Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.020 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
offroader

FreshBoarder

01.07.2009 17:52
Eintragung Alu-Schmiederäder Zitat · Antworten

Lieber Forumsmitglieder,

ich möchte meine ST auf PVM 5 Speichen Alu-Schmiederad umrüsten. Für die Schmiederäder vorne und hinten gibt es für die Original Felgenbreite MT 3.50x17 und 5.50x17 jeweils einen Laborbericht über die Betriebsfestigkeit von Kraftrad-Leichtmetallräder, im Alltagssprachgebrauch auch Festigkeitsgutachten genannt, welches vom TÜV Süd erstellt wurde. Unser TÜV in Hessen zeigt allerdings weder Kompetenz in Sachen Eintragung noch ist er Willens sich überhaupt damit zu beschäftigen .
Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat schon einmal eine Eintragung ausschließlich mit einem Festigkeitsgutachten machen lassen? Ggf. auch Alu-Schmiederäder? Wer kennt sonst vielleicht einen versierten Prüfingenieur an den ich mich wenden kann?
Vorab schon einmal Danke für Eure Hilfe

Gruß vom offroader

Concept

MasterBoarder

01.07.2009 18:05
RE: Eintragung Alu-Schmiederäder Zitat · Antworten

Frag mal hier nach!
Die beiden Streetys stehen auf PVM Felgen.
Klick

offroader

FreshBoarder

01.07.2009 18:12

Hallo Concept,
schon vor ein paar Tagen gemacht, aber trotzdem Danke
Sind aber lt. Maggy Magnesium Felgen und da geht überhaupt nix mit Eintragung

Gruß vom offroader

Concept

MasterBoarder

01.07.2009 18:16

Achso, kenn mich da net so aus!
Hatte nur die Marke im Hinterkopf!

uwe

MasterBoarder

01.07.2009 18:48

Gabs in der Motorrad nicht in diesem Jahr Berichte, wer was beim TÜV macht?
Ich meine sogar, das die zust. Prüfstellen und Fachbereiche benannt waren.
Gruss Uwe

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Dominator

FreshBoarder

01.07.2009 21:45

Meines Wissens ist es mittlerweile mehr als schwierig, Teile auf Basis von Material- oder Festigkeitsgutachten abgenommen zu bekommen. Da will sich wohl kaum ein Prüfer mehr zu weit aus dem Fenster lehnen. Auf jeden Fall wird es auf einen teure Abnahme mit Fahrversuch etc. hinauslaufen.

Müssen es unbedingt PVM sein? Von Galespeed gibt es laut Hehl-Racing Schmiederäder (Typ C 5-Speichen und Typ R 10-Speichen) für die Street angeblich mit TÜV-Gutachten. Interessiere mich auch dafür, habe das "mit TÜV" aber noch nicht hinterfragt, ob es ein echtes Teilegutachten gibt, womit ein Eintrag problemlos möglich sein sollte.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

02.07.2009 05:55

Hi,

@offroader:
Versuch doch mal, jemand zu finden, der diese Räder auf seinem Motorrad fährt.
Z.B. CBR, GSX o.ä. Mit einer Kopie seiner Papiere kann es vielleicht klappen. Den Tipp hab ich für meinen Sumo-Umbau bekommen. Leider ist es bei mir noch nicht soweit, hab also keine eigene Erfahrung damit. Das Mopped sollte ein ähnliches Gewicht haben, zumindest aber nicht leichter sein.
Viel Erfolg
René

Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben

offroader

FreshBoarder

02.07.2009 18:02

Hallo Dominator,
Danke für den Galespeed Hinweis . Die Teile machen als 5 Speichen Felge einen guten Eindruck. Habe mal nachgeschaut, aber im Triple Store (Hehl & Franzen GbR) steht für die ST "TÜV in Vorbereitung"
Werde dran bleiben, aber habe die Hoffnung auch mit den PVM noch nicht aufgegeben....Denn der Preisunterschied ist doch erheblich, da ich ein gutes Angebotspackage von PVM inkl. allen Anbauteilen (Spacer, etc.) habe.
Leider gibt es in diesem Forum kaum einen (an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank furyfrank ) der zu dem Thema bereits Erfahrungen hat.

