Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.991 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Rick

17.01.2009 09:09
Rizoma LED-Blinker Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
aus einigen Beiträgen weiß ich, dass mancher aus der Streetgemeinde schon Rizoma LED-Blinker verbaut hat. Mir gefallen die „Zero 11“ sehr gut. Doch kann mir bitte jemand sagen, ob ich sie einfach so verbauen kann oder ob noch weitere technische Details zu beachten sind? Blinkfrequenzausgleich oder andere Dinge?

Wünsche allen Streetfahrer und Schrauber ein schönes Wochenende.

Gruß Rick

schnuppes

MasterBoarder

17.01.2009 09:15
RE: Rizoma LED-Blinker Zitat · Antworten

hallo rick,

wegen der blinkfrequenz brauchst du ein lastunabhängiges relais oder widerstände.

die montage ist wohl bei den vorderen blinkern etwas schwierig, da das gewinde nicht in die original haltepunkte passt.

gruss aus kölle
angela

Blackbird

FreshBoarder

17.01.2009 10:04

hallo rick,
hab die rizoma zero 11 hier liegen (beim gewinnspiel ergattert )
ich werd mich nachher wahrscheinlich mal in die garage zurückziehen und mich an die montage machen....
werd dann genaueres berichten können.

bin im moment auch noch ein wenig verunsichert wie ich das ganze angehen soll, denn
bei jedem blinker befindet sich noch eine kleine blackbox die nicht entfernt werden darf (relais?)
und 2 widerstände.
außerdem ist die beigefügte "montageanleitung" ziemlich klein geraten. was soll ich mit den watt-angaben anfangen?
soll ich bei 10 watt 1 widerstand, und bei 21 watt 2 widerstände einbauen?

verschlafene grüße

Angefügte Bilder:
DSC00515.JPG  
Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

17.01.2009 12:39
Hallo zusammen,

@Blackbird:
Die ZERO sind doch LED Blinker, oder ? Bei LED Blinkern brauchst Du nur die Blackboxen zu installieren.

In der Blackbox ist eine Blinkersteuerung und eine Schutzschaltung enthalten.

Es nützt auch nix, die Blackboxen weg zu lassen, wenn man ein lastunabhängiges Relais verbaut hat, auch dann fliegen die Dioden durch.

Nicht ohne Blackboxen montieren, da ansonsten die Blinker direkt hin sind.

Jeder Blinker muss mit einer eigenen Blackbox betrieben werden !!!!!!!!

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Zuletzt geändert: 17.01.2009 12:40
Blackbird

FreshBoarder

17.01.2009 16:58

soooo nachdem ich mir 2,5 stunden in der garage die finger abgefroren habe,
sind die zero 11 nun am probike-heck montiert

ist alles in allem zwar relativ simpel aber mit ner menge fummelei und kabelsalat verbunden.
musste den unteren teil des probike-kzh demontieren, die hinteren "kotflügel", rücklichtverkleidung
und das rücklicht selbst(siehe bilder).
nachdem ich die neuen blinker am kennzeichenhalter angebracht hatte und ausgerichtet waren ging die
verkabelung los:
da die originalen blinker 10 watt haben, hing ich zusätzlich zu der blackbox an jeden blinker
einen widerstand wie in der beschreibung angegeben. soweit so gut...
letzendlich habe ich aber das problem, dass die steckverbindungen zwischen widerstand un dem stecker
der streety-bordelektronik nicht passend sind. muss also am montag zuerst noch quetschverbindungen kaufen oder passende adapter.
hab's aber dann doch provisorisch mit isolierband verbunden und siehe da: es blinkt und zwar
sogar in der richtigen geschwindigkeit und reihenfolge
leider ergeben sich durch die blackboxen und den widerständen ne menge kabelsalat unter der sitzbank, den ich
die tage mal in ordnung bringen muss.

da ich das probike-heck habe und dort die neigung und abstand der blinker variabel sind,
hatte ich das problem mit den schief stehenden blinker nur als ich die halterungen noch nicht angepasst hatte.

