Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 6.092 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
Daktari
NewBoarder

20.07.2010 20:15
RE: wieviel Ölverbrauch ist normal? Zitat · Antworten

Hallo, mein hat auf 5000 km noch keinen Tropfen gebraucht. Fahre allerdings auch selten über 11 000 U/min.

Gruß Daktari

Cebihuschna
NewBoarder

23.07.2010 14:43
RE: Ölverbrauch? Zitat · Antworten

hallo,

habe heute mal nach dem Öl geschaut und festgestellt das mein Ölmessstab trocken ist.Habe mit meiner Streety jetzt 4000km runter und nach dem letzten Ölwechsel genau 3000km. Der Händler sagt zwar das ist normal, aber ich finde das schon bissl arg .Das kannte ich so nicht von meiner Honda CBR die ich vorher hatte. Da bin ich leicht von einem Intervall zum nächsten gekommen.
Wie ist das bei euch so?
MfG Cebi

Mein Alltag ist matt und grau, und das ist auch gut so!

Franky-Triple
MasterBoarder

23.07.2010 18:04

Hängt natürlich auch immer davon ab, wie man den Motor fordert.
Wenn man den Motor oft und viel bis Drehzahlbegrenzer dreht, ist höherer Ölverbrauch normal.
Dreht man ihn nur selten so hoch, wird sich das in Grenzen halten!
Hab bei meiner bis jetzt keinen messbaren Ölverbrauch feststellen können.
Hat jetzt so knapp 7000km gelaufen.....

Viele Grüße von Franky
40 Sekunden zum nachdenken.........

Zuletzt geändert: 23.07.2010 18:05
Heli
MasterBoarder

23.07.2010 18:20

kann ich so nicht bestätigen. fahr häufig hohe drehzahlen und wenn überhaupt ist der mehrverbrauch marginal.

@cebi: am besten nochmal auffüllen und beobachten; ist ja möglich das beim ölwechsel nicht genügend aufgefüllt war. ansonsten wär es ungewöhnlich hoch.

heli

Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

Kramusha
ExpertBoarder

07.06.2011 07:59
Ölvorrat Zitat · Antworten

Hey!

Wie man ja schon weiß fahre ich relativ viel, daher brauche ich auch ziemlich viel Öl. Wenn ich jedesmal beim Händler eine Flasche kaufe (24€ habe ich das letzte Mal bezahlt, es ist halt Mobil R1 Racing drin, ich hab gelesen man soll nicht mischen.. Oder ist das wurscht, solange es auch 10W-40 vollsyntetisch (wars doch, oder? ^^) ist?) bin ich bald arm.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine große Tonne bei euch stehen oder sind hier nur hin und wieder Fahrer unterwegs, die die Serviceintervalle wegen der Zeit machen?

Ich hab jetzt innerhalb von 3000km 1l Öl nachgeschenkt, im Prinzip gehts ja.. Aber wenn ich Geld sparen kann, bin ich dabei :-)

Beste Grüße Dobse :)

+

Xoco
NewBoarder

07.06.2011 08:21
RE: Ölvorrat Zitat · Antworten

Ich kann nur für meine 2009er Street Triple sprechen: habe bisher nur bei der jährlichen Inspektion neues Öl bekommen, habe nach knapp 3 Jahren ca. 18.000 km drauf und noch nicht ein einziges mal nachfüllen müssen

Grüße Xoco

Kramusha
ExpertBoarder

07.06.2011 08:28

Naja, ich hab jetzt seit Mitte März knapp über 10.000km drauf. Wenns hart auf hart kommt, habe ich heuer noch den 20.000km Service (wie soll ich das bezahlen? o_O).

Kommt ja auch auf die Fahrweise an. Ich fahre viel Vollgas und zwischen 8.000 und 12.000 min^-1, der Motor wird echt nicht geschont. Immer schön warmfahren, aber dann wird angedrückt. Demnächst steht auch Rennstrecke an.

Vielleicht gibt es für meine Anwendungszwecke ja auch ein besseres Öl, dass das aktuelle Öl zu dünnflüssig wird und ich somit mehr Ölverbrauch habe.

Beste Grüße :)

+

Trivian
MasterBoarder

07.06.2011 08:56

Also ich hab meine Street seit 6.500km und ich fahre ähnlich wie du, schön warmfahren, aber dann wird das Material nicht mehr geschont... und bisher hat sich mein Ölstand kein bisschen verändert. An sich kaufst du ja eh schon sehr teures Öl, ich hab nicht so tures, alles was denselben Spezifikationenn entspricht wie das jetzige, sollte gut genug sein.(Gibt da diese Buchstabenkürzel...)

Vielleicht ist auch irgendwas undicht??

