Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 744 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Sonstiges Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Phil89

FreshBoarder

31.01.2012 20:25
Heckinnenverkleidung selber bauen Zitat · Antworten

Nabend Forum !

Ich hab meiner Street heute mal unters Heck geschaut, weil ich die Miniblinker abgebaut habe. Dabei fiel mir erst so richtig auf wie das da aussieht. Das Wasser vom Hinterrad spritzt nahezu ohne Hindernis bis unter die Sitzbank und flutet dann da Staufach und Batteriefach. Im Batteriefach hab ich Splitt und Sand gefunden. Die Batterie hat schon ordentlich an dem tollen Scheuermaterial gelitten. Da ich eine Honda gewöhnt bin(Die unter der Sitzbank bei Regen nahezu völlig trocken bleibt.), will ich versuchen das bei der Street auch annähernd zu erreichen. Die Optik wird davon ja wenig bis gar nicht gestört.

Ich habe per Forensuche den Heckumbau von Ermax entdeckt, bin aber nicht bereit den zu kaufen, nur um eine fertige Heckinnenverkleidung zu bekommen. Zumal es ja ein komplette Heckumbau ist und man das ganze dementsprechend zurechtschneiden/anpassen müsste. Ist ein wenig teuer der Spass. Daher mal die Frage in die Runde:

Wer hat sich eine effektive Heckinnenverkleidung/Heckunterverkleidung selber gebaut? Womit könnte man das am besten machen? Plastik wäre natürlich schön, ist aber ggf. schwerer zu Formen als Aluminium. Ideal wäre natürlich was aus Glasfaser. Aber dazu bräuchte man ein Negativ.

Und noch eine kleine Frage eines Neulings, scheuert bei euch auch die Heckverkleidung an den schwarzen Plastikteilen rechts und links hinten? Bei mir haben die Verkleidungsteile schon richtige Scheuermulden an der Innenseite. Mal was drauf kleben.

Danke für eure Hilfe !

Gruß, Phil

Trivian

MasterBoarder

31.01.2012 21:09
RE: Heckinnenverkleidung selber bauen Zitat · Antworten

Also ich bin schon einige Male bei regen gefahren und hatte bisher noch nie Wasser unter der Sitzbank Scheuern tut auch nichts, obwohl ich mit Satteltaschen, wenn se drauf sind, sogar die Bank etwas "hochdrücke" wegen dem Gurt der unter der Sitzbank verlegt wird...

Du willst also unter deiner Sitzbank etwas bauen damits nicht mehr reinspritzt... Wie du schon sagst denke ich auch dass eine Lösung aus Alu einfacher wäre zu handhaben.

Hast du vlt. die Möglichkeit irgendwie mal ne andere Sitzbank zu probieren? Vlt liegts ja an der, dass se evtl nicht gut genug passt?

Hab von so einem Problem hier noch nie was gelesen...

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Phil89

FreshBoarder

31.01.2012 21:36

Hey du !

Nein nicht unter der Sitzbank. Ich meinte quasi über dem Hinterrad. Ich weiss nicht wie es da im original ist, aber ich hab ja den Barracuda KZH verbaut und damit siehts da unten eben schlecht aus mit Spritzschutz. An einigen Stellen kann ich den Finger von unten durchstecken und komme hinter dem Batteriefach raus. Man kann quasi auf den Reifen sehen. Ich mache morgen mal ein Foto davon damit man besser sieht was ich meine.

Gruß, Phil

MGM

MasterBoarder

31.01.2012 22:01

Zum "abdichten" kann man da doch einfach etwas Moosgummi o.ä. reinpacken. Sieht doch eh keiner, oder?

Phil89

FreshBoarder

01.02.2012 13:52

Hallo,

ich hab eben mal Fotos gemacht um zu zeigen wies bei mir über dem Hinterrad aussieht. Und wenn man mal die Anzahl der "Löcher" betrachtet... vllt könnt ihr euch jetzt vorstellen was genau ich meine. Das ganze Spritzwasser kommt doch in diesem Zustand ziemlich schnell unter die Sitzbank. Und zwar von unten durch die offenen Stellen die reichlich vorhanden sind. Die Stecker der Blinker für hinten sind dem Wasser z.B. recht schutzlos ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat das Problem mit FETT in den Blinkersteckern gelöst. Schäbig aber effektiv. Ich nenne das Pfusch ;)

Ich hätte einfach gerne eine möglichst einteilige Verkleidung die das Heck gegen Spritzwasser von unten besser schützt. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass eine Striple im Originaltzustand von unten auch so aussieht wie meine. Das wär ja Pfusch ab Werk. Der Kennzeichenhalter von Barracuda überzeugt mich übrigens auch nicht so wirklich. Der Vorbesitzer hat den scheinbar schonmal geschweisst weil er eingerissen war(Weisse Farbe?). Alublech in 0,8mm hab ich jedenfalls schon besorgt.