werde mir wahrscheinlich inder nächsten zeit noch die passenden rizoma's für vorne kaufen und stell dann nochmal
ein paar bilder rein. wenn jemand fragen hat oder weitere pics benötigt: einfach kurz anschreiben
da es bei uns heute geregnet hat kann ich leider nur mit bildern aus der garage dienen:

Angefügte Bilder:
DSC00518.JPG   DSC00519.JPG   DSC00523.JPG   DSC00524.JPG   DSC00525.JPG  
Rick

19.01.2009 15:58

hallo Blackbird,
schön das du so fleißig warstund auch die Bilder sind anschaulich. Doch wenn ich den Admin richtig verstanden habe, sind die Blackboxen wichtig und alleinig ausreichend, die Wiederstände sind also nicht notwendig. Oder liege ich falsch?Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gäbe es auch weniger Kabelsalat. Allerdings funktioniert deine Verkabelung, also kann es ja nicht so falsch sein.
Bitte um Aufklärung

Gruß Rick

Organspender

FreshBoarder

19.01.2009 20:10

Eigentlich ganz einfach: hats vorher am Möp schon (funktionierende) LED-Blinker, dann Rizomas (mit Blackbox) ohne Widerstände. Vorher 10 Watt Blinker (wie bei Serienstreety) Rizomas mit einem Widerstand, bei 21 Watt Blinkern 2 Widerstände....

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

der Organspender

-"..*.., mir doch scheißegal!"
* wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

19.01.2009 22:17
Zitat von rick
...gäbe es auch weniger Kabelsalat. Allerdings funktioniert deine Verkabelung, also kann es ja nicht so falsch sein

servus,
kenne deine blinker im detail nicht! aber allgemein:

1) diese blackbox benötigt die LED im blinker. was genau drin ist kann ich nicht sagen, vermutlich elektronik zur begrenzung und konstanthaltung des stromes und schutzschaltungen.

wie dynamite schon warnte: niemals, auch nicht kurzzeitig, ohne anschließen.

2) die widerstände haben mit dem blinker selbst nichts zu tun, bieten aber eine primitive lösung:
sie sollen dem originalen blinkrelais die nicht mehr vorhandene glühbirne vortäuschen.
ein widerstand etwa 10 watt wie originale streettriple blinkerlampe, oder 2 widerstände für 21 watt lampen anderer modelle.
diese widerstände könnte man auch an anderer stelle am fahrzeug in den blinkerstromkreis schalten.
desweiteren könnte man alle benötigten (nach blackbirds plan also bis zu 8 stück, bei der triple 4 stück) durch einen einzigen oder zwei ersetzen (entsprechend dimensioniert und angeschlossen!)

3) der weitaus bessere weg um auf alle widerstände (nicht auf die blackboxen!) verzichten zu können ist der austausch des originalen blinkrelais. (was hier schon einige durchgeführt und beschrieben haben)

gruß vom

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 19.01.2009 22:23
Blackbird

FreshBoarder

20.01.2009 07:29

Zitat von Rick
hallo Blackbird,
schön das du so fleißig warstund auch die Bilder sind anschaulich. Doch wenn ich den Admin richtig verstanden habe, sind die Blackboxen wichtig und alleinig ausreichend, die Wiederstände sind also nicht notwendig. Oder liege ich falsch?Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gäbe es auch weniger Kabelsalat. Allerdings funktioniert deine Verkabelung, also kann es ja nicht so falsch sein.
Bitte um Aufklärung

Gruß Rick

Moin,

japs hast den Admin richtig verstanden . Auf der Verpackung und Anleitung steht in x Sprachen mehrmals,
dass man die Blackbox niemals und unter keinen Umständen jemals entfernen darf. Hab es natürlich nicht gewagt
einen Blinker ohne diese BB in Betrieb zu nehmen.