Kramusha
ExpertBoarder

07.06.2011 10:17

Weiß nicht, Öllacken hatte ich noch nie unter Motorrad.

Aber Dynamite schrieb ja, 0,4-0,7l/1000km sind normal. Und ich schalte nie vor 12.000 Touren und lass die Drehzahl fast nie unter 8000 fallen, daher wird der Verbrauch schon passen.

lg :)

+

Trivian
MasterBoarder

07.06.2011 10:21

Hmm... komisch, ich hab wirklich in den 6.500km nur nen kaum merkbaren Verlust, und dein genantes Drehzahlband entspricht in etwa auch meinem, ausser es ist viel Verkehr, dann leg ich auch mal den "Cruiser-Modus" ein, bei dem ich dann recht niedrig-tourig, also sparsamer, fahre...

Kein Plan, wird schon passen. Wenn bei dir nix undichtzu sein scheint wirds wohl auch passen...

MGM
MasterBoarder

07.06.2011 10:30

Hab jetzt gut 15000 Km gesamt auf der Uhr und während dieser Laufleistung ca. 1,2 L Öl nachgefüllt.
Wenn warm, dann freie Bahn mit Marzipan. Allerdings nutze ich durchaus das Gesamte Drehzahlband, auch unterhalb der 6000...

Jedenfalls scheint mein Ölverbrauch leicht zu steigen... Ob's doch an der forscheren Gangart liegt?

Zuletzt geändert: 07.06.2011 10:49
natscherle
NewBoarder

11.10.2011 21:53

Also, soweit sollte das alles Ok sein, bei meiner KTM Superduke ( ja, als Österreicher sollte Mann so was in der Garage haben )und nicht nur dort

brauche ich auf 3000 km so ca. 1 Liter schwarzen Stoff, also, was solls...............

Lg. Natscherle

Kurvenjäger
FreshBoarder

11.10.2011 23:34

Seit März bis jetzt ca. 6t km und kein Ölverbrauch spürbar.
Fahrstil - flottes Straßenheizen.
Die letzten 1500km (vor ner Woche) am Stück auch noch ein Stück sportlicher als flott auf der Landstraße.
...find ich gut :-)

Tja, mein R1 Urviech schluckt Sprit und Öl ohne Ende. Zu exremen Raserzeiten warns schon mal 1l / 1000km (RS).
Landstraße eher 500-600ml / 1000km - ist auch noch einiges im Vergleich! Wobei meine ja scho älter 10 Jahre ist.

"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque

Merlin
ExpertBoarder

12.10.2011 10:33

Haben jetzt 5000 auf der Uhr (Landstraße normal von Frauchen + 1000km etwas verschärft) stehen und
keinerlei Verbrauch feststellbar.

Bei der R1 (82000km!) auf die komplette Laufleistung wenn's hochkommt 'nen Liter

Orhan1981
NewBoarder

27.01.2012 13:52

Hallo Freunde,

ich hab mal gelesen das bei einem Motor der kein Öl verbraucht ein Zeichen dafür ist das es gut eingefahren wurde.
Deswegen meine bitte. Können diejenigen, desen Streety kein Öl verbraucht schreiben, wie sie ihr Motor eingefahren haben und was sie für ein Öl verwenden.
Danke.

Mfg
Orhan 1981

Bitte folgendermassen Aufzählen (für einen besseren Überblick)

-Monat/Baujar
-KM-Leistung
-Einfahrmprozedur bzw. Methode / bitte vermerkt auch ob ihr die Motorbremse benutzt habt

Zuletzt geändert: 27.01.2012 14:20
da bockara
FreshBoarder

27.01.2012 16:24

Zitat von Orhan1981
Hallo Freunde,

ich hab mal gelesen das bei einem Motor der kein Öl verbraucht ein Zeichen dafür ist das es gut eingefahren wurde.
Deswegen meine bitte. Können diejenigen, desen Streety kein Öl verbraucht schreiben, wie sie ihr Motor eingefahren haben und was sie für ein Öl verwenden.
Danke.

Mfg
Orhan 1981

-Monat/Baujar
-KM-Leistung
-Einfahrmprozedur bzw. Methode / bitte vermerkt auch ob ihr die Motorbremse benutzt habt

So dann wolle wir einmal:

Baujahr: 04.2010

KM Leistung: 18000km

Öl:bis zum 1.Service(800km) das von Triumph oder der Werkstatt eingefüllte.
bis zum 2.Service (1OOOOkm):10W40 teilsynt.(von Werkstatt)
beim 2.Service 20W50 teilsynt.(von Werkstatt),wurde von mir nach 1200km gewechselt,bekam mit Kupplung Probleme.
Habe jetzt von Louis das 10W50 vollsynt.drinnen(von der Spezifikation gleichzusetzen mit Castrol),bin zufrieden
Ölverbrauch: keinen

Einfahrprozedur: Eigentlich wie vom Händler vorgeschrieben,(wichtig ist einmal anständig Warmfahren),viel Schalten und kurzzeitig mit höherer Drehzahl als angegeben
und immer mit KM Leistung steigern.Einfahren mit Motorbremse kannte ich nicht.
Bin mein sechs Motorräder immer so eingefahren und hatte nie irgenwelche Probleme.