Wobei ihr mir noch helfen könntet, ich habe die Blinker hinten bereits gegen andere ausgetauscht, mal von weiterem Pfusch beim verkabeln der alten Zubehörblinker abgesehen, nichts wildes. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Zum Einen ist es scheinbar egal, wie ich die Blinker anschließe. Sie blinken immer. Ist Plus- und Minusanschluss hier egal? Bei der CB war das damals anders. Zum Anderen habe ich, nachdem ich die Zündung ein und wieder ausgeschaltet habe ein(mmmmh ), brummendes Geräusch, aus der im letzten Bild rot eingekringelten Region wargenommen. Hab mich erstmal erschrocken! Es hört sich an wie ein kleiner Stellmotor oder ein Servo. Brummt nicht durchgehend... Nach einer Weile rumgebrumme hörte es auf. WAS war das für ein Teil und warum brummt es, nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde?

Verzeiht meine vllt dummen Fragen, aber ich hatte nie zuvor ein so neues (Und mit Elektronik vollgestopftes) Motorrad und kann solche Geräusche nicht wirklich zuordnen. Bevor ich was kaputtmache frage ich lieber mal.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_2157.JPG   IMG_2161.JPG   IMG_2162.JPG   IMG_2164.JPG  
Trivian

MasterBoarder

01.02.2012 14:45

Ja ok, jetz check ich schon eher was du meinst Das stimmt, der KZH ist wirklich nicht toll, obwohl mich andere Zubehörteile von Barracuda durchaus angesprochen haben, auch was die Qualität anging(zumindest die paar Sachen die ich schon in der Hand hatte). Aber der Rizoma KZH soll ja auch eher a Klump sein.

Also wenn der auch schon eingerissen sein soll, würd ich mir vlt. sogar überlegen nen anderen KZH zu kaufen, Nackedei675 aus dem Forum verkauft hin und wieder ein Heck für die Street das anscheinend super sein muss(ich kann nur das optische bisher beurteilen und das gefällt mir) Wenn du es behalten willst, würd ich da ganz pragmatisch rangehen und einfach n StückMoosgummi reinkleben oder n Stückchen Blech hinschrauben, wie MGM schon sagte, siehts ja eh keiner.

Waren die anderen Blinker auch Zubehörblinker? Hättest du vlt n anderes Relais benötigt?

Und das brummende Geräusch ist normal, ich find immer dass sich das anhört wie´n Faxgerät

Ich hab mich noch nicht näher damit befasst was genau dieses Geräusch verursacht, ich dachte mal an die Benzinpumpe

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Phil89

FreshBoarder

01.02.2012 14:53

Also erstmal lasse ich den KZH wohl dran. Hab schon viel zu viel Geld ausgegeben diesen Monat. Und die alten Blinker waren auch aus dem Zubehör, allerdings auch ganz normale Blinker, keine LED-Blinker. Daher sollte das eigentlich gehen. Vllt hab ich vorne rechts auch unbewusst die Steckverbindung gelöst als ich mal geschaut hab wie die Dinger eigentlich verschraubt sind.

Guuuut ! Brummen ist normal *notier*

Gruß, Phil

HerrZett

ExpertBoarder

01.02.2012 15:35

@Phil

Moin,
das Brummgeräusch kommt von den Drosselklappen der Einspritzung: die stellen sich dann auf "Parkposition".
Halt viel Elektronik drin...

Zuletzt geändert: 01.02.2012 15:35
da bockara

FreshBoarder

01.02.2012 19:11

Hallo Phil,

nach dem Betrachten der Bilder glaube ich Dir gerne,
daß unter der Sitzbank sintflutartige Zustände bei Regen herrschen.
Ich habe ein Bild von meinem Pro Bike Heck eingefügt,damit Du den Unterschied zu Deinem
erkennen kannst. Bilder sagen mehr als Worte.
Vielleicht kannst Du mit etwas Bastelei,es so halbwegs dichtbringen.

Grüße Ronald

Angefügte Bilder:
DSC01398.JPG  
Phil89

FreshBoarder

01.02.2012 19:27

Hallo HerrZett, Hallo Ronald,

Zitat von HerrZett
@Phil
...das Brummgeräusch kommt von den Drosselklappen der Einspritzung: die stellen sich dann auf "Parkposition".

So etwas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht ! Danke dir für die Aufklärung.

Zitat von da bockara

Vielleicht kannst Du mit etwas Bastelei,es so halbwegs dichtbringen.

