|
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 07.08.2009 19:36 |
|
| Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand, der Geschichte nächster Teil! |
Zitat · Antworten
|
|
|
Servus Mitstriplisten!
Anknüpfend an die Erkenntnisse der letzten Prüfstandssessions, die, um es für die Nichtkundigen ein bißl zu paraphrasieren, zeigten, daß die teuren von Franzen, G-Lab und anderen verbauten kurzen Trichter absolut nichts bringen, der 675er aber sehr positiv auf längere Trichter reagiert (-> Trichter auf dem Prüfstand), und die Leistungsentfaltung des BOS-Krümmers eigentlich lächerlich ist (-> BOS-Drama), war heute wieder eine Sitzung beim Meister und seinem Prüfstand fällig.
Ziel war es, den Ist-Zustand zu ermitteln und dann gegebenenfalls zu optimieren.
Mittel dazu: Neue Abstimmung und Test von speziell angefertigten Verlängerungen für die serienmäßigen Ansaugtrichter.
Ausgangslage: Street Striple mit modifziertem Luftfilterkasten (siehe Teil 1 der Geschichte -> ad primam!), BOS-Krümmer, offenen (also ohne Lärmmörder) Arrow-Endtöpfen, Kennfeld für die Arrow 3-1 Racinganlage und einem kleinen Elektronikkastl, welches die Korrektur des Gemisches erlaubt (-> Teil 1, oben verlinkt).
In dieser Konfiguration wurde gemessen (3 Läufe, die alle fast auf die Kommastelle genau die gleichen Ergebnisse brachten). Erstaunlich dabei war, daß der Prüfstand eine im Vegleich zum Serienkrümmer geringere Leistung gemessen hat. Vergleicht man diese Ergebnis mit dem im oben verlinktem Fred zum Thema Nachrüstkrümmer ("BOS-Drama") gezeigten Leistungsdiagramm, so zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich Prüfstände sind. Zwar ist der Kurvenverlauf einigermaßen gleich, die Spitzenleistung sinkt aber. Eigenlich wären diese zwei - drei PS noch im Rahmen der Meßtoleranz, aber bei allen Läufen zeigte sich das eine Bild: der BOS-Krümmer kostet nicht nur in der Mitte Leistung, sondern auch im oberen Bereich.
Siehe dazu Bild 1 und 2! Rot = mit Serienkrümmer, blau = BOS-Krümmer
Deutlich ist der Einbruch bei etwa 7500/min zu sehen sowie die grundsätzlich über den gesamten Bereeich hinter dem Serienkrümmer leistungsmäßig zurückliegende Kurve. Der Drehmomentkurve ist auch sehr schön die von mir sofort bemerkte Anfahrschwäche mit dem BOS-Krümmer zu entnehmen. Das Drehmoment im unteren Bereich ist merklich gesunken. So weit, so schlecht. Einen positiven Aspekt konnten wir anhand der Meßwerte allerdings feststellen: Das Kennfeld für die Arrow 3-1 Rennauspuffanlage unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderen (Serien respektive Zubehörschalldämpfer), was heißt, daß die Lambda- und CO-Werte über den gesamten Drehzahlbereich nicht allzu weit von Optimum entfernt waren. Deshalb wurde in die Gemischzusammensetzung auch nicht eingegriffen (auch deswegen, da ohnedies auf den Serienkrümmer zurückgerüstet wird). Das ist - wie erwähnt - der Ist-Zustand.
Teil 2: Empirische Untersuchung der oben bereits erwähnten Verlängerungen der Serienansaugtrichter. Wie wir bereits wissen, bringen die verkürzten Trichter überhaupt nichts, sondern das genau Gegenteil bringt Drehmoment und damit auch Leistung. Deswegen wurden vom Meister spezielle Trichter, die auf alle Triumph-Eisen passen (und auch schon bei der Speed Triple und der Daytona 955 eingebaut wurden und den Leistungszuwachs bewiesen haben. Im T5net-Forum ist einiges dazu im Fred "Tuningküche 1050 Speed Triple" nachzulesen) angefertigt. Die Erkenntnis bezüglich der Notwendigkeit längerer Trichter ging eben von den Versuchen mit meiner Striple aus. Interessanterweise reagieren alle Triumph-Eisen auf diese Trichter. Technisch gesehen sind diese Tuningtrichter nichts Besonderes und werden ganz einfach in die Serientrichter eingepickt, was einer Verlängerung des Ansaugweges um etwa zwei Zentimeter entspricht.
Das Ergebnis ist auf den Bildern 3 und 4 zu sehen. Blau = Serientrichter, rot = verlängerte.
Die Maximalleistung bleibt in etwa gleich, das Drehmoment und vor allem der Leistungsverlauf ist aber um einiges besser. Merkbar war auch sofort der Drehmomentzuwachs beim Fahren im unteren Drehzahlbereich.
Conclusio: Es wird also nun wieder der Serienkrümmer montiert werden, was bedeutet, daß die Leistung wieder steigen wird. Zur Illustration der Problematik siehe Bilder 5 und 6. Grün = vor dem Umbau auf den BOS-Krümmer (also mit Serienkrümmer), rot = BOS mit verlängerten Trichtern, blau = BOS mit Serientrichtern. Mit einer ordentlichen Abstimmung sollte dann die Leistung nicht nur auf dem Niveau der grünen liegen, sondern darüber.
Die Trichterverlängerungen sind gegen 100.- inklusive Porto (wie mir der Meister mitgeteilt hat) käuflich zu erwerben.
Perspektive für die Zukunft: Eigenbau DB-Killer sind in Arbeit, da die orignalen Lärmmörder von Arrow leistungstechnisch katastrophal sind, was wir aber bereits festgestellt haben.
Genug für heute, im Herbst dann die Fortsetzung in diesem Theater!
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
Streety? Nein, sicher nicht! Warum? -> http://www.kinderwagentante.at/kinderwagen.htm