Gruß vom Offroader

Concept

MasterBoarder

02.07.2009 18:06

Das kann sein das da wenig Erfahrung vorhanden ist!
Weil meine hatte schon Felgen wie ich sie bekommen hab

Dr. M

MasterBoarder

02.07.2009 18:31

Zitat von Concept
Das kann sein das da wenig Erfahrung vorhanden ist!
Weil meine hatte schon Felgen wie ich sie bekommen hab

Echt! Muß ich bei meiner auch gleich nachschauen, ist mir bislang nicht aufgefallen!

Hm, warum will er dann PVM-Felgen?

Ad Offroader:

Eine ganz laienhafte Frage: Warum willst Aluminium Schmiederäder haben?

Sind diese leichter, bieten also weniger bewegte Massen und damit dann ein agileres Einlenkverhalten? Dann gleich Magnesium und Zitat Werner: "Fuck for TÜV!"
Sind sie optisch ansprechender?
Da ja scheinbar die gleiche Dimension verbaut werden soll, fällt also auch das Argument einen breiteren/schmäleren Reifen fahren zu wollen flach.

Warum also?

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 02.07.2009 18:32
overle

ExpertBoarder

02.07.2009 19:32

Bei PVM-Felgen geht es weniger um Gewichtsersparniss als um Gewichtsverteilung!
Sicherlich ist die statische Gewichtsersparniss nett aber kaufen würd ich mir die Dinger
wegen der Gewichtsverteilung die sich im dynamischen Zustand beim fahren bemerkbar macht.

offroader

FreshBoarder

02.07.2009 20:00

Hallo Dr. M

Zitat von Dr. M
Eine ganz laienhafte Frage: Warum willst Aluminium Schmiederäder haben?
Sind diese leichter, bieten also weniger bewegte Massen und damit dann ein agileres Einlenkverhalten? Dann gleich Magnesium und Zitat Werner: "Fuck for TÜV!"

Laienhafte Antwort: Sie sind leichter, bieten weniger bewegte Masse und haben damit ein agileres Einlenkverhalten. Aussehen ist Geschmackssache.
"Fuck for TÜV" ist echt cool aber ich lebe nicht wie Du in Österreich, dem Land der unbegrenzten Umbaumöglichkeiten.... Wir hier in Deutschland, zumindest hier in Hessen haben eine nicht ganz verblödete Streckenleitung mit der Du nicht eingetragene Felgen vor Ort nicht wirklich ausdiskutieren möchtest . Und schon gar nicht mit einem Sachverständigen der Versicherung nach einem Crash .
Meine sauer verdiente Kohle brauche ich für Eintragungsfähige Teile (z. B. Felgen), nicht um Sie für unnötige Tickets in Verbindung mit einem nicht unbeträchtlichen Zuschlag auf meinem persönlichen Punktekonto in Flensburg (ja sowas gibt's in Deutschland auch ) zu verbuchen.

Ein Servus vom offroader

Dr. M

MasterBoarder

02.07.2009 20:12

Gut, jeder muß wissen, wofür er sein Geld ausgibt, auch wenn andere dieses wofür nicht nachvollziehen können.

Meiner Meinung sollte man erst mit verschiedenen Reifen experimentieren, bevor man sich an die Felgen macht. Da gibt es merkbare Unterschiede im Einlenkverhalten, Agilität, Spurverhalten etc.

Aber gut, das ist Deine Sache.

Na, bei uns sind die glorreichen Zeiten auch schon vorbei. Nicht typisierte Umbauten werden zunehmend auch beanstandet und bestraft. Selbst die lauten Auspuffe werden heutzutage mehr so toleriert wie früher, wo es komplett wurscht war, ob der Auspuff gedämpft war oder nicht.

