasterBoarder

27.07.2010 19:54

Wie sieht es denn mit Reglern von Yamaha aus Bei der Speed 1050 passen die Regler von der R1 RN12 Bj.06 und RN19 Bj07. Die gelten fast als un zerstörbar. Gibt auch recht günstig.

Nackedei 675

MasterBoarder

28.07.2010 09:50

Zitat von Nackedei 675

Zitat von Nackedei 675

Zitat von Nackedei 675
Wie sieht es denn mit Reglern von Yamaha aus Bei der Speed 1050 passen die Regler von der R1 RN12 Bj.06 und RN19 Bj07. Die gelten fast als un zerstörbar. Gibt auch recht günstig.

Seht Euch mal diese Alternativen an www.easternbeaver.com

dann unter R/R Kits

MGM

MasterBoarder

17.08.2010 11:19

So, hier die versprochenen Bilder vom Einbau und mein vorläufiges Fazit.

Zum Einbau:
Den FH008 von der 600er CBR (Modell PC 40) hab ich wie Original zwischen Motor und Federbein eingebaut.
Ich habe den original LiMa Stecker vom alten Regler an die 3 gelben Leitungen vom neuen FH gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Plus/Minus vom Regler direkt an die Batterie angeschlossen und die Plus-Leitung inline mit 30A abgesichert, 4 mm² Leitung und Schraubösen für die Batterie.
Dazu habe ich natürlich die kurzen Kabel vom Regler verlängern müssen. Den "Kabelbaum" mit selbstverschweissenden ElektroIsoband umwickelt.
Den Stillgelegten Stecker vom Kabelbaum (+/-) einfach mit besagtem Isoband wasserfest abgedichtet und hinter den Zylindern "versteckt".

Die Halterung ist auf den Bildern zu sehen und besteht aus Edelstahl. Es ist icht nur ein Winkel, der u.U. zu stark vibriert/wackelt. Ich habe auf der linken Seite des Halteblechs eine Versteifung stehen lassen (Bild 2). Das Ganze wurde aus einem Kasten geschnitten und nicht irgendwie gebogen.
Der Regler sitzt etwas näher am Motor, als der Originale. Die Versteifung ist etwas nah am Federbein, deshalb leicht nach assen gebogen, aber sie berührt das FB nicht!
Zum Motor hin habe ich noch eine Lage Hitzeschutz aufgeklebt, fürs Gewissen (Bild 3).

Fazit:
Nach gut 3000 km und bis zu 35°C in Trento kann ich sagen dass es funktioniert.
Der Laderegler ist auch nach 2h Angasen bei hohen Temperaturen zwar gut warm (Fingertest), aber lange nicht so heiss wie der Originale.
Leider hab ich keine zuverlässiges Termometer, für genaue Werte. Aber der Einbauort scheint kein Problem für DIESEN Regler zu sein.

Ausgiebige Regenfahrten und gezielter Gartenschlauch Einsatz haben gezeigt das alles dicht ist.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Die Batterie misst auch nach 1 Woche Standzeit noch 12,95 V.
Fehlerspeicher habe ich auch mal ausgelesen, ist aber nichts gespeichert. Die Streety merkt gar nicht das was geändert wurde...

Auch Zusatzverbraucher wie Handy und Navi machen nichts. Allerdings habe ich vorne LED Blinker und ein LED Rüli, die wiederum weniger ziehen.
Denke mal das hält so. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

MfG,
Micha

Zuletzt geändert: 17.08.2010 11:22
Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg   3.jpg  
MGM

MasterBoarder

30.09.2010 09:02

Im Ami-Forum hab ich die Aussage gefunden das der FH016, offensichtlich auf das originale Halteblech passt. Mann benötigt etwas längere Schrauben, da er etwas dicker ist. Damit würde die Bastelarbeit entfallen... Der FH016 ist z.B. in der zx6r verbaut.

http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=46465

Ansonsten bin ich jetzt bei 5000 KM mit dem neuen Regler und alles ist Gut. Batterie hat auch nach 3 Wochen Standzeit 12,95V und es ist nichts negatives zu bemerken.

