Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 11.823 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

04.07.2008 22:35
Tuning Ritzel und Alu Kettenräder !! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hab mal bei Rennservice Grimm angefragt, da ich gerne meine Übersetzung ändern möchte.
Steh halt mehr auf Beschleunigung als auf TopSpeed.

Werde vorne erstmal ein 15er Ritzel montieren und dann vielleicht noch hinten den ein oder anderen Zahn mehr draufmachen.

Hab natürlich auch an Euch gedacht !!

Hier mal die Mail von Jens Grimm:

In Antwort auf:
Hallo Dynamite,

herzlichen Dank für die Anfrage.

Ich kann dir die Ritzel für 13,50 € und die Alu Kettenräder von WIERES für 39, - € pro Stück Anbieten.

Ritzel gibt es von 14 bis 17 Zähne, Kettenräder von 46 bis 49 Zähnen, andere Übersetzungen kann ich Anfertigen lassen.

Die sind Forumspreise für Euch mehr Rabatt kann ich leider nicht geben.

Gruß

Jens Grimm

Rennservice-Grimm
Jens Grimm
Schmoel 1b
24257 Schwartbuck
Mobil: +49172 5425939
Fax: +494385 593374
http://www.Rennservice-Grimm.de

Also nochmal zusammengefasst:

Stahl-Ritzel von JT 14-17 Zähne 525er Teilung wie original Kette= 13,50 € pro Stck.
Alu-Kettenrad von WIERES 46-49 Zähne 525er Teilung wie original Kette= 39,00 € pro Stck.

Zum errechnen, welches Ritzel bzw. Kettenrad für Euch interessant ist empfehle ich den hier:
Übersetzungsrechner*
* Ihr müsst die Höchstdrehzahl noch auf 13000 hochsetzen

Wenn Ihr bestellt, dann schreibt Jens Grimm einfach eine E-Mail in der Ihr erwähnt, das Ihr im Forum seid, dann gibts den Preis.
P.S.: Die Ritzel und Kettenräder für die Streety sind nicht online gelistet !!! Bestellung nur per E-Mail.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Zuletzt geändert: 22.07.2009 01:18
Heli

MasterBoarder

05.07.2008 00:13
RE: Tuning Ritzel und Alu Kettenräder !! Zitat · Antworten

Schätze mal der TÜV darf nix wissen davon.
Interessant ist es allemal, da ab 160 es eh langsam unangenehm wird.
Hast Du brav gemacht....

Gruss Heli

Motorradfahren ist Kurvenfahren. Leider bringen uns meist die Geraden erst dort hin.

SJS.666

MasterBoarder

05.07.2008 10:48

Streng genommen muss JEDE Änderung der Übersetzung vom Tüv abgenommen und eingetragen werden...

Bei einer Änderung der Gesamtübersetzung von mehr als 3% kommt sogar noch ein neues Geräusch- und Abgasgutachten dazu...
Das wird dann auch was teurer...

Die Krux an der Sache ist, der Tüvler muss das nicht unbedingt eintragen, da es in seinem Ermessen liegt...
Also wenn sowas eingetragen werden soll, vorher mal beim Tüv anfragen, wei denn generell die Bereitschaft zur Eintragung aussieht...

"SILENCE!!! I KILL YOU!!!" - Achmed the dead terrorist - by Jeff Dunham

Alpenkönig

FreshBoarder

09.07.2008 20:41

Wenn das 15er Ritzel drauf is mach bitte Info wie die Kette liegt wegen SchwingenSchutz.
War grad 5 Tage in den Dolos und der 2. Gang is mir zu lang bis der Schub einsetzt.
Da biste schon fast wieder in der nächsten Kurfe
Immer in 1. Runter tut bissele weh und der Linie tuts auch nicht gut .

dank recht scheee

.........

Mann kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches
Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe.

Dynamite

09.07.2008 23:04

Hallo zusammen,

hab ebenfalls bei Rennservice-Grimm ein 15er Ritzel geordert.
Sollte laut Jens morgen mit der Rechnung zusammen bei mir eintreffen.

