Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.246 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Nackedei 675

MasterBoarder

11.04.2009 07:24
Umstellung auf K&N Luftfilter,Iridium Kerzen und Zubehörauspuff Zitat · Antworten

Hat schon irgendwer Die Street auf einen Zubehör Luftfilter z.B. K&N,Iridium Kerzen in Verbindung mit einen Zubehör Auspuff umgestellt?

Ich habe mit dieser Aktion mit der Speed begonnen ist offen 132PS mit Leo Vince GP plus Kat.
Fazit: Sie dreht schneller hoch, Verbrauch bei zügiger Fahrweise 5,6 l auf 100km, weichere Gasannahme, so gut wie keine Kaltlauf Eigenschaften,
Inspektions Kosten werden niedriger gehalten, die Kerzen halten 45000km ideal für Langstrecken Fahrer.
Die Street wird folgen.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

11.04.2009 08:34
RE: Umstellung auf K&N Luftfilter,Iridium Kerzen und Zubehörauspuff Zitat · Antworten

Erfahrungen mit Iridium-Kerzen würden mich auch interessieren. Hab sie in meiner Domi mit spürbarem Erfolg eingebaut: wesentlich besserer Kaltlauf, schnelleres erreichen der Betriebstemperatur und ein kleines Bisschen weniger Spritverbrauch. Der Streety würde ich auch welche spendieren, wenns was bringt. Weichere Gasannahme wäre ja ein Argument...

Denkt nicht, dass Autofahrer, nur weil sie Fenster und Rückspiegel haben, auch gucken...

Nackedei 675

MasterBoarder

11.04.2009 14:59
RE: Umstellung auf K&N Luftfilter,Iridium Kerzen und Zubehörauspuff Zitat · Antworten

Habe heute mal eine vergleichbare Runde mit der Street gedreht 200km durch den Harz. Von der Geschwindigkeit gleiche Gangart wie mit der Speed.
Verbrauch mit der Street 5,88l auf 100km. Hat mich schon sehr überrascht das die Street mehr verbraucht als die Speed mit 132 PS.

Crabs

FreshBoarder

12.04.2009 14:16

Zitat von Nackedei 675
Habe heute mal eine vergleichbare Runde mit der Street gedreht 200km durch den Harz. Von der Geschwindigkeit gleiche Gangart wie mit der Speed.
Verbrauch mit der Street 5,88l auf 100km. Hat mich schon sehr überrascht das die Street mehr verbraucht als die Speed mit 132 PS.

Könnte daran liegen das du die Street wahrscheinlich öfter hochdrehen musst als die Speed die ja dank des größeren Hubraums untenrum mehr power haben sollte als unsere kleine.

Gruß
Crabs

Nackedei 675

MasterBoarder

12.04.2009 17:58

Aber mehr Gewicht und PS ich weis nicht. Mal sehn was bei raus kommt. Heike heute mit der 675er und ich mit der 1050er. Bin auf den Verbrauch gespannt.

T!mon

ExpertBoarder

13.04.2009 00:30

Ich habe grad mal bei Louis geguckt und NGK Zündkerzen kosten da gute 10 Euro das Stück und die Iridium Version 14,95 Euro. Ist jeweils für die Daytona, dürften ja aber wohl die gleichen Zündkerzen sein, denke ich mal.
Bei dem kleinen Mehrpreis kann man sich das schon überlegen. Sind die denn routinemäßig alle 20.000km dran oder wann werden die getauscht?

God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Nackedei 675

MasterBoarder

13.04.2009 08:36

Die Iridium Kerzen für Speed und Street sind die gleichen für Daytona weis ich nicht. Habe den Durchschnitts Verbrauch ausgelesen. Speed 4,4 L
Street 4,9 L. Mal sehn was tatsächlich bei raus kommt wenn beide vollgetankt werden.Wird sind beide 210km gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit
71 km/h.

