|
|
Orhan1981
FreshBoarder
|
| 16.01.2012 16:19 |
|
|
|
Hallo Freunde, ich hatte gestern viel Zeit zum lesen gehabt; also hab ich ein bisschen im Forum gestöbert. Ich bin auf etwas Interessantes gestossen. Ich weiss jetzt nicht wer, aber einer fragte ob der Auspuff auch eine Einfahrprozedur benötigt, und aus diesem Grund nicht auch den Arrowauspuff mit einbauen lassen sollte, bevor er anfängt den Motor einzufahren. Wie dem auch sei. Meine Frage ist aber eine andere. Ich würde gerne eure meinung wissen, ob es einen Unterschied machen würde, ob man den Motor mit dem Originalen Auspuff oder z.B. mit dem Arrow auspuff einfährt?
Mfg Orhan1981
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 16.01.2012 16:31 |
|
|
|
Da ein Auspuff i. d. R. keine beweglichen Teile hat, muss er auch nicht eingefahren werden. Je nach Konstruktion enthält ein Auspuff "Dämmmaterial", welches tlw. "verbrennen" kann, dadurch kann sich die Klangcharakteristik und Lautstärke ggf. verändern. Leistungsseitig ist der Effekt aber sicher zu vernachlässigen.
Einfahren soll vor übermäßigem Verschleiss neuer oder überholter Motorteile schützen, bewegliche Teile sollen sich "anpassen", unterschiedliche Materialpaarungen mit unterschiedlichen thermischen Eigenschaften sollen sich "einlaufen" können. Wobei das Verfahren "Einfahren" bei den heutigen geringen Produktionstoleranzen und der Materialgüte nicht mehr so eine große Bedeutung hat.
Daraus schließe ich, dass es egal ist, mit welcher Auspuffbestückung man das Motorrad einfährt. Größere thermische Unterschiede, z. B. im Bereich der Krümmer sollte es m. E. bei den Slip-On-Lösungen auch nicht geben.
lg andi

| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 16.01.2012 16:42 |
|
|
Zitat von Orhan1981 Ich würde gerne eure meinung wissen, ob es einen Unterschied machen würde, ob man den Motor mit dem Originalen Auspuff oder z.B. mit dem Arrow auspuff einfährt?
Einfache Antwort: NEIN
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de