Zuletzt geändert: 30.09.2010 09:03
mischa

FreshBoarder

30.09.2010 10:12

Ich habe mir auch einen FH008 besorgt und werde den im Winter einbauen. Jetzt bei den Temperaturen ist der Originalregler kaum gefährdet. Das wird erst wieder im Sommer, im Stadtverkehr oder bei Stau`s interessant, denke ich. Der Regler stammt von einer Honda CBR 600 (PC40). Was mir unklar ist...die Lichtmaschinenleistung der CBR 600 ist mit gut 340 Watt angegeben und die der Streety mit 400 Watt. Hoffentlich gibt es da keine Probleme und der Regler ist zu knapp dimensioniert. Was mich noch interessieren würde...kann man die bei dem Originalregler verwendeten Stecker in Deutschland irgendwo erwerben (z.B. Conrad), wie ist die genaue Bezeichnung der Stecker? Die Stecker am Originalregler würde ich am liebsten dran lassen. Was das Halteblech angeht...ich denke da würde es reichen wenn man zwei neue Löcher in das Originalblech bohrt und das weiter verwendet, oder geht das nicht? Der FH008 ist ja nicht all zu groß und dürfte bei der Unterbringung keine Probleme machen.

MGM

MasterBoarder

30.09.2010 11:44

Der FH008 wird und wurde bereits in diversen Daytonas mit derselben LiMa wie die Street OHNE Probleme verpflanzt. Einfach mal die Links zu Beginn des Threads klicken...

Ausserdem ist die LiMA der Hondas mit 350 Watt angegeben, nicht der Regler. Für diesen gibt es ebenfalls in den Links die Angabe das er "mehr" verträgt.
Dem geneigten Leser fällt auf, das es schwierig ist ein Datenblatt für genau den FH008 zu fnden. Egal. Er funktioniert, nicht nur bei mir. Wem das zu unsicher ist kann sich ja einen "größeren" besorgen, FH012 oder FH016 zum Bleistift.

Original Stecker habe ich noch nirgends als Ersatzteil gefunden. Bezeichnung? Wenn Du was findest immer her damit. Man könnte aber, wie es die Amis machen auf andere Stecker, die Hochstrom geeignet sind umrüsten.
Dann muss aber auf LiMa-Seite auch umgerüstet werden. Daher hab ich die originalen Stecker abgeknipst und am FH008 Verlötet.

Das original Halteblech ist nicht tief genug. Der FH008 ist dicker, daher stößt er dann gegen das Federbein. Zumindest war mir dieser weg zu "knapp".
Wenn man sich eine Adapterplatte zwischen Halter und Rahmenbefestigung bastelt, würde es gehen. Ich hab gleich ne neue Halterung gebaut.

Hotvinyl

MasterBoarder

30.09.2010 12:03

Bei mir, seit Tausch auf den 12er, auch keinerlei Auffälligkeiten (oder gar Ausfälle) mehr - sie läuft und läd perfekt - und, was ich auch immer noch erwähnen wollte - das im Forum teilweise angesprochene "Flackern der Beleuchtung", speziell der Instrumentenbeleuchtung ist (auch im Standgas) vollkommen weg.

Keine Ahnung obs am Regler lag - vorstellen könnt ichs mir durchaus!

Gruß, Chris.

mischa

FreshBoarder

07.10.2010 13:10

Zitat von MGM
Im Ami-Forum hab ich die Aussage gefunden das der FH016, offensichtlich auf das originale Halteblech passt. Mann benötigt etwas längere Schrauben, da er etwas dicker ist. Damit würde die Bastelarbeit entfallen... Der FH016 ist z.B. in der zx6r verbaut.
http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=46465

Das Teil passt nur auf das "alte" Halteblech (siehe Bilder), bei den Baujahren 07 bzw. 08, wo der Regler anders herum als bei den 2009er und 2010er verbaut wurde. Auf das Blech der 2010er passt er nicht. Jedenfalls nicht Plug&Play. Der Regler der Suzuki Bandit 1250 ab Bj. 07 scheint der selbe oder ein ähnlicher zu sein. Was das für einer direkt ist (FH016?) ... dazu findet sich leider nichts im Netz und bei Suzuki. Die Ersatzteilnummern von Suzuki sind da wenig hilfreich. Äußerlich sieht er genauso aus wie der in deinem Link. Falls den einer von der Bandit 1250 verbauen will: schwarz mit weißem Faden = Masse, schwarz mit roten Faden = +12V (Leitungen die zur 30A-Sicherung gehen), schwarz = die drei Leitungen die von der Lichtmaschine kommen. Die Kabelfarben bei Suzuki sind bei den neueren Maschinen fast immer gleich. Die Lichtmaschine der großen neuen Bandit liefert maximal 400 Watt.
Mehr dazu im Winter. Jetzt ist mir das Wetter einfach zu schade zum bauen .