Werde dann natürlich auch berichten, wie leicht der Einbau ist, wie sich
das mit dem Schwingenschleifschutz einhergeht und was es bringt.

Habe ebenfalls festgestellt, das in manchen Situationen der 2. Gang zu
lang ist und der 1. Gang zu kurz.

Und außerdem, wer braucht schon ne 250 als HighSpeed?
Mir reichen die 230 mit dem 15er Ritzel.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Alpenkönig

FreshBoarder

10.07.2008 21:25
ich bestelle jetzt das 17er Ritzel und das 46er Kettenblatt dann paßt der 1. Gang immer
und Moped geht 280

.........

Zuletzt geändert: 10.07.2008 21:26
Dynamite

16.07.2008 21:23

Hallo zusammen,

habe am Montag mein 15er Ritzel bei meinem montieren lassen. 12,50 hat der Spaß gekostet.

Merken tut man einiges, wobei meine Streety mit 98PS läuft.

Hat jetzt auch im 6. mehr als genügend Dampf.

Zum Tacho und wie sich das 15er Ritzel im Bezug auf TopSpeed auswirkt kann ich nix sagen, da das Signal von der
Getriebeausgangswelle abgenommen wird und somit der Tacho immer das selbe anzeigt, egal welches Ritzel montiert ist.

Werde demnächst noch 2 Zähne hinten dazu machen, dann läuft sie theoretisch bei 225 KM/H in den Begrenzer.
Jetzt rennt sie bei 235 KM/H in den Begrenzer, theoretisch laut Geardata.

Mit 15 / 49 bin ich dann am Ziel meiner Träume angelangt. Und im nächsten Frühjahr gehts dann auf den Prüfstand mit der 98PS Drossel, mal sehen ob da wirklich 98 PS anliegen. Ich rechne eigentlich damit, das nur so um die 90-92 PS anliegen, vom Gefühl her.

Mal sehen.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Alpenkönig

FreshBoarder

17.07.2008 15:24

,,...wie sich
das mit dem Schwingenschleifschutz .....,,,

und wie schauts aus??

.........

testfahrer1977

ExpertBoarder

17.07.2008 20:33

Zitat von Heli
Schätze mal der TÜV darf nix wissen davon.
Interessant ist es allemal, da ab 160 es eh langsam unangenehm wird.
Hast Du brav gemacht....

Gruss Heli

Der TÜV darf das schon wissen!!!

Denn bis 6% oder 8% ist eine Übersetzungsänderung erlaubt egal in welche Richtung

und i.d.R sind das vorne 1 Zahn mehr oder weniger und hinten 2 Zähne merh oder weniger!!!

RECHTS IST GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS !!!!!

Im Urlaub von 05.07.08 - 12.07.08

Heli

MasterBoarder

17.07.2008 22:26

Merci!!!!
Bei der TDM hats nicht funktioniert. Mortz gemeckere beim TÜV und dann beide Augen zugedrückt.

Wird aber als Option definitiv im Kopf behalten. Bring auf Bergpässen ne Menge beim Rausbeschleunigen.

Heli

Motorradfahren ist Kurvenfahren. Leider bringen uns meist die Geraden erst dort hin.

Grisu1610

FreshBoarder

21.07.2008 22:19
Zitat von Dynamite

Zum Tacho und wie sich das 15er Ritzel im Bezug auf TopSpeed auswirkt kann ich nix sagen, da das Signal von der
Getriebeausgangswelle abgenommen wird und somit der Tacho immer das selbe anzeigt, egal welches Ritzel montiert ist.

Werde demnächst noch 2 Zähne hinten dazu machen, dann läuft sie theoretisch bei 225 KM/H in den Begrenzer.
Jetzt rennt sie bei 235 KM/H in den Begrenzer, theoretisch laut Geardata.

