Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Fragen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
teddyschänder

FreshBoarder

31.12.2011 13:44
Gewinde-Einsatz Original Lenker ? Zitat · Antworten

Guten Tag,

Sind die Gewinde-Einsätze im Original-Lenker der "R" ,irgendwie lösbar ?

Oder müssen die Teile ausgebohrt werden ?

Habe schon mal mit einer gekonterten Schraube probiert ..., funzt nicht so recht .

Gruß und g.Rutsch

McEgg

MasterBoarder

31.12.2011 14:16
RE: Gewinde-Einsatz Original Lenker ? Zitat · Antworten

Sind die nicht geschweißt? Wozu willste die raus machen?

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Phantom Street

FreshBoarder

31.12.2011 14:22

Habe gerade meinen Lenker zur Hand. Wie es aussieht sind die Gewindeeinsätze geschraubt, da der Lenker innen ebenfalls ein Gewinde hat.
Müsste daher mit einer Schraube und Gegenmutter heraus zu holen sein. Habe es selber noch nicht probiert.
Grüße aus Bonn

Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen.

Zuletzt geändert: 31.12.2011 14:22
teddyschänder

FreshBoarder

31.12.2011 14:31

Wieso Rausmachen ?

Interessiert einfach ;

samsimilia

MasterBoarder

31.12.2011 14:46

die sind in der regel eingepresst, event noch gepunktenum ein verdrehen/-rutschen auszuschliessen

ordentlich wärme (so 300°C um sicher zugehen) und sie sollten rausgehen... aber dann nicht weghauen, die kannste dann im neuen lenken einpressen

Zuletzt geändert: 31.12.2011 14:47
Merlin

ExpertBoarder

31.12.2011 15:48

Zitat von samsimilia
die sind in der regel eingepresst, event noch gepunktenum ein verdrehen/-rutschen auszuschliessen

ordentlich wärme (so 300°C um sicher zugehen) und sie sollten rausgehen... aber dann nicht weghauen, die kannste dann im neuen lenken einpressen

Lenker erhitzen ist ein absolutes NO-GO!!!! Damit veränderst du die Festigkeit des Materials.
Bei solchen Tipps könnt ich

marcusjh

FreshBoarder

31.12.2011 22:11

Hallo

Gewindeeinsätze sind bei mir geschweisst!
Können also nicht so eianfch herausgenommen werden.
Wenn du uns verraten würdest weshalb du sie raushaben willst kann jemand vieleicht weiterhelfen.

Gruss
Marcus

samsimilia

MasterBoarder

01.01.2012 11:55

Zitat von Merlin
Bei solchen Tipps könnt ich

durch richtiges lesen kannst du das vermeiden

sollte man die scheißpunkte sehen, könnte man es mit einen kleinen schleifstift versuchen. aber man wird nicht an alles zerstörungsfrei rankommen.
neue lenker gibts ab 40€, rein vom aufwand her liegst du da drunter.

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

10.01.2012 08:59

Egal aus welchem Grund, ist es nicht empfehlenswert einen Alulenker oder auch nur Teile von diesem übermäßiger Hitze auszusetzen.

300° Grad sind für Alu schon heftig und das Materialgefüge ändert sich komplett.

Das Alu wird spröde und bei einem eventuellen Sturz bricht der Lenker stumpf ab und sorgt für erhöhte Verletzungsgefahr.

Also nochmal zur Klärung:

Die Gewindeeinsätze in den Lenkern, sowohl normale aus Auch R-Version der Streety, sind geklebt und teilweise mit Schweißpunkten gesichert.

Es ist nicht möglich diese ohne Schädigung des Lenkers oder des Materials zu entfernen.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

10.01.2012 18:24

Hi,

also wenn, dann würde ich die Gewindeeinsätze stufenweise ausbohren und den Rest wegdremeln.
Aber ist es nicht viel einfacher, die Lenkerenden so anzupassen, daß man sie in den Originalgewinden verschrauben kann?
Hätte auch den Vorteil, daß nichts beschädigt wird und sich alles wieder zurückbauen läßt.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

teddyschänder

FreshBoarder

11.01.2012 19:08

Zitat von Spaetbremser
Hi,

Aber ist es nicht viel einfacher, die Lenkerenden so anzupassen, daß man sie in den Originalgewinden verschrauben kann?
Hätte auch den Vorteil, daß nichts beschädigt wird und sich alles wieder zurückbauen läßt.

