|
|
|
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 11.07.2011 10:48 |
|
|
|
@Kramusha Deine Auslegung und die Begründung von Merlin hören sich schon durchaus naheliegend an, nur passt da etwas absolut nicht zusammen.
Meine BT016 waren nämlich genau anders abgefahren - da hatte ich (vorne) in der Mitte noch Profil und die Ränder waren komplett runter. Ich kann auch nicht behaupten, dass sich mein Fahrstil zum ruhigeren geändert hätte oder ich nur noch geradeaus fahre, im Gegenteil, ich find dass ich insbesondere in den Kurven eher noch schneller als vorher unterwegs bin, weil man mit der Zeit halt auch sicherer wird (und außerdem das Mopedeinfahren vorbei ist). Mein Möp wird auch nur auf der Landstrasse bewegt, die Autobahn hat es bislang nur einmal kurz gesehen, als ich die Endgeschwindigkeit testen wollte.
Der Rosso II hat ja am Rand auch weichere Flanken, wenn also einer der beiden Reifen am Rand schneller abnimmt, dann hätte ich das eher vom RossoII erwartet - und nicht vom BT016. Der Rosso II sieht übrigens auch noch sehr rund aus...
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass dieser Effekt bei kühleren Reifentemperaturen nicht so stark auftritt.
Wie gesagt, ich teste die Tage mal einen höheren Luftdruck... denke nämlich immernoch dass die Hauptursache einfach im doch sehr hohe Grip des Reifens liegt und das doch sehr kopflastige Moped (progressive Wilbers + Daytonabeinchen) sich deswegen eher aufrichtet, statt über die Vorderachse zu schieben. An die Wilbersfedern hab ich auch schon gedacht, jedoch sind diese ziemlich straff im Vergleich zum vorherigen, weichen Serienfahrwerk... daher sollten sie eigentlich auch rausfallen.
Nunja, ich werde zur gegeben Zeit berichten, wie es sich mit höherem Luftdruck bremst...
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 11.07.2011 12:08 |
|
|
|
@Bluce
Das hat nichts damit zutun ob die Flanken oder die Mitte mehr abgefahren sind. Das Problem ist der Übergang Mitte zu den Flanken. Das ist der Bereich, der mit am meisten beansprucht wird und beim Bremsen in Schräglage gefordert ist. Und genau deshalb verliert der Reifen mit zunehmender Laufleistung seine runde Kontur und wird übertrieben gesagt "eckig". Und zu deinem BT-016: Der Reifen hat eine sehr weiche Mischung und fährt sich deshalb auch schneller "eckig" und verliert mit zunehmender Laufleistung an Handling und gewinnt an Aufstellmoment.
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 11.07.2011 14:05 |
|
|
Zitat von Merlin @Bluce Und zu deinem BT-016: Der Reifen hat eine sehr weiche Mischung und fährt sich deshalb auch schneller "eckig" und verliert mit zunehmender Laufleistung an Handling und gewinnt an Aufstellmoment.
Na das ist es ja eben, beim BT016 hatte ich dieses Aufstellmoment eben nicht so bewusst wahrgenommen... dafür bin ich gegen Ende seiner Lebendauer immer halber in die Kurven hinein gekippt, weil eben praktisch keine runden Übergänge mehr da waren. Der Rosso II ist hiervon aber optisch noch sehr weit entfernt...
Naja wie dem auch sei, wollte mir nur nicht anhören müssen, dass ich lediglich die Mitte meiner Vorderreifen nutze bzw. platt fahre - dieses Erscheinungsbild kommt bedingt durch einen "beschleuigungsorientierten Fahrstil" , höchstens hinten vor (war z.B. bei meinen BT016 hinten so).
| | |
|
Nordlicht
NewBoarder
|
| 17.08.2011 00:38 |
|
|
Zitat von 7mickey7 Fahre seit neuem auch den Rosso II. Kann nur eines sagen: Bei mir gibt's nichts anderes mehr!! Der Reifen ist einfach nur der Hammer! Nach der Orinigalbereifung (09er ST R), wechselte ich auf den Pilot Power und war sehr zufrieden. Ich fühlte mich aber mit dem PP bei kälteren Temperaturen und Regen relativ unsicher, keine Ahnung warum. Die Tests sprechen eigentlich eine andere Sprache. Fakt ist, dass der Pirelli mir in allen Bereichen ziemlich mehr Sicherheit gibt. Auch im Nassen. Ich war die letzten zwei Wochen in Schottland, hatte also durchaus auch nasse Teilstücke zu bewältigen. Im trockenen und sowieso wenn's warm ist, ist die Pelle schlicht und einfach der Hammer!!  