Mit 15 / 49 bin ich dann am Ziel meiner Träume angelangt. Und im nächsten Frühjahr gehts dann auf den Prüfstand mit der 98PS Drossel, mal sehen ob da wirklich 98 PS anliegen. Ich rechne eigentlich damit, das nur so um die 90-92 PS anliegen, vom Gefühl her.

Mal sehen.

Hallo Dynamite, also hier mal so 2 Sachen die mich interessieren.
1. kann man das Tacho denn angleichen lassen, oder muß man bei der Ritzeländerung mit der Mehranzeige des Tachos leben.
2. Hast du auch das Gefühl als wäre nicht genug Dampf im Kessel, gegenüber der Offenen?

also, ich will mir ja nicht unbedingt anmahßen sowas zu merken, als Hobbyfahrer, doch ich finde unten rum ( weil ich die kleine ja noch einfahre ) fehlt mir der Bums, den ich bei der Offnen meinte zu merken. Also, kann es sein daß wir da noch mal um ca 10PS betrogen wurden? und was können wir tun? außer die Drossel raus zu schmeißen...

mich würde ja mal ein Leistungsdiagramm einer 98er Streety interessieren, werde so bei 2000km bestimmt auch eines machen lassen, wenn sich dieses Anker-Gefühl nicht bald legen wird...

werde am do meinen Flyscreen und Bugspoiler anschrauben lassen, und wärend der Monage mal die offene genau so fahren wie meine, bin echt gespannt auf mein Urteil.

mfG

Andre

Zuletzt geändert: 21.07.2008 22:21
schnuppes

MasterBoarder

21.07.2008 22:23

Zitat von Grisu1610

werde am do meinen Flyscreen und Bugspoiler anschrauben lassen, und wärend der Monage mal die offene genau so fahren wie meine, bin echt gespannt auf mein Urteil.

ohja, mach mal, darauf bin ich auch sehr gespannt.

gruss aus kölle
angela

fliP

ExpertBoarder

21.07.2008 22:38

Ich hab jetzt ab morgen auch die Möglichkeit ne Woche lang ne offene zu fahren.
Nächste Woche ist meine dann auf 98PS abgespeckt. Ma sehn wie sich das ganze ändern wird.
Falls da echt ordentlich was zu spüren ist, werd ich nachhaken und evtl mal nen Prüfstandslauf absolvieren.
Sollte da am Hinterrad weniger als 90PS ankommen, werd ich da mal gründlichst nachfragen.
-

Ritzel werd ich wahrscheinlich erst wechseln, wenn ich ne neue Kette brauche.
Vorne wirds aufjedenfall eins weniger. Ob ich hinten was dazupacke muss ich noch überlegen und bissel nachlese.
Ich weiß nämlich nicht wie sehr sich das vom Fahrgefühl her ändert.
Es wird ja auch der Radstand etwas verändert.

-------------------

Grisu1610

FreshBoarder

21.07.2008 23:12

Zitat von schnuppes

gruss aus kölle
angela

werde dann auch gleich mal meinen persönlichen Eindruck hier kund geben.

Zitat von fliP
Ich hab jetzt ab morgen auch die Möglichkeit ne Woche lang ne offene zu fahren.
Nächste Woche ist meine dann auf 98PS abgespeckt. Ma sehn wie sich das ganze ändern wird.
Falls da echt ordentlich was zu spüren ist, werd ich nachhaken und evtl mal nen Prüfstandslauf absolvieren.
Sollte da am Hinterrad weniger als 90PS ankommen, werd ich da mal gründlichst nachfragen.
-
Ritzel werd ich wahrscheinlich erst wechseln, wenn ich ne neue Kette brauche.
Vorne wirds aufjedenfall eins weniger. Ob ich hinten was dazupacke muss ich noch überlegen und bissel nachlese.
Ich weiß nämlich nicht wie sehr sich das vom Fahrgefühl her ändert.
Es wird ja auch der Radstand etwas verändert.

wieviel sollte denn am Hinterrad ankommen? Ich meine mal gelsen zu haben, daß bei der Offenen 100PS am Rad gemessen wurden was so ca. 102PS ergeben sollten. Ist das richtig? und sollten da nicht auch 95-96PS am Rad bei einer Gedrosselten ankommen? Wie kannst du dann mit 90PS zufrieden sein, vorausgesetzt das stimmt was ich hier zusammen kritzle...

