Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.101 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Dr. M

MasterBoarder

07.03.2009 17:31
Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand - Teil 2 Zitat · Antworten
Servus!

Wer den ersten Teil kennt, wird sich möglicherweise auch für den zweiten Teil interessieren.

Teil 1

Also: Ausgangslage wie gehabt (siehe Teil 1: Luftfilterkasten optimiert, Arrow Slip On, Kennfeld mittels Skorianz-Kastl optimiert), allerdings wiederum das Kennfeld der Serienversion aufgespielt, da das für Nachrüstdämpfer zu fett war (siehe wiederum Teil 1).

Geplantes Vorhaben: Untersuchung der Auswirkungen von anderen Trichtern und anderer Auspuffanlage ohne Katalysator.

Vorgehensweise: Ermittlung des Ist-Zustandes, dann Messung mit Trichtern von G-Lab, die auch Frantzen verbaut, dann Umbau auf Remus Krümmer-Anlage und wiederum Messung.

Langer Rede kurzer Sinn: Es hat nichts gepaßt!

Der Reihe nach:

1. Das Serienkennfeld unterscheidet sich kaum von dem der Nachrüstdämpfer, außer daß es im oberen Drehzahlbereich keine Vollastanreicherung hat, was den geringeren Spritverbrauch erklärt. Leistungsmäßig besteht kein Unterschied!

2. Die Trichter von G-Lab (oder Frantzen, ist auch egal) sind unterschiedlich: der dritte Zylinder ist um die Hälfte kürzer als die zwei anderen. Just dieser kurze Trichter hat nicht gepßaßt, da der Außendurchmesser 0,8mm größer war als der der anderen, womit eine Montage auf die Einspritzbrücke nicht möglich war.
Es ist nicht einzusehen, warum bei diesem Preis man einen Trichter noch ein wenig abdrehen soll.

2.1. Also wurde improvisiert, und wir habe die zwei passenden Trichter mit einem originalen in der Mitte kombiniert und geschaut, was passiert.
Die Leistung und das Drehmoment waren im Verlauf absolut gleich wie mit original, die absoluten Werte innerhalb der Meßtoleranz, was bedeutet, daß die Trichter nichts bringen!
Ich werde also die Trichter zurückschicken und mein Geld zurückverlangen!

3. Nach der Enttäuschung mit den Trichtern folgte die nächste gleich auf dem Fuße. Der Krümmer von Remus paßte im unmontierten Zustand nicht auf den Sammler. Weiters sind die Interferenzrohre eine schwere Täuschung, da sie nicht so dick sind, wie auf dem Bild, sondern nur zwei wesentlich kleinere Löcher in den Krümmern verbinden (Krümmeröffnungen sind etwa halb so groß wie die sie verbindenden Interferenzrohre).

3.1. Nachdem entschieden wurde, die Krümmer mit Hilfe eines Fachmannes (Dipl. Ing. und technischer Versuchleiter) doch zu montieren, folgte die nächste Demotivation. Die Anschlußrohre der Arrow-Dämpfer passen nicht in das Y-Stück von Remus, was ich - Gott sei es gelobt und gedankt - entdeckte bevor die originale Anlage demontiert wurde. Die Remus-Rohre haben einen größeren Durchmesser.

4. Fazit: Weder Ansaugtrichter noch Auspuffanlage haben gepaßt, weswegen auch keine neue Leistungsstufe gezündet werden konnte.

5. Zukunftsperspektive: Ein neuer Auspuff wird gebaut.
Die Remus-Anlage hat einen größeren Durchmesser, was dem kleinen Triple auf die Sprüge helfen sollte.
Vorerst werden passende Enddämpfer von Remus organisiert, und dann die komplette Anlage getestet.
Sollte sie etwas bringen, werden Krümmer und Sammler beibehalten und mittels eigens angefertigten Rohren an die Arrow-Enddämpfer angepaßt. Diese werden wahrscheinlich mit modifizierten Lärmmördern von Remus ausgestattet.
Sollte die Remus-Komplettanlage keine meßbare Verbesserung bringen, so wird eine neue Auspuffanlage gebaut. Erste Berechnungen wurden schon getätigt (deshalb haben wir auch den diplomierten Herrn Ingeneur dabeigehabt).
Wann das sein wird, ist schwer zu sagen, weshalb ich ich euch kein Datum sagen kann. Wir werden sehen.

Ad Attacke: Die Trichter vergiß!

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 07.03.2009 17:55
Angefügte Bilder:
Interferenzrohre.jpg  
Alexrider

ExpertBoarder

07.03.2009 17:51
RE: Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand - Teil 2 Zitat · Antworten
find ich klasse das du so viel ausprobierst und auch noch so ein gutes backup gibst EIN GROßES DANKESCHÖN von mir

was mich noch sehr interessieren würde ist eine messung nur mit den remus slip`s und dann noch mal eine komplett messung mit remus krümmer und töpfe
die find ich optisch auch net schlecht
wer meine einzige option zu meinen arrow`s

DANKE Zuletzt geändert: 07.03.2009 17:52
Dr. M

MasterBoarder

08.03.2009 11:51

Zitat von Alexrider

DANKE

Paßt schon!