T!mon

ExpertBoarder

13.04.2009 11:50

Die Street hat aber noch keine Iridium Kerzen oder Nackedei?
Hab mal bei Motorradonline gesucht und laut denen hat es bei einem Langstreckentest zwar Unterschiede gegeben aber das waren nur ca. 0,05L und somit ziemlich zu vernachlässigen.
Das Kaltlaufverhalten wurde aber besser, wobei ich damit keine Probleme habe bei der Streety.

God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Nackedei 675

MasterBoarder

13.04.2009 16:03

Also die Street vorhin voll getankt. Anzeige 4,9L tatsächlicher Verbrauch 5,12L auf 261 km ist schon nicht schlecht. Bei der Street ist noch nichts gemacht, alles Orginal.Die 1050er habe ich noch nicht getankt steht ohne Räder in der Garage.Gibt ein Satz neue Reifen.
Ergebniss wird aber laufe der Woche geliefert.
Ich denke mal bei der Speed wirds wohl die Kombination Iridium Kerzen, K&N Luftfilter und Leo Vince machen. Sie dreht auch viel freier das merkt man deutlich.

Nackedei 675

MasterBoarder

16.04.2009 16:05

Heute die Speed vollgetankt 228,2km 12,15 L nachgetankt Verbrauch auf 100km 5,32 L

Aiki

NewBoarder

16.04.2009 22:05

mal ne Frage am Rande --- Wen juckt bei nem Spassgerät der Verbrauch?? Mich nicht -- es lebe die Dekadenz!

MikeC

FreshBoarder

17.04.2009 07:01

Und wie stehts mit der Gasannahme? Hat sich diese ebenfalls verbessert?

Greez, Mike C.

... und wieder in Grün unterwegs ...

Nackedei 675

MasterBoarder

17.04.2009 15:18

Sehr weiche Gasannahme. Bin sehr überrascht vom Gesamt Ergebnis.
Die Street wird demnächst folgen.

gizmo

FreshBoarder

17.04.2009 19:00

Ich fahre die Tiger bei ähnlicher Fahrweise wie die Street auch mit weniger Verbrauch, ca. 0.7 liter weniger. Der absolute wenigstverbrauch war mal 4.2 liter mit der tiger, die strett war noch nie unter 5.6

meistens hab ich die street so bei 6.2 liter. die tiger bei 5.5 die hat aber inzwischen den TOR und das dazugehörige Mapping. im serienzustand war die tiger meist so bei 5.1

wundert mich also nicht das auch die speed weniger braucht.

in summe ist es mir bei den verbräuchen aber egal, es gab zeiten da habe ich 8-10 liter gebraucht (kawa z1 900) oder gar 12 liter (kawa s2 350)

Nackedei 675

MasterBoarder

25.04.2009 13:04

Heute habe ich die Speed 2 mal auf dem Prüfstand gehabt.
Messung 1 10.05 Uhr ca 20 Grad Warm
137,7 PS Kurbelwelle
131,5 PS Kupplung
126,3 PS Hinterrad
Messung 2 11:19 Uhr ca 25 Grad warm
136,2 PS Kurbelwelle
131,5 PS Kupplung
126,3 PS Hinterrad

Nackedei 675

MasterBoarder

25.04.2009 17:18

Zitat von Nackedei 675
Heute habe ich die Speed 2 mal auf dem Prüfstand gehabt.
Messung 1 10.05 Uhr ca 20 Grad Warm
137,7 PS Kurbelwelle
131,5 PS Kupplung
126,3 PS Hinterrad
Messung 2 11:19 Uhr ca 25 Grad warm
136,2 PS Kurbelwelle
131,5 PS Kupplung
126,3 PS Hinterrad

Angefügte Bilder:
Prüfstand 1.JPG  
Dr. M

MasterBoarder

26.04.2009 08:31
Schön, aber was hat das mit dem Luftfilter und den Kerzen zu tun?

Eine Vorher-Nachher-Messung wäre aussagekräftig.

