|
|
|
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 27.11.2009 09:54 |
|
|
|
Hallo liebe Tripler,
wahrscheinlich gibt es schon mehrere Threads zum Thema "mein Mopped startet nicht", aber ich muss trotzdem mal nachfragen, ob das Problem bekannt ist .
Moped läuft, alles super, ich stell es ab, eine Stunde später: Will starten, Mäusekino geht brav an, Anlasser klickt aber nur noch. Dasselbe am nächsten Morgen. Lasse meine Mopete nu vom Freundlichen abholen, der probiert es auch (hast doch nicht aus Versehen den Killschalter umgelegt???!!!), aber der Anlasser klickt nur noch.  3 Tage später krieg ich nen Anruf vom Freundlichen, sie haben es Freitags probiert, nix, Samstags probiert, nix, und Montag sprang sie wieder an, als wär nichts gewesen. Daten von Triumph ausgelesen und durchgecheckt- keine Fehlermeldung, alles funzt einwandfrei! Kennt das jemand?
LG aus Hessen
Aikimehl
Zuletzt geändert: 27.11.2009 09:55
| | |
|
Eckes
2. Administrator
Offline
Beiträge: 5.448
|
| 27.11.2009 10:01 |
|
|
|
Vielleicht findest du oder dein ja hier die Lösung.
Gruß Eckes

| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 27.11.2009 10:06 |
|
|
|
Hi Eckes,
der Schalter ist es nicht.....
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 3.272
|
| 27.11.2009 10:16 |
|
|
|
Dieses Problem wird wohl Dein T Dealer richten müssen. Aus der Ferne fast unmmöglich, kann alles Mögliche sein.
| | |
|
Eckes
2. Administrator
Offline
Beiträge: 5.448
|
| 27.11.2009 10:44 |
|
|
Zitat von Aikimehl Hi Eckes,
der Schalter ist es nicht.....
Kann es eigentlich auch gar net sein. Denn dann würde der Anlasser nicht klicken. 
Gruß Eckes

| | |
|
Heli
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 4.141
|
| 27.11.2009 10:48 |
|
|
|
Es gab hier schon mehrere Probleme was das betrifft. Von Seitenständer über Massekabel usw...
Wie Nackedei 675 schon geschrieben hat ist eine Ferndiagnose eigentlich nicht wirklich möglich, sondern nur Raten. Du hast Deine beim Händler... Nix für ungut, aber wenn er sich mit den Motorrädern die er verkauft auch auskennt, sollte das zu finden sein.
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?
 
| | |
|
Cerberus
Chat-Admin
Offline
Beiträge: 708
|
| 27.11.2009 11:04 |
|
|
|
Das Gefühl kenne ich. Mit ner neuen Batterie sollte es behoben sein. So war es zumindest bei mir. Auch Batterie laden half nicht mehr, die war einfach nur komplett im A****
Gruß Cerberus

| | |
|
Düse
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.423
|
| 27.11.2009 11:58 |
|
|
Zitat von Cerberus Das Gefühl kenne ich. Mit ner neuen Batterie sollte es behoben sein. So war es zumindest bei mir. Auch Batterie laden half nicht mehr, die war einfach nur komplett im A****
dann wär sie nicht Montag angesprungen, als wär nichts gewesen. Batterie scheidet also aus.
Grüße von Düse,- der nur bremst wenn´s sein muß
| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 27.11.2009 12:19 |
|
|
|
Hi Leute,
also, Batterie scheidet aus, genau so wie Massekabel etc. Das ist ja das Unheimliche. Und, wie gesagt, es konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Ist mir klar, das eine Ferndiagnose unmöglich ist, dachte vielleicht, irgend ein Besitzer hätte auch schon mal so eine Begegnung der unheimlichen Art gehabt. Kann natürlich sein, dass mein Händler nicht sooo toll ist, glaub ich aber nicht, der hat gesagt, nachdem die alles durchgecheckt haben und nichts gefunden wurde, haben sie das Problem an Triumph weitergegeben, die konnten dazu auch nichts sagen. Mystriös. Halt Euch natürlich auf dem Laufenden, wenns wieder passiert....
Gruß an alle Tripler
Aikimehl
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
Offline
Beiträge: 4.736
|
| 27.11.2009 12:23 |
|
|
|
Hi, ein Mitglied hatte schon mal einen schlecht sitzenden Kabelschuh. Ich glaube, es war am Hauptrelais? Wenn die Elektronik schuld ist, hat bei mir bisher immer Zündung aus- und einschalten mit 10 Sek. Pause dazwischen geholfen, oder hin- und her schalten des Killschalters. Manchmal reicht es auch, einfach ein paar Sekunden zu warten, dann gehts auf ein Mal wieder... Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 27.11.2009 17:16 |
|
|
|
Hi René hab das alles probiert... und es hat ja sozusagen 4 Tage gedauert, bis sie wieder ansprang... . Na, hoffentlich passiert es nicht nochmal!
LG
| | |
|
Düse
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.423
|
| 27.11.2009 19:52 |
|
|
|
kann irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein, daß nach paar Tagen verdunstet ist? Muß ja auf jeden Fall mit der Elektrik zu tun haben.
Grüße von Düse,- der nur bremst wenn´s sein muß
| | |
|
samsimilia
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 2.778
|
| 28.11.2009 05:26 |
|
|
Zitat von Düse kann irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein, daß nach paar Tagen verdunstet ist? Muß ja auf jeden Fall mit der Elektrik zu tun haben.
muss nicht... wen zb taster vom seitenständer voll dreck ist und nicht in seine ausgangsstellung gehen kann, so hat das nur passiv was mit der elektronik zutun

| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 28.11.2009 07:21 |
|
|
|
Wie gesagt, der Schalter vom Seitenständer war es leider nicht. Wär ja auch zu einfach! Hab mir aber das mit der Feuchtigkeit auch schon gedacht, aber es war gar nicht soooo feucht in Frankfurt als das passierte. Allerdings fahre ich auch bei Regen. Muss die Mopete abkönnen, ist doch englisch!
| | |
|
Mooneylisa
NewBoarder
Offline
Beiträge: 61
|
| 28.11.2009 16:38 |
|
|
|
Hallo Aikimehl Taifun hatte mit seiner Speed dasselbe, startete nicht aber anlasser ging, Batterie war OK. Das Problem war der Kupplungshebel. Ganz leicht zu testen wenn du den Starter betätigst und am Kupplungshebel ein wenig rüttelst. Bei Taifun ist sie dann sofort angesprungen.
Lg Mooneylisa
--------------------------------------------------- Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest steig ab
| | |
|
mike-wst
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 217
|
| 28.11.2009 16:59 |
|
|
Zitat von Düse
Zitat von Cerberus Das Gefühl kenne ich. Mit ner neuen Batterie sollte es behoben sein. So war es zumindest bei mir. Auch Batterie laden half nicht mehr, die war einfach nur komplett im A****
dann wär sie nicht Montag angesprungen, als wär nichts gewesen. Batterie scheidet also aus.
Nicht unbedingt! Die Batterie kann einen Zellenschluss haben, der nicht permanent vorhanden ist. Dann klackt der Anlasser zwar, hat aber nicht mehr genug Power, um den Motor durchzudrehen. Diesen "Manchmaldefekt" habe ich schon bei einigen Batterien gesehen.
>>Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung<< 
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
Offline
Beiträge: 1.271
|
| 28.11.2009 18:55 |
|
|
Zitat von Aikimehl
... dachte vielleicht, irgend ein Besitzer hätte auch schon mal so eine Begegnung der unheimlichen Art gehabt. ... das Problem an Triumph weitergegeben, die konnten dazu auch nichts sagen. Mystriös.....
da ist nichts mysteriöses - es ist eine triumph und elektroprobleme gehören bei britischen fahrzeugen zur tradition!
und jetzt betrachten wir die sache einmal ernst und logisch: 100%ige ferndiagnose ist nicht möglich, nach den aussagen von aikimehl kann der fehler aber eingegrenzt werden!
> da der magnetschalter hörbar arbeitet kommt von der steuereinheit der befehl zum starten > damit scheiden kupplung-, ständer-, kill-schalter als verursacher aus (hat hr. 2.admin eckes ja schon festgestellt!), > der fehler könnte im starterstromkreis zu finden sein, also bei batterie, magnetschalter, starter, leitungen
> nachdem sichergestellt ist, dass die batterie, der magnetschalter und der starter selbst in ordnung ist kommen die dicken leitungen und deren anschlüsse dran > spannungsfälle messen ( plus an batt., magn. schalter, starter sowie masseverbindungen zw. motor und minus batt., ev. alle aufschrauben, blank machen, mit kontaktfett behandeln)
> fehlermeldungen gibts darüber beim streettriple keine
> wenn das alles nachweislich gemacht und dabei nix übersehen wurde, dann kann man von unheimlich sprechen. gruß vom el 
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 28.11.2009 19:53
| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 29.11.2009 07:20 |
|
|
|
Hallo liebe Mit-Tripler,
erstmal vielen Dank für die Antworten und dass Ihr Euch wegen meinem Moped so einen Kopf macht!
@ mike-wst: guter Tip, hatte davon in der Form noch nie davon gehört. Interessant... also die Batterie wurde getestestet und für gut befunden. Aber wenn so was auftritt...da ist ja dann niemand vor gefeit...
@ elektrolurch: Deine Aussage erscheint mir sehr plausibel. Da bleibe ich dran, sollte das nochmal passieren und DAS der Grund sein, halt ich Dich auf dem Laufenden! Dann müsste ich auch sagen, weia, der Händler hat nicht alles getan, um den Schaden zu beheben, und müsste ihn dann wechseln wegen mangelndem Vertrauen. Aber so weit ist es ja noch nicht. Wir werden sehen!
@ Mooneylisa: auch ein guter Tip, wurde getestet, trotzdem, der Kupplungshebel kommt zwar vielleicht nicht bei mir, aber bei anderen als Fehlerquelle hin und wieder vor, gell?
@ Alle: Danke nochmal!
| | |
|
Dirki
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 206
|
| 29.11.2009 12:18 |
|
|
|
Ich hatte sowas auch schon mal. Bei mir sind dann alle gespeicherten Daten, Zeiten, Kilometerstände etc. weg gewesen, Anlasser hat auch nur Klick gemacht. Schau mal unter Elektrik- Totalzusammenbruch nach, war relativ simpel.