Attacke

ExpertBoarder

08.03.2009 12:42

@markus: Danke dir aber das dachte ich mir fast schon mit den Trichtern...
Hatte Kontakt mit nem Daytona-Fahrer aufgenommen der ebenfalls am originalen Motor die Trichter verbaut hatte.
Auch dort brachten sie nichts > im Gegenteil: auf dem Prüfstand drückte sie 135,01PS und 74NM ohne Trichter zu 127,21PS und 69,85NM mit den Trichtern. Alle Angaben mit gemachtem Motor.

Werde also nun zu Franzen fahren und die Arrow mit Hilfe von Luftfilter und PC abstimmen lassen.
Das wars. Die 300,-€ Aufpreis für die Trichter spare ich mir.
Auch werde ich dann bei Sport-Evolution mal nachfragen, was die Trichter denn bringen sollen ?

Gruß Attacke

...komme ich etwa ungelegen ?

Attacke

ExpertBoarder

08.03.2009 12:45

der ebenfalls am originalen Motor die Trichter verbaut hatte. > Falsch, es war kein originaler Motor sondern ein gemachter.

...komme ich etwa ungelegen ?

Würzi

FreshBoarder

08.03.2009 13:04

Hallo,

sind das die Zard Krümmer? Kommen mir so bekannt vor !!!!

Markus

Concept

MasterBoarder

08.03.2009 13:05

Zitat von Würzi
Hallo,

sind das die Zard Krümmer? Kommen mir so bekannt vor !!!!

Markus

Steht im Text was von Zard???
Remus würd ich sagen!

Dr. M

MasterBoarder

08.03.2009 14:00

Zitat von Attacke

Auch werde ich dann bei Sport-Evolution mal nachfragen, was die Trichter denn bringen sollen ?

Gruß Attacke

Mir hat der Meister höchstpersönlich am Hallophon etwas von besserer Gasannahme und besserem Drehmomentverlauf erzählt. Er war aber nicht dazu zu bewegen, Genaueres mitzuteilen.

Was für Zard-Krümmer?
Steht klipp und klar im Text: REMUS!

Würzi

FreshBoarder

08.03.2009 21:50

Hallo,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. haahhaahaha

Krümmer sieht wirklich aus wie der von der Zard Basso.

Gruss Markus

Hanni

FreshBoarder

10.03.2009 10:55
Hallo,
Trichter bei Wilbers Triple-Tuning kosten glaub ich nur 200.- in Alu
Wie bei G-Lap ist der Rechte kürzer als die beiden Anderen...
muss wohl so sein,hab auch ein Bild gemacht stelle ich bei Gelegenheit rein.
Grüsse Hanni Zuletzt geändert: 10.03.2009 11:00
Dr. M

MasterBoarder

10.03.2009 11:06
Ich gehe davon aus, daß auch Wilbers bei Franzen bzw. Hehl im Triple Store oder bei G-Lab kauft.

Auch diese Trichter werden nichts bringen.
Außerdem widerspricht eine asymetrische Anordnung der Trichterlängen jeglicher Theorie und Erfahrung.
Bei einen Vierzylinder ist aufgrund der Strömungsverhältnisse oft das mittlere Trichterpaar länger als die beiden äußeren einzelnen. Bei einem Triple wäre dann der mittlere länger, aber nicht der rechte kürzer als die beiden anderen, noch dazu wo der Luftfilterkasten ja symmetrisch aufgebaut ist.

Ich warte gespannt auf die Antwort von Triple Store.
Bei der Bestellung und bei der Rechnung waren sie recht schnell.

Ich informiere weiter über die Trichter-Geschichte!

Zuletzt geändert: 10.03.2009 11:07
Hanni

FreshBoarder

11.03.2009 09:58

Ich gehe nicht davon aus,
ich glaube den Leuten von WILBERS,das sie die Trichter selber herstellen oder lassen
und zwar bei der Firma die auch für sie die Federbeine herstellt.

WILBERS betreibt auch ein Racingteam(in Konkurenz zu G-Lab) und müssen so auch tunen.
Wenn beide Tuner diesen Weg der unterschiedlichen Trichter gehen,muss was dran sein.....

Ich hänge nochmal das Ergebniss des Tunings dran.

Ich hoffe auch das du mit der PS-Suche Erfolg haben wirst,ist ja auch viel Arbeit und das
sollte auch belohnt werden.
Ich baue mir im Moment einen Trichter, der mehr Luft in die Airbox drücken soll,was für ein gefummel.