Was die Iridiumkerzen anbelangt, so ist zu sagen, daß laut einem Test einer Oldtimerzeitschrift speziell bei alten luftgekühlten großvolumigen Motoren diese etwas bringen. Und zwar ein besseres Startverhalten durch den etwas kräftigeren Zündfunken und damit auch einen runderen Leerlauf, wodurch das Standgas ein bissl heruntergeschraubt werden kann, was dann den minimale geringeren Kraftstoffverbrauch bedingt.
Außerdem sind sie in der Lage sich besser als die normalen freizubrennen, was bei den alten Vergasermotoren im Sommer im Stopp und Go-Verkehr schon hie und da Probleme aufgrund von Überfettung und dadurch verußenden Kerzen gebracht hat. Dann ist ein Zylinder ausgefallen usw. Das habe ich selbst oft genug erlebt.

Alle anderen vermeintlichen Leistungsvorteile liegen innerhalb der Meßtoleranz und sind nicht zu spüren.
Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Kerzen haben ein identes Bild gezeigt: Motor startet besser, und die Kerzen verrußen nicht so schnell.
Ein geringer Spritverbauch ist nicht festzustellen, da der sehr von dem persönlichen Umgang mit dem Gasgriff und auch der gewählten Route abhängt.
Kerzen allein machen dabei nichts aus, allerdings eher schon der Zustand des Motors, wenn er schlecht oder nicht gewartet ist (Ventilspiel, Vergaser bzw. Einpritzung, Luftfilter, Kettenpflege etc.).

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 26.04.2009 09:02
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

26.04.2009 09:44
Hallo zusammen,

Stop and Go Verkehr hab ich ja mehr als mir lieb ist .
Für den dicken Domi-Zylinder war die Iridiumkerze die reinste Frischzellenkur. Hab ja weiter oben (oder unten - LOL) hier schon mal nen Beitrag dazu zum Besten gegeben.
Den geringen Minderverbrauch führe ich mal darauf zurück, dass der Choke deutlich früher raus kann.

Bei unserer Streety bringen die Kerzen vermutlich kaum einen fühlbaren Unterschied. Sie kommen aber trotzdem demnächst rein, weil sie für mich als Technikfreak einfach sexy sind .

Das Bessere ist der Feind des Guten
René

Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben

Zuletzt geändert: 26.04.2009 09:45
Nackedei 675

MasterBoarder

26.04.2009 17:45

Gar nichts. Gestern die Gelegenheit gehabt binnen einer Stunde die Speed auf den Prüfstand zustellen.Vor allen Dingen indentische Messergebnisse.

Steht mit 136PS ganz gut im Futter.

Dr. M

MasterBoarder

26.04.2009 18:43

Zitat von Nackedei 675
Gar nichts. Gestern die Gelegenheit gehabt binnen einer Stunde die Speed auf den Prüfstand zustellen.Vor allen Dingen indentische Messergebnisse.

Steht mit 136PS ganz gut im Futter.

Das stimmt allerdings!

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

MikeC

FreshBoarder

30.06.2009 10:04

Ich hab seit gestern Iridium-Kerzen drin ... und möchte mich doch zur Aussage hinreissen lassen, das ich bei gleicher Fahrweise auf meinem Stuhl, bzw. feinem Händchen-Einsatz jetzt nahezu keine harte Gasannahme mehr spühren kann ... Mission erfüllt

Greez, Mike C.

... und wieder in Grün unterwegs ...

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

19.07.2009 19:19

Hallo Leute,
hab heute endlich die Iridium Kerzen eingebaut. Was für eine Schrauberei!
Vielleicht ist es ja ein Placebo-Effekt oder liegt einfach daran, dass die Kerzen neu sind, aber die Gasannahme ist weicher geworden. Es fühlt sich auch an, als ob der Motor runder läuft und besser zieht. Von der Papierform her würde das auch genau hinkommen.
Die Originalkerzen (NGK mit Doppelelektrode) sahen alle drei gleich und recht gut aus, keine besonders auffällig. Allerdings hatten sie leichte Ölkohleablagerungen an den Rändern.
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