Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.774 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Mattol

Visitor

30.11.2009 16:50
Alukupplung - Hyperplates Thread geschlossen

Moin Freunde der leichten Drillinge.

Hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken um Alukupplungsscheiben gemacht?

Ich hab in meiner Dicken welche verbaut und finds geil! - http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=54185&view=findpost&p=530879

Ist leider ein etwas teurer Spaß, so rufen die üblichen Verdächtigen wie Durbahn und Kainzinger über 170€ (incl. Versand) auf.

technische Info dazu gibts trotzdem da: http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Kuppplungsplatten/Hyperplates
(Shitkram wie funzt das hier mit den links...?!)
Ich hab eine Sammelbestellung im t5net für die Speedys angeleiert und daher Kontakt direkt zum Hersteller in USA. Je nachdem wie sich das mit Zoll&Co ausgeht, kann ich so einen Satz für die Street oder Daytone (?sollten ja gleich sein!) wohl für <100€ all incl. anbieten.

Besteht da Interesse? - War mir nicht sicher, wo das zu posten ist, ob im 'Biete' oder Marktplatz für Profis (bin ich nicht!) und da hab ich gedacht ich hör mich mal hier um.

Interesse bitte einfach hier bekunden oder per PN an mich (wird aber vor Weihnachten wohl nix mehr!)

leichter Gruß
Mattol

Zuletzt geändert: 30.11.2009 16:51
Heli

MasterBoarder

30.11.2009 17:03
RE: Alukupplung - Hyperplates Thread geschlossen

Blöde Frage??? Was sollen die bringen????

Heli

Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

Concept

MasterBoarder

30.11.2009 17:18

Naja, würd sagen du sparst Gewicht und der Bock dreht schneller hoch!
Was die kleine aber an sich schon ganz gut kann!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Heli

MasterBoarder

30.11.2009 17:27

Wie soll sie denn schneller hochdrehen?? Dann müssten ja die Standardscheiben eher etwas rutschiger sein...

Da ich nicht nach Rundenzeiten jage, kann ich mir diese Kosten locker sparen.

Heli

Concept

MasterBoarder

30.11.2009 17:33

Mit der Reibung, sprich "Rutschigkeit", hat das nix zu tun!

Die Scheiben wiegen nur ungefähr die Hälfte von den Stahlteilen!
Und da Gewicht nunmal träge ist und beschleunigt werden will hat der Motor mit dem halben Gewicht weniger Arbeit beim hochdrehen!

Was es tatsächlich bingt, vor allem bei der Streety, hab ich auch keine Ahnung! Kenn ja auch nur den Bericht von Mattol aus dem T5!

Heli

MasterBoarder

30.11.2009 17:40

Naja, da wirds dann wohl eher um 100stel gehen. Bin allerdings überhaupt nicht vom Fach.
Kann mir nicht vorstellen daß das Gewicht der Kupplungsscheiben so entscheidend ist, gegenüber der Gesamtumsetzung über Kette, Hinterrad in Bezug auf Gewicht des Bikes und des Fahrers...

Heli

samsimilia

MasterBoarder

30.11.2009 17:50

naja gewicht ist das eine, folge ist aber die rotierente masse ist geringer

auf der straße bringt es keinen vorteil (aus meiner sicht) am cafe auch nicht, außer man installiert einen durchsichtigen kupplungsdeckel mit. aber auf dem kringel brings was.

overle

ExpertBoarder

30.11.2009 19:07

Ich finds ne interessante Sache - den bei der Kupplung hat man nicht nur eine statische Gewichtsersparniss sondern
und ich glaube, dass ist das wesentliche, eine dynamische. Im groben fallen mir da die folgenden Argumente ein:

- bessere Beschleunigung, denn es muss weniger träge Masse beschleunigt werden
- besseres Ansprechverhalten, da ebenso weniger träge Masse ansprechen muss
- besseres Handling, da weniger rotierende Masse ihren Kurs ändern muss (Kreiskräfte)
- unsw.

Mich würde alledings interessieren, ob die Breite der Kupplungsscheiben mit der Serie übereinstimmen & wie die Kupplungslamellen mit Vollsynthetiköl zurecht kommen.