Zuletzt geändert: 27.01.2012 16:27
Orhan1981
NewBoarder

27.01.2012 20:56

Jo. Danke da bockara Der nächste bitte. Nicht so schüchtern

Mr.Gü
NewBoarder

27.01.2012 21:34

Servus,

weil ich halt so schüchtern bin,

Streety R, Bj 09, km 15.000 ca. 0,1 ltr. Putoline 15 W 50 syn./ 5000 km
warmgefahren, flotter Landstraßengebrauch

Daytona 675, Bj 09, km 7.000 ca. 0,4 bis 0,7 ltr. Putoline 15 W 50 syn./ 1000 km !!!
warmgefahren, Rennstrecke (während der Einfahrzeit nicht meßbar)

blöd nur der Ölpeilstab + Prozedere, allerdings hat´s mir schon mal im Kiesbett
das Ölschauglas eingedrückt.

Gruß Günter

Merlin
ExpertBoarder

27.01.2012 21:52

Zitat von Orhan1981
Hallo Freunde,

Danke.

Mfg
Orhan 1981

-Monat/Baujar
-KM-Leistung

Ölverbrauch zeugt nicht von gut oder schlecht eingefahrenen Motoren. Desweiteren hat Ölverbrauch (egal ob viel oder wenig!!!)
etwas mit Leistung und auch nichts mit der Lebensdauer eines Motors zutun.

Orhan1981
NewBoarder

28.01.2012 01:54

Wie schon geschrieben Merlin. Hatte ich mal gelesen. Kannst natürlich völlig recht haben. Aber wäre doch interessant, wenn es irgendwo eine Gemeinsamkeit zu finden wäre.

Merlin
ExpertBoarder

28.01.2012 09:25

Mal als Beispiel:
Meine jetzige R1 hat keinen messbaren Ölverbrauch auf über 80'km.
Meine erste R1 hatte von Anfang an einen sehr hohen Ölverbrauch von
0,3 bis 0,5 Liter/1000km. Und das Teil läuft heute noch mit weit über
100'km bei einem Freund. Beide wurden von mir unter ähnlichen Bedingungen
in den Bergen eingefahren.

Orhan1981
NewBoarder

28.01.2012 11:08

Ist es definitiv das selbe Modell Merlin. Baureihe des Motors u.s.w. Vielleicht unterschiedliche Öle verwendet z.B.. Es heisst doch die Motoren werden mit höchster Präzision gefertigt. An sonsten müsste man es ja in die Kategorie Glück einordnen.

mischa
FreshBoarder

28.01.2012 11:35

Hundertprozent ist kein Motor einer Baureihe zu einem anderen Motor der gleichen Baureihe identisch. Ich bin mir sicher das bei der Produktion der Bauteile eines Motors bestimmte Toleranzen, und seien die noch so klein, zugelassen sind. Die Toleranzen der verschieden Bauteile können sich in der Summe zueinander unterschiedlich verhalten. Auch der Ölverbrauch eines Motors kann von solchen Toleranzen abhängen (Kolben, Zylinder, Abdichtung...). Selbst wenn hundert Motorräder einer Typenreihe von den selben Fahrer eingefahren werden und das selbe Öl benutzen, werden sie kein absolut identisches Verhalten an den Tag legen.

Gruß mischa
Street Triple Bj.10 in Tornadorot

Merlin
ExpertBoarder

28.01.2012 12:37

Zitat von mischa
Hundertprozent ist kein Motor einer Baureihe zu einem anderen Motor der gleichen Baureihe identisch. Ich bin mir sicher das bei der Produktion der Bauteile eines Motors bestimmte Toleranzen, und seien die noch so klein, zugelassen sind. Die Toleranzen der verschieden Bauteile können sich in der Summe zueinander unterschiedlich verhalten. Auch der Ölverbrauch eines Motors kann von solchen Toleranzen abhängen (Kolben, Zylinder, Abdichtung...). Selbst wenn hundert Motorräder einer Typenreihe von den selben Fahrer eingefahren werden und das selbe Öl benutzen, werden sie kein absolut identisches Verhalten an den Tag legen.

So isses

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de
Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