Hallo zusammen, es wird ja immer wieder auf das "schlechte" Verhalten der Pirellis bei Nässe hingewiesen. Bezgl. des Rosso II habe ich mir mal in Ruhe den aktuellen Test in der Motorrad angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der bei Nässe ach so schlechte Rosso II (vierter Platz von 4 Sport-Reifen) ist im Referenzbereich auf der Nassstrecke (Omega-Kurve) zwar 4,7 km/h langsamer als der Beste (BT 016 PRO), jedoch immer noch 4,1 km/h schneller als der Conti Road Attack 2 im selben Test an der selben Stelle, dem in früheren Test durchaus gute Nasseigenschaften bestätigt wurden! Hier noch einmal die absoluten Zahlen im Referenzbereich:
Bridgestone BT 016 PRO: 69,3 km/h - 26,1 Grad Schräglage Pirelli Rosso II: 65,0 km/h - 22,5 Grad Schräglage Conti Road Attack 2: 60,9 km/h - 21,0 Grad Schräglage
Jeder mag ja aus diesen Zahlen seine persönlichen Schlüsse ziehen. Für mich ist hiermit klar, dass die Nasseigenschaften beim Rosso II zwar nicht die Referenz darstellen aber durchaus im gehobenen Mittelfeld eingeordnet werden können. In diesem Fall darf man auch Sportreifen mit Sport-Tourenreifen vergleichen. Und da die meisten von uns ohnehin nur wenig echt aussagekräftige Angaben zur Haftung bei Nässe machen können (die meisten sind doch ohnehin "Regenschisser" und/oder Schönwetterfahrer, oder? - somit eher wenig echte Grenzbereichserfahrung) glaube ich in diesem Fall auch gerne den Tests.
Da die o.g. Zahlen im Test nicht ins Verhältnis gesetzt werden wollte ich das mit diesem Beitrag einmal tun.
Viel Erfolg bei der Wahl der nächsten Reifen!
Gruss Nordlicht
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 17.08.2011 17:53 |
|
|
|
Wie sind den die Analysen und Prognosen bezüglich der Laufleistung
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 17.08.2011 18:02 |
|
|
|
3000km hab ich damit, 3000 schaff ich noch. Jedoch viel Stadt, aber leider auch mittlerweile ca. 1000km Autobahn (bei ca. 140-150). Dürfte sich also ausgleichen.
5000-6000km sind drin. Außer man fährt auf der letzten Rille.. Gibt ja auch Leute, die einen Reifen ala M5, Rosso2, PiPo in 2000km runterreissen..
Lg :-)
LG Dobse :-)
+
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 17.08.2011 19:37 |
|
|
Zitat von Kramusha 3000km hab ich damit, 3000 schaff ich noch. Jedoch viel Stadt, aber leider auch mittlerweile ca. 1000km Autobahn (bei ca. 140-150). Dürfte sich also ausgleichen.
5000-6000km sind drin. Außer man fährt auf der letzten Rille.. Gibt ja auch Leute, die einen Reifen ala M5, Rosso2, PiPo in 2000km runterreissen..
Lg :-)
Was,2000km Fahre mit Meinen(M5 8000km hinten,vorne mehr) bei zügiger Fahrweise und auch mehr.
Grüße Ronald

| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 17.08.2011 20:22 |
|
|
|
Wenn er 5-6 tkm ist ja ganz Ok, bin nur am überlegen wenn mein Sportsmart unten ist ob ich ihn mal teste oder doch den Sporti weiter fahre. Die Laufleitung vom Sporti ist schon bestechend bei 5tkm hinten noch gut 2,7mm bis zur Illegalität.
| | |
|
Hifolks
FreshBoarder
|
| 17.08.2011 20:36 |
|
|
Zitat von Keen
Wenn er 5-6 tkm ist ja ganz Ok, bin nur am überlegen wenn mein Sportsmart unten ist ob ich ihn mal teste oder doch den Sporti weiter fahre. Die Laufleitung vom Sporti ist schon bestechend bei 5tkm hinten noch gut 2,7mm bis zur Illegalität.
