|
|
Fighter675
FreshBoarder
|
| 14.05.2008 22:06 |
|
| RE: Rennberichte 1. und 2. Rennen in Oschersleben 03. + 04.05.2008 |
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von StreetyFighter geiler bericht, macht mir echt lust die streety auch für die renne zu gebrauchen
ja, wenn ich die kohle hätte. das wäre echt stark. für 10499 euronen. da kann man echt nicht meckern. was muss mann den wohl für so eine komplette saison an euros einplanen. die 10499 euro sind doch nicht alles, oder?? wer kann da eine aussage machen. würde mich echt mal interessieren. danke
Euch allen eine gute Fahrt! Gruß, Andreas
 -NRW-
| | |
|
StreetyFighter
|
| 14.05.2008 22:13 |
|
Zitat · Antworten
|
|
ich würde sagen 10500 + 2 satz reifen pro weekend + Anfahrt + 1 ölwechsel pro weekend + Verpflegung + 1 paar neue bremsscheiben + al 3 WE neue bremsbelege (zumindest vorne) + 5000€ sturzreparaturen
das ist nur so mal eine grobe liste die ich so schnell schnell aufgestellt habe, und nicht stimmen muss, und bestimmt auch etwas vergesen,
so über den daumen würde ich sagen mit 25 von den grossen ist man gut bedient
------------------- Biking like a Devil Feeling like God

Zuletzt geändert: 14.05.2008 22:14
| | |
|
Fighter675
FreshBoarder
|
| 14.05.2008 22:22 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
na,das ist ja eine hausnummer. fährst du auch, oder schießt du das so aus dem ärmel??
Euch allen eine gute Fahrt! Gruß, Andreas
 -NRW-
| | |
|
StreetyFighter
|
| 14.05.2008 22:39 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
ich fahre sicher nicht aber ich habs mal so ungefair ausgedacht mit was ich mindestens rechnen würde, fange ja jezt auch an auf der renne zu fahre, und ungefair so rechne ich für mich, und im cup wirds nicht viel anders sein denke ich

| | |
|
Hajo
NewBoarder
|
| 14.05.2008 23:36 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Nabend
Naja, 5000 Euro Sturzreparaturen muss man erstmal schaffen  Im Normalfall geht ein Sturz mit 500-1000 Euro ab, mit Glück auch weniger. An der Triple ist ja nicht so viel dran. Es gibt z.B keine Verkleidung, die kaputt gehen kann. Also halbwegs realistisch pro Rennwochenende:
-Ein Satz Reifen. (Cup-Preis deutlich unter 300 Euro) -ca.30 Liter Super Plus (50 Euro) -Bremsbeläge anteilig ca. 30 Euro/Rennwochenende -Anfahrtskosten je nach Entfernung im Schnitt 100 Euro -Boxenmiete ca. 30 Euro, eher weniger, geht auch ganz ohne -Verpflegung kann man mit 0 Euro rechnen, zu Hause muss man sich ja auch ernähren -Übernachtung geht im Transportfahrzeug oder Wohni, falls vorhanden, 0 Euro -Wertverlust/Verschleiß vom Auto, (wg der Kilometer) keine Ahnung, was man da ansetzen sollte
Ansonsten fällt mir an Fixkosten nix mehr ein.
Zu den Reifen: Der vordere BT003 grippt locker das ganze Wochenende wie Sau, hinten hält er für zwei Rennen auf höchstem Niveau und dann geht der locker noch fürs nächste Event zum Einrollen und auch Qualifying. Gerade die Bridgestones lassen sich bis zu den Verschleißmarken runter fahren, ohne das der Grip extrem nachlässt. Im Laufe der Saison kann man sich nen ganz alten zum Einrollen nehmen, einen aus den letzten Rennen fürs Qualifying und nen neuen für die Rennen, geht wunderbar.
Sturzkosten sind natürlich schlecht kalkulierbar. Im Normalfall kann man einiges wieder gerade biegen, eine Geweih lässt sich schweißen, krumems Heck läßt sich richten, Kratzer sind egal usw. Also wenn es nicht ganz blöd läuft, geht ein Abflug zwischen 500 und 1000 Euro aus. Mehr hab ich jedenfalls noch nie auf einmal kaputt bekommen und ich hab wirklich schon einiges versucht 
Also sind wir bei normalen Kosten fürs Wochenende bei ca. 500 Euro, mit Kleinigkeiten, die ich jetzt sicher vergessen hab evtl auch 600 Euro. Bei 5 Veranstaltungen sind das 2500-3000 Euro.