Nun zu den Widerständen:
Da ich mir gestern passende Rundhülsen und Isolierband besorgt habe werde ich heute Mittag dem Kabelsalat hinter
der Batterie auf die Pelle rücken . Dabei kann ich ja mal die Blinker probeweise ohne die Widerstände
anschließend, um alle Unklarheiten zu beseitigen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das Ganze
funktionieren wird, da ja in der Montageanleitung mehr oder weniger genau darauf hingewiesen wird bei orig. 10 Watt-
Blinkern immer 1 Widerstand pro Blinker anzuschließen. Aber der Versuch wird Klarheit bringen...hoffentlich.

Gruß

Rick

20.01.2009 09:56

Hallo zusammen,
habe es endlich begriffen, dank eurer gemeinsamen Anstrengungen, was nicht einfach ist bei meinem Verständnis für Elektrik. Die Widerstände sind für die Vortäuschung fehlender Glühbirnen zuständig, was mir (jetzt) auch logisch erscheint. An elektrolurch ist ein Pädagoge verloren gegangen, danke dir für die klare verständliche Erklärung. Werde mich auch für den Wechsel des Blinkrelais entscheiden, aber dazu wird es bestimmt auch noch die eine oder andere Frage von mir geben. Blackbird, ich vermute ohne die Widerstände stimmt vielleicht die Blinkfrequenz nicht mehr, also lass es so, hast es doch gut hin bekommen!

Gruß Rick

Dengididenk

NewBoarder

20.01.2009 12:27

Hab diesen Thread hier sehr aufmerksam verfolgt.

Ich habe aber mal meinen Kellermann micro rhombus Blinker ohne Blackbox oder Widerstand angeklemmt. Nur mal so zum testen. Ich habe keine andere Blinkfrequenz festgestellt. Könnte ich das dann einfach so lassen oder kann das zu Nachfolgeschäden führen?

Danke schonmal!

elektrolurch

20.01.2009 20:01
In Antwort auf:
"Kellermann micro rhombus Blinker"

und auch die kenne ich nicht näher.
bei den micro 1000 led (die ich auch nicht kenne) steht im katalog:

"...eigens entwickelte LED - ansteuerungstechnik: kombination aus der integrierten MOSFET gesteuerten LONG LIFE PROTECTION GUARD schaltung....". müssen also ultraneu, supertoll, hausgemacht und überhaupt sein.

da auch "integriert" steht nehme ich an, dass das zeug das bei anderen in der blackbox drin ist, hier im blinker eingebaut ist.
oder war noch eine blackbox dabei?

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 20.01.2009 20:03
Eckes

2. Administrator

20.01.2009 22:11

Zitat von elektrolurch
In Antwort auf:
"Kellermann micro rhombus Blinker"

und auch die kenne ich nicht näher.

Das sind wohl diese hier.
Von einer Blackbox steht da aber auch nix dabei. Die bieten lediglich Adapterkabel gegen zu schnelles Blinken an.

Gruß
Eckes

Blackbird

FreshBoarder

21.01.2009 07:23

Sooo habe gestern die Verkabelung zu Ende gebracht und alles schön isoliert.
Leider scheint sich beim Abkleben der Rundhülsen ein Kontakt gelockert zu haben
und deshalb durfte ich die ganze Aktion widerholen, da ein Blinker nicht mehr
blinken wollte .

Hab dann auch mal Probeweise die Widerstände an beiden Blinkern entfernt,
und siehe da es funktioniert weiterhin super. Gibt da keinerlei Unterschied
ob ich die Widerstände dranlasse oder nicht, von daher hab ich sie jetzt komplett
weggelassen.
Kann es sein, dass ich da langfrisitig mit Schäden an den LEDs oder so rechnen muss?