Dr. M

MasterBoarder

22.07.2008 10:30

Offen hat eine Striple 94-96 am Hinterrad, je nach Prüfstand und Motorrad. Bei mir auf zwei verschiedenen Prüfständen 96 PS (einmal mit Arrow, einmal ohne Arrow-Endschalldämpfer, die ein Plus von zwei PS brachten), was zeigt, daß Prüfstände unterschiedlich messen.
100 am Hinterrad sind utopisch, wenn das Eisen serienmäßig ist.
101 PS bei mir nach Modifikationen am Einlaßtrakt, Auspuff und dem Kennfeld der Einspritzung -> Leistungskur

Die 98 PS Version wird in etwa 90 am Hinterrad bringen, vielleicht weniger.

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Dynamite

22.07.2008 11:30

Hallo zusammen,

das mit der Leistung bei einer auf 98 PS gedrosselten Streety finde ich auch sehr interessant.

1. Hab ich gehört, weiß nicht obs stimmt, das die 98 PS Drossel für die Streety auch bei der Daytona benutzt wird. Und da die ja von 130 auf 98 PS gedrosselt wird, könnte es durchaus sein, das bei einer 98 PS Streety weniger als 90 PS am Hinterrad ankommen.

2. Wo werden die 98 PS bzw. 106 PS gemessen: Getriebeausgangswelle oder Hinterrad ?

3. Wie sieht es rein rechtlich aus mit folgendem Sachverhalt:
Ich fahre mit meiner Streety auf den Prüfstand und bearbeite danach die Drossel so, das ich ca. 95 PS habe? Da im Laufe der Zeit noch einige PS dazukommen können, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein. Dann kann doch Versicherungstechnisch keiner was sagen, selbst wenn ein Graukittel damit auf den Prüfstand fährt. Sie hat die im Schein angegebenen 98 PS oder knapp weniger!!!

Bei meiner 98 PS Version stelle ich z.b. beim beschleunigen ab ca. 5000 bis ca. 10000 U/min einen kurzen Moment des verweilens fest, bevor es richtig los geht. Auch obenrum wirkt sie ziemlich zugeschnürt. Habe aber noch keine offene zum Vergleich gefahren.

Die Tachoanzeige lässt sich mit dem Speedohealer angleichen, so das der Tacho auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Wer demnächst mit seiner 98 PS Version auf den Prüfstand fährt, soll bitte mal das Prüfprotokoll hier einstellen, damit man weiss, wo man dran ist.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Dr. M

MasterBoarder

22.07.2008 13:50
Zitat von Dynamite
Hallo zusammen,

das mit der Leistung bei einer auf 98 PS gedrosselten Streety finde ich auch sehr interessant.

1. Hab ich gehört, weiß nicht obs stimmt, das die 98 PS Drossel für die Streety auch bei der Daytona benutzt wird. Und da die ja von 130 auf 98 PS gedrosselt wird, könnte es durchaus sein, das bei einer 98 PS Streety weniger als 90 PS am Hinterrad ankommen.

