Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 8.562 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Reifen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
StreetyRO

Visitor

29.07.2011 10:11
Bridgestone Battlax BT016 Zitat · Antworten

Also bei mir waren die Bridgestone auch als Erstbereifung drauf und soweit bin ich damit ganz zufrieden. Zumindest handwarm werden sie auch bei gemäßigter Fahrweise, richtig heiß natürlich nicht. Deshalb meine Frage, welche Temperaturen sind eigentlich normal? Ich denke mal keine 80 Grad, wie in der F1 oder so?
Zur Haltbarkeit kann ich mich auch nur positiv äußern, ich betreibe sie zwar wie gesagt nicht gerade im rennähnlichen Betrieb, jedoch "genieße" ich öfter die Beschleunigung, sowohl aus dem Stand als auch am ortsausgang, was dem Hinterradreifen ja sicher auch etwas zusetzt...
Ich habe jetzt 4000km damit gefahren und sie halten sicher nochmal solange, habe noch ca. 4mm Profil...

blacksheep

FreshBoarder

13.08.2011 22:13
RE: Bridgestone Battlax BT016 Zitat · Antworten

Servus, wenn Du 4000km auf den BT016 gefahren hast und Sie nacu deinen Angaben nohmal so lange "halten" würde ich amn deiner Stelle mal nach einem sportiven Tourenreifen aussach halten. Hab den 16`er 2700km gefahren und hatte danach kein vernünftiges Reifenbild mehr, heftige Rutscher und sterkes Aufstellmoment beim Anbremsen in Kurven... Die Südtirol Tour, knappe 800km an einem Tag und durchschnittlich 26Grad waren für die Reifen zu viel...

Aber bin dennoch vom Gesamtkonzept überzeugt und würde jederzeit wieder Montieren.

was interresiert mich heute mein geschwätz von gestern...

StreetyRO

Visitor

16.08.2011 07:07

Hallo,

was sollte mir ein Wechsel auf einen Tourenreifen bringen, außer viell weniger Grip wenn man tatsächlich mal etwas "sportlicher" fährt?

Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocken, drauf den Socken

Kramusha

ExpertBoarder

16.08.2011 07:46

Zitat von StreetyRO
Hallo,

was sollte mir ein Wechsel auf einen Tourenreifen bringen, außer viell weniger Grip wenn man tatsächlich mal etwas "sportlicher" fährt?

Jackpot :-) Ich rate von einem Wechsel aus genau den von dir genannten Gründen ab!

LG Dobse :-)
+

blacksheep

FreshBoarder

17.08.2011 15:42

wozu braucht man einen "sport reifen" wenn man damit fahrleistungen von 8tkm erreicht...

natürlich würde das grip nivau nachlassen aber ein aktueller touren reifen braucht deutlich weniger temperatur um vernünftig zu funktionieren und 8tkm mit nem bt016 ist für mich ein eindeutiger indikator dafür das der reifen quasi niemals richtig "warm" gefahren wird...

letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden welchen reifen er/sie fahren möchte

was interresiert mich heute mein geschwätz von gestern...

Merlin

ExpertBoarder

17.08.2011 16:06

Zitat von blacksheep
wozu braucht man einen "sport reifen" wenn man damit fahrleistungen von 8tkm erreicht...

...und 8tkm mit nem bt016 ist für mich ein eindeutiger indikator dafür das der reifen quasi niemals richtig "warm" gefahren wird...

Sorry, da muss ich dir widersprechen: Ein kalter Reifen baut wenig Grip auf, hat dadurch mehr Schlupf
und der Verschleiß liegt deutlich höher. Reifenmordend sind ständige Beschleunigungsorgien (hauptsächlich
aus dem Stand) sowie Vollgasfahrten auf der AB. Die hohe Laufleistung zeugt für mich eher vom Gegenteil.
Wahrscheinlich wurde der Reifen eher jedes Mal sauber warm gefahren und ist dementsprechend "reifenschonend"
behandelt worden.