Zuletzt geändert: 07.08.2009 20:33
| | |
|
olli37551
NewBoarder
|
| 07.08.2009 22:13 |
|
| RE: Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand, der Geschichte nächster Teil! |
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo interessante Erkenntnisse. Interessiere mich für diese Trichter. Bitte PM für Bestellung . Gruß Oliver
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 08.08.2009 07:59 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 08.08.2009 09:40 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Das mit den Trichtern hört sich ja schon mal sehr gut an bin gespannt auf die Messung mit Orginal Krümmer in Verbindung mit den Trichtern! 
LG Frank Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder!
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 08.08.2009 09:48 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Wie oben erwähnt: Die Leistungskurve wird dann wieder auf dem Niveau der grünen sein, was die Spitzenleistung anbelangt, in den Bereichen darunter also Mitte und unten wird sie darüber liegen.
Dazu kommt dann allerdings noch die Modifikation der Endtöpfe in punkto Geräuschreduktion. Möglich, daß die neuen DB-Killer dann ein wenig Spitzenleistung kosten, allerdings wesentlich weniger als die originalen von Arrow, die, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 5 Pferde Spitzenleistung schlucken und über den ganzen Drehzahlbereich Drehmoment kosten!
Streety? Nein, sicher nicht!
Warum? Darum!-> http://www.kinderwagentante.at/kinderwagen.htm

Zuletzt geändert: 08.08.2009 09:52
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 08.08.2009 10:44 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Morgen Markus,
hast du dann auch ne Möglichkeit die Lautstärke der Arrow zu messen? Ich finde nämlich auch das sie sich ohne dB-Eater kräftiger anfühlt! Aber das is mir dann auf Dauer zu laut!

| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 08.08.2009 18:04 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Leider nein, da wir kein Meßgerät haben. Allerdings sollte ein Soundcheck irgendwo durchaus machbar sein.
Post Scriptum zu meinem ersten Beitrag, da ich gestern in der Eile einen möglicherweise interessanten Punkt vergessen habe.
Die Leistung der Trichter bzw. die Nichtleistung der kurzen Tuningtrichter scheint unserer Meinung nach in der Tatsache begründet zu liegen, daß Triumph den 675er Motor ja in erster Linie für die Daytona und deren potentiellen Renneinsatz entwickelt hat. Der Motor wurde dann hauptsächlich über die Nockenwellen und das Kennfeld mit einer niedrigeren Maximaldrehzahl gedrosselt in der Street Triple eingebaut. Der gesamte Einlaßbereich über den Drosselklappen wurde nicht verändert (Einlaß zum Luftfilterkasten einmal ausgenommen, wenn ich das richtig sehe). Das heißt nun, daß aufgrund der zahmeren Nockenwellen und des geringeren Drezahlniveaus andere Strömungserhältnisse herrschen, die aber nicht mittels anderer Ansaugtrichter kompensiert wurden. In der Daytona und vor allem im Renneinsatz mit einem noch einmal gesteigertem Drehzahlniveau in Verbindung mit den schärferen Steuerzeiten (was eine gänzlich anders schwingende Gassäule ergibt) könnten die kurzen asymetrisch angeordneten Racingtrichter von Franzen etc. also durchaus ihre Berechtigung haben. Bei der Striple bringen sie wahrscheinlich aufgrund der Auslegung der Nockenwellen nichts. Ein Test mit den Daytona-Wellen zusammen sollte Aufschluß bringen. Der Bericht von Hanni legt diesen Schluß nahe, daß Daytona-Nockenwellen und die kurzen Trichter besser harmonieren -> Hannis Tuning Die verlängerten Serientriter harmonieren besser mit den Ströungsverhältnissen des gedosselten Motors in der Striple. Triumph hat anscheinend aus Kosten-, Zeit- oder anderen Gründen auf eine Optimierung der Ansauglänge verzichtet. Dies haben wir nun ausgebessert, wie oben beschrieben und illustriert.
PPS: Ich hoffe, diese meine Ausführungen theoretischer und hypothetischer Natur langweilen euch, die ihr schöne Leistungskurven und hohe PS-Zahlen sehen wollt, nicht allzu sehr.

Zuletzt geändert: 08.08.2009 18:16
| | |
|
Organspender
FreshBoarder
|
| 08.08.2009 20:27 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Für mich bitte einmal die mod. DB-Eater....
der Organspender
-"..*.., mir doch scheißegal!" * wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 09.08.2009 01:33 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
also wenn die langen trichter mit zubehör kennfeld und airbox ohne schnorchel mehr drehmeoment bringen hätt ich auh interesse... und dein beitrag ist wie die bisheringen  
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 09.08.2009 07:04 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Kenfeld ist - wie erwähnt - vollkommen egal. Der Drehmomntzuwachs beruht rein auf der Verlängerung der Trichter.
Die DB-Eater werden nicht modifiziert, sondern vollkommen neu gebaut (allerdings erst im September, dann stehen auch die Tests derselben an).

| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 22.08.2009 13:50 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Sodala, seit gestern ist wieder der originale Krümmer montiert und ich bin sehr zufrieden:
Keine Zaubereien mit Kupplung und Gasgriff bei Grün an der Ampel mehr (was mit dem BOS-Krümmer immer sehr heikel war, da wesentlich weniger Leistung unten), ordentlicher Durchzug von Standgas weg und wieder ein sehr zufriedener Dr., der in der Großstadt gerne untertourig dahintuckert (geht eh net anderst bei dem Verkehrsaufkommen am Gürtel etc.)!
Der Unterschied ist in realiter wesentlich stärker zu spüren als man in Anbetracht der Prüfstandsprotokolle glauben möchte.