Honk

FreshBoarder

30.11.2009 19:14

muss man dann nicht das ganze konzept verfolgen, wie z.b. auch schmiederäder, kette usw. was noch rotiert und man(n) gewicht sparen kann?!

ich frage mich ob man bei der kupplung soviel einsparen kann, dass es sich lohnt (im gegensatz zu leichteren felgen) ?!

klär mich auf

Concept

MasterBoarder

30.11.2009 19:49

Ich verlinke einfach mal den Bericht von Mattol aus dem T5 richtig, dann könnt ihr es nachlesen!

Drück mich & Drück mich zum zweiten

@Mattol: Links geht ganz einfach, siehe hier FAQ! Beim Beitrag schreiben ist das alles unter den smilies aufgelistet!

Zuletzt geändert: 30.11.2009 20:20
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

01.12.2009 17:16

Hi,
je weniger Masse bewegt werden muß, umso leichter kann der Motor hoch drehen.
Ob die leichte Kupplung im Normalbetrieb wirklich spürbar was bringt, wage ich zu bezweifeln. Leichtere Räder sollten da aufgrund ihres größeren Radius mehr Wirkung erzielen, zumal sie auch das Umlegen erleichtern. Auf dem Kringel wird wohl der mit der schweren Kupplung gegen den mit der Leichten verlieren, jedenfalls theoretisch...
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Mattol

Visitor

03.12.2009 18:16

Zitat von Spaetbremser
Hi,
je weniger Masse bewegt werden muß, umso leichter kann der Motor hoch drehen.

Zitat von Spaetbremser
Hi,
Ob die leichte Kupplung im Normalbetrieb wirklich spürbar was bringt, wage ich zu bezweifeln. Leichtere Räder sollten da aufgrund ihres größeren Radius mehr Wirkung erzielen, zumal sie auch das Umlegen erleichtern.

Die Kupplung dreht um ein vielfaches höher als die Räder, Masse und Radius sind natürlich geringer! (aber die Geschwindigkeit /Drehzahl geht in den dynamischen Gleichungen quadratisch ein! und die 675 dreht recht hoch.
Raddrehzahl bei Tempo 100 = 30m/s bei Umfang ca. 2m also 15U/s; Kupplungsdrehzahl etwa 1/4 Kurbelwellendrehzahl (wer kennt das genaue Übersetzungsverhältnis?)also gerne mal so 300 (Kurbelwellendrehzahl z.B. 8000U/min / 4 / 60!)
also 20 mal so hoch hat also (da quadratisch!) einen 400 mal höheren Einfluss! - abzgl. geringerer Masse und geringeren Radiusses.
Ich hab auch leichte OZ Felgen und einen leichten schmalen Kettensatz und leichtere Bremsscheiben und...hab ausser der kürzeren Übersetzung nichts so sehr gemerkt wie die leichte Kupplung!

Zitat von Spaetbremser
Hi,
Auf dem Kringel wird wohl der mit der schweren Kupplung gegen den mit der Leichten verlieren, jedenfalls theoretisch...

Bei gleichem Fahrer nicht nur theoretisch!

Mattol

Zuletzt geändert: 03.12.2009 18:18
overle

ExpertBoarder

04.12.2009 08:20

Melche Übersetzung meinst du denn genau, dann guck ich mal im WHB? Ich wusst garnicht, dass unser Street Rädle mit 17" + Reifen ~zwei Meter pro Umdrehung macht.

Mattol

Visitor

04.12.2009 09:04

Hallo overle,
ich meine die Übersetzung (ich vermute mal dass ist das was so oft Primärübersetzung genannt wird und bei Harleys diese fette Kette oder Zahnriemen auf der linken Seite ist) zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb. Das Ritzel auf der Kurbelwelle ist um einiges kleiner als das 'Kettenrad' auf dem Kupplungskorb was dazu führt, dass sich die Kupplung mit deutlich geringerer Drehzahl als die Kurbelwelle dreht.