Lass nicht locker,such weiter Ps.
Grüsse

Dateianlage: S25C-108121610531.pdf
S25C-108121610510.pdf
Dr. M

MasterBoarder

11.03.2009 10:22

Die Kurven sind ja schön und gut, allerdings ist nur mit Modifkationen auf der Ein- und Auslaßseite ein solcher Leistungszuwachs nicht zu erzielen. Außerdem steht nicht dabei, wie die unterschiedlichen Kurven (auf dem Diagramm mit den drei Kurven) zustande gekommen sind. Für mich schaut das nach unterschiedlicher Abstimmung der Einspritzung und Experimenten mit dem Auspuff aus, da der Verlauf der Kurven immer gleich ist und sie sich nur in der Höhe unterscheiden.
Der gemessene Motor (Diagramm mit den zwei Kurven) hat eine Kopfbearbeitung etc. bekommen.

Selbst wenn sogar drei Tuner an asymmentrisch unterschiedliche lange Trichter glauben, heißt das noch lange nicht, daß es tatsächlich etwas bringt.
Ich glaube nur, was wir selbst gemessen haben, und das war eben: Nichts bzw. kein Unterschied. Positiv gesagt: Keine messbare Verschlechterung!
Allerdings interessiert mich die Tricherform und die Länge der Wilberstrichter, wenn es nicht die von Triple-Store sind.

Trichter für den Luftfilterkasten hört sich interessant an. Wie soll das funktionieren?
Daß die Striple auf mehr Luft sehr positiv reagiert, habe ich schon in meinem ersten Fred zum Thema (i.e. Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand, siehe Link "Teil 1" im ersten Beitrag) geschrieben.
Schauen wir, was bei Dir herauskommt. Hoffentlich mit Illustrationen zum Thema.

PS: Noch immer keine Rückmeldung auf meine Reklamation! Einen Tag gebe ich Ihnen noch!

Hanni

FreshBoarder

11.03.2009 10:58

So Frühstück beendet und schon eine Reaktion,super.

Ich glaube dir das ihr keine Verbesserung gespürt habt,und ich glaube auch nur was ich sehe
oder fühle usw.Vielleicht machen sich die Trichter nur im oberen Bereich bemerkbar, iss aber auch
egal.Ich stelle das Bild von den Trichtern heut abend mal rein,zum messen hab ich kein Bock alles wieder
auseinander schrauben,bin gerade fertig.Aber ruf doch mal bei Triple-Tuning an,
die sind echt nett und hilfsbereit.

Die Idee mit dem Lufttrichter ist mir gekommen, als du, Dr.M , darüber geschrieben hast.Auf Anfrage beim
Tuner wurde gesagt,mehr Luft ist gut,wirkt sich aber bei grösseren Motoren besser aus...
Iss egal,ich bau den Lufttrichter trotzdem und zwar soll er vorne an der jetzigen Öffnung angreifen,und
den Fahrtwinddruck(Ram-Air)ausnutzen.Ich werd mal heut abend noch ein paar Bilder machen.

Hier nochmal eine Auflistung die bei meinem Motor gemacht sind:
-Kopf gefräst(mit Strömungsmesser überprüft)
-Nockenwelle Einlass von der Daytona
-Steuerzeiten exakt eingestellt
-drei Lufttrichter
-Power Commander mit entsprechenden Mapping

Jetzt kommen wir zum Feeling: fährt sich untenrum wie ne Triple,ab 8000Upm wie Daytona.

Bis denne

Hanni

FreshBoarder

12.03.2009 07:49

Hier nun die Bilder:

Angefügte Bilder:
PICT0046.JPG   PICT0047.JPG   PICT0048.JPG  
Hanni

FreshBoarder

12.03.2009 07:50

....Bilder.

Angefügte Bilder:
PICT0049.JPG   PICT0050.JPG   PICT0051.JPG  
Dr. M

MasterBoarder

12.03.2009 08:40

Servus!

Die Trichter sind wesentlich länger als die von Triple-Store (Franzen, G-Lab und Hehl-Racing).
So wie das auf den Bildern ausschaut, haben die beiden langen in etwa die Serienlänge. Die Form ist allerdings eine andere. Was kosten denn die einzeln, wenn ich fragen darf?

Außerdem haben die Serientrichter eine deutlich sichtbare und fühlbare Abstufung etwa in der Mitte, sind also stömungstechnisch nicht ideal.

Aha, jetzt kann ich mir unter dem Lufttrichter etwas vorstellen! Gut, weiter so!

Hanni

FreshBoarder

12.03.2009 09:16

Guten Morgen,

was die Trichter einzeln Kosten weiß ich nicht,die Drei glaub ich 200.-
Man kann den oberen Teil abschrauben und dann verschiedene längen ausprobieren.