Die Stürze als Risiko natürlich dazu.
Im Normalfall stürzt man nun ja nicht jedes Mal, ich hab in sieben Jahren einen Schnitt von 1-2 Stürzen/Jahr, aber ich kenne auch Leute, die jahrelang nicht gestürzt sind. (und welche, die den Schnitt nachhaltig versauen ;-)
Dagegen steht der Restwert vom Mopped von ca. 6500 Euro, wenn man ihr nicht gerade jedes Kiesbett aus der Nähe gezeigt hat, dann das Teilepaket aus Öhlins, Kombi, Helm, Remus usw. was man auch mit min. 1500 Euro ansetzen kann. Damit komme ich auf ca. 8000 Euro Restwert.
Für eine komplette Rennsaison ist das "günstig", auch wenn wir immer noch über 5500 Euro plus X reden. Man muss schon ein wenig verrückt sein, aber ich bin gern ein wenig verrückt 
Edith will nochmal: Natürlich sind nach oben nur wenig Grenzen gesetzt, bei nem kapitalen Schaden sprengt man die Kalkulation durchaus. Aber das Risiko hat man auf der Rennstrecke immer.
Zuletzt geändert: 14.05.2008 23:56
| | |
|
cl-competition
|
| 15.05.2008 20:09 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin derjenige, der im ersten Lauf zum Cup leider den Rennabbruch verursacht hat ( Startnummer 14 ). Das Mopped ist ( mit mir!) per Highsider abgeflogen und hat sich dabei so ziemlich komplett aufgelöst. Die niedrigen Kostenkalkulationen die ich hier gesehen habe sind bei mir allein schon mit dem Austausch der notwendigen Originalteile trotz Cup Prozente gut überschritten(ca. 2500-3000€ ). Dazu kommen dann noch die Zubehörteile( LSL, Remus,usw. )und diverse Reparaturen und Richtarbeiten. Es steht noch auf der Kippe ob sich ein Wiederaufbau überhaupt rechnet. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich auf Supermotos bewegt und habe mich nach einem Sturz meist nur über kaputte Klamotten geärgert ( Moppedreparaturkosten im Verhältnis Peanuts ) Also wenn man Pech hat sind bei der Triumph die geschätzten 5000€ gar nicht so unrealistisch ( leider! ) Schade ist einfach, das vieles bricht oder abreißt, die Teile kann man dann nur noch austauschen ( Ich sollte in Zukunft versuchen, wenn überhaupt, sanfter zu Stürzen ).
Gruß an den Rest der Truppe die Heile geblieben ist.
| | |
|
StreetyFighter
|
| 15.05.2008 20:16 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
ja ok habe vieleicht sehr hoch gerechnet, aber meine erfahrungen kommen aus den supersportlern mit verkleidungen und ich wohne in der schweiz, das heist sehr lange wege zum ring ich denke wen man wirklich sorgenfrei fahren und stürzen wil sollte man die 25 schon haben, wens dan weniger wird, kan man sich freuen

| | |
|
Hajo
NewBoarder
|
| 15.05.2008 22:13 |
|
Zitat · Antworten
|
|
@cl-competition Mein Beileid. Ich hab die Kleine da stehen sehen und schon gedacht, dass das ne größere Investitionsnummer wird. Ich kenne einen guten und preiswerten Richtbetrieb, der mir schon diverse Felgen und auch Gabeln gerettet hat. Soweit vertretbar, richtet er auch Rahmen, sagt aber auch mal nein, wenn nix mehr geht. Meld dich bei mir, wenn du Kontaktdaten benötigst.
Ansonsten gute Besserung an deine Kleine.
