Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 304 Antworten
und wurde 30.557 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Auspuff / Abgasanlage Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

15.06.2010 21:08
RE: Fresco Exhaust Zitat · Antworten

Hallo,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

zu 1.: Ja, da ist dann alles dabei.

zu 2.: Der Knoten dient dazu direkt an die Serienkrümmeranlage anzudocken.
Sonst passt da kein 3-1 dran, da das Krümmerrohr mit KAT zu lang ist.

zu 3.: Durch den Knoten geht klar Leistung verloren. Aber ob das soviel ist,
das man es bewusst merkt ist die Frage, die nur jemand beantworten kann, der
die 3-1 Anlage selbst fährt.

zu 4.: Diese Komplettanlage besteht aus einem Krümmer mit 3-1 Auspuff, das heißt, der Knoten (aber auch der KAT) entfällt.

Hoffe ich konnte helfen.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Baschdla

FreshBoarder

08.07.2010 12:08

Hi,

also ich hab mir den Thread schon ein bisschen durchgelesen und finde die 3in1 Variante sehr ansprechend :-D
jetzt wollte ich mal fragen obs dazu auch eine Hausnummer bzw Lautstärke gibt (dB)?
und wie so bisher die Zufriedenheit aussieht allgemein mit den Fresco Endtöpfen, da mein Bruder gemeint hat im Z-Forum gab es Probleme mit den Carbon-Varianten, dass die sich verzogen haben etc.
Und ist bei der 3-1Version wirklich ein so großer Leistungsverlust zu spüren?
Schonmal Vielen Dank für die Infos ;-)

Grüße aus Wendelstein bei Nürnberg

Baschdla

Baschdla

FreshBoarder

08.07.2010 14:23

Zitat von NoSurrender

Im direkten Vergleich (allerdings ist die Anlage ja noch nicht ausgebrannt), wäre meine Einschätzung für den Sound (andere sage ja Lärm) folgendermassen:

- ohne d/b Killer:
zu laut. Da hat man(n) sofort jeden Grün/Blau/Weiss/Silber -nen an der Hacke

- mit dem 'kurzen, dickeren, der insgesamt 8 Bohrungen aufweist'
super. Wenn man(n) es nicht übertreibt kommt man(n) lässig an der Rennleitung vorbei. Rennstrecken mit d/b Begrenzung könnten aber schon grenzwertig werden, wenn gemessen wird.

- mit dem 'langen, schmaleren, der insgesamt 4 Bohrungen aufweist'
ist meines Erachtens die Lösung für den TÜV oder bei Vorführungen beim freundlichen Schnittlauch. Wer dagegen was hat, dem ist echt nicht zu helfen.

Das hier hab ich vorhin noch gesucht, aber grad erst gefunden
Sind jetzt bei allen Fresco-Endtöpfen 2 verschiedene dB-Eater dabei? oder ist das Zubehör?
Mir gehts eben darum, dass ich nicht unbedingt "illegal" rumfahren will bzw nicht so extrem.. ihr wisst glaub ich was ich meine

Baschdla

Grüni

FreshBoarder

13.07.2010 18:07

Ich bring euch mal kurz ein paar Neuigkeiten:

Meine Street hat jetzt einen 3-1 Topf von mir bekommen, siehe Foto.

Weil ich von Natur aus neugierig bin, hab ich mir einen TÜV-Termin ausgemacht und eine Standgeräuschmessung machen lassen.
Ergebnis: ~97dB/A

Was ist alles eingebaut: dB-Killer + Lochscheibe vor dem Topf.

Wobei mich die Lochscheibe weniger stört wie der Killer - der hat nämlich acht Löcher mit d=10mm, aber diese acht Löcher werden nochmal von einem Lochblech verdeckt, wo auf jedes große Loch im Killer etwa 4 kleine Löcher mit d=3mm kommen.
Die Lochscheibe stört mich deshalb nicht, weil sie in einem Teil des Rohres mit mehr Durchmesser als der Originalkrümmer drin ist und so den Durchlass nur marginal verjüngt. Der Killer hat, bedingt durch das Lochblech mit den kleinen Löchern, aber nur mehr einen Durchlass von ~2,26cm² (das ist kein Tippfehler!)

Unten rum merkt man es nicht so, aber nach oben hin ist sie wie zugeschnürt!