Ich kann dir raten, teste den Rosso2. Er passt besser zur Street. Der Sportsmart ist definitiv ein super Reifen, aber die Street wird ein wenig unhandlich.

| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 17.08.2011 20:46 |
|
|
|
Da da magst du Recht haben, da die Street aber jetzt nicht die aller unhandlichste ist dies halt die Frage.Werde mal schauen wie die Resonanz so weiter läuft, hab ja noch ein bisschen Zeit. Jucken tut´s schon
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 22.08.2011 11:20 |
|
|
|
AAAAAAAAAAlter! War das Wochenende in Österreich unterwegs, u.a. 3x Nockalmstraße und 1x Sölkpass.
Voll angedrückt, im Scheitel in Schräglage im 2. Gang bei einem 15er Ritzel das Gas KOMPLETT aufgerissen (bei ca. 6-8000 Umdrehungen) => Nix. Der Reifen steckt das ganz normal weg, driftet vielleicht 2cm nach Außen hin weg. Aber immer unspektakulär. Der Reifen hat Reserven, ich pack es nicht. Hab gestern 560km VOLL angedrückt, hab jetzt über 4200km drauf.. Da gehen noch locker 1000-2000km. Der Reifen wird einfach nicht weniger.
Geil geil geil, ich kauf mir nie wieder einen anderen Reifen. Keine Experimente mehr. Harrrrrrrrrrrrrrr...
+
| | |
|
rolliz
FreshBoarder
|
| 15.09.2011 11:21 |
|
|
|
Hab den Rosso II nun mittlerweile auch seit knapp 1'000 km drauf und bin absolut zufrieden mit dem Ding - hält und hält und hält und der Grip ist super
A man without religion, is like a fish without a bycicle.
| | |
|
schwabenracer
ExpertBoarder
|
| 15.09.2011 13:02 |
|
|
Zitat von rolliz Hab den Rosso II nun mittlerweile auch seit knapp 1'000 km drauf und bin absolut zufrieden mit dem Ding - hält und hält und hält und der Grip ist super
Das kann ich nach ca. 1.500 km voll bestätigen! Ich habe den Eindruck, dass sich das Grip-Feeling beim ROSSO II bei normalen Temperaturen bis 20° auf ähnlich hohem Niveau sich bewegt , wie bei meiner Erstbereifung PIRELLI DRAGON SUPERCORSA PRO bei hohen Temperaturen, also über 25°. Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7 und überwiegend kurvige Landschraßen hier im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb.
Gruß Che
Grüße aus dem wilden Süden "BB"
Zuletzt geändert: 15.09.2011 13:04
| | |
|
Henne675
FreshBoarder
|
| 15.09.2011 13:05 |
|
|
|
Hi,
Momentan habe ich noch den Rosso Corsa drauf als Erstbereifung, werde aber wenn Vorn auch runter ist auf den Rosso II wechseln. Warum fährst du ihn denn mit 2,3/2,7 und nich mit 2,5/2,9 ?
| | |
|
schwabenracer
ExpertBoarder
|
| 15.09.2011 13:22 |
|
|
Zitat von Henne675 Warum fährst du ihn denn mit 2,3/2,7 und nich mit 2,5/2,9 ?
Laut Handbuch wird für die Street/R vorne 2,35 und hinten 2,9 bar empfohlen (Seite 133) Ich fahre deswegen hinten 0,2 bar weniger, da so der Reifen schneller auf Temperatur kommt und somit schneller mehr Grip aufbaut. Da ich überwiegend auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin und so gut wie keine AB benutze, ist auch der Verschleiß überschaubar. Ich denke, dass muss Jeder für sich selber mal ausprobieren und ein Feeling dafür bekommen.
| | |
|
Henne675
FreshBoarder
|
| 15.09.2011 13:24 |
|
|
|
Das ist ein guter Tipp werd ich mal ausprobieren Danke Mal schauen wie Lange mein Rosso Corsa hält
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 18.09.2011 13:01 |
|
|
|
So.. Vorderreifen ist nach bissl über 6000km fertig, Hinterreifen auch, aber der hat viel Autobahn gesehen.