Zuletzt geändert: 07.10.2010 13:41
Angefügte Bilder:
regler1.JPG   regler2.JPG  
mischa

FreshBoarder

07.10.2010 18:05

Der Regler der Bandit GSF 1250 müsste der Selbe sein, wie der Originalregler der Triumph Street Triple 07/08. Ist nicht gut wenns am englisch happert. . Schade das man seine Beiträge nicht löschen bzw. später editieren kann wenn man zu neuen Erkenntnissen gekommen ist. Im ersten Beitrag ist der Originalregler abgebildet, weiter unten im Thread dann der FH016. Der dürfte aber auch nur auf das "alte" Blech passen.

Zuletzt geändert: 07.10.2010 18:11
Kurvenjäger

FreshBoarder

09.10.2011 21:03

Gibt es eig. auch noch mehr "gute" Fremdregler, die man per Plug&Play austauschen kann?
Bin nämlich nicht so der Elektroniker.

einer wäre ja der FH016 (z.B: Zx6r). Wie mischa geschrieben hat, sollte er aufs Halteblech (bis BJ 2010) draufpassen.

"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque

mischa

FreshBoarder

10.10.2011 18:28

Zitat von Kurvenjäger
Gibt es eig. auch noch mehr "gute" Fremdregler, die man per Plug&Play austauschen kann?
Bin nämlich nicht so der Elektroniker.
einer wäre ja der FH016 (z.B: Zx6r). Wie mischa geschrieben hat, sollte er aufs Halteblech (bis BJ 2010) draufpassen.

Wenn du den Richtung Motor verbaust, passt der. In die andere Richtung stößt er beim 09/10er Blech gegen das Federbein. Ob das Sinn macht den Regler Richtung Motor zu verbauen muss du selber wissen. Bei Verwendung einer Bohrmaschine und eines Schraubstockes kannst du auch andere Regler auf das Blech montieren. Ist ja kein Hexenwerk ein Loch in das Halteblech zu bohren. Aber wie gesagt Sinn macht das nicht den Regler in Richtung Motor zu verbauen (null Kühlung plus Motorwärme).
Plug&Play ist das eh nicht weil man noch die Stecker dran "tüteln" muss. Zumindestens den dreipoligen von der Lichtmaschine. MGM hat alles dazu geschrieben. In der Bucht gibt es immer mal ein FH012 für die Streety mit Halteblech und richtigen Steckern. Dann isses wirklich Plug @ Play. Ein FH008 auf einem Halteblech der 08ter Richtung Federbein mit richtigen Steckern (ist derselbe den MGM verbaut hat) könnte ich dir besorgen wenns so dringend ist...wäre dann auch Plug&Play.

Gruß mischa
Street Triple Bj.10 in Tornadorot

Kurvenjäger

FreshBoarder

11.10.2011 08:40

In Richtung Motor verbauen macht wirklich kein Sinn. Achso okay, ja gut.
Dringend brauche ich den nicht, ich habe glaube ich noch ein Yamaha R1 Regler. Ansonsten danke für die Infos!

"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque

MGM

MasterBoarder

12.10.2011 11:32

Nur mal so, ein Jahr nach Umbau auf FH008 und ca. 13000 km später, keinerlei Auffälligkeiten!

Mein Schulzelader beendet jegliches Pflegeprogramm für den Akkumulator, innerhalb von 5 Minuten.
Soll heißen, er hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Daraus schließe ich auf ein optimales Ladeverhalten.
Ist immerhin noch der Erste und nach gut 2,5 Jahren darf es auch mal zu leichter Sulfatierung kommen...

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