2. Wo werden die 98 PS bzw. 106 PS gemessen: Getriebeausgangswelle oder Hinterrad ?

Ad 1: Warum? Was hat die Drosselung der Daytona von 130 auf 98 PS mit der Hinterradleistung der 98Ps-Variante der Striple zu tun?
Die Angabe der Verlustleistung ist immer so eine Sache. Früher ist man von 10-15% Unterschied ausgegangen, heute rechnet man mit etwa 8% Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad. Das ist allerdings nur eine Ungefährgröße, die stark schwanken kann (Schlupf am Hinterrad, falscher Reifendruck, Anpreßdruck zu schwach, weiters: Kette ungepflegt, Ritzel und Kranzel verschlissen, usw.)
Demnach wäre eine Leistung von 90 am Hinterrad für die gedrosselte Variante in Ordnung. Die Frage ist allerdings, wie gut die Drosselung gelungen ist. Es ist durchaus möglich, daß die Leistungsangabe übertrieben ist, und nur - sagen wir - 95 erreicht werden.
Das ist aber alles Kaffeesudleserei und eigentlich irrelevant. Wenn 90 PS am Hinterrad ankommen, gut, wenn nur 88, dann ist das auch gut, da solche Angaben (siehe unten) ohnedies nicht als absolut zu nehmen sind.

Ad 2: Die Angaben beziehen sich immer auf die Leistung an der Kurbelwelle. Angaben zur Hinterradleistung gibt es in der Motorradbranche von Herstellern nicht. Ducati hat dies zwar bis vor einiger Zeit gemacht, dann aber die Leistungsangaben auf KW-Leistung umgestellt, um eine Vergleichsbasis zu haben.

Zu Leistungsmessungen ist außerdem zu sagen, daß es kein allgemein gültiges standardisiertes Verfahren gibt, Amerikaner (SAE, ohne Nebenaggregate) und Briten (BHP) messen anders als Europäer oder Japaner. Prüfstände arbeiten nach unterschiedlichen Logarithmen, um die tatsächliche Leistung zu ermitteln.
Grundsätzlich wird immer die Hinterradleistung ermittelt und diese mittels Korrekturfaktoren auf die Kurbelwellenleistung hochgerechnet, was heißt, daß beispielsweise auch unterschiedliche Reifengrößen und Änderungen an der Übersetzung Einfluß auf das Meßergebnis haben, wenn man es ganz genau nimmt (diese sollten bei der Ermittlung der Werte berücksichtigt werden). Von Temperatur und damit Luftdichte einmal abgesehen.
Es wäre auch techisch recht kompliziert die Leistung an der Kurbelwelle direkt zu messen, was zwar machbar aber dermaßen aufwendig ist, daß es sich nicht lohnt.
Zusätzlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Prüfständen: Dynojet und Ammerschläger bringen teils unterschiedliche Ergebnisse, wie vor Jahren ein Test in PS (oder MO?) gezeigt hat.
Für einen Tuner ist das allerdings nicht von Belang, da es darum geht, einen Unterschied zwischen den Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen festzustellen. Es ist unerheblich, ob der eine Prüfstand 96 mißt, der andere 93. Wichtig ist immer der Vergleich auf ein und demselben Prüfstand unter den selben Bedingungen. Absolute Werte gibt es ohnedies nicht, weil unterschiedliche Faktoren recht schnell das Ergebnis beeinflußen können (dreckiger Luftfliter, zuviel Öl, rostige Kette et cetera).
Von den Fertigungstoleranzen der Motoren gar nicht zu reden. Da gab und gibt es Schwankungen, das ist ganz normal.

Also macht euch keine großen Gedanken, wenn der eine zwei Ps mehr als der andere hat, das kann, muß aber nicht heißen, daß der Motor besser oder schlechter geht.

Zuletzt geändert: 22.07.2008 13:52
Heli

MasterBoarder

22.07.2008 17:19

Zitat von Dynamite
Hallo zusammen,

Bei meiner 98 PS Version stelle ich z.b. beim beschleunigen ab ca. 5000 bis ca. 10000 U/min einen kurzen Moment des verweilens fest, bevor es richtig los geht. Auch obenrum wirkt sie ziemlich zugeschnürt. Habe aber noch keine offene zum Vergleich gefahren.