Bopper

MasterBoarder

17.08.2011 17:37

wow, dann muss ich mit meinem alten Bt 16, der über 10 000 gehalten hat ja perfekt umgegangen sein^^

aber Spaß bei Seite, mit dem Tourensportreifen hat man besseren Grip, solange man den nicht zu heiß fährt, wo man schon sehr hart fahren oder auf der Renne sein muss.
Von daher zieht, das Argument von StreetyRO und Kramusha nicht, sondern es is eher das Gegenteil der Fall.
Aber von der Psyche hilft es viell., wenn man denkt Supersport beudetet immer super Grip

Also:

Zitat von StreetyRO
Hallo,

Ganz einfach:
Mehr Grip und mehr Laufleistung! ;)
Aber natürlich ein Tourensportreifen, da is ja auch Sport dabei ;)

Zuletzt geändert: 17.08.2011 17:44
Kramusha

ExpertBoarder

17.08.2011 17:50

Ich weiß, was ich gefühlt habe *bockig bin, Arme verschränk und schmoll* Herr 34PS!

Würde mir wer einen PiRo 3 spendieren? Vielleicht ist der Z8 einfach nur ein Rotzreifen..

+

Bopper

MasterBoarder

17.08.2011 17:56

Das was du da evtl. gespürt hast (was denn überhaupt)is dann einfach der Unterschied zw. 2 unterschiedlichen Fabrikaten, aber nicht generell von Tourensport zu Supersport.
Wenn ich das richtig verstanden hab warst du mit Z8 unzufrieden und willst lieber wieder BT16?

Kauf dir nen gescheiten Tourensportreifen, dann lässt der sich auch besser fahren und mit mehr Grip als der BT 16.
Zumindest wenn du nicht an der Nordschleife wohnst oder so, da gibs dann aber auch gescheite Rennreifen für.

Zuletzt geändert: 17.08.2011 17:59
Kramusha

ExpertBoarder

17.08.2011 17:59

Una Momenta...

Ein Post von mir vom Z1000 Forum:

Zitat

Anfang des Jahres BT016: Nicht schlecht, bei Kälte (war ja März/April) etwas rutschig. Regen so lala. Laufleistung 5500km, da war aber noch 1mm drauf.

Danach Metz Z8: Nur am Rutschen. Wurde nie zufrieden. Andauernd über die Kante gekippelt, andauernd geschwommen. Auf trockener warmer Straße hatte ich ein Aquaplaning-ähnliches Fahrverhalten. Oder wie als wenn man über Sand fährt. Grauenhaft. Komischerweise sind viele andere total zufrieden. Vielleicht war mein Modell fehlerhaft. Laufleistung 6800km, waren aber noch mind 2mm drauf. Ich schätze 2000km hätte er geschafft.

In der Z8 Periode hatte ich eine Leih-Street (service) mit dem Dunlop. Kalt nur am Rutschen, sobald er auf Temperatur war aber super geklebt, konnte ihn bis an die Kante fahren und dort dann das Gas aufreissen. Mit dem Z8 war das nicht möglich, da hat/hätte es mir das Heck jedesmal um einen halben Meter bis Sturz versetzt. Damit bin ich va. 300-400km gefahren. War zufrieden, hielt warm besser als der BT016, aber kalt unbrauchbar.

Danach habe ich mir den aktuellen Rosso2 drauf gegeben. Kurz gesagt: ich fahre nichts anderes mehr. Aus der Ausfahrt raus, umlegen aufs Knie, gemmo. Schmiert nicht, rutscht nicht. Im Regen auch super. Lässt sich extrem leicht in die Kurve legen, manche würden sagen kippelig, aber ich find das geil. Stellt sich beim Bremsen in der Kurve überhaupt nicht auf. Laufleistung bis jetzt: ca. 3000km. Der geht aber noch mind 2000, ich schätze eher 3000km.

Dann hatte ich noch für ca. 500km den Metz K3 drauf. Im Regen eine Katastrophe, Kaltlaufeigenschaften grauenhaft, auf der Landstraße gefährlich, wenn er auskühlt. Auf der Rennstrecke unpackbar geil.

Sodilou, das wars von mir fürs Erste.

+

Bopper

MasterBoarder

17.08.2011 18:05

Naja wenn der Z8 selbst im Regen rutschiger als der BT16 war, dann kann irgendwas nicht stimmen, bzw. war er wirklich Mist.

Wenn du mal wieder nen Tourensportreifen "riskieren" willst, dann kauf dir Angel ST oder Conti Road Attack 2. Der Angel is bei Laufleistung und im Regen noch besser, der Conti das nicht so, dafür etwas besser auf Landstraße im trockenen.
Damit macht man nichts falsch, im gegenteil sogar besser.

Aber les noch schnell, bald wird der Smalltalk hier eh gelöscht ;)

StreetyRO

Visitor

18.08.2011 12:33

Eine (nicht ganz unwichtige) Frage hätte ich noch...
Wie warm/heiß wird denn der Reifen, wenn er gut warm gefahren ist?

