|
|
|
|
Street Boy
FreshBoarder
|
| 14.01.2009 15:46 |
|
|
|
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie die Mattlackbesitzer der "R" ihr mopped sauber machen, sprich
dass es nicht glänzt und andere Teile nicht angreift.
Danke euch
Gruß
Street Boy
Gewicht und Größe bestimmen den Spaßfaktor !!! -----------------------------------------------------------------
| | |
|
Streethexe
FreshBoarder
|
| 14.01.2009 16:01 |
|
|
|
Hallo Streetboy,
bis jetzt mußten wir unsere R noch nicht richtig sauber machen - bzw. mußte dies bikeholic noch nicht tun .
Laut Aussage unseres sollen Spülmittel und Wasser ausreichen!!!!!!!!!!!!!! Eine Alternative haben wir noch nicht gefunden.
cu streethexe

Im Unterschied zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten.
| | |
|
Onkel
FreshBoarder
|
| 14.01.2009 19:36 |
|
|
|
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 15.01.2009 10:02 |
|
|
|
Mal aus Interesse: Was würd denn passieren, wenn man Autoshampoo nehmen täte?!! Das man Mattlack nicht Politur behandelt leuchtet mir ja ein, nen Waschwachskonservierer könnte auch evtl. spuren hinterlassen - aber "ich" hätte bei Glasrein und Wasser immer das Gefühl "zu wenig" zu tun ...
Aber ich hab ja die Glanz Variante - ist rein aus interesse... 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
Lupito
FreshBoarder
|
| 15.01.2009 10:31 |
|
|
|
ich hab noch eine 748 S (BJ02) in anthrazit matt (Grundlack + Mattierungslack) Putzen gehört eindeutig nicht zu meinen Leidenschaften. Wenn's dann doch mal sein muss den Schmutz (Fliegen, Staub, etc.) erst mal anfeuchten und dann mit handwarmen H2O + wenig Spüli und weichem Schwamm abwaschen. Danach ggf mit Microfasertuch o.Vglb. abtrocknen. Das war's. Mehr tut nicht besser. Der Lack ist nach 6 Jahren noch wie neu. Mal abgesehen von Gebrauchsspuren, die man besser nicht (zu oft) rauspoliert ... An der Streety gibt es zum Glück weniger zu putzen. (Bin ich vielleicht auch deswegen auf Nackt umgestiegen ... ?!)
mit drei dabei !
| | |
|
Onkel
FreshBoarder
|
| 15.01.2009 19:29 |
|
|
|
|
lantos
FreshBoarder
|
| 15.01.2009 20:42 |
|
|
|
jetzt will ich mal mein "erlebnis" hierzu kundtun:
nach einer längeren ausfahrt mit der "r" war der tank seitlich da wo die knie anliegen total abgeschliffen. ich total entsetzt kam bei einem triumph-dealer ( nicht meinem ) vorbei und fragte, ob es hierfür pads zum lackschutz gäbe. kurz: nein, sie stellen nur welche her, sollte mich aber an meinen händler wenden : achtung jetzt kommts : zum tanktausch wegen der garantie... daheim in der garage dachte ich das kanns ja wohl nich sein. nahm einen eimer mit warmen wasser und glasreiniger und weg waren die "abschürfungen" toll was ?
| | |
|
MindStormer
NewBoarder
|
| 22.07.2009 11:43 |
|
|
|
Moin Zusammen,
also ich glaube ich habe heute auch eine ganz gute Lösung gefunden:
Grundsätzlich wasche ich meine kleine mit Wasser und normalem Autoshampoo, nur der Knieabrieb am Tank kann schon etwas hartnäckig sein, oder auch mal die ein oder andere Fliege. Damit Ihr den lack nich unnötig glatt rubbelt könnt ihr einen sogenannten Schmutzradierer nehmen. Gibt es in jedem Drogeriemarkt für 2€, damit kommt ihr sicherlich eine Saison hin, und das Ding macht wirklich alles sauber ohne zu kratzen oder ähnliches.
Greetz Mind
--- Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht... ---
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 22.07.2009 11:53 |
|
|
|
wie sich die Zeiten ändern da oben steht noch was von Glanzvariante - hätte ich auch nicht gedacht, das ich nen halbes Jahr später dem MATT Club beitrete...
Was auch super sein soll (hab ich so gehört) ist CARAMBA MAGIC WONDER.