Gruß

Angefügte Bilder:
DSC00530.JPG  
elektrolurch

21.01.2009 14:31
In Antwort auf:
...Probeweise die Widerstände an beiden Blinkern entfernt,
und siehe da es funktioniert weiterhin super...

freunde der licht emittierenden Dioden!

auch hier findet man anregungen zum thema LED und blinkrelais:
http://www.street-triple-forum.de/t615f1...eleuchtung.html

nach durchsicht der blinkerbeiträge kann man folgendes vermuten:
- originales relais ist ein elektronisches
- die blinkfrequenz passt, wenn die gesamtleistung (Pg) etwas über 11...12 Watt liegt
- fällt Pg darunter wird die blinkfrequenz erhöht, um einen lampenausfall zu signalisieren

wem`s interessiert :
(für BEISPIELE angenommene leistungen: LED-blinker 2 Watt, last-widerstand 10 Watt)

im ausgangszustand (für eine seite)
--) 2 orig. blinker je 10 watt............................................Pg= 20 W

nach umbau (für eine seite)
-A-) 1 orig. blinker, 1 LED blinker, 1 widerstand................Pg= 22W
-B-) 1 orig. blinker, 1 LED blinker, kein widerstand............Pg= 12W
-C-) 2 LED blinker, 2 widerstände....................................Pg= 24W
-D-) 2 LED blinker, 1 widerstand......................................Pg= 14W

es könnte also reichen einen LED blinker ohne zusätzlichen lastwiderstand (wie -B-)
oder 2 LED blinker mit nur einem lastwiderstand zu betreiben (wie -D-).
Pg liegt dabei immer bei 12 oder mehr Watt, blinkfrequenz OK.
klar ist auch , dass die kontrollfunktion bei ausfall eines blinkers nicht immer gegeben sein kann!

da die genauen daten der bauteile nicht bekannt sind und mit grossen toleranzen bei den
werten zu rechnen ist sollte man es vorher ausprobieren!

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 21.01.2009 14:44
Colombeti

MasterBoarder

27.01.2011 17:12

Ich habe mir jetzt die Rizoma Avio 21 Binker gekauft. Ich wollte zwar 4 Stk. es waren aber nur 2 bei Polo da. Die beiden anderen sind bestellt.
Nun wird ja hier immer von einer Blackbox gesprochen. Bei meinen Rizoma Blinkern sind aber keine Blackboxen dabei sondern bei jedem Blinker jeweils 2 Widerstände. Der Anschluss ist im Beipackzettel für die Street mit einem Widerstand beschrieben (10 Watt)
Es scheint also so als würde die Blackbox nicht mehr benötigt. Ich werde die beiden Blinker am Samstag mal anbauen und sehen ob es funktioniert.
Berichte dann nach.

Colombeti

www.Fuchshofen.de

Zuletzt geändert: 27.01.2011 17:12
Trude

MasterBoarder

27.01.2011 19:43

Die BB ist nicht bei allen dran. Wenn dran, dann immer dran und wenn nicht, brauchen die Blinker keine und Du musst nur das Relais wechseln

Grüße von Trude "Ein Traum in Weiß"

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

27.01.2011 19:48

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann kann Colombeti sogar auf die Widerstände verzichten und direkt das sagenumwogene Blinkrelais von Hinz anbauen.

Müsste jedenfalls reichen.

Wieviel Watt hat den jeder Rizoma Blinker?

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Colombeti

MasterBoarder

27.01.2011 20:39

Hey ihr macht mich vollkommen durcheinander.
Ich will eigentlich nicht noch ein Relais kaufen sondern die Blinker mit je einem der mitgelieferten Widerstände für die Konstellation mit 10 Watt einbauen.
Sagt jetzt nicht das ginge nicht.

Colombeti

www.Fuchshofen.de

Zuletzt geändert: 27.01.2011 20:40
Trude

MasterBoarder

27.01.2011 20:48

Zitat von Colombeti
Hey ihr macht mich vollkommen durcheinander.
Ich will eigentlich nicht noch ein Relais kaufen sondern die Blinker mit je einem der mitgelieferten Widerstände für die Konstellation mit 10 Watt einbauen.
Sagt jetzt nicht das ginge nicht.