Straße nass, Fuß vom Gas - Straße trocken, drauf den Socken

Bopper

MasterBoarder

18.08.2011 13:06

Das kommt ja eben auf den Reifen an.
Ein Super oder Hypersportreifen (wie ja der BT16 genannt wird) hat sein optimales Temperaturfenster natürlich höher als ein Tourensportler.
Wenn man sich nicht in diesem fenster befindet, hat man nicht den optimalen Grip.
Das is ja der Grund warum für die meisten Leute Tourensportreifen den besseren Grip haben, weil das Tempfenster niedriger ist.

Ich hab da ehrlich gesagt nicht so die Ahnung ab wann der BT16 gescheit warm is.
ich würde aber mal schätzen, dass das um die 50 Grad sein werden.
viell. weiß das jmd ja besser.

edit:
schau mal hier im unteren Bereich:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer...-haftung/170980

Zuletzt geändert: 18.08.2011 13:11
Merlin

ExpertBoarder

18.08.2011 13:07

Im Schnitt ca. 40 bis 55 Grad. Hängt vom Fahrstil, Geschwindigkeit, Asphaltbeschaffenheit
und natürlich auch der Außen- u. Asphalttemperatur ab.
Und wenn du ein rechter Heizer bist bringst du's auch auf über 70 Grad

Mrs.Black

FreshBoarder

18.03.2012 14:43

....vielleicht kann mir hier jemand helfen.
mir ist gestern ohne ersichtlichen grund 2 mal der reifen abgeschmiert,
konnte noch ausbalancieren, aber war schon ein schreckmoment so aus dem nichts wenn
der arsch der streety hinten weghuscht

fakt ist : reifen neu ca .250 km gefahren,waren etwa 50 km warmgefahren,keine schräglage,
keine grossartige beschleunigung, einfach so plötzlich wusch........und nach 2 km nochmal....
was kann das gewesen sein ? doch film drauf...beschmutzung ?

erfahrungen ?

Zuletzt geändert: 18.03.2012 14:43
Merlin

ExpertBoarder

18.03.2012 14:55

Schau deinen Reifen an, ob irgendwas (Öl etc.) sichtbar ist. Luftdruck wäre
noch eine Möglichkeit.
Oder aber einfach nur Dreck, Split oder Salz vom Winter auf der Straße...
Außerdem sind die Asphalttemperaturen noch im Keller, was bekanntlich nicht
unbedingt gripfördernd ist!

xschleicherx

FreshBoarder

18.03.2012 19:24

so denk ich auch, ..evtl Dreck auf der Bahn/Reifen , der Bridgestone ist m.e. ein ordentlich haftender Reifen.Keine Bange.
Evtl Kette ordentlich geschmiert? Ist ja Saisonanfang, vielleicht hats ein wenig Abwurf gegeben und ist am Reifen kleben geblieben?

www.Tidbit-online.de
new vintage rock

unholy

MasterBoarder

18.03.2012 20:08

oder profilablösungen wie in meinem fall da bekommt der reifen ein sehr merkwürdiges eigenleben
mein reifen wurde eingeschickt und der befund von bridgestone war ich zitiere : unsachgemässer gebrauch des reifens
also ich prüfe vor jeder fahrt den reifendruck bin maximal durchschnittlicher fahrer und geh auch nicht auf die renne
mein fazit ist nie wieder battlax denn seit dem wechsel zu conti sport attack gibts keine probleme mehr

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
http://el-lecko.meinbrutalo.de

Grip

NewBoarder

15.05.2012 08:31

Mein BT016 wird wohl nicht ganz die 7.000 km knacken. Bin jetzt bei 6.500 und die Gesetzesgrenze ist fast erreicht. Wie fand ich den Reifen? War er erstmal durchgewärmt fuhr er sich gut. Bei Regen hatte ich kein gutes Gefühl damit und ein wenig eher warm werden könnte er auch. Der Vorderreifen macht sicher noch einen hinten mit, aber Pellen wie der S20 oder der Rosso2 sollen ja eine ganze Ecke besser sein, als der BT016. Ich warte jetzt noch den Reifentest in der PS nächste Woche ab. Mal sehen, ob der S20 den Rosso2 knackt. Selten habe ich so ausschließlich gute Kritiken gelesen und im Freundeskreis gehört, wie zum Rosso 2.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