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 22.07.2009 12:24 |
|
|
Zitat von Hotvinyl
Was auch super sein soll (hab ich so gehört) ist CARAMBA MAGIC WONDER.
Das stimmt, das Zeugs ist wirklich super.
Aber bitte nicht auf dem matten Lack anwenden. Diese Politur ist nur für glatte Flächen gedacht. Guckst du auch hier.
Ich behandele meine R immer nur mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch. Klappt wunderbar. Man kann evtl. noch ein wenig Fensterreiniger ins Wasser geben, wenn die Flecken/Fliegen sehr hartnäckig sind.
Gruß Eckes

| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 22.07.2009 12:29 |
|
|
|
Okay...   DANKE für den Hinweis, nochmal - na, werd schon schaffen, das der Lack schön "matt" bleibt ...

| | |
|
MindStormer
NewBoarder
|
| 22.07.2009 12:52 |
|
|
|
Magic Wonder ist wirklich genial, nach WD40 eins der besten Mittel, von dem bescheuerten Namen einfach nicht abhalten lassen. Benutz das z.B. Am Block, da es auch konserviert und versiegelt.
--- Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht... ---
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 22.07.2009 22:16 |
|
|
|
Ich benutze Caramba Magic Wonder auch bei dem matten R-Lack. Nur als Reiniger verwenden, nicht einwirken/ trocknen lassen. Geht sehr gut, kann kein "glanzschleifen" erkennen. Aber häufig reicht auch Glasreiniger.

| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 10:15 |
|
|
|
Dann hatte ich das doch nicht komplett "falsch" verstanden, wollt doch sagen... 
Na, ja - werd mir ma so ein Gebinde zulegen, aber an den Lackflächen erstmal die Glasrein/Wasser Variante nehmen bzw evtl. noch ein mildes Autoshampoo ohne Wachszusätze.
Hat der Mattlack eigentlich (durch die rauhe Oberfläche) so ne Art "Lotuseffekt" - sprich: das sich Fliegen ect. relativ leicht lösen lassen? Könnt ich mir vorstellen, das die an ner glatten mehr kleben an der rauheren.
Hat da jemand nen Unterschied gemerkt?

| | |
|
Tiggalot
ExpertBoarder
|
| 23.07.2009 10:18 |
|
|
|
Ist eigentlich was gegen Moppedreiniger einzuwenden? Hab von der Diversion noch einen kaum angefangenen Kanister Procycle Reiniger zuhause stehen und wäre schade den nicht zu nutzen.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Frueher hier Nun hier 
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 23.07.2009 10:21 |
|
|
Zitat von Hotvinyl Hat der Mattlack eigentlich (durch die rauhe Oberfläche) so ne Art "Lotuseffekt" - sprich: das sich Fliegen ect. relativ leicht lösen lassen? Könnt ich mir vorstellen, das die an ner glatten mehr kleben an der rauheren. Hat da jemand nen Unterschied gemerkt?
Die Kleine ist zwar meine Lotusblüte aber der Dreck geht deswegen auch nicht besser ab... Selbstmörder weiche ich ein paar Minuten mit einem nassen Lappen ein. Das dauert auf jeder Oberfläche gleich lange. Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 10:25 |
|
|
|
Hätt ja sein können 
THX für die schnelle Antwort - Einweichen ist gut, mach ich (eh) auch immer - dürfte die schonendste Variante sein.
Motorradreiniger hab ich auch noch nen Rest, das S100 in blau - der eigentlich milde, der beiden - aber unser Franky hat ja hier mal so vehement gesagt, das die Gabelverfärbungen seiner schwarzen von dem Dr. Wack Chem Zeug herrühren, darum hab ichs nicht mehr "großflächig" angewendet.
War aber auch immer zufrieden, damit, eigentlich.

| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 10:54 |
|
|
|
Gegen die Mopedreiniger ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nichts einzuwenden. Bei groben Verschmutzungen sprühe ich unsere Möps auch mit Reiniger ein. Dabei gehe ich wie folgt vor: Moped erst mal klar abduschen. Dann mit Reiniger einsprühen - ggfs. abschnittsweise (sollte nirgends zu lange einwirken!!), tlw. mit Schwamm gröberen Schmutz bearbeiten (Felgen, Bremssättel, Fluggedöhnsreste) und dann sehr gut, aber wirklich reichlich abspülen. Nur mit Wassereimer iss hier nicht, da muss richtig gespült werden (sonst gibt´s Rückstandsflecken vom Reiniger - welcher ist da eigentlich egal). Und vor allem (auch wg. Rückstände): nicht auf heißem Lack oder Motor anwenden.

| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 11:08 |
|
|
|
Ich verwende auch den Procycle Gel Reiniger an der Matten. Kein Problem und keine Flecken. Einfach machen wie es unser Putzexperte Bikeaholic erklärt hat.
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 11:17 |
|
|
|
|
Tiggalot
ExpertBoarder
|
| 23.07.2009 11:25 |
|
|
|
Gibt es eigentlich noch andere, die ihr Mopped nicht zuhause waschen können? Wenn ja, wie macht ihr das? Ich fahr immer von der Arbeit zur nächstgelegenen SB-Waschanlage (ist keine 2 Minuten vom Büro entfernt, also kann der Motor nicht groß aufheizen). Da spül ich sie mit dem Hochdruckreiniger aus maximal möglicher Distanz einmal ab, bevor ich dann mit Reiniger und Mikrofasertuch drann gehe. Abschließend dann nochmal abspülen mit Glanzspül-Programm und abledern.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Frueher hier Nun hier 
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 11:32 |
|
|
|
Bei mir ist in 1,8 km so ein Waschbox-Fuzzi. Dort fahre ich auch hin und wieder hin. Vorteil dort: Dessen HD-Reiniger laufen quasi "im Leerlauf" in etwa so wie ein scharfer Gartenschlauchwasserstrahl (supi Wort, oder? ). Das finde ich perfekt, muss ich keine grßen Sorgen wg. Lager etc. haben. Neuerdings wird sich da aber wg. mitgebrachter Reiniger angestellt. War bis vor ein paar Monaten dem noch völlig egal. Aber mit entsprechender Vorsicht und Sorgfalt ist das schon in Ordnung und vor allem legal 

| | |
|
Crabs
FreshBoarder
|
| 23.07.2009 11:43 |
|
|
Zitat von bikeaholic Bei mir ist in 1,8 km so ein Waschbox-Fuzzi. Dort fahre ich auch hin und wieder hin. Vorteil dort: Dessen HD-Reiniger laufen quasi "im Leerlauf" in etwa so wie ein scharfer Gartenschlauchwasserstrahl (supi Wort, oder? ). Das finde ich perfekt, muss ich keine grßen Sorgen wg. Lager etc. haben. Neuerdings wird sich da aber wg. mitgebrachter Reiniger angestellt. War bis vor ein paar Monaten dem noch völlig egal. Aber mit entsprechender Vorsicht und Sorgfalt ist das schon in Ordnung und vor allem legal 
An welchen Stellen sollte mann den beim Reinigen mit einem HD besonders vorsichtig zu werke gehen um keine Lager oder ähnliches zu beschädigen?
MFG Crabs
| | |
|
Tiggalot
ExpertBoarder
|
| 23.07.2009 11:48 |
|
|
Zitat von Crabs
An welchen Stellen sollte mann den beim Reinigen mit einem HD besonders vorsichtig zu werke gehen um keine Lager oder ähnliches zu beschädigen?
Gabel (bei der USD Gabel nicht ganz so einfach da in einem schädlichen Winkel drann zu kommen ;)), Lenkkopflager, Schwingenlager und Radachsen sind besonders gefährdet. Die Kette mag es auch nicht besonders. Ansonsten bei der Elektronik aufpassen, also nicht aus nächster Nähe auf den Tacho oder Killschalter halten. Der BC ist ja halbwegs abgedeckt.
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 23.07.2009 11:50 |
|
|
|
|
|
|