Gruß René

Wurde so (drehtechnisch ) angepasst ;
Aber ein wenig forschen, muß eben manchmal sein.

Gruß

loewenmann

NewBoarder

06.03.2012 15:39

Gestern habe ich auf der linken Seite meiner 2011er versucht, die Lenkerendkappe aus Alu abzunehmen. Ich wollte schauen, ob der Lenker innen glatt ist und welchen Durchmesser er innen hat zwecks späterer Befestigung von Heizpatronen (www.coolride.de). Also einen 3er Innensechskantschlüssel genommen und mit -für solch einen kleinen Schlüssel- unglaublich hohem Kraftaufwand herausgedreht. Irgendwann hatte ich dann ein dickes Alustück draußen, das mit einem groben Außengewinde in das Lenkerinnengewinde geschraubt war. Die kleine Schraube, mit der der Außendeckel in dieses dicke Alustück geschraubt ist, saß ebenfalls extrem fest - nur so konnte ich das dicke Stück wohl überhaupt herausdrehen.

Ich verstehe nur nicht, wozu dieser große Aufwand dienen soll; nur zur Befestigung dieser Abschlußkappe wäre das ja wohl kaum nötig. Also wofür? Ich habe mal bei bikebandit.com geschaut, dort sind für viele Motorräder die Ersatzteilbilder zu finden, aber bei der Streety nur bis 2010, und auf dem entsprechenden Bild kann man beim Lenker nichts erkennen, von daher bin ich auch nicht schlauer geworden.

Ich weiß jetzt also, dass im Lenker ein ca. 20 mm langes Alustück mit Außen- und Innengewinde steckt, dass der Lenker einen freien Innendurchmesser von ca. 14,2 mm hat und man also vermutlich Heizpatronen einkleben könnte. Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch, was der ganze Aufwand soll???

Dirk

"In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."

Charles Lewinsky: Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

06.03.2012 18:13

@ loewemann:

Also, die Bauart Deiner Lenkerendkappen kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der normalen Street ist im Lenker ein Gewindestück eingesetzt und mit 2-3 Schweißpunkten gesichert.
Das bekommste ohne Probleme gar nicht raus!

Und ich denke mir, bei der R wird es auch nicht viel anders sein.

Alle Schrauben gingen bei mir ohne Probleme raus. Leider auch schon 2 mal ohne, das sie raus sollten.
Schraube weg, Endkappe weg.

Einzig die Verwendung von massenhaft Schraubensicherung und ein "vergessen" der Sicherungsschweißpunkte könnte dafür gesorgt haben, das Du die Einsätze trotzdem rausbekommst.

Normal ist das nicht.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Merlin

ExpertBoarder

06.03.2012 20:13

Könnte natürlich sein, dass bei den neuen Magura-Lenkern die Einsätze geschraubt sind.
Auch Triumph bzw. Magura könnten lernfähig sein

loewenmann

NewBoarder

06.03.2012 21:13

Ich kann nur schreiben, wie es bei einem aktuellen Lenker aussieht, und eingangs dieses Threads wurde ja von Phantom-Street bereits schon von Innen-Gewinde im Lenker geschrieben. Könnte die Vermutung von Merlin bestätigen.

Aber nur um eine Endkappe zu befestigen, reicht doch nun wirklich eine Gummi-Quetsch-Klemmung aus, was anderes wäre es, wenn es schwere Lenkerendgewichte wären. Ich habe z.B. Endstücke von LSL, genauer gesagt die Flatcaps. Deren saubere Einsteckklemmung mit Gummielement hält absolut fest und zentrisch. Naja, was soll´s.

Nächtliche Grüße von Dirk

"In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."

Charles Lewinsky: Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