@Streetyfighter Ja, ist natürlich möglich, 5000 zu versenken, aber sowas passiert wirklich sehr selten. In den 7 Jahren meiner Zündkarriere hab ich ca. 15x im Kies gelegen. Eine SC44 war nachhaltig zerhämmert (Gabel, Rahmen, Felgen, eigentlich alles außer Motor war Schrott), ansonsten lag es im oben erwähnten Rahmen von max. 1000 Euro. Ich bin bis dieses Jahr immer vollverkleidete Supersportler gefahren, GSXR 1000 alle Modellreihen (K2, K3 und aktuell K5). Damit hatte ich auch schon das andere Extrem, nach einem Sturz war exakt nix kaputt. Es gehört immer etwas Glück dazu, ist klar. Hoffe, dass es mich nicht so schnell verlässt. Aber 25TEUR sind imho wirklich sehr sehr hoch gegriffen beim T-Cup. Wie auch immer, nach der Saison können wir ja mal ne Nachkalkulation aller Cuppies anfordern, dann wissen wir es genau
Zuletzt geändert: 15.05.2008 22:16
| | |
|
FreshBoarder
|
| 16.05.2008 00:17 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von cl-competition Hallo Zusammen,
ich bin derjenige, der im ersten Lauf zum Cup leider den Rennabbruch verursacht hat ( Startnummer 14 ). Das Mopped ist ( mit mir!) per Highsider abgeflogen und hat sich dabei so ziemlich komplett aufgelöst. Die niedrigen Kostenkalkulationen die ich hier gesehen habe sind bei mir allein schon mit dem Austausch der notwendigen Originalteile trotz Cup Prozente gut überschritten(ca. 2500-3000€ ). Dazu kommen dann noch die Zubehörteile( LSL, Remus,usw. )und diverse Reparaturen und Richtarbeiten. Es steht noch auf der Kippe ob sich ein Wiederaufbau überhaupt rechnet. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich auf Supermotos bewegt und habe mich nach einem Sturz meist nur über kaputte Klamotten geärgert ( Moppedreparaturkosten im Verhältnis Peanuts ) Also wenn man Pech hat sind bei der Triumph die geschätzten 5000€ gar nicht so unrealistisch ( leider! ) Schade ist einfach, das vieles bricht oder abreißt, die Teile kann man dann nur noch austauschen ( Ich sollte in Zukunft versuchen, wenn überhaupt, sanfter zu Stürzen ).
Gruß an den Rest der Truppe die Heile geblieben ist.
Auch ein Hallo, ich bin derjenige der im 1. Lauf zum Cup den 2. Rennabruch verursacht hat. (#44) Exakt die gleiche Stelle und auch ein highsider. Mein Heckrahmen läßt sich nicht mehr richten. Kosten mit eingerechneten Cup Prozenten ca. 380,-, Teile Fußrastenanlage ca. 150,-, Versteller Pazzohebel 5,50, Lenker original eingebaut. Arbeitslohn einschl. Auspuffrohr biegen, Felgen bearbeiten und lackieren, geschätzte 500,- und es war doch ein nicht unbedingt alltäglicher Abflug.
@cl-competition Beim Abholen meiner Streety hab ich auch deine gesehen. Sah schon etwas heftiger aus als meine. Hatte auch gesehen, dass von dir noch irgendwelche Teile mit Kabel über die Strecke flogen. Was hast du vom Abflug selbst mitbekommen? Wie geht es dir? Kannst mir ja mal ne pn schicken.
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 16.05.2008 07:49 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Dann werden wir wohl verstärkt Nackedei 675/1 als E-Träger auf der Strecke sehen 
| | |
|
cl-competition
|
| 16.05.2008 23:24 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ja Hallo nochmal,
kurze Rückinfo zu meinem Befinden, der Sturz ist an mir selber absolut glimpflich abgelaufen, habe mir nur den linken Daumen leicht angeschrabbelt, ist aber schon fast ganz verheilt und tat auch nicht weh. Ich hab Riesenglück gehabt, da ich nach dem Sturz auf der Ideallinie lag und ca. 15 energische Fahrer noch an mir vorbei mussten und Gott Sei Dank hat mich dabei keiner erwischt. Die Vermutung, dass ich vermehrt Teile von Nackedei's Triple einsetzen möchte liegt richtig, Teileabholung ist schon geplant. Bei meinem Mopped hat sich halt das komplette Heck aufgelöst mit weggeflogener Batterie! Dazu ist dann noch der Lenkanschlag am Rahmen abgerissen ( gleicher Effekt bei Nackdei's Triple ). Die Zapfen für den Lenkanschlag an der Gabelbrücke sehen aber noch aus wie neu! Scheint nicht sehr sinnvoll konstruiert zu sein, oder Triumph hat noch starke Überbestände an Rahmen? Ebenfalls ist die Lage der Batterie bei den meisten Japanern ( als Beispiel ) auch nicht so kritisch weit hinten. Ursache für den Sturz war ein aufgelöster Hinterreifen Type 4 ( Soft ). Der Reifen hat bei mir leider nur knappe 100 Kilometer gehalten und sah auf der rechten Seite dann auch ziemlich fertig aus. Ich habe am Fahrwerk in Oschersleben nicht viel ausprobiert, glaube aber auch nicht, das die Grundeinstellung total daneben lag. Da ich eh nicht ganz vorne mitmischen kann werde ich ( wenn meine Frau mich nochmal auf die Piste lässt )hinten Medium versuchen. Gruß an den Rest der Truppe und Danke für die Infos und die Unterstützung. Ich bin ebenfalls der Meinung wie Hajo, dass der Cup eine gute Sache ist.