Das gesamte Tuning hat 1500.- gekostet,100€ fur ein PS halte ich für fair.
Dazu gab es eine Gabelüberarbeitung für einen günstigen Kurs(wenn das Moped
schon mal da ist).

Ich möchte deine Arbeit nicht madig machen,die Schrauberei macht ja Spass im Winter
(im Sommer wird gefahren)und wenn es Erfolg bringt, super.
Sehe ich auf der anderen Seite die viele Zeit die du investierst
und Auspuffanlagen kosten auch ein schweine Geld....
Für mich war es einfach,das Motorrad abzugeben,bezahlen und los.

Ich denke bei dir ist es auch die Herausforderung,aber die hab ich ja auch mit meinen
Ram-Air Teil

Berichte gerne weiter,ich werde das Ergebnis meiner Arbeit auch hier mitteilen.
Grüsse

Alexrider

ExpertBoarder

12.03.2009 09:35

@Hanni
wo ist den der tuner zu finden?

Dr. M

MasterBoarder

12.03.2009 09:38

Triple Tuning von Wilbers

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

29.03.2009 22:54

servus

auch Suzuki scheint sich mit der asymmetrie beschäftigt zu haben. bei einem bericht über die 650 Gladius steht:

" sowohl die ansaugwege als auch die auspuffführung sind für die beiden zylinder unterschiedlich lang - nach angaben der techniker soll auch diese maßnahme das drehmoment im mittleren bereich stärken. "

grüße

ELEKTROLURCH

samsimilia

MasterBoarder

29.03.2009 23:20

die techniker bei suzuki sollen sie bei der sfv lieber mit den schweißnähten beschäftigen, solche schlechten hab ich zuletzt auf ein chinaroller gesehn...

der lufteinlass unter den lampen, sieht arg gewenigsbedürftig, wie ne ende ohne schnabel. aber wen es was bringt...warum nedd

mfg
samsi

Hanni

FreshBoarder

31.03.2009 11:25

Ja das sieht wirklich wie ne Ente aus oder wie der RoadRunner...

So ich war gestern bei WILBERS mit dem Moped, ich hatte noch Probleme
mit dem Leerlauf und einem Leistungsloch bei 3500UpM..

Der Leerlaufregler wird durch den Power-Commander eleminiert(also macht nix mehr)
das kann manchmal zu einem plötzlichen absterben des Motors kommen, blöd in
engen Kurven und peinlich an der Ampel(besonders wenn man sich vorgedrängelt hat).

Der Regler wurde durch eine mechanische Verstellung ersetzt und funzt super.

Dann auf den Leistungsprüfstand: Eingangsmessung ca.127,8 PS
der Test ergab das bei 3500 UpM der Motor zu fett lief, den Bereich über den
Power-Commander magerer gestellt und bei einem weiteren Test 2 PS mehr aber zu mager.
Nächste Einstellung wieder Richtung fett, 5 PS weniger und wieder das Loch.
Dann kam es:
die Einstellung etwas magerer, kein Loch mehr bei 3500 UpM,super
die PS-Zahl war jetzt bei 132,ja 132 PS..super super
die Drehmomentkurve machte einen schönen Buckel und endete bei 80 Nm statt 76 Nm
super super super...

Die Lufttrichter wirken, laut Tuner, im oberen Leistungsbereich positiv, man muss aber
noch mehr am Motor ändern um eine Leistungsverbesserung zu erreichen z.B. die Enlassnockenwelle
der Daytona einbauen.

Am Nachmittag habe ich dann ein Probefahrt gemacht, die Maschine läuft wunderbar: die hecktische
Gasannahme ist völlig verschwunden, hat kein Loch mehr bei 3500 UpM und oben rum hat sie Druck wie
eine Daytona, einfach Geil.

So jetzt muss ich nur noch fahren lernen.....

Grüsse Hanni

stmeyer

NewBoarder

31.03.2009 17:24

Hi Hanni,
hängst Du die Kurven von Deinen letzten Prüfstandsläufen noch an?

Mich würde vor allem ein direkter Vergleich (also in einem Diagramm) zwischen Serien-Streety und Deiner letzten Tuningmaßnahme interessieren, also quasi so wie in Deinem 2. Diagramm, das Du am 11.3. ( S25C-108121610510.pdf) angehängt hast. Geht das?

Gruß
Stefan

Hanni

FreshBoarder

01.04.2009 08:02

Das Leistungsdiagramm kann ich erst nächste Woche dranhängen
da die Leute von WILBERS in Essen bei einer Ausstellung sind.
Die Diagramme sind mir aber versprochen worden.

Das war übrigens ein Erlebniss das mal mit an zu sehen, wenn ein
Motorrad auf dem Leistungsprüfstand eingestellt wird.
Gruss Hanni

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