Grüße aus Hamm
| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 29.11.2009 12:44 |
|
|
|
Hi Dirki,
aha, das ist ja ein Ding. Da werd ich auf jeden Fall nochmal nachschauen, wenn das nochmal passiert. Bleibt die Frage, ob es mein Händler auch gecheckt/überprüft hat.... Danke für den Tip!
| | |
|
schreckman
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 164
|
| 03.12.2009 08:45 |
|
|
|
Hallo,
war da nicht mal ein Problem mit nicht ganz festgezogenen Massekabel? Wenn mich nicht alles täuscht sind die bei angehobenen Tank vor der Airbox zusehen. Bin kein Elektriker, aber fehlender/kontaktarmer Masseschluß vielleicht?
War nur eine Idee. Wenn ich Mist geschrieben habe, dann bitte löschen!
Chris
| | |
|
Aikimehl
NewBoarder
Offline
Beiträge: 18
|
| 28.01.2010 12:31 |
|
|
|
Hallo liebe Mit-Tripler,
wollte nur der Vollständigkeit halber sagen: Es war der Anlasser, genauer gesagt das Anlasserrelais. Wurde ohne Murren und Knurren auf Garantie ersetzt, und die vom Freundlichen haben mir mein Moped sogar umsonst bis vor die Haustür wieder nach Hause gebracht. Ein Hoch auf Triumph (jetzt hab ich sie wieder lieb... )!
LG Aikimehl
| | |
|
cocosound
NewBoarder
Offline
Beiträge: 52
|
| 18.03.2010 20:41 |
|
|
|
ging mir heute auch so, ...endlich schönes Wetter, Streety noch schnell auftanken und es kann losgehen, denkste sie will nicht mehr starten.
Nach langer Wartezeit habe ich meine Street Triple endlich zugelassen, Batterie immer am M+S Ladegerät dran gehabt, dennoch scheint was nicht O.K zu sein. Selbst die Hupe gibt kaum noch ein Laut von sich, beim startversuch macht es "Klack" und es scheint die ganze Elektronik bricht zusammen, Tacho fällt Komplet aus.
...mein Glück, in der Nähe der Tankstelle war eine Werkstatt die haben mir, mit einer Autobatterie beim fremdstarten geholfen und dann ab nach Hause.
Daheim habe ich bei meinem Händler angerufen. Laut Händler soll es sich um ein bekanntes Problem bei Triumph handeln: Die Batterie!
Morgen habe ich einen Termin zwecks austausch, mal gucken 
| | |
|
Nemi
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 164
|
| 19.03.2010 08:30 |
|
|
|
Das ist ja blöd, vor allem weil das Wetter gestern endlich wieder gut war
Ist ja schon komisch mit der Batterie da du sie ja am Ladegerät hattest. Ich weiß jetzt nicht was für ein Ladegerät das konkret ist aber ich schätze dass du eins hast das Erhaltungsladung beherscht und eben nicht überladen wird.
| | |
|
SENTI
NewBoarder
Offline
Beiträge: 54
|
| 19.03.2010 19:46 |
|
|
|
Genau das gleiche hatte ich heute. Klick... zusammenbruch, nichts geht. Hab sogar ein Batterieladegerät gekauft, anghängt und die Anzeige zeigt "volle Batterie" Alles wieder angehängt. Klick... nichts geht mehr. Nach zwei drei weiteren Versuchen beginnts auf einmal zu rattern und alles läuft als ob nichts gewesen wäre... Uhrzeit usw. musste ich alles wieder einstellen.
------------------------------------------------- grüsse vom zentralschweizer Rheintaler

| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de