| | |
|
FreshBoarder
|
| 17.05.2008 13:58 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
@cl-competition Dann hatte zumindest dein Körper mehr Glück beim Sturz als der Meinige. Ich habe noch am Donnerstag Abend, einen ansonsten voll intakten Backenzahn, wohl als Sturzfolge gezogen bekommen. Er war von hinten nach vorne bis zu den Wurzeln gespalten. Außerdem habe ich noch einen isolierten aber kompletten Innenbandabriss am linken Knie. Die Stümpfe sind noch intakt und auch sonst ist das Knie nicht beschädigt. Im Moment warte ich noch auf meine Orthese. Die Rechung über den kompletten Heckrahmen habe ich mittlerweile bekommen. Per PN kannst du erfahren was er für Cuppies kostet. Die Bilder die im Netz von einem highsider beim 1. Lauf kursieren, ist das deiner oder meiner? Bist du ohne Bugspoiler gefahren?
@Nackedei 675 Du hast nicht zufällig einen weniger zerknitterten Tank, der auch noch schwarz ist, übrig?
STC ist ne geile Sache. Wenn meine Streety bis Donnerstag fertig ist, möchte ich bei Philipp Hafeneger ein Training am HHR machen. Sonst noch jemand da? (Hab mir allerdings auch noch keine Gedanken gemacht, wie das mit meinem Knie funzen soll. Muss das Bein immer mit der Hand unter den Schalthebel schieben )
| | |
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 24.07.2008 15:22 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Und die Rahmen bleiben immer ganz? Ich habe gehört das die bei den Daytonas nach fast jedem Abflug verbogen sind. So das die sich jetzt schon selber Aluprofiele bauen um den Rahmen zu verstärken.
NRW
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! __________________ Geradeaus kann Jeder!
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 24.07.2008 17:17 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
@ Rennkuckuck:
Glaub, da hast Du eher was von den - je nach Sturzart - abreissenden Lenkanschlägen gehört, die hier im Forum schon mal Thema waren. Danach ist der Rahmen hin, kannst keinen neuen Plöngel "hinschweissen".
Das sich da an anderer Stelle ständig was "verbiegt" - kann ich kaum glauben.
Um dem vorzubeugen machen da manche so "Anschlagdämpfer" dran - ich meine Nackedei675 hatte hier mal darauf hingewiesen, sowas anzuschaffen - nach Crash dessen Striple 1.
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 25.07.2008 18:30 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Für die Rennerei ist der Lenkanschlag tatsächlich ein Witz. Ich hatte das mit cl-competition schon erörtert. Es besteht die Möglichkeit den defekten Lenkanschlag wieder zu ersetzten ohnen den Rahmen gleich zu verschrotten. Oder eben vorbeugend die Anschlagdämpfer verbauen. Für den defekten Lenkanschlag habe ich schon etwas in der Planung..
| | |
|
cl-competition
|
| 07.10.2008 20:16 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo Zusammen,
nochmal eine Info zum ursprünglichen Thema der Kostenplanung für den Cup. Nach all den positiven Berichten und Erfahrungen, möchte ich doch mal kurz darlegen, was an Kosten aufkommen kann wenn es nicht so gut im Cup läuft.
Wie schon in vorherigen Berichten von mir erwähnt hat sich meine Cup-Maschine direkt im ersten Rennen komplett zerlegt. Auch mit verbesserten Cup-Konditionen war ein Wiederaufbau mit Neuteilen aus wirtschaflicher Sicht sinnlos( für das Geld hätte ich sofort eine Neue Maschine kaufen können). Da auch Gebrauchtteile für eine Street Triple nur sehr begrenzt zu bekommen waren/sind, hat sich der Wiederaufbau meiner Maschine sehr stark verzögert. Zum guten Schluss habe ich nun noch das Pech für die Nichtteilnahme an mehreren Veranstaltungen Strafe zahlen zu müssen( hätte ich die Information sofort nach dem Unfall gehabt, das § 15 des Reglements auch bei einem solchen Schaden gilt, hätte ich mir den Wiederaufbau schenken können ).
Sinnvoll ist es also zumindest aus meiner Sicht ein größeres finanzielles Polster, ähnlich dem am Anfang von StreetyFighter angegebenen Betrag, für eine komplette Saison zu haben. Sonst ist am Ende viel Geld für wenig Fahren weg.
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de