(Radumfang = Durchmesser x Pi = (17" + 2 x 180mm x 0,55)x Pi = (17 x 2,54cm + 2 x 1,8cm x 0,55) x Pi = 197,85 cm ~2m)

In dem Post oben hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich (aus welchem Grund auch immer... - damit man Fehler nachträglich nicht vertuschen kann??!!) nicht mehr editieren kann.
Kurbelwellendrehzahl von 8000U/min / 4 / 60 = logischerweise 30 und nicht wie oben geschrieben 300!

Damit ist die Kupplungsdrehzahl (so das Primärübersetzungsverhältnis stimmt!) nur doppelt so hoch wie die Raddrehzahl und der Einflussfaktor auch 'nur' 4 mal so hoch und nicht 400 mal - kam mir gestern schon etwas spanisch vor..:!

So: gerade selbst was gefunden: Es gibt eine Primäruntersetzung und die ist 1,75 (105/60) das gilt für die Speed Triple T509 und 515 (=1050ger) könnte also bei der Street zumindest ähnlich sein!
damit rotiert die Kupplung also bei 8000U/min mit 8000/ 1,75 / 60 = 76 U/s und damit 5mal schneller als ein Rad bei Tempo 100km/h...!

Zuletzt geändert: 04.12.2009 09:34
elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

04.12.2009 09:50

hi mattol

gut, dass du uns die kalte winterzeit mit überlegungen zur geldausgabe verkürzen willst und die hoffnung in uns schürst, nächste saison endlich alle kollegen abbrennen zu können und der erste bei der getränkebestellung im alpengasthof zu sein!

habe eine leichtere schwungmasse einmal bei der monster eingebaut ( gibts original von duc ).
naja, wie soll man sagen, die begeisterung hielt sich in grenzen, die auswirkung war eher gering.

und wie bei allen dingen, gibts vor- und nachteile. ein verringern der masse bringt wahrscheinlich nicht nur verbesserungen mit sich, sonst hätten die weltbesten techniker aus britannien das sicher schon längst gemacht!

welcher motorspezialist kann uns über die nachteile etwas erzählen? l.g. EL

>>> primärtrieb untersetzungsverhältnis 1,848 (46/85) .... aus techn. daten streettriple <<<

nachtrag zu deiner rechnung: bei 1,8cm gehört das komma weg.

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 04.12.2009 10:32
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

04.12.2009 12:01

Hi,
ein "Nachteil" geringer Schwungmasse ist eine notwendige höhere Leerlaufdrehzahl und schlechterer Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen. Die Schwungmasse muß eben die Kurbelwelle von Zündung zu Zündung schleppen... Beim Harleymotor macht sie das besonders lecker, wie ich finde.
Je weniger Zylinder ein Motor hat, desto ausgeprägter der Effekt. Ausserdem ist eine geringe Schwungmasse (mit)verantwortlich für Konstantfahrruckeln.
KTM kämpft ja ordentlich mit schlechtem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Würden sie die Schwungmasse erhöhen, hätten sie das Problem nicht, aber auch das blitzartige Hochdrehen wäre weg und der Motor würde träger.
Gruß René

Mattol

Visitor

04.12.2009 16:30

Zitat von Spaetbremser

ein "Nachteil" geringer Schwungmasse ist eine notwendige höhere Leerlaufdrehzahl und schlechterer Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen.
Je weniger Zylinder ein Motor hat, desto ausgeprägter der Effekt. Ausserdem ist eine geringe Schwungmasse (mit)verantwortlich für Konstantfahrruckeln.
KTM kämpft ja ordentlich mit schlechtem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Würden sie die Schwungmasse erhöhen, hätten sie das Problem nicht, aber auch das blitzartige Hochdrehen wäre weg und der Motor würde träger.

Der Ungleichförmigkeitsgrad steigt (hier geht die Zylinderanzahl, das Arbeitsprinzip (2 / 4-Takt) und die Schwungmasse ein)
Ein- und Zweizylinder -4Taktmotoren mit geringer Schwungmasse haben hier Probleme!
4Zylinder haben hier weniger Probleme und ich denke Dreizylinder auch erst wenn die Schwungmasse zu gering wird!