Bei mir ist es eigentlich nur bei einer sehr engen Kehre im 2. Gang, das sie kurz braucht um loszujagen. Aber das hatten wir ja schon im Ritzel Thread.
Sonst jagt die "offene" sauber nach oben ohne loch. Ab 8000 fängt sie das schreien an (wie hoffentlich bei jeder von Euch) und kurz danach zieht sie nochmal richtig los bis zum Anschlag. Also von locker von 9000 bis zum "gehtnichtmehr" richtig fetten Anzug.
War anscheinend doch gut das ich sie offen gelassen habe. (wusste bei meinem Kauf 08/2007 allerdings nicht das man die Kleine drosseln könnte)

Gruss Heli

Dynamite

22.07.2008 22:54
Hallo zusammen,

@ Markus:

Mit Frage 1 wollte ich eigentlich auf was ganz anderes hinaus:

Wenn eine 130 PS starken Daytona mit einem Gasanschlag auf 98 PS gedrosselt wird und der selbe Gasanschlag auch verwendet wird um eine 106 PS starke Street Triple auf 98 PS zu drosseln, ist es doch so, das die Streety einiges weniger an Leistung haben müsste als die 98 PS.

Bsp:
Daytona: Bei einer Gasanschlagsbegrenzung von 10% gegenüber 130 PS = Leistung 98 PS = Drosselung um 25%
Street Triple: Bei einer Gasanschlagsbegrenzung von 10% (da der selbe Gasanschlag wie bei der Daytona verwendet wird, wenn dem wirklich so ist??) gegenüber 106 PS = Leistung 79,5 PS = Drosselung um 25%

Ist mathematisch natürlich nicht richtig, aber dient nur zum besseren Verständnis!!!

Zu Deiner Antwort zu Frage 2:

Wenn die Hersteller die PS an der Kurbelwelle messen, dann müsste sich diese PS Zahl doch auch auf die Leistung am Hinterrad umrechnen lassen. Beim Prüfstandslauf wird ja auch die Leistung am Hinterrad gemessen und dann, mit Hilfe einer mathematischen Formel, auf die Leistung an der Kurbelwelle hochgerechnet.

Beispiel:
Street Triple offene Leistung an der Kurbelwelle 104 PS ( wie in einigen Zeitschriften ) und Leistung am Hinterrad dann ca. 96 PS. (Verlust 8%)
Street Triple gedrosselt auf an der Kurbelwelle anliegende 98 PS = Leistung am Hinterrad ca. 91 PS (Verlust 8%)

Kennst Du zufälligerweise die Verlustleitung oder die mathematische Formel, die von der gemessenen Leistung am Hinterrad halbwegs verlässlich auf die Leistung an der Kurbelwelle hochgerechnet werden kann, oder kannst diese bei Deinem Tuner, wo Du die Prüfstandsläufe hast machen lassen, in Erfahrung bringen ????

Weil, ich würde gerne meiner Streety die Leistung verpassen, die sie laut Gesetz haben darf, und das sind nunmal 98 PS. Will halt keine genauen 98 PS, mir reichen 95 PS. ich bezahle ja auch die Versicherung für 98 PS und nicht für irgendwas in die 80 PS.

Rechtlich könnte doch dann keiner was sagen, oder??

Deshalb hatte ich auch die Frage 3 gestellt.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Zuletzt geändert: 22.07.2008 23:00
Dr. M

MasterBoarder

23.07.2008 09:20

Servus!

Die Sache mit der Drosselung ist so einfach nicht, da sich beide Motoren ja in der Sachen Maximaldrehzahl, Steuerzeiten usw. unterscheiden.
Es ist daher davon auszugehen, daß die Drosselung schon ordentlich erfolgt und auf die Striple angepaßt ist.
Es wird also nicht so sein, daß statt 98 nur 80 Pferde an der Kurbelwelle zerren.

Die zweite ist schon beantwortet: etwa 8% Verlustleistung, was aber schnell auch 10% oder mehr werden kann, wenn - siehe oben - die Kette verschlissen ist oder andere die Messung negativ beeinflußende Faktoren mitspielen. Es gibt Tuner, die mit fixen PS-Werten rechnen: also Hinterradleistung + 10PS beispielsweise, was aber nicht sehr genau ist und heutzutage eigentlich überholt ist.
Normalerweise errechnet ein Prüfstand die Verlustleistung selbst. Der Motor wird hochgedreht und dann der Gashahn abrupt geschlossen. Der Motor wird dann von der Rolle heruntergebrenst bis fast auf Standgas, dann werden die einzelnen Gänge hinuntergeschaltet, um einen Mittelwert zu bekommen. Andere Meßmethoden gibt es zwar auch, diese sind aber weniger genau.