Zitat von Baschdla

Sind jetzt bei allen Fresco-Endtöpfen 2 verschiedene dB-Eater dabei? oder ist das Zubehör?
Mir gehts eben darum, dass ich nicht unbedingt "illegal" rumfahren will bzw nicht so extrem.. ihr wisst glaub ich was ich meine

Ja, wenn du schon einen aus der neueren Produktionscharge bekommst. Bei den älteren ist nur ein Eater dabei. Und ein falscher Halter für den Topf. Siehe mein Bild.

Der ist von dem konischen Topf und passt bei dem Runden natürlich nicht - um den montiert zu bekommen ist basteln angesagt.
Die Leuts bei Fresco wissen das aber schon und geben bei den neueren einen passenden Halter dazu. Der ist aber, wie auf den Bildern auf deren Homepage, an der Beifahrefußraste montiert.
Was einem natürlich rein gar nix hilft, wenn man die Beifahrerfußrasten abmontiert hat. --> trotzdem basteln!

Künftig könnte es aber vom deutschen Vertreiber einen Halter dazu geben, damit man den Topf auch ohne Beifahrerfußrasten montieren kann. Einen Zeitpunkt dafür kann ich aber nicht nennen.

Ich werd mein Provisorium auch noch ein wenig verfeinern, so dass ich als Halter nur ein Teil hab. Ob ich es poliere oder pulvern lasse? - ich bin noch unschlüssig.
Ebenso werd ich mir auch mal den anderen Killer kommen lassen, vielleicht ist der besser. Sonst mach ich mir den auch selber.

Alles in Allem weiß ich aber jetzt, warum die Frescos relativ billig sind...

Grüße, Alex

Zuletzt geändert: 13.07.2010 18:10
Angefügte Bilder:
Fresco Vale 3-1.jpg  
Baschdla

FreshBoarder

15.07.2010 17:02

Zitat von Grüni

Weil ich von Natur aus neugierig bin, hab ich mir einen TÜV-Termin ausgemacht und eine Standgeräuschmessung machen lassen.
Ergebnis: ~97dB/A

Was ist alles eingebaut: dB-Killer + Lochscheibe vor dem Topf.
....

Unten rum merkt man es nicht so, aber nach oben hin ist sie wie zugeschnürt!
....
Ja, wenn du schon einen aus der neueren Produktionscharge bekommst. Bei den älteren ist nur ein Eater dabei. Und ein falscher Halter für den Topf. Siehe mein Bild.
....
Ebenso werd ich mir auch mal den anderen Killer kommen lassen, vielleicht ist der besser. Sonst mach ich mir den auch selber.

Alles in Allem weiß ich aber jetzt, warum die Frescos relativ billig sind...

Hi,

also schonmal vielen Dank, für die Infos

Also nur damit ich das richtig verstehe:

Du hast jetzt das Lochblech + den "lauten" Eater drin gehabt und hattest die ca. 97dB/A ? [lauter Eater bzw eben der "kürzere" oder wie man das nennen soll)
Und bei der aktuellen "Produktion" bekommt man von Fresco noch einen leiseren Eater dazu, oder wie soll ich das verstehen?

Und es frisst wohl das Lochblech die Leistung.. oder hast du es schon probiert mit/ohne Eater und feststellen können, dass es am Eater liegt?
Ist es so viel Leistung die verloren geht? Kannst du das irgendwie in Zahlen fassen oder es "veranschaulichen" ?

Und warum weisst du jetzt weshalb Fresco so "günstig" ist? Bist du nicht so zufrieden? Oder in Sachen Verarbeitung?
Wie siehts eigentlich mit dem Carbon von deinem ESD aus? Hab gehört das Carbon von Fresco soll nicht so der Hit sein - oder passt da alles? (Preis-Leistungs-technisch)

ALso nochmal vielen Dank für die Infos - hat mir sehr weitergeholfen

Baschdla

Zuletzt geändert: 15.07.2010 17:03
Grüni

FreshBoarder

15.07.2010 20:33

Ich versuch mich mal klarer auszudrücken...

Zitat von Baschdla
Du hast jetzt das Lochblech + den "lauten" Eater drin gehabt und hattest die ca. 97dB/A ? [lauter Eater bzw eben der "kürzere" oder wie man das nennen soll)
Und bei der aktuellen "Produktion" bekommt man von Fresco noch einen leiseren Eater dazu, oder wie soll ich das verstehen?