Bei dir scheint noch die original Triumph Heckinnen"verkleidung" verbaut zu sein, bei mir fehlt diese leider =( Aber eine Bastellösung ist schon in Arbeit, hab heut den ganzen Tag geschnitten und angepasst und wieder geschnitten. Vorerst eine Schablone aus Pappe.

Geplant ist, dass diese nahezu bündig(Optik) an der Verkleidung des Rücklichtes anliegt, sowie rechts und links neben den Endtöpfen leicht hochgebogen, den Bereich über dem Hinterrad effektiv schützt. Befestigung an zwei Schrauben der Soziusfußrastenplatten, sowie mit zwei Schrauben im Batteriekasten und einer weiteren am eigentlichen KZH. Dieser wird warscheinlich noch etwas verstärkt. Bei Gelegenheit, und wenn es vorzeigbar wird, gibts auch Fotos davon.

Gruß, Phil

Zuletzt geändert: 01.02.2012 19:27
Nackedei 675

MasterBoarder

01.02.2012 19:49

Ich werde wohl eine Heckunterverkleidung aus einem Stück gefertigt demnächst in Angriff nehmen. Passend für Radikal und Orginal Heck.

MGM

MasterBoarder

01.02.2012 21:01

Zitat von Nackedei 675
Ich werde wohl eine Heckunterverkleidung aus einem Stück gefertigt demnächst in Angriff nehmen. Passend für Radikal und Orginal Heck.

Setz mich schon mal auf die Liste...

Arthur Dent

FreshBoarder

02.02.2012 08:34

Hi,
Fett in den Verbindungssteckern der Blinker ist normal, hat meine ab Werk auch.
Ist ein Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit.

Phil, schick mir mal per PN deine Adresse, dann schicke ich dir das originale Plastikteil das bei dir fehlt.
Habs noch im Keller herumliegen, vielleicht kannst dir das ja anpassen.

Grüße ausm Pott

Phil89

FreshBoarder

03.02.2012 14:51

Hallo,

ich habe trotz Arthur Dent´s nettem Angebot mal parallel an meiner Self-made-Verkleidung weitergemacht. Erst mit Pappschablone und dann mit einem Prototyp aus 0,8er Alu-Blech. Zunächst war die Befestigung am KZH sowie an den Schrauben der Soziusrasten vorgesehen. Ich hab aber eine kleine Änderung vorgenommen und befestige die Verkleidung nun an den Schraublöchern für die originale Verkleidung sowie mit einem Blechstreifen am KZH. Funktioniert super. Es sind noch ein paar kleine Anpassungen nötig. Dann soll das Teil in schwarz lackiert und mit einem Kantenschutzband versehen werden, zumindest da wo es sich anbietet.

Anbei ein paar Bilder.

Übrigens verliert die Kleine seit kurzem Kühlflüssigkeit, es tropft an der linken Motorradseite am Seitenständer ab. Eine Austrittsstelle ist scheinbar die Schelle dort untem am Kühlerschlauch hoch zum Kühler hin. Die Schelle konnte ich 2 Umdrehungen fester ziehen. Eine weitere Austrittsstelle scheint höher zu liegen. Die konnte ich so nicht lokalisieren, Ritzelabdeckung und dieses komische Verkleidungsteil oberhalb der Ritzelabdeckung sind im Weg. Kann man erstmal das halbe Motorrad für zerlegen... Ich hoffe es liegt an den Schlauchschellen. Komischerweise scheints auch temperaturabhängig zu sein, kann noch nicht lange so tropfen...

Gruß, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_2165.JPG   IMG_2167.JPG   IMG_2166.JPG   IMG_2170.JPG   IMG_2164.JPG  
Sil

FreshBoarder

03.02.2012 20:25

Hi, die undichten Schlauchschellen sind ein alter Mangel, dazu gabs auch schon einige Threads mit hilfreichen Infos. Einfach fester ziehen (aber dran denken, nach fest kommt ab) und schauen obs wieder tropft, wenn ja evtl einfach Schelle wechseln oder bei Garantie zur Werkstatt, ist ja schließlich deren Job das richtig zu machen ;).

Zuletzt geändert: 03.02.2012 20:26
Phil89

FreshBoarder

03.03.2012 20:51

Ich habe fertig !

Projekt Heckunterverkleidung erfolgreich abgeschlossen! Schön schwarz gepulvert und montiert.

Gruß, Phil

Angefügte Bilder:
IMG_2259.JPG  
chalon

NewBoarder

21.03.2012 20:08

warum so kompliziert?
http://polystreetbike.com/speedtripledayt1/page2.html
ist dicht und sieht gut aus.

Phil89

FreshBoarder

26.03.2012 22:11

Weil selber frickeln mehr Spass macht als kaufen ?

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