+
| | |
|
Henne675
FreshBoarder
|
| 31.10.2011 10:34 |
|
|
|
Mahlzeit,
Hat einer von Euch noch mehr Ergebnisse wegen der Laufleistung?
Gruß
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 01.11.2011 10:50 |
|
|
|
Also meine (vor allem hinten) sind jetzt nach ein bissel mehr als 5000km fertig...
Der BT016 hatte bei diesem Grad der Abnutzung erst ca. 4000km drauf... und mit dem bin ich noch etwas behutsamer gefahren, da 1. das Möp noch neu war und 2. ich den Reifen von Nov-April runtergefahren hatte (viel Dreck auf den Strassen)...
| | |
|
schwabenracer
ExpertBoarder
|
| 01.11.2011 13:36 |
|
|
|
Zwischenbericht bei Km-Stand 2.500:
Profiltiefe: v. 4,0 / h. 3,5-4,0 Reifendruck: v. 2,3 / h. 2,6 ca. 99% Land-und Bergstraßen (Schwarzwald u. Schwäbische Alb)
Der Reifen ist für meine Ansprüche absolut genial und bietet ein ähnliches Grip-Niveau bei kühleren Temperaturen (15 - 20°) wie meine Erstbereifung Pirelli Dragon Supercorsa Pro bei Temperaturen über 25°. Mit dem Reifen habe ich immer ein gutes und sicheres Gefühl - das wird wieder mein Nächster.
Gruß Che
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 01.11.2011 17:43 |
|
|
|
Möchte kurz erwähnen, dass der BT016pro bei tiefen Temperaturen etwas besser haftet als der Rosso2. Für mich ist der Rosso2 der perfekte Sommer/Allwetterreifen, der BT016Pro der perfekte Herbst/Winterreifen.
lg :)
LG Dobse :-) auf Facebook Wien + Kärnten :-)
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 01.11.2011 19:59 |
|
|
Zitat von Kramusha Möchte kurz erwähnen, dass der BT016pro bei tiefen Temperaturen etwas besser haftet als der Rosso2. Für mich ist der Rosso2 der perfekte Sommer/Allwetterreifen, der BT016Pro der perfekte Herbst/Winterreifen.
lg :)
Da warst du mit dem Posten wohl etwas schneller...
Deinen Post kann ich bestätigen - hat heute auch eine ganze Weile gedauert bis ich wieder mit meinen Rossos halbwegs warm wurde, die niedrigen Temps in Verbindung mit leichter Feuchtigkeit konnte der BT016 besser ab.
Der RossoII geht dafür ab Temps um die 15-20°C um einiges besser und da auch ohne recht früh einsetzendes Geschrubbe und Gepumpe (wie ich heute leider feststellen musste ).
Greetz!
| | |
|
Mrs.Black
FreshBoarder
|
| 08.11.2011 12:44 |
|
|
|
sorry das ich hier poste, aber ich finde gerade mal keinen link, wo es um das grauselige thema von wegen einfahren neuer reifen geht. ich hatte/habe heftige probleme gehabt. hat jemand tipps oder den link ? thanx
Zuletzt geändert: 08.11.2011 12:58
| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 08.11.2011 12:57 |
|
|
Zitat von Mrs.Black sorry das ich hier poste, aber ich finder gerade mal keinen link, wo es um das grauselige thema von wegen einfahren neuer reifen geht. ich hatte/habe heftige probleme gehabt. hat jemand tipps oder den link ? thanx
Einfach ca. 50km gemütlich fahren, Schräglage langsam erhöhen. Sobald die glänzende Schicht weg ist, kann man Gas geben. Hattest du die Probleme mit dem Rosso2?
LG Dobse :-) auf Facebook Wien + Kärnten :-)
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 08.11.2011 13:27 |
|
|
Zitat von Mrs.Black sorry das ich hier poste, aber ich finde gerade mal keinen link, wo es um das grauselige thema von wegen einfahren neuer reifen geht. ich hatte/habe heftige probleme gehabt. hat jemand tipps oder den link ? thanx
Hier ist der gewünschte Link.
Nun aber bitte wieder zurück zum Thema. 
Gruß Eckes

| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de