Nun ja: tempora mutantur, oder wie Bob Dylan singt: "The times, they are a changin´"!

Dominator

FreshBoarder

03.07.2009 15:53

Zitat von offroader
Hallo Dominator,
Danke für den Galespeed Hinweis . Die Teile machen als 5 Speichen Felge einen guten Eindruck. Habe mal nachgeschaut, aber im Triple Store (Hehl & Franzen GbR) steht für die ST "TÜV in Vorbereitung"
Werde dran bleiben, aber habe die Hoffnung auch mit den PVM noch nicht aufgegeben....

Na, das ist doch schon eine klarere Aussage zum Thema TÜV der Galespeed. Schauen wir mal, ich werde deswegen dort auch nachfragen.

Ich gebe es ja zu, bei mir wäre der Wechsel der Räder eher optischer natur, finde Felgen mit vielen schmalen Speichen (bei mir wäre es die 10-Speiche) in einer schönen Farbe halt toll. Alle anderen Vorteile nimmt man gern dazu.

Schauen wir mal.

gizmo

FreshBoarder

05.07.2009 18:29

Zitat von Dr. M

Warum also?

Ist das nicht dem indivuduellem geschmack unterworfen oder gibt es in Sachen was ist optisch ansprechend und was nicht inzwischen eine verbindliche Richtlinie die für alle gilt?

Dr. M

MasterBoarder

05.07.2009 18:48

Wie gesagt: Muß jeder selbst entscheiden!

Richtig wäre ".... optisch ansprechender für Dich!"

Ich gehen aber davon aus, Du hast mich schon richtig verstanden (wie auch Dein Beitrag beweist)!

Nackedei 675

MasterBoarder

10.07.2009 18:44

Na ja .Der eine sucht krafthaft nach mehr Leistung kostet ja auch kein Geld.oder Der andere möchte gern ein Satz Schmiedeflegen. Er kann aber zumindestens noch den orginal Satz Felgen verticken. Nur mal so nebei bemerkt.

offroader

FreshBoarder

10.07.2009 20:20

Für alle die es interessiert, ich habe einen Prüfingenieur gefunden der die PVM Alu Schmiederäder ohne Teilegutachten einträgt
Werde wahrscheinlich die Räder mit Lucas/TRW Alien Bremsscheiben ausrüsten und die Beläge auf Lucas Sinter umrüsten. Lieferzeit der Räder bis 2 Monate, berichte Euch dann wieder wie es sich damit fährt.

Gruß vom offroader

Dominator

FreshBoarder

10.07.2009 20:25

Zitat von offroader
Hallo Dominator,
Danke für den Galespeed Hinweis ... aber im Triple Store (Hehl & Franzen GbR) steht für die ST "TÜV in Vorbereitung"

Ich habe bei Markus Hehl nachgefragt, das Gutachten würde bei Bedarf um die Street ergänzt, so wäre eine problemlose Abnahme möglich. Ich bleibe dran (Preis Radsatz leider 1.799,- + Kettenrad 59,-, muss ich mir noch gut überlegen).

Edit: was kosten dich denn die PVM-Räder dann mit Abnahme?

Zuletzt geändert: 10.07.2009 20:26
offroader

FreshBoarder

10.07.2009 20:47

Zitat von Dominator
Edit: was kosten dich denn die PVM-Räder dann mit Abnahme?

Hallo Dominator, mehrere 100 Euronen weniger Alles Verhandlungssache, wie immer Und das Original Triumph Kettenrad bleibt auch dran, Adapter für PVM Kettenrad geht nicht weil zu wenig Platz in der Schwinge ist.