-----------------------------------------------------------------------------
Also mein lieber Freund,
die hatte ich mir auch bei Polo bestellt!!! Bei denen musste ich aber beide Widerstände einsetzten!! Die Blackbox und zwei Widerstände!!! Pro Blinker ist in der VP ein Blinker mit Blackbox und 2Widerstände!!! Das ist schon viel Gedöns, um es hinter der Kühlerverkleidung verbauen Hab es aber geschafft Wollte dann doch lieber andere (von Louis Xenolen LED) und mit einem Relais. Ist viel einfacher.
Wenn Du Fragen hast, meld Dich

krriel

FreshBoarder

27.01.2011 21:16

Hallo,
also, wenn du nicht das Relais tauschen willst brauchst du pro LED-Blinker einen 10W Widerstand.
Von den Widerständen sind meistens 2 Stück pro Blinker dabei, da bei Motorrädern mit 21W Originallampen diese 2 Widerstände benötigt werden. Bei der Street Triple wird aber nur einer pro Blinker benötigt!
Je nach Blinker kann eine Black-Box dabei sein die, wenn dabei, auch verbaut werden muss.
Darin ist eine Schutzbeschaltung für die LED im Blinker(Strombegrenzung...) drin. Bei den Blinkern ohne Black-Box ist die Schutzbeschaltung im Blinker.

Wenn du die 10W Widerstände nicht benutzen willst, musst du ein spezielles Relais verbauen wie das von Dynamite vorgeschlagen. Das spezielle Relais überprüft den Strom der durch die Blinker fließt nicht und somit ist es dem Relais egal ob deine Blinker nur 1W(LED) oder 10W(Original) brauchen.

krriel

Trude

MasterBoarder

27.01.2011 21:32

Stimmt, vielen Dank!!! Da kann man mal sehen, wie alle schön aufpassen Bei 10W einen Widerstand und bei 21W zwei Widersände (ist bei Rizoma so)!!!!
Also bitte um Nachsicht mit mir!!! Habe gaaaaaaaaaaaaaaanz viele getestet und verbaut, da kommt man ja ganz

Colombeti

MasterBoarder

30.01.2011 13:18

Die vorderen Rizoma LED-Blinker sind jetzt angebaut, ohne Relais und mit einem 10 Watt Widerstand.
Funktionieren einwandfrei.

Colombeti

www.Fuchshofen.de

Colombeti

MasterBoarder

30.01.2011 14:30

Hier habe ich mal eine Einbauanleitung in Bildern für die Rizoma LED-Blinker angefügt.
Ist für die Tripler gedacht, die sich auch mal Rizoma Blinker anbauen wollen.

Die Originalblinker am Blinkerglas aufschrauben. Es gibt dort nur eine Schraube und schon können die Kabel von den Blinkersteckern abgezogen werden.
Die Originalsteckverbinder an den Rizoma Blinkern werden entfernt und gegen 2,8 mm Flachstecker getauscht die dann mit den Originalkabeln der Serienblinker verbunden werden.
Die Verbindungen sollte mann zusätzlich mit Schrumpfschläuchen gegen Feuchtigkeit schützen. Für unsere Streety reicht ein 10 Watt Widerstand.
Auf der linken Seite muss das Gewinde des Rizomablinkers gekürzt werden weil direkt hinter der Kühlerverkleidung ein Kühlschlauch verläuft. Der rechte Blinker muss nicht gekürzt werden.

Colombeti

www.Fuchshofen.de

Zuletzt geändert: 30.01.2011 14:40
Angefügte Bilder:
Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (4).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (6).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (7).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (8).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (12).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (15).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (17).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (18).JPG   Rizoma Blinker Colombeti´s Black Mamba (19).JPG  
dennis675

30.01.2011 20:40

Wie gut konntest denn die Muttern hinter der Verkleidung anziehen?!

Ich hab mir da die Finger gebrochen

Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!!!

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