Bei mir war ein Eater dabei, der etwa so lang ist wie der kurze (Eater ) vom testfahrer1977 auf Seite 4 dieses Threads.
Nur hat meiner 8 Löcher (nicht 12 so wie beim testfahrer1977) und innen drin steckt noch ein zusammengerolltes Stück Lochblech, ähnlich der Lochscheibe von testfahrer1977.
Durch jedes der 8 Löcher sind etwa 4 kleine Löcher vom Lochblech sichtbar, das ergibt einen Gasdrurchlass von 2,26cm² bei meinem Eater.
Ob dieses Lochblech auch bei den neueren Chargen verbaut wird, kann ich nicht sagen.
Aktuell soll zusätzlich noch ein längerer Eater mit nur 4 Löchern mitgeliefert. Ob der tatsächlich leiser ist weiß ich nicht, aber der Durchlass ist (bei angenommener gleicher Lochgröße wie bei meinem) mit 3,8cm² schon mal größer wie bei meinem.

Zitat von Baschdla
Und es frisst wohl das Lochblech die Leistung.. oder hast du es schon probiert mit/ohne Eater und feststellen können, dass es am Eater liegt?

Wenn du mit "Lochblech" die Lochscheibe meinst, die vor dem Topf in das Rohr eingebaut wird, dann Nein. Diese Lochscheibe hat bei mir 5 große Löcher mit gesamt mehr Durchlass als das Krümmerrohr nach Kat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Eater liegt, denn anfangs hatte ich diese Lochscheibe noch nicht drin. Als ich sie dann eingebaut hatte, wurde der Topf lediglich ein wenig leiser - an der Leistung hat sich da nix verändert. Meiner Meinung nach ist nur die Lochblechrolle im Eater schuld - wegen dem geringen Durchlass von nur 2,26cm².

Zitat von Baschdla
Ist es so viel Leistung die verloren geht? Kannst du das irgendwie in Zahlen fassen oder es "veranschaulichen" ?

Na ja, stell dir mal den Unterschied vor zwischen 13,8cm² (Krümmerquerschnitt nach Kat) und 2,26cm² (Querschnitt aller Löcher im Eater). Klar dass da Leistung verloren geht.
Stopf mal einen deiner Originaltöpfe ganz zu und den anderen zur Hälte und fahr mal so - dann wirst nachvollziehen können was ich meine.

Zitat von Baschdla
Und warum weisst du jetzt weshalb Fresco so "günstig" ist? Bist du nicht so zufrieden? Oder in Sachen Verarbeitung?
Wie siehts eigentlich mit dem Carbon von deinem ESD aus? Hab gehört das Carbon von Fresco soll nicht so der Hit sein - oder passt da alles? (Preis-Leistungs-technisch)

Ich denke mal, die bei Fresco stecken nicht viel Arbeit in´s Testen von ihren Eatern. Offen klingt sie sensationell, aber so darfst maximal am Slovakiaring fahren - dort haben sie keine Phon-Beschränkung - und die Leistung wird offen auch passen. Leise machen kann man schließlich auch mit einem Korken, aber fahren kannst so nicht mehr.
Zufrieden bin ich eigentlich schon, ich hab mir halt nix besonderes erwartet um das Geld. Die Verarbeitung und die Passform sind in meinen Augen gut bis sehr gut.
Auch die Carbon-Hülle scheint zu halten - wenn sich da was tun sollte, werde ich es natürlich hier kundtun. Möglicherweise gibt es die Probleme eher bei den Full-Carbon-Versionen - könnte mir vorstellen, dass sich da durch die Hitze die konischen Endstücke verziehen können.

Soda, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
Wenn noch Fragen auftauchen, nur her damit...

Grüße, Alex

Baschdla

FreshBoarder

15.07.2010 21:07

ja super - damit wären meine Fragen, die bisher aufgetaucht sind beantwortet!
Vielen Dank!

ich hab mal UMP-Racing.de angeschrieben und bin schon am nachfragen wie es mit Lieferterminen etc aussieht
da hab ich auch schon eine Antwort, der meinte doch das aktuell sogar 3 dB-Eater dabei sind! da hab ich glatt nochmal nachgefragt ob das nur beim konisch-ovalen ist, oder auch beim anderen - "normalen", denn beim konischen gibts wohl das Lochblech/Lochscheibe nicht.