Auch wenn ich mich wiederhole: ein Festnageln auch einen bestimmten absoluten Wert ist nicht möglich, da immer unterschiedliche Bedinungen herrschen und Motoren verschieden sind.

Ein 98PS-Modell sollte also in etwa, abhängig von Prüfstand, Motor, Meßbedinungen etc., um die 90 Pferde am Hinterrad liefern. Das heißt, Ergebnisse zwischen 88 und 92 wären normal.

Grisu1610

FreshBoarder

23.07.2008 22:38

nicht desto trotz, egal ob 98 oder 106 PS, ich denke die meisten hier werden die kleine eh am liebsten auf der LAndstraße fahren, und für diejenigen ( ich zähle mich auch dazu ) ist die Endgeschwindigkeit absolut nebensächlich.
Das heißt, so eine Ritzeveränderung ist genau das was ich gut finde. in der Stadt liegen dann schon 3000u/min bei 50km/h an anstelle der 2000, und ich komme dann besser vom Fleck, wenn ich denn mal Gas mache.

@Dynamite: danke, daß Du an uns gedacht hast. Wäre selber nicht soi schnell auf so eine Idee gekommen.

Grisu1610

FreshBoarder

25.07.2008 23:13
Zitat von schnuppes
Zitat von Grisu1610

gruss aus kölle
angela

Hallo Angela, muss Dich leider enttäschen.
Die Offene war unterwegs und ich konnte sie nicht fahren.
Naja, jetzt warte ich erst mal bis ich den Hahn aufdrehen darf und dann schau ich mal ob das breite Grinsen eintritt.
Also, Flyscreen, Bugspoile und Carbonpad sind dran, JETZT ist sie so wie ich sie haben wollte. Nächtes Jahr wird erst wieder was geändert....

WALL-E
" Der Letzte räumt die Straße auf "

Zuletzt geändert: 25.07.2008 23:14
Wicked One

FreshBoarder

26.07.2008 00:01

OT:

In Antwort auf:
Naja, jetzt warte ich erst mal bis ich den Hahn aufdrehen darf und dann schau ich mal ob das breite Grinsen eintritt.

Habe heute die 1600 geknackt (hab mich an den Tankaufkleber gehalten).
Ich kann dir sagen es tritt ein ;)

Hat in den letzten zwei Stunden seit Emma in der Garage parkt auch net nachgelassen :)

BTT:
Wenn das Grinsen irgendwann nachlässt könnt ich mir allerdings auch ne Änderung der Übersetzung vorstellen.

Gruß,
Julian

Land: .de

trias

31.07.2008 13:07

Zitat von Alpenkönig
,,...wie sich
das mit dem Schwingenschleifschutz .....,,,

und wie schauts aus??

@dynamite: kannste mal danach sehen, wenn du ein paar km mit dem 15er gefahren bist?

Danke, Trias

Wenn du dein Leben schon für 'nen Kerl wegschmeißt, dann doch wenigstens für einen mit Motorrad!
(Lorelai Gilmore)

Grisu1610

FreshBoarder

04.08.2008 23:54

Zitat von Dynamite

War heute zur 1. Inspektion und habe mal beim Freundlichen wegen der Tachogeschichte nachgefragt.
Es gibt einen Wandler, der bei geändertem Ritzel das Tachosignal anpsst und somit wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt. soll ca. 50€ kosten.
Das originalritzel hat eine gummiaufnahme für die kette, und soll geräuschhemmend wirken.
@Dynamite: haast du einen unterschied gehört, vom originalen zum zubehörteil?

MfG

André

WALL-E
" Der Letzte räumt die Straße auf "

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« speedohealer
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