| | |
|
offroader
FreshBoarder
|
| 03.09.2009 16:25 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von Dr. M Die DB-Eater werden nicht modifiziert, sondern vollkommen neu gebaut (allerdings erst im September, dann stehen auch die Tests derselben an).
Ein Hallo an die Spezialisten im Forum,
bei uns im MX werden seit kurzem solche Eater gefahren:
http://www.swazicowboyz.de/dbdawg-info.php
Wäre so etwas auch für die ST denkbar/sinnvoll/umsetzbar
Gruß vom offroader
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 03.09.2009 17:30 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Sicher wäre das eine Option, man müßte das nur ausprobieren.
Prospekt- und Herstellerangaben sind reine Fiktion, wie wir mittrweile wissen.

| | |
|
HerrZett
ExpertBoarder
|
| 10.12.2009 12:40 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von tt55 also wenn die langen trichter mit zubehör kennfeld und airbox ohne schnorchel mehr drehmeoment bringen hätt ich auh interesse... und dein beitrag ist wie die bisheringen  
@Dr.M
Moin,
also da schließe ich mich an! Ist diesbezüglich schon Was gelaufen ?? Bin zeitlich etwas spät....  Aber besser spät ´ne Street als nie !  Danke schon mal im Voraus ! Grüße, Kai
2 Räder und 3 Zylinder sind völlig ausreichend!
Zuletzt geändert: 10.12.2009 12:41
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 10.12.2009 13:08 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
|
HerrZett
ExpertBoarder
|
| 10.12.2009 16:41 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ja, kaufen meinte ich. Deine guten Berichte habe ich mir schon angelesen, richtig ausführlich und gut gemacht.  Nicht, das ich so Richtig über mangelnde Leistung klagen möchte, aber mehr Bumms geht immer. 
2 Räder und 3 Zylinder sind völlig ausreichend!
| | |
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 18.12.2009 15:47 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
@ Dr. M: Ab wann gibt es die Trichter bei dir zu Kaufen 
LG Frank Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder! .
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 18.12.2009 16:22 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von roadrunner @ Dr. M: Ab wann gibt es die Trichter bei dir zu Kaufen 
Bei mir gibt es gar nichts    
ABER: Der Erzeuger und Vertreiber wird Interessenten gerne per PN mitgeteilt.
PS: Ich war nur kleiner Entwicklungspartner.

Zuletzt geändert: 18.12.2009 16:22
| | |
|
HerrZett
ExpertBoarder
|
| 30.06.2011 15:36 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Moinsen,
bei mir ist das mit den TRichtern leider hängengeblieben. Hat schon Einer oder Eine die Trichter verbaut...?! Und ...Eindrücke.... Messungen müsen nicht sein, bei einem Moped, das eh´nicht aus Vernunftsgründen gekauft wird. 
2 Räder und 3 Zylinder, kein anderes Moped ! www.kern-stabi.de
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 30.06.2011 18:05 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ist ne ganz nette Sache, hast halt ab Standgas ein wenig mehr punch. Wunder darfst du aber nicht erwarten, ist halt angenehm zum krusen und für die Stadt. Ich hab irgendwo noch ein Diagramm aber erst ab 4t u/min muss mal schauen......
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 30.06.2011 18:09 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von Keen
Ist ne ganz nette Sache, hast halt ab Standgas ein wenig mehr punch. Wunder darfst du aber nicht erwarten, ist halt angenehm zum krusen und für die Stadt.
So ist es.

Zuletzt geändert: 30.06.2011 18:09
| | |
|
HerrZett
ExpertBoarder
|
| 01.07.2011 09:11 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Danke,
das ist es doch !   
Nein, nein, wer Wunder für kleinen Einsatz oder kleines Geld erwartet, ist noch für ganz andere Sachen offen....
2 Räder und 3 Zylinder, kein anderes Moped ! www.kern-stabi.de
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.07.2011 21:16 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo Ich hatte und hätte auch noch interesse wenn es die noch geben sollte. Damals hat es irgendwie nicht geklappt, der Vertreiber hatte glaub ich großauftrag bekommen oder so...
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 07.07.2011 19:33 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Soviel ich weiß gibt es da keinen offiziellen der die vertreibt. Da muss Mann selbst Hand anlegen..........
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de