Gruß vom offroader

Angefügte Bilder:
pvm.jpg  
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

10.07.2009 21:52

Hi,
@offroader: das sieht ja mal lecker aus.
René

Für Infos: Klick aufs Logo

Nackedei 675

MasterBoarder

11.07.2009 09:53

Der orginale Radsatz von Triumph ist fast genauso teuer. Wie schon geschrieben wurde Magnesium Räder werden nicht zuglassen, wird nach ca 3-4 Jahren weich also verliert an Festigkeit. Alu Schmiederäder haben den Vorteil weniger Gewicht mehr Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen.
Selbst bei den LKW`s werden ca 30% der Neufahrzeuge mit Alu Schmiederädern ausgeliefert.Nur mal so nebenbei bemerkt.
PVM bietet doch die Räder mit TÜV Gutachten an. Obwohl Triumph bei denen in der Liste nicht auftaucht.

offroader

FreshBoarder

11.07.2009 11:17

Hallo Nackedei 675

Zitat von Nackedei 675
PVM bietet doch die Räder mit TÜV Gutachten an. Obwohl Triumph bei denen in der Liste nicht auftaucht.

Das mit dem TÜV Gutachten ist für alle Modelle so nicht ganz korrekt, Original Werbung PVM: "die Alu Variante ist TÜV homologiert und für den Straßenverkehr zugelassen" heißt aber nicht TÜV-Teilegutachten !!! für alle Modelle.
Es gibt für die o. g. Räder ausschließlich ein allgemeines Festigkeitsgutachten des TÜV Süd, die Eintragung ist damit im Ermessen ausschließlich des TÜV Prüfigenieurs im Rahmen einer Einzelabnahme mit Fahrversuch möglich.
Ob die in der PVM Liste aufgeführten Motorradmodelle ein TÜV-Teilegutachten haben kann ich nicht definitiv sagen, möglich wäre es. Für Triumph Motorradmodelle gibt es bei PVM definitiv keine TÜV-Teilegutachten.
Beim TÜV-Teilegutachten ist das Motorradmodell für welches das Gutachten erstellt wurde ausdrücklich ausgewiesen, eine Eintragung ist damit auch von anderen Prüfern immer möglich (z. B. DEKRA, GTÜ, KÜS etc.)
Das PVM 6 Speichen Alu Schmiederad hat nicht einmal ein Materialgutachten, hier ist die Eintragung (fast) nicht machbar.

Also, bei Kaufabsichten egal welches Herstellers, informiert Euch genau wenn Ihr damit legal auf der Straße fahren wollt.

Gruß vom offroader

Nackedei 675

MasterBoarder

11.07.2009 13:12

Also mit anderen Worten erstmal ein Haufen rennerei. Vielleich mal bei ein Tuner wie Franzen nachfragen vielleicht macht der ein gesammt Paket mit Abnahme wenn Du die Felgen bei Ihm kaufst. Die kennen sich bestimmt aus.

offroader

FreshBoarder

09.08.2009 20:58

Hallo zusammen,

Zitat von offroader
Für alle die es interessiert, ich habe einen Prüfingenieur gefunden der die PVM Alu Schmiederäder ohne Teilegutachten einträgt Werde wahrscheinlich die Räder mit Lucas/TRW Alien Bremsscheiben ausrüsten und die Beläge auf Lucas Sinter umrüsten. Lieferzeit der Räder bis 2 Monate, berichte Euch dann wieder wie es sich damit fährt. Gruß vom offroader

Kurzes Update für Interessierte: Die schwarzen 5Y Speichen PVMs stehen jetzt in der Garage und warten auf die Aufrüstung mit MOTO-MASTER Flame Bremsscheiben und Lucas Sinter Belägen (siehe Street-Triple VT in PS 2/2009), Metzeler Sportec M3 und die Einzelabnahme .
Wenn alles problemlos klappt folgt demnächst ein Bild vom Umbau.
Kurz zum Gewicht der Felgen: Vorne 3800g, Hinten 6300g (ohne Bremsscheiben u. Kettenrad)
Gesamtgewicht im Vergleich zum Original wenn alles kpl. ist

Gruß vom offroader

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...

Seiten: 1 | 2
Daumenbremse »»
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