Zitat von elektrolurch

habe eine leichtere schwungmasse einmal bei der monster eingebaut ( gibts original von duc ).
naja, wie soll man sagen, die begeisterung hielt sich in grenzen, die auswirkung war eher gering.

und wie bei allen dingen, gibts vor- und nachteile. ein verringern der masse bringt wahrscheinlich nicht nur verbesserungen mit sich, sonst hätten die weltbesten techniker aus britannien das sicher schon längst gemacht!

Die Monster ist wie die KTM ein Zweizylinder und hat von Haus aus schon wenig Schwungmasse (V2 = Kurbelwelle mit nur eine Kröpfung? - oder ist das nur bei Harley??)

Wenn du der Meinung bist, das die Hinkleyaner schon das Optimum herausgeholt haben, dann beglückwünsche ich dich zu deiner Einstellung und deinem prfekten Motorrad!

Zitat von elektrolurch

[quote="elektrolurch"]nachtrag zu deiner rechnung: bei 1,8cm gehört das komma weg.

Jupp, selbstverständlich! - gut aufgepasst. Aus irgendwelchen (mir bisher unerfindlichen Gründen kann ich aber nach einer Zeit x nicht mehr editieren sonst verbesserte ich...)

Nebenbei bemerkt...: Mir ist scheißegal wer wieviel Geld in seine Mühle steckt und wie schnell ist. Spaß muss es machen und wer mit seiner Mühle mit 25 gemütlich dahinöttelt unds zufrieden ist, den beneide ich in gewisser Hinsicht, denn er lebt vermutlich länger (so er nicht von hinten überrollt wird!) - meins ist es halt nicht!

Zuletzt geändert: 04.12.2009 16:30
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

04.12.2009 16:47

Zitat von Mattol
Aus irgendwelchen (mir bisher unerfindlichen Gründen kann ich aber nach einer Zeit x nicht mehr editieren sonst verbesserte ich...)

Nebenbei bemerkt...: Mir ist scheißegal wer wieviel Geld in seine Mühle steckt und wie schnell ist. Spaß muss es machen und wer mit seiner Mühle mit 25 gemütlich dahinöttelt unds zufrieden ist, den beneide ich in gewisser Hinsicht, denn er lebt vermutlich länger (so er nicht von hinten überrollt wird!) - meins ist es halt nicht!

Die Forumsoftware erlaubt das editieren für 30min.

Manchmal hab ich Lust, den Hahn zu spannen und manchmal nicht. Die Street macht in beiden Modi Spaß. Deshalb
René

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

04.12.2009 17:49

entschuldige bitte, ich will dir hier nicht das geschäft ruinieren, aber der umfang deiner werbung für alu-kupplungen ist schon etwas auffällig.

Zitat von Mattol
Wenn du der Meinung bist, das die Hinkleyaner schon das Optimum herausgeholt haben, dann beglückwünsche ich dich zu deiner Einstellung und deinem prfekten Motorrad!

meine aussagen sind oft ironisch gemeint, wie die mit den "weltbesten triumph technikern", weil einige piloten hier im forum wirklich dieser meinung sind!

ich denke aber, die briten haben eine so gute arbeit geleistet, dass sie von den zahlreichen motorrad-bastlern, die du ansprichst, nicht leicht zu toppen ist.

es fahren ja viele "spezial-privat-getunte" krapfen herum, und sie gehen alle nicht besser als die serie, machen vielleicht mehr lärm, haben stärkere vibrationen, sind rasch kaputt, brauchen mehr sprit und der gleichen. du kennst sicher auch einige.

dass die leistungssuche mühevoll ist und mit rückschlägen zu rechnen ist kann man in den freds "leistungsoptimierung" hier gut lesen. das alles sollte man deinen kunden auch sagen, bevor sie sich unglücklich machen. und auch, dass wirklich schnelle leute mit allem schnell sind. so sieht das der elektrolurch

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 04.12.2009 18:07
Mattol

Visitor

07.12.2009 11:05

Zitat von elektrolurch

entschuldige bitte, ich will dir hier nicht das geschäft ruinieren, aber der umfang deiner werbung für alu-kupplungen ist schon etwas auffällig.

ich denke aber, die briten haben eine so gute arbeit geleistet, dass sie von den zahlreichen motorrad-bastlern, die du ansprichst, nicht leicht zu toppen ist.