Und das mit der Leistung .. naja was soll man machen, ich hab schon mit vielen gesprochen wegen Zubehör ESDs, und viele meinten eben auch, dass die Teile meistens Leistung kosten ... oder sind eben mit >100dB deutlich zu laut für deutsche oder europäische Straßen - oder aber auch schweine teuer

so jetzt bin ich mal weiter am schreiben mit UMP und hoffe, dass ich den ESD bis August oder aber Anfang September bekomme, ich rechne stark damit, dass ich für den geplanten Urlaub im September "Satteltaschen" anbringen kann, die mir mit der orginalanlage wegschmoren würden

Baschdla

Zuletzt geändert: 15.07.2010 21:08
Grüni

FreshBoarder

17.07.2010 11:52

Jetzt hab ich mal zumindest einen schönen Halter für den Topf gebastelt.

[widget=263]

Mit dem dB-Killer muss ich mich noch beschäftigen, aber da ist schon was auf dem Weg zu mir...

Grüße, Alex

Aerdy

ExpertBoarder

17.07.2010 13:01

Kannst Du Schelle nicht rum drehen und an der Schwinge befestigen, wo eigentlich eine Ständeraufnahme dran kommt.

Sähe doch evtl etwas schicker aus ?

Dann hättest Du nicht eine so langen Halter und die Fußrastenanlage käme besser zur Geltung.

.....ist mir eben durch den Kopf geschossen............

Euer Aerdy

michi85

NewBoarder

17.07.2010 13:30

An der Schwinge befestigen geht nicht. Die federt doch, der Auspuff aber nicht

Aerdy

ExpertBoarder

17.07.2010 13:34

Ach ja. Ich DEPP

Wäre ja cuh zu einfach..........

Euer Aerdy

Bossi

NewBoarder

21.07.2010 19:48

Hi,

habe meinen wieder abgebaut und die Orginale wieder angebracht!!!

Mir war die Fresco zu laut aber sonst geil

Werde mal schauen ob ich sie im Marktplatz anbiete.

Gruß Bossi

Grüni

FreshBoarder

21.07.2010 21:34

Zitat von Bossi
Hi,

habe meinen wieder abgebaut und die Orginale wieder angebracht!!!

Mir war die Fresco zu laut aber sonst geil

Werde mal schauen ob ich sie im Marktplatz anbiete.

Gruß Bossi

Wie bist du sie gefahren?

Offen oder mit Killer (welcher Killer)?

Grüße, Alex

Bossi

NewBoarder

22.07.2010 08:28

Also,
ich bin mit beiden DB-Killern gefahren!!

Gruß Bossi

Baschdla

FreshBoarder

09.08.2010 15:25

hi,

sagt mal wie lange habt ihr denn so auf eure Anlagen von Fresco warten müssen?
Ich hab am 16.07.2010 bestellt und es wurde nichts bisher... August hat Fresco wohl auch komplett zu, da kann ich nur hoffen, dass der Topf in der Ersten September Woche bei mir ankommt

Baschdla

Grüni

FreshBoarder

09.08.2010 21:51

Mein Topf war in einer Woche bei mir in Wien.

Ich hab aber in Deutschland bestellt - steh nicht so auf die italienische Geschäftsgebarung und hab gerne Ansprechpartner mit denen ich mich auch verständigen kann.
Das ist mir ein paar Euro mehr wert.

Grüße, Alex

Baschdla

FreshBoarder

10.08.2010 09:55

Zitat von Grüni
Mein Topf war in einer Woche bei mir in Wien.

Ich hab aber in Deutschland bestellt - steh nicht so auf die italienische Geschäftsgebarung und hab gerne Ansprechpartner mit denen ich mich auch verständigen kann.
Das ist mir ein paar Euro mehr wert.

jub habe ich auch gemacht, bei ump-racing.de - die hatten mich aber darauf hingewiesen, dass Fresco derzeit mit den Bestellungen bzw der Lieferung und Produktion nicht hinterherkommt.. und dann hat Fresco auch noch im August zu dabei wollte ich den ESD egtl auch, dass wenn ich in Urlaub fahre, endlich wieder ordentlich Gepäck mitnehmen kann
Aber naja jetzt warte ich mal ab - zum Glück hab ich per Nachname bestellt, weil ~340€ Vorkasse und dann 2 Monate warten, das würde mir noch mehr stinken