es fahren ja viele "spezial-privat-getunte" krapfen herum, und sie gehen alle nicht besser als die serie, machen vielleicht mehr lärm, haben stärkere vibrationen, sind rasch kaputt, brauchen mehr sprit und der gleichen. du kennst sicher auch einige.

dass die leistungssuche mühevoll ist und mit rückschlägen zu rechnen ist kann man in den freds "leistungsoptimierung" hier gut lesen. das alles sollte man deinen kunden auch sagen, bevor sie sich unglücklich machen. und auch, dass wirklich schnelle leute mit allem schnell sind. so sieht das der elektrolurch

Zuletzt geändert: 07.12.2009 11:45
Hotvinyl

MasterBoarder

07.12.2009 11:40

Nanana - son Ton () brauchts hier aber nicht.
Was ist an Lurchs Aussage so falsch?!!

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 07.12.2009 11:46
Mattol

Visitor

07.12.2009 12:18

Zitat von Hotvinyl
Nanana - son Ton () brauchts hier aber nicht.
Was ist an Lurchs Aussage so falsch?!!

Was ist an meiner Aussage so falsch?... Wer sich nicht angesprochen fühlt, braucht sich auch nicht getroffen fühlen... (qui s'excuse s'accuse... hat er ja nicht, wollte hier auch niemanden beleidigen!)
Nur wenn 'ich' oder jemand anderes hier so Aussagen mache, dann sollte ich mich vorher ein bisschen schlaumachen... - ist ja nicht so schwer:
(Ich finde es übrigens prima, dass du dich um den Forumston bemühst und für Elektrolurch in die Bresche springst, denke aber dass kann er ganz gut alleine und ein Smiley ist - wie auch immer geartet - immer auch ein bisschen ironisch und wie das Wort schon sagt, nie so ganz ernst und damit auch kein Angriff!)

Ich habe vor einem halben Jahr eine Sammelbestellung im T5net gestartet, weil es scheinbar keine Aluscheiben für die Speedy gibt (http://www.t5net-forum.de/forum/index.ph...ndpost&p=491256) bin dann am Ende doch noch bei Hyperplates in USA direkt gelandet und meine auch dort einen guten Kurs zu bekommen. Diesen gebe ich 1:1 an die 26 Forumsmitglieder des t5net weiter und dachte, das sei evtl. auch für einige Streetys interessant...!
Mich dann mit Bemerkungen wie:

Zitat von elektrolurch

entschuldige bitte, ich will dir hier nicht das geschäft ruinieren, aber der umfang deiner werbung für alu-kupplungen ist schon etwas auffällig

oder

Zitat von elektrolurch

das alles sollte man deinen kunden auch sagen, bevor sie sich unglücklich machen

in die Ecke derer zu stellen, die auf Teufel komm raus mit dem Unwissen anderer Profit machen wollen, finde ich schon ziemlich frech.

Des weiteren habe ich hier nie von einer Leistungssteigerung gesprochen oder irgend etwas versprochen...(

Zitat von Mattol
Hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken um Alukupplungsscheiben gemacht?...

was sollen also bitte Aussagen wie:

Zitat von elektrolurch

dass die leistungssuche mühevoll ist und mit rückschlägen zu rechnen ist kann man in den freds "leistungsoptimierung" hier gut lesen

Das alles ist für sich gesehn natürlich richtig und (zumindest von mir unbestritten) - hat hiermit aber m.M. nach doch überhaupt nichts zu tun!

Naja, das Thema ist hier eh durch, da kein Interesse und nun auch erfolgreich totgeredet.
Wollte hier auch nichtr reinplatzen und Unfrieden in irgendeiner Form stiften.sondern nur etwas (selbstlos! - jaja, so bin ich!) anbieten und dafür auch meine Meinung vertreten.

Zitat von elektrolurch
so sieht das der elektrolurch

was ja vollokommen in Ordnung ist, und so: wjkAh-emdFh - seh ich das.

Ob das nun passt oder angemessen ist muss jeder für sich entscheiden.

Fred bitte zu und tschüß!

Mattol

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