Baschdla

Grüni

FreshBoarder

10.08.2010 10:25

Wenn du sie dann hast und kein vernünftiger Halter dabei ist und du keinen Bock auf Experimente hast, kannst gerne die Maßskizze von meinem Halter verwenden. Wenn er dir denn gefällt.[widget=278]

Grüße, Alex

Baschdla

FreshBoarder

10.08.2010 11:37

wow super! Danke
Da werd ich mal schauen, wie ich das mache
Weil die sozius-fußrasten lass ich ja dran.. aber wie gesagt bisher warte ich noch gespannt auf die Lieferung

Baschdla

Baschdla

FreshBoarder

13.08.2010 09:42

Kaum fang ich an ungeduldig zu werden und siehe da heute Morgen klingelt der Paketdienst - mein Auspuff ist endlich da!

Heute Nachmittag bau ich den gleich mal dran - dann seh ich auch ob die Halter etc. passen.
Dann nur noch hoffen, dass am Wochenende wenigstens ein paar Stunden "schön" sind, dass ich mal Probefahren kann.

Ist das normal, dass nichtmal eine kleien "Anbauanleitung" dabei ist?

Baschdla

Zuletzt geändert: 13.08.2010 09:44
Grüni

FreshBoarder

13.08.2010 09:55

Na schau - so schnell kann´s gehen...

Anbauanleitung war bei mir auch keine dabei.
Wofür auch? Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Denk aber beim Umbau dran dir eventuell Hilfe in Form von zwei weiteren kräftigen Händen zu holen.
Der Heckrahmen muss nämlich an allen vier Schrauben gelöst und leicht angehoben werden (dafür die zweite Person),
sonst bekommst das Y-Rohr nicht raus.
Und die Schnecke unter der Schwinge so hindrehen, dass genügend Freiraum beim Ausfedern bleibt.

Sonst gibt´s eigentlich nix zu beachten...

Nachtrag: Kannst bitte deine(n) Eater mal fotografieren und herzeigen? Du solltest ja eigentlich eine andere Ausführung bekommen haben wie ich.

Grüße, Alex

Zuletzt geändert: 13.08.2010 10:24
Angefügte Bilder:
Foto0081.jpg  
stonecoldmb

NewBoarder

13.08.2010 10:16

Zitat von Grüni

Nachtrag: Kannst bitte deine(n) Eater mal fotografieren und herzeigen? Du solltest ja eigentlich eine andere Ausführung bekommen haben wie ich.

würde mich auch interessieren. Ich hab den langen 4-Loch Killer drinnen und ich meine, es darf ruhig etwas lauter sein ... auf dem Moped sitzend is der Klang ned schlecht, aber als ich letztens auf der Maschine meines Kumpels meiner Fresco hinterher gefahren bin, habe ich sie kaum gehört ... in der anschließenden Flyby-Hörprobe war ich sogar etwas enttäuscht, hörte sich an als würde ne Fliege an mir vorbeifliegen oder nen trockener Pups. Schon komisch wie laut der beim selberfahren wirkt. Ohne Killer allerdings ... wow, aber dat kannste ja keinem antun, oder doch?

Greetz

I sog ja nix, i red ja bloß ...

Zuletzt geändert: 13.08.2010 10:25
Baschdla

FreshBoarder

13.08.2010 10:55

Zitat von Grüni

selbstverständlich mach ich Fotos - kann aber sein, dass es nur Handyquali ist, wenn ich keine gescheite Kamera auftreiben kann
Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf heute Nachmittag

Baschdla

Grüni

FreshBoarder

13.08.2010 10:59

Zitat von Baschdla
[quote="Grüni"]kann aber sein, dass es nur Handyquali ist

Kein Problem, hab meines oben auch nur mit dem Handy gemacht...

Grüße, Alex

Baschdla

FreshBoarder

13.08.2010 11:04

Der Halter für den Auspuff sieht bei mir auch anders aus wie auf den Bildern auf den ersten Seiten
Sieht eher so ähnlich aus wie deiner (Grüni), wohl bloß nicht so "lang"...
Und das "Lochblech / -sieb" sieht auch anders aus, nicht so viele kleine löcher, sondern eine Handvoll "große", scheint wohl aber insgesamt dann weniger "durchlass" haben.. ob ich das jetzt einbauen soll.. oder verlier ich dann noch mehr Leistung
Naja egal mal sehen wie ich das dann anstelle, aber Fotos mach ich mal von allem

Baschdla

Zuletzt geändert: 13.08.2010 11